Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Südlicher Kungsleden Ende Juli: nördliche oder südliche Hälfte?


Jennypenny

Empfohlene Beiträge

Helft ihr mir mit der Entscheidung? Ich will im Sommer endlich auf den südlichen Kungsleden, nachdem das vor 3 Jahren wegen Corona ins Wasser gefallen ist. Habe zwar ganze zwei Wochen, bin aber gerne langsam unterwegs und mag auch gerne mal einen Tag Pause, werde also definitiv nicht den ganzen Weg „schaffen“. Nun sitze ich da und überlege, ob ich oben in Storlien anfange und dann soweit laufe, wie ich eben komme und mir mögliche Ausstiegspunkte zusammensuche, oder ob ich weiter südlich einsteige und dann bis Sälen durchlaufe. Oder ob ich gar in die umgekehrte Richtung laufen soll, also von Süd nach Nord? Ich lese schon die ganze Zeit herum und kann mich trotzdem noch nicht so recht entscheiden.
Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, derer es wahrscheinlich sehr unterschiedliche gibt, aber manchmal ist ja eine dabei, die dann doch den Ausschlag gibt.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jenny,

natürlich musst du am Ende selbst entscheiden was du tust. Aber von mir gibt es 1x eine Veto für den Südlichen Teil des Südlichen Kungsleden. 
Ich würde ihn von Süden nach Norden laufen… vielleichtmachst du dann nächstes Jahr einfach weiter. 
Warum meine Stimme für den Südlichen Teil: 

Ich bin letztes Jahr mehrmals Teilstrecken zwischen Gröveljön und Sälen gelaufen und fand jede Wanderung sehr, sehr schön! Dein Vorteil der südliche Kungsleden ist allgemein weniger bewandert als sein nördlicher Bruder… 

Warum im Süden anfangen: zum einen Startest du dann mit dem schönen Anfangsschild des Kungsledens!
A9B33CAF-783B-4C84-A838-BC7852BD4BD9.thumb.jpeg.efc6d0f1a0d999165cea83a901b38d30.jpeg
 

 

5890ABB9-BA61-4006-AFB0-5011427EB518.thumb.jpeg.d58206a087d17228dcd33475421b84f9.jpeg

 

Der IKA am Start Punkt ist auch super! Und hat Veganes Magnum :x

Also dort kannst du dich auf jeden Fall gut versorgen!
 

warum noch nach Norden laufen…. Wenn du in Grövelsjön ankommst und noch einen Tag übrig hast kannst du noch eine super schöne Wanderung um den See herum machen! Schöne Tour um Grövelsjön

Dabei läufst du dann nach Norwegen und wieder zurück nach Schweden! 
Eine sehr, sehr schöne Tour mit leichter Möglichkeit eine Gipfel zu bewandern. 
Ich denke so eine Zusatz Wanderung passt eher ans Ende deiner Wanderung wenn du weißt ob du den Tag noch Zeit hast oder nicht. 
Ausserdem läufst du mit den Heidelbeeren :-D Die sind im Süden nämlich schon richtig reif während Grövelsjön deutlich Kühler ist ( wir hatten dort Anfang August Frost :-o) Aber wenn du nach Norden wanderst solltest du immer reichlich Nachtisch finden! 
Bevor du auf dem ersten Abschnitt deiner Wanderung an den Görelven kommst gibt es einen grooooooßen Haufen Heidelbeeren ich glaube so 30 Min vor der Brücke bis zur Brücke! 
In Gördalen war glaube ich auch eine Bushaltestelle direkt am Kungsleden. Hier lohnt es sich mal nachzuschauen ob da ein Bus nach Idre und wieder zurück fährt. In Idre könntest du sehr gut Essen nach kaufen. Vielleicht gibt es auch schon vor Idre eine Möglichkeit zum einkaufen. Das musst du googeln. 
 

Erzähl auf jeden Fall wie du dich entschieden hast und am Ende natürlich von deiner Reise. Wir fahren Ende Juli hoch nach Schweden! 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir gerne noch mehr Lust machen. Wenn du durch den Fullufjäl Nationalpark läufst lohnt sich der Abstecher zum Wasserfall (aber hier sind immer viele Leute)

Wer dort in der Nähe - oberhalb des Wasserfalls- aber meist sehr ruhig und geduldig mit wenig Besuchern steht ist Old Tjikko ganz unscheinbar steht da eine gar nicht so große Fischte die aber an die 10000 Jahre alt ist. Also ihr stamm wohl um die 600 Jahre aber das Wurzelsystem ist an die 10000 Jahre alt und somit ist Old Tjikko einer der ältesten Bäume der Welt.

 

FD450D7D-0353-464D-957C-43A47DE81EA2.thumb.jpeg.74984ce66587cf05efc9b2bbb102aa9e.jpeg

Bearbeitet von Namie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Am 15.4.2023 um 16:55 schrieb Namie:

[...] somit ist Old Tjikko einer der ältesten Bäume der Welt.

Wie schön, hier diesen Hinweis auf Old Tjikko von Dir zu lesen und ein Foto zu sehen! Ich bin im Buch "Das Leben der Mächtigen" auf ihn gestoßen, in dem alte Bäume porträtiert werden. Ein Buch aus der Reihe Naturkunden, die m.E. generell sehr empfehlenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @Namie: Den Weg auf der Westküste des Grövelsjön kenne ich. Beim Blick auf die andere Seite dachte ich, es wäre toll, wenn man die gesamte Ostküste, ganz oben, mit Blick auf den See, entlang laufen könnte. Aber mir scheint, Du bist weiter weg von der Küste gelaufen und hattest von dort keinen Seeblick, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Roiber:

OT: @Namie: Den Weg auf der Westküste des Grövelsjön kenne ich. Beim Blick auf die andere Seite dachte ich, es wäre toll, wenn man die gesamte Ostküste, ganz oben, mit Blick auf den See, entlang laufen könnte. Aber mir scheint, Du bist weiter weg von der Küste gelaufen und hattest von dort keinen Seeblick, oder?

OT: Ja du hast recht ich hatte Abstand zum See. Die Tour war trotzdem wunderschön und gerade auf der Nord-Ostseite auch sehr sehr ruhig! 
Hier siehst du auf Komoot wie ich gelaufen bin

vor 9 Stunden schrieb Roiber:

OT:

Wie schön, hier diesen Hinweis auf Old Tjikko von Dir zu lesen und ein Foto zu sehen! Ich bin im Buch "Das Leben der Mächtigen" auf ihn gestoßen, in dem alte Bäume porträtiert werden. Ein Buch aus der Reihe Naturkunden, die m.E. generell sehr empfehlenswert ist.

OT: Ich fand es so unglaublich. Seine Geschichte, sein Alter! Die Natur ist so unglaublich! Und dann wanderst du dort hin und wäre kein Zaun um den Baum gewesen hätten wir ihn nicht erkannt. Man denkt ja so ein Uralter Baum ist groß oder wenigstens ganz Dick … aber ganz einfach und unscheinbar steht er da und verbirgt das große Wunder dass er ist! Immer einen Besuch wert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...