snege Geschrieben 12. April 2023 Geschrieben 12. April 2023 Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Ich suche/brauche dringend ein Zelt. Denn ich habe noch keins. Nach reichlicher Recherche bin ich zu keinem richtigen Schluss gekommen deshalb hoffe ich jetzt auf Hilfe aus dem Forum. Es sieht so aus das ich im Sommer voraussichtlich zu zweit unterwegs sein werde und darüber hinaus auch öfter mal zu zweit. Daher ist mein Plan zum Anfang ein 2P Zelt zu besorgen anstatt ein 1P. Ein 2P kann ich halt zu zweit und allein benutzen was ich mit einem 1P nicht kann.Ich würde mich dann in vielleicht einem halben Jahr an 1P Zelt machen. Falls ihr dem widersprecht, immer her damit. Ich bin natürlich auf etliche Modelle gestoßen aber es haben sich zwei raus kristallisiert die ich hier mal in den Ring werfen möchte um herauszufinden was ihr davon haltet. Da wäre zunächst das SMD Lunar Duo. Für mich sehr ansprechend weil mit 137 cm im vergleich sehr breit was ich dann doch sehr gut finde denn UL Zelte sind ja doch recht schmal was mir Sorge bereitet wenn man zu zweit ist. Komfort wäre da schon schön. Das Zelt ist halt aber nicht freistehend was glaube ich zu verkraften ist. Auf der anderen Seite ist da das TarpTent Double Rainbow welches mit 127 cm kleiner ist. Das schreckt mich etwas ab wobei 10 cm wahrscheinlich zu überschauen sind aber da bin ich mir nicht so sicher. Ist Semi-freistehend und kann mit Stöckern frei aufgebaut werden. Vom Gewicht her sind beide ähnlich. Mich würde interessieren wie ihr über die beiden Zelte denkt, welches ihr vorziehen würdet oder ob ihr gleich was anderes nehmen würdet und warum? Haut gerne alles raus was ihr zu sagen habt auch sehr gern über die breite/Komfort Geschichte wenn man dann tatsächlich zu zweit drin schlafen muss. Nur bitte keine Duplex oder sowas wofür man gefüllt einen Kredit aufnehmen muss um sich das leisten zu können. Was vielleicht noch wichtig sein kann ist das ich recht groß und breit bin (190cm) was ja auch bei der Zeltgröße bedacht werden sollte.
khyal Geschrieben 15. April 2023 Geschrieben 15. April 2023 Double Rainbow & Liner oder Slingfin Portal 2 sind gute Universalzelte, die auch beide viel Wind abkoennen, das Portal bietet mehr Raum und wenn man alle Moeglichkeiten ausnutzt, mehr Windstabilitaet. Beide Zelte haben einen sehr guten Ruf und bin mit beiden schon viel auf Tour gewesen, ich ziehe klar das Portal vor, aber das Double Rainbow ist auch nett. Terranonna.de
momper Geschrieben 15. April 2023 Geschrieben 15. April 2023 Im Forum könntest Du auch Infos über X-Mid 2P und als Längslieger über das Stealth suchen: https://www.trekkertent.com/home/home/7-stealth-2.html
schrenz Geschrieben 15. April 2023 Geschrieben 15. April 2023 Am 13.4.2023 um 00:32 schrieb snege: Da wäre zunächst das SMD Lunar Duo. Beim Lunar Duo solltest du noch beachten, dass es zwei Modelle gibt, Silnylon und polyester, macht rund 400g oder 200€ Unterschied.
khyal Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Kurz noch nachgereicht, beim Double Rainbow waere auch die DW Version mit getrenntem Innenzelt zu ueberlegen, auch ein nettes Teil. SMD Zelte sind im Vergleich zu Tarptent, Slingfin, Zpacks usw nicht besonders windstabil u.A. durch die sehr hoch angeschnittene Apsis. Terranonna.de
Fabian. Geschrieben 16. April 2023 Geschrieben 16. April 2023 Ich rate dringend dazu dir die Zelte mal vor Ort, beispielsweise beim Herbsttreffen, anzusehen. Ich empfand das Raumgefühl im Double Rainbow sehr einengend im Vergleich zu Firstzelten.
Empfohlene Beiträge