liasophia Geschrieben 14. April 2023 Geschrieben 14. April 2023 Hallo liebe Community, leider ist mir mein Verbindungsteil (siehe Foto), das die beiden Zeltstangen meines relativ neuen MSR Hubba Hubba NX zusammenhält gebrochen. Ich habe schon mit Cascadedesigns geschrieben, die meinten, sie senden mir das neu zu, allerdings weiß ich gar nicht, wie ich das auf die eine Stange wieder drauf bekommen soll aufgrund des Hub-Gestänge-Systems... Da ich das Zelt unbedingt für einen Trip ab Mitte Mai brauche, möchte ich es ungern bei Cascadedesigns einsenden... Hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem und wie habt ihr das gelöst? Kann man das vielleicht einfach übergangsweise mit Kabelbinder oder so lösen? Oder kennt ihr irgendwelche Verbindungsteile, die da drauf passen könnten, die man nicht über die Stangen schieben muss? Vielen lieben Dank im Voraus!
khyal Geschrieben 14. April 2023 Geschrieben 14. April 2023 Stell Dich doch mal im Vorstellungsthread vor und ergaenze im Profil, wo Du ca wohnst, dann kann man Dir besser helfen. . Solltest Du bei mir aus der Naehe sein (Bergisches bei Koeln) kannst Du gerne, wenn das Teil da ist, vorbeikommen (PN schreiben)und wir faedeln das ein..Gestaenge-Reps mache ich haeufig und gerade bei Hubba (Hubba) und Big Agnes treten die sehr haedufig auf, deswegen rate ich eher von den Teilen ab und zu Zelten wie dem Slingfin Portal oder 2Lite. Man muss halt die Endstuecke entfernen, die Gummischnur ausknoten, Gestaenge-Elemente auf das Teil schieben und Gummischnur wieder einziehen. Terranonna.de
liasophia Geschrieben 16. April 2023 Autor Geschrieben 16. April 2023 Vielen lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr! Ich komme aus dem Münsterland, ich versuche es mal selbst und melde mich sonst ggfs. nochmal!
SchlonzHer Geschrieben 30. Juni 2024 Geschrieben 30. Juni 2024 Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie das Problem gelöst wurde? Habe das gleiche Problem mit meinem Hubba Hubba NX 2 und wäre auf die Lösung sehr gespannt.
khyal Geschrieben 30. Juni 2024 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 24 Minuten schrieb SchlonzHer: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie das Problem gelöst wurde? Habe das gleiche Problem mit meinem Hubba Hubba NX 2 und wäre auf die Lösung sehr gespannt. Was meinst Du damit, dass der Swiffel gebrochen ist und Du Ersatz bzw Alternativen brauchst, dass Du nicht weisst, wie Du ihn montiert bekommst ? btw Einen Beitrag, der auf eine nicht mehr existente Website verlinkte, habe ich entfernt Terranonna.de
bandit_bln Geschrieben 30. Juni 2024 Geschrieben 30. Juni 2024 (bearbeitet) @SchlonzHer und @liasophia Vielleicht funktionieren die auch? Hier müsste man das Gestänge nicht neu zusammensetzen, aber hat wohl Spiel, dafür bricht vermutlich nichts. Einen Versuch ist es vielleicht wert. DAC Swivel-Q (9783), Gestängeverbindung, 8,5mm bis 9,6mm (extremtextil.de) DAC Swivel-Q (11295), Gestängeverbindung, 9,5mm bis 11,1mm (extremtextil.de) Ansonsten musst bei geschlossenem Swivel bzw. Gestängeverbinder der vorhandene Knoten im Kordelzug sehr wahrscheinlich gelöst und hinterher wieder verknotet werden. Was aber @khyal im Grunde bereits schon vor einem Jahr beschrieben hat. Bearbeitet 30. Juni 2024 von bandit_bln
khyal Geschrieben 30. Juni 2024 Geschrieben 30. Juni 2024 vor 53 Minuten schrieb bandit_bln: @SchlonzHer und @liasophia Vielleicht funktionieren die auch? Hier müsste man das Gestänge nicht neu zusammensetzen, aber hat wohl Spiel, dafür bricht vermutlich nichts. Einen Versuch ist es vielleicht wert. Jein, es geht ja bei einem Zwiffel auch darum, dass er sich nicht auf dem Gestaenge verschieben kann, deswegen wird er vom Durchmesser her bei vernuenftiger Konstruktion so gewaehlt, dass nur die innere Verbindungshuelse der Gestaengeelemente durch passt, aber nicht das aeussere Rohr. Wenn ein Zwiffel bei Kreuzgestaenge verwendet wird (wie z.B. Portal) kann man ihn auch notfalls weg lassen, stabilisiert halt ein bisschen das Gestaenge (wobei mir da kein Fall bekannt ist, wo er gebrochen waere) z.B. bei der heavy-duty Version vom Portal, dem Indus, gibt es den nicht. bei der Hubba-Konstruktion ist das etwas Anderes, aber das ist imho ja eh eine Murks-Gestaengekonstruktion, die an anderer Stelle schon zu vielen Gestaengebruechen gefuehrt hat, da habe ich schon so manche Rep gemacht und rate u.A. deswegen auch von Zelten mit derartiger Konstruktion ab. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge