Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Martin:

Ich glaube das Plex ist das einzige sub 400g Zelt auf dem Markt. Sub 1 pound (454g) wird es interessanter.

Plex Solo oder Altaplex könnten ja eine ideale Wahl als einziges Zelt für Leute sein, die immer nur allein übernachten und Breitbandigkeit suchen. Trotz des hohen Preises sind sie auch deutlich billiger als manches kleine Zeltarsenal, das viele von uns im Schrank haben.

Allein: Wetten, dass auch Altaplex-Besitzer manchmal davon träumen, es luftiger, noch leichter (Pocket Tarp oder weglassbares Innenzelt) oder noch stabiler zu haben. ;-) Die Gedanken landen gern in den Bereichen über, unter und zwischen der/den im Schrank vorhandenen Lösung(en). Diese Tendenz muss man an irgendeinem vernünftigen Punkt einfach abschalten, wenn man nicht arm werden will. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb martinfarrent:

Diese Tendenz muss man an irgendeinem vernünftigen Punkt einfach abschalten, wenn man nicht arm werden will. 

OT: Heißt nicht umsonst "Lehrgeld zahlen". :blink: Manch eine:r kompensiert es durch Weiterverkäufe, aber ja, die Grenzen zwischen zwanghaftem Gear-Konsum und auf Gewicht/Einsatz-Variabilität optimierte Grundausrüstung sind manchmal fließend. (2-3 Zelte, 2-3 Quilts, 2-3 Isomatten, etc.) :-) "Weniger ist mehr" kann man da noch anders interpretieren, als einfach nur aufs Baseweight beziehen. Ich pack mich da an die eigene Nase und gebe 5 virtuelle € ins Phrasenschwein. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube 90% meines Wanderns mache ich mit meinem diy DCF Tarp:

523213151_IMG_20220810_2029152.thumb.jpg.e3457d586e6620e3f19c7d550013963e.jpg

Zumindest alles im Sommer. Mit 114g (+40g Ground Sheet+82 Moskitonetz) bereut man auch nicht es eingepackt zu haben. Ich glaub es hat in den 3 Jahren 80 Nächte mitgemacht. Für Solo Weekender im Winter nehme ich es meist auch.

Für Herbst/Winter-Mistwetter hab ich mir ein Bonfus Middus 2p geleistet. 300g mehr aber Platz für Begleitung zum Kartenspielen wenn es um 17 uhr dunkel wird. Aber man wird auch einfach bequemer mit dem Alter.... Eine schwere Sil-pyramide hätte es genauso getan für die paar Anwendungen.

Bearbeitet von Martin
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Martin:

Ich glaube 90% meines Wanderns mache ich mit meinem diy DCF Tarp...
...
Für Herbst/Winter-Mistwetter hab ich mir ein Bonfus Middus 2p geleistet. 300g mehr aber Platz für Begleitung zum Kartenspielen wenn es um 17 uhr dunkel wird. Aber man wird auch einfach bequemer mit dem Alter.... Eine schwere Sil-pyramide hätte es genauso getan für die paar Anwendungen.

Passt ja... zumindest zu dir. 

vor einer Stunde schrieb dee_gee:

... die Grenzen zwischen zwanghaftem Gear-Konsum und auf Gewicht/Einsatz-Variabilität optimierte Grundausrüstung sind manchmal fließend...

... und mein Slingfin Portal 2 könnte ja manchmal ein Hilleberg Staika sein (den habe ich zwar noch nie vermisst, doch in der Fantasie lässt sich so Einiges erleben);

... und meine DCF-Haven-Kombi wäre doch zuweilen besser ein standfesteres Duplex (das aber weder ganz so luftig sein dürfte, noch ohne Inner verwendbar, dafür noch teurer);

... und mein Lunar Solo aus Silnylon könnte ja einem teuren Plex Solo (leichter, stabiler... ) völlig unterlegen sein (aber vom Packmaß her ganz und gar nicht). 

Man erkennt unschwer: Der vorhandene Mumpitz kann mitnichten ersetzt und...

vor einer Stunde schrieb dee_gee:

... durch Weiterverkäufe...

... gerade noch finanziell verargumentierbar entsorgt werden. Nee, der wird ja noch gebraucht und bedarf der Ergänzung!!! ;-) 

Dabei (erneut aufgegriffen)...

vor einer Stunde schrieb Martin:

... für die paar Anwendungen...

Genau! Wie viele sind es eigentlich? Und habe ich überhaupt irgendein Anwendungsvorhaben, das nicht zumindest ziemlich erträglich mit einem meiner derzeit drei Zelte realisierbar wäre?

Und (ich schweife mal trotzdem wieder aus ;-) ): Wer stinkreich oder einfach nur verschwenderisch ist, läuft Gefahr, sich Dinge zu kaufen, die er oder sie niemals richtig verstehen wird, weil es in der Gesamtheit einfach zu viele Dinge für den eigenen Kopf und das Zeitbudget werden.

OT: Ich habe zum Beispiel mehr nordische als alpine Ski und Skischuhe, obwohl ich ein guter alpiner Skifahrer bin und hundsmiserabel auf nordischen Ski stehe. Das kam durch die Schließung der Skigebiete im ersten Corona-Winter zustande - ein zur Überproduktion gewordener Bestand wurde zu Spottpreisen raus gehauen. Und nun? Theoretisch erfasse ich die Unterschiede zwischen meinen nordischen Ski schon. Aber im praktischen Verstehen (=Fahren) bleibe ich eine Vollniete! ;-) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb T-Travel:

@khyal Gibt es jetzt eigentlich noch mehr windstabile (oder auch allgemein) sub 400g Zelte? Ich konnte da bislang noch nicht wirklich was finden.

Plexsolo 395/437 g
Altaplex 437/487 g wuerde auch mit 190 cm eher das Plex Solo nemen
Duplex 525/581 g
Duplex Zip 577/633 g wuerde eher das Normale nehmen
Pocket Tarp + Bathtub Floor 263/305 g

Das hoehere Gewicht ist das .75er DCF, was ich klar empfehle

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb khyal:

Pocket Tarp + Bathtub Floor 263/305 g

Spendier dem Teil doch wenigstens ein Inner, wenn du es schon zum Zelt erklärst (was in der betürten Version ja nahe liegt): Ein STS Nano Pyramid schlägt da mit satten 82 g zu Buche und befördert es in Richtung Untragbarkeit. ;-) 

Geschrieben

Ein Middus 1p (295g in 0.75DCF) würde mich ja eher reizen als die zPacks Zelte. Ich bin leider schon bestversorgt mit 1p hexamids 8-).

Mit Polycro und S2S Inner man bei 415g.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Martin:

... und S2S Inner...

Wobei... Inner? Ich weiß, ich erwähne das STS-Teil auch selbst nicht selten. Aber zum richtigen Inner fehlt da m.E. der Badewannenboden... ur-eigentlich auch die feste Verbindung zwischen Boden und Netz. 

OT: Okay, wenn in der Gefriertruhe noch Erbsen wären, könnte ich auch diese zählen... ;-) 

Geschrieben

@martinfarrent ja, das richtige Zeltfeeling bringt das nicht. Und das schöne an  Einwand Zelten ist ja auch, das du keinen "Innenausbau" betreiben musst. 

Aber ich habe das S2S Ding und mit Polycro wiegt es nur die Hälfte eines Inners. Und nur weil ich Juni bis September ein Mückennetz wegen der Mücken will, bleiben da immernoch 7 Monate in denen ich es nicht brauche. 

Ein Zelt mit DCF Boden hat auch den Nachteil, das das Packmaß nervig wird.

Aber ja, ich überlege mir ein Serenity oder Bonfus Inner zu laufen (oder selbst eins zu Nähen - die Motivation fehlt leider etwas). 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Martin:

Aber ich habe das S2S Ding und mit Polycro wiegt es nur die Hälfte eines Inners. Und nur weil ich Juni bis September ein Mückennetz wegen der Mücken will, bleiben da immernoch 7 Monate in denen ich es nicht brauche. 

Ich finde es eher im mittleren Herbst und bei recht gutem Wetter angebracht, wenn auch (hoffentlich... eigentlich habe ich keine Ahnung) die meisten Zecken schon schlafen und nicht drunter her kriechen. Und wenn ich den Badewannenboden sowieso nicht brauche. Und da ich sowieso mit Zeltunterlage losziehe, wird das Gewicht dann enorm gesenkt. 

Geschrieben
Am 17.4.2023 um 17:56 schrieb khyal:

... ist inzwischen bei mir eingetroffen. Der passt unten prima und oben immerhin knapp in die von SMD für den 'offiziellen' Stab vorgesehenen Aufnahmevorrichtungen - zumindest beim Lunar Solo (ich war zu faul, es auch am Haven eben kurz zu checken). 

Für das Haven (das ja zwei Stangen braucht) wird es mir auf einer Seite dienen, die beiden bisherigen Stangen gebündelt auf der anderen. Zum Bündeln verwende ich doppelseitiges Klettband (wenige Zentimeter an drei Stellen). Stabilitätstechnisch tut sich zwischen der neuen, dickeren Stange und den gebündelten dünnen für mein Gefühl nicht viel, gewichtstechnisch sowieso nicht. Übrigens passen die gebündelten auch zu zweit in die obere Halterungslasche (wiederum der Faulheit halber nur am Lunar Solo probiert). Minivorteil für Trampeltiere: Man hat somit automatisch auch eine Ersatzstange dabei.  

Nach wie vor glaube ich allerdings nicht, dass sich eines der beiden Zelte zum mittleren Sturmbunker mausern kann - das ist auch einfach nicht ihr Sinn. Irgendwie traue ich dem Haven ganz leicht mehr zu, was aber einfach nur am DCF liegen könnte. Eine Flügelapside weniger hat ja andererseits das Solo. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb martinfarrent:

... der Faulheit halber nur am Lunar Solo probiert...

... den Faulheitsmodus habe ich aber nun mit psychischer Gewalt gegen mich selbst verlassen: Passt auch alles am Haven, wenn man die Gummi-Endkappe der Tarptent-Stange abnimmt. Dass es passt, ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber nach meiner Erfahrung die sauberste Lösung.

vor 53 Minuten schrieb martinfarrent:

Nach wie vor glaube ich allerdings nicht, dass sich eines der beiden Zelte zum mittleren Sturmbunker mausern kann...

Trotzdem könnte man sich aber noch über die Mid-Panel-Abspannschlaufen unterhalten. Dass die Experten hier geteilter Meinung sind, weiß ich ja. Funktionalität und Gefahren (Rissrisiko) dieser Abspannungen als Sturmabspannungen sind umstritten. Möglicherweise hat auch SMD da eine dezidierte Meinung (eine entsprechende Naht am Solo hätte man im Urzustand als Sollbruchstelle verstehen können ;-) ). Aber andererseits sieht man ziemlich viele Berichte von Leuten, die sie bei Wind verwendet haben - und von einem Riss des Zeltstoffes ist dabei nie die Rede. 

Geschrieben

Die Abspannungen mitten im Panel haben aich bei mir beim SMD GWC im Sturm bewährt. Das Silnylon wird so nicht so stark eingedrückt und gedehnt, es entsteht weniger Windsenkrechte "Segelwand". Für meine DCF Zelt brauche ich das denke ich nicht. Sie qerden nicht so stark im Wind eingedrückt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Martin:

... beim SMD GWC im Sturm bewährt.

Ich konnte mich vor ein paar Jahren nicht zwischen den Standpunkten entscheiden und habe am Solo dort eine sehr rutschige Schnur angebracht, die selbst ein Clamcleat in Minigröße nur bedingt greifen kann - das sollte bei allzu starkem Wind durchrutschen. Möglicherweise entscheide ich mich demnächst endlich zwischen Fisch und Fleisch. ;-) 

Geschrieben
Am 18.6.2023 um 11:07 schrieb Martin:

Mit meinem Deshutes Plus DCF war ich in sommerlichen Gewittern in den Pyrenäen. Und auf 120cm aufgebaut stören nichtmal die drehenden Winde am Gewitter, das war nen Bunker.

Sobald aber ein Boden eingenäht ist, hast du bei SMD ein Problem mit dem Niedrigabspannen. Zuerst verlierst du bei verkürzter Stange die kondensabtransportierende Funktion der Meshstreifen (okay, im Notfall musst du halt damit leben). Aber bei noch tieferer Absenkung geht dir die Badewanne selbst praktisch pfutsch... bei Starkregen nicht unbedingt ein gewünschter Effekt.