Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit 2017 bin ich Besitzer eines Sierra Designs Tensegrity 2 FL, wie es auch vielfach hier im Forum vorgestellt und benutzt wird.

Am unteren Ende des Zelts, an den Füßen, befindet sich ein Aluminium Gestänge vom Hersteller DAC Poles.

Da mir das mittlere Pole Segment an einer Seite aufgerissen ist, suche ich mittelfristig Ersatz dafür. Es hält noch einigermaßen, ich möchte aber nichts auf meinen künftigen längeren Touren riskieren.

Beim Gestänge handelt es sich, nach meiner aktuellen Recherche, um folgende Ausführung:

Hersteller: DAC

Modell: DAC NFL 8.7mm/0.34 in, Länge 450mm/17.7 in, Farbe: melon

Anschluss: female/female

Leider konnte ich bisher keinen passenden Ersatz finden bei den einschlägigen deutschen und weltweiten Zulieferern und bitte euch um Tipps und Quellen für diese Ausführung.

Sierra Designs verweist für Reparaturen auf tentpoletechnologies.com. Nach meiner Anfrage bei denen kann ich entweder meine Poles zu Ihnen schicken in die USA oder sie bieten mir Ersatzweise Easton Aluminium Segmente an, was mich momentan beides nicht wirklich zufrieden stellt.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Bezgsquelle/Ersatz für DAC Poles!

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo,

bei extremtextil.de gibt es eine Auswahl an DAC NFL 8.7mm Segmenten:

https://www.extremtextil.de/dac-zeltgestaenge/dac-featherlite-nfl.html?p=1&o=5&n=15&f=15202945

Ein 450mm langes Segment habe ich jetzt keins gesehen, kannst ja mal anfragen oder du schaffst es deine benötigte Gesamtlänge der Stange durch andere Kombinationen herzustellen.

Die Endsegmente von Gestängen kannst du in der Länge anpassen und dann wieder mit einer Endkappe versehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kardemumma:

Ein 450mm langes Segment habe ich jetzt keins gesehen, kannst ja mal anfragen oder du schaffst es deine benötigte Gesamtlänge der Stange durch andere Kombinationen herzustellen.

Die Endsegmente von Gestängen kannst du in der Länge anpassen und dann wieder mit einer Endkappe versehen.

Yes, genau so...
@ice_machine miss die Gesamtlaenge der Stange ohne Kappen und dann kannst Du ausrechnen, wie Du dieselbe Gesamtlaenge mit den 40 cm Elementen von Extex schaffen kannst, wenn Du dieselbe Gesamtlaenge & Durchmesser hast, kannst Du die Endkappen & Gummischnur von der alten Stange nehmen, am Saubersten kuerzt Du mit nem Rohrschneider, dann Schnitt mit Werkzeugfeile flach feilen und innen mit Spitzzange wieder klein bisschen Aufweiten, damit Endstueck rein geht.

Wenn Du Dich damit unsicher fuehlst und zufaellig in die koelner Gegend (wohne 20 km oestlich Koeln) oder zu einem Treffen o.A. kommst, wo ich bin, koennen wir das auch eben zusammen machen, ist kein grosser Act, Gestaenge basteln mache ich fast jede Woche :mrgreen:

Geschrieben

Ich hatte mal kontakt zu Sierra Designs, die haben mit dann so ein Schema mit den Segmenten geschickt. Leider fürs 1 Personen Zelt, daher nützt Dir das jetzt nix, aber fragen kann man ggf ja? 

Geschrieben

@Ameisenigel 

Danke für deinen Vorschlag. Mein defektes Element ist das mittlere Segment des kompletten Gestänges und ist nicht gerade, sondern deutlich und dauerhaft gebogen.

Ich denke, dass deshalb für mich nur Aluminium in Frage kommt, da es ggf. gebogen werden kann.

Interessant fand ich an meiner bisherigen Suche, dass es keine Bezugsquelle für einzelne DAC Elemente in meiner geforderten Größe gibt. DAC ist, neben Easton, doch relativ weit verbreitet.

Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich eine Reparatur oder einen Ersatz mit den bisherigen Vorschlägen hinbekommen werde.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ice_machine:

Interessant fand ich an meiner bisherigen Suche, dass es keine Bezugsquelle für einzelne DAC Elemente in meiner geforderten Größe gibt. DAC ist, neben Easton, doch relativ weit verbreitet.

Ja aber bei den NFL-Elementen ist halt das Problem, dass man sie nicht Einkuerzen kann, bei DAC Pressfit bzw Easton kann man immer laengere Elemente einkuerzen, da kommt man also mit ein paar stk in jedem Durchmesser hin.

Aber bei NFL/NSL muss man, nach meinen Erfahrungen, wenn man Gestaenge-Reps durchfuehren will, in jedem Durchmesser min 3 verschiedene Laengen auf Halde liegen haben und selbst dann hat man haeufiger nicht das Richtige da.

Wenn nun ein Haendler wirklich fuer Kunden NFL/NSL-Ersatz-Elemente fuer die div Zelte von x Herstellern im Verkauf haben will, muesste er etliche unterschiedliche Laengen in jedem Durchmesser hinlegen, nicht zu vergessen, dass es ja male/male, female/male und female/female gibt, was das dann nochmal deutlich erweitert, damit ein Kunde vielleicht 3* mal im Jahr ein Element kauft, wenn da dann der Haendler einen Preis kalkulieren wuerde, der das abbildet (dass er pro verkauftem Element zig Elemente auf Lager legen muss)  wuerde ihm der Kunde bei Preisnennung nur einen Vogel zeigen bzw sich z.B. hier ueber Wucher aufregen..

Deswegen lohnt sich das eigentlich nur fuer Hersteller, wenn die ihre meist in Asien genaehten Zelte und die meist in Korea gefertigten DAC-Gestaenge zu kompletten Zelten zusammenlegen, halt ein oder 2 Gestaenge-Sets als Reserve fuer so etwas beiseite zu legen.
Jetzt wird es aber wieder komplizierter, da die Hersteller, wenn sie vernuenftig Modellpflege betreiben, natuerlich auch bei einem Modell ueber die Jahre das Gestaenge mal wechseln, was Teilung, Durchmesser usw betrifft, manchmal auch aus dem Grund, weil bestimmte Elemente von DAC nicht lieferbar sind.
Da nun mal Zelte normalerweise keine Seriennummern haben, ist es dann schwer, spaeter noch nachzuvollziehen, welche Elemente genau verbaut sind, deswegen lautet dann die Standard-Antwort der Hersteller haeufig "bitte einschicken" oder wenn sie von dem Gestaenge eh zuviel auf Lager haben, bieten sie halt komplette Gestaenge bzw Boegen an.

Mein Rat, tut Dir den Trip nicht an, mach aus neuen Elementen einen kompletten Bogen und gut ist.

Dazu mal kurz noch das Thema Bogenwinkel, Kreisdurchmesser.
Je kleiner der Durchmesser und je groesser der Kreiswinkel des Komplettbogens des Gestaenges umso wahrscheinlicher ist laengerfristig eine Beschaedigung (Aufreissen usw) von Elementen, dabei spielt natuerlich auch die Flexibilitaet eine Rolle, kleinere Durchmesser sind flexibler, Easton Alu ist weicher /  flexibler als div DAC (weswegen ich fuer mehr Windstabilitaet bei gleichem Gewicht haeufiger z.B. bei TT Eastonboegen durch DAC ersetze.)
Gerade wenn Du die Windstabilitaet nicht bis Anschlag ausreizt, ist in diesem Fall (rel kleiner Durchmesser usw) evtl sogar ein Wechsel auf 8.6/8.7er Easton nicht die schlechteste Idee.