Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Trekkingzelt für 2x Mensch / 2x Hund

Eskair

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ich denken kann gehe ich Wandern und Zelten. Während Corona habe ich die Zeit genutzt und meine Ausrüstung auf UL umgestellt. Damit habe ich im letzten Jahr erfolgreich mehrere hundert Kilometer absolviert und viele Nächte draussen verbracht.

Meine Begeisterung hat nun auch meine Frau angesteckt, die gerne auf einer längeren Tour mit möchte. Dies bedeutet aber auch, dass unsere beiden Hunde mit kommen.

Neben der Größe des Zeltes mache ich mir im UL Bereich vor allem Sorgen im Widerstand gegen Hundekrallen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen (pos/neg) gemacht?

Liebe Grüße & vielen Dank für jede Antwort

Hi Eskair,

willkommen im Forum.

Solltest Du fuer ein "Probe liegen" im Raum Koeln vorbei kommen wollen, meld Dich via PN.

Ich habe schon Viele beraten, die mit Hund auf Tour gehen, da die Hunde normalerweise nicht versuchen, im Zelt einen Knochen zu vergraben :mrgreen:, brauchst Du Dir bei vernuenftigen Markenzelten mit genuegend Materialdicke (also z.B. GG One oder Two waere nicht so geeignet) keinen Kopf wegen Bodenbeschaedigung zu machen.
Manche haben den Hund in der Apside, dann kann er nachts auch draussen rumrennen, man muss nicht so drauf achten, was er alles im Fell mit in den Innenraum schleppt, in dem Fall reicht ein Querlieger mit schoen grossen Apsiden, da hat sich vor allem das Tarptent StratoSpire 2 solid bewaehrt.
Wenn Hund(e) mit in dwen Innenbereich sollen und das Zelt moeglichst leicht sein soll, aber auch stabil / verlaesslich, wird es schnell eng mit der Auswahl, da hat sich vor allem das Tarptent Cloudburst mit Liner bewaehrt. Das hat aufgrund der Form, 3 Personen-Tunnel einen auch in der Breite gut nutzbaren Innenraum, Das SS2 kann mehr drehende Winde ab, da ist ein Tunnelzelt natuerlich im Nachteil, wenn der Wind von der Seite kommt.

Achja die Meisten nehme fuer ihre Hunde ein Stueck duenne Isomatte z.B. Evazote EV50 mit zum drauf liegen, unser Hund hat das anders gemacht, am Anfang der Nacht ganz bescheiden am Fussende neben unseren Matten, Kopf auf die Matte gelegt und morgens lag er regelmaessig zwischen uns im Oberkoerper / Kopfbereich :mrgreen:

vor 3 Stunden schrieb Eskair:

Dies bedeutet aber auch, dass unsere beiden Hunde mit kommen.

Kiek ma:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/11488-zelt-für-3-personen-4-hunde/?do=findComment&comment=176617
Für zwei Personen würde ich allerdings das 4p inner von MSR mitnehmen.
https://www.out-24.com/Zelte/Familienzelte/MSR-Front-Range-Mesh-Insert.html?utm_source=idealo&utm_medium=cpo&utm_campaign=direktkauf

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

Wenn es 2 kleinere Hunde sind, empfehle ich ein 3 Personen Zelt. Ansonsten 4 Personen. Ich finde freistehende Zelte super. Sind auch Ruck Zuck versetzbar. 2 Eingänge, jeweils mit Apside finde ich auch super. Für die Krallen der Hunde suche ich auch noch eine gute Lösung. 1 Moskitonetzeingang hatte bei mir schon einen Riss. 

vor 4 Stunden schrieb Michas Pfadfinderei:

Wenn es 2 kleinere Hunde sind, empfehle ich ein 3 Personen Zelt. Ansonsten 4 Personen. Ich finde freistehende Zelte super. Sind auch Ruck Zuck versetzbar. 2 Eingänge, jeweils mit Apside finde ich auch super. Für die Krallen der Hunde suche ich auch noch eine gute Lösung. 1 Moskitonetzeingang hatte bei mir schon einen Riss. 

Jupp, das war auch bei meinem Nordisk Telemark (das 2er)  die Schwachstelle und nicht der Boden (bzw. der war durch eine zugeschnittene Eva-Matte geschützt). Einmal in der ersten Nacht mit der Pfote "gewinkt" und das Innenzelt hatte einen kleinen netten Ratscher. Damals war meine Großpudeldame aber auch noch ziemlich jung, später konnte ich sie problemlos alleine im Zelt lassen. 2er Telemark für mich alleine mit Hund ging jedenfalls vom Platz her gut, aber auch nur, weil sie sehr ruhig war und an der Stelle liegen geblieben ist, die sie angewiesen bekommen hat.

Ich würde einfach einfach ein zurechtgeschnittenes Stück (Hard-)tyvek in das Innenzelt legen und auf nach oben rollbare  Eingänge achten, damit die Hunde nicht versehentlich mit den Krallen drauf rumlatschen.! SS2 wäre auch meine Idee gewesen.

Bearbeitet von ChrisS

Das einzige mesh was meiner Meinung nach Hundekrallen widerstehen könnte, wäre Monofil.
https://www.extremtextil.de/monofil-ripstop-nylon-20den-34g-qm.html
Meines Wissens wird dies Material leider nur in Hilleberg Zelten verarbeitet.

Ansonsten wäre ein Gedanke, das mesh-Zelt möglichst billig und austauschbar zu halten.
Wenn ich einen Hund mit ins Innen-Zelt nehmen wollte, wäre ein inner ohne Boden meine erste Wahl.
So kann ich die Schlafbereiche für Mensch & Hund gestalten, wie ich will.

Das inner ohne Boden passt ins Nigor 4p und ins alte Golite Shangri-la 4p.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5387-knot-shelter/?do=findComment&comment=88627
Bei Interesse könnte ich auch das vorgestellte mid bei Ali raussuchen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Das klingt doch schon nicht ganz aussichtslos :)

Ich war in Gedanken tatsächlich auch schon bei den Zelten von Hilleberg, aber die sind halt preislich doch schon sehr happig und auch nicht so UL. Das Tarptent Cloudburst 3 hatte ich noch nicht auf der Liste, sieht aber tatsächlich echt super aus. Frau und Hunde dahin zu bekommen, dass die Hund ein den Apsiden schlafen, ist eh unrealistisch :)

Vielen Dank & schöne Ostertage

Bearbeitet von Eskair

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...