Shabeel Geschrieben 10. April 2023 Geschrieben 10. April 2023 https://www.decathlon.de/p/stirnlampe-dynamo-hld100-dynovation-15-lumen/_/R-p-187951?mc=8485820&cq_src=google_ads&cq_cmp=15566399244&cq_term=&cq_plac=&cq_net=u&cq_plt=gp&gclid=CjwKCAjw586hBhBrEiwAQYEnHRUWp_WObCTZIcAFtF77BRfE1yVfXf6WnJ8geGvDVqAPpwCIltcb_BoC6ZEQAvD_BwE Was ist davon zu halten? Lt Bewertungen besser als beschrieben. 15 Lumen sind echt wenig, reichen aber um ein Zelt aufzustellen und um sich darin zurechtzufinden. Natürlich absolut ungeeignet um in der Dunkelheit weite Strecken zurückzulegen, das ist schon klar. 60g und die Option das sie immer funktioniert, da von externer Stromversorgung unabhängig. Für Touren brauchbar oder nur Kinderspielzeug? Wer hat sie schon getestet?
mochilero Geschrieben 10. April 2023 Geschrieben 10. April 2023 Halte ich persönlich nicht so viel von. Die Akkus von den meisten Lampen halten dank LED Technik doch ausreichend lang und für das Gewicht von 60g kannst du dir ein paar Notlampen mit mehr Leistung einpacken - dass die jetzt alle gleichzeitig die Biege machen ist doch irgendwie unwahrscheinlich. Die meisten von uns haben doch auch anderweitig Bedarf an Strom (Handy, Kamera, GPS etc pp) sodass sowieso eine Stromversorgung/Lademöglichkeit mit muss... Wir sind oft zu zweit unterwegs, zwei Lampen, zwei handys, reicht mir eigentlich meistens als Lichtversorgung... Würde als Notlampe eher sowas wie zB die Nitecore Tiki einpacken. Leuchtet bei einem Gewicht von 15g auch mehrere Stunden und ist bei Bedarf auch heller als deine Decathlon-Lampe...
Shabeel Geschrieben 10. April 2023 Autor Geschrieben 10. April 2023 vor 24 Minuten schrieb mochilero: deine Decathlon-Lampe Meine ist es noch nicht, hab sie weder gekauft noch bestellt. Ich hab schon seit längeren die Nitecore NU25 UL im Visier, obwohl ich eigentlich nichts mit fest verbautem Akku möchte. Aber mit wechselbarer 18650 Batterie oder 18350 findet man irgendwie nichts gutes mit Rotlicht und Spot/Flächenstrahler, und wenig Gewicht. Interessieren würde mich ob die Decathlon Lampe wie versprochen funktioniert, und ob sie eine Berechtigung auf dem UL-Sektor hat. So wie es aussieht ist es aber dann doch nur Kinderspielzeug.
kra Geschrieben 10. April 2023 Geschrieben 10. April 2023 Mir fällt auch kaum ein sinnvoller Einsatzzweck hierfür ein. Ich habe als, nicht nur Not-, Standardlampe inzwischen die Nitecore Tip (2017) im Einsatz. 24 gr, auch als Mückenstichverbrennungsstift verwendbar und ordentlich lange Laufzeit. Oder wenns kleiner und am Kopf sein soll die Nu05. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
shotta51 Geschrieben 10. April 2023 Geschrieben 10. April 2023 vor 48 Minuten schrieb Shabeel: Meine ist es noch nicht, hab sie weder gekauft noch bestellt. Ich hab schon seit längeren die Nitecore NU25 UL im Visier, obwohl ich eigentlich nichts mit fest verbautem Akku möchte. Aber mit wechselbarer 18650 Batterie oder 18350 findet man irgendwie nichts gutes mit Rotlicht und Spot/Flächenstrahler, und wenig Gewicht. Interessieren würde mich ob die Decathlon Lampe wie versprochen funktioniert, und ob sie eine Berechtigung auf dem UL-Sektor hat. So wie es aussieht ist es aber dann doch nur Kinderspielzeug. Fenix HM50R mit Stirnbandmod?
bandit_bln Geschrieben 10. April 2023 Geschrieben 10. April 2023 (bearbeitet) Hängt vom Einsatzweck ab. Bist du sehr lange Abseits der Zivilisation unterwegs, dann ist so eine Lampe ganz praktisch. Aber nur für kurze Nutzungszeiten. Meine Mutter hatte mal eine Lampe zum Kurbeln. Es hat nach kurzer Zeit nur noch genervt das Ding andauernd ankurbeln zu müssen. Powerbanks +Akkulampe oder batteriebetriebene Lampen schon eine tolle Sache. Meine Empfehlung nim 5 € mehr in die Hand und kaufe die: Stirnlampe Biwak 500 USB wiederaufladbar 100 Lumen | FORCLAZ | DECATHLON Leichter und mit bis zu 11h Nutzungszeit kann drei Wochen lang sein Zelt ganz in Ruhe im Dunkeln aufbauen. Bearbeitet 10. April 2023 von bandit_bln
Shabeel Geschrieben 10. April 2023 Autor Geschrieben 10. April 2023 vor 14 Minuten schrieb shotta51: Fenix HM50R mit Stirnbandmod? Gibt ja doch einige Winkeltaschenlampen mit rotlicht, wusste ich garnicht. Die Olight Perun 2 Mini wäre evtl. auch noch interessant. Wobei mich da ein bisschen stört das man ein extra Magnetladekabel braucht, einfach ein USB-C Anschluss an der Lampe wäre mir lieber. Was gibts denn noch für alternativen?
waldradler Geschrieben 10. April 2023 Geschrieben 10. April 2023 Das Lämpchen scheint mir auch eher unter die Kategorie "Gadget" zu fallen. Möglicherweise ist es für die Prepper-Kiste besser geeignet als für die UL-Wanderung. Und wer weiß, wie lange das "innovative Zugsystem" hält? whr und El Barato reagierten darauf 2
shotta51 Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 vor 22 Stunden schrieb Shabeel: Gibt ja doch einige Winkeltaschenlampen mit rotlicht, wusste ich garnicht. Die Olight Perun 2 Mini wäre evtl. auch noch interessant. Wobei mich da ein bisschen stört das man ein extra Magnetladekabel braucht, einfach ein USB-C Anschluss an der Lampe wäre mir lieber. Was gibts denn noch für alternativen? ich hab die HM50R V2. Das Rotlich ist wirklich gut und auch hell genug um nachts was im Camp zu sehen. Allerdings ist die Akkulaufzeit eher enttäsuchend
Empfohlene Beiträge