Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter Sport-BH

bluebird

Empfohlene Beiträge

Aufruf an die Mädels/Damen! 

Ich bin gerade am Packen für meine nächste Reise und ein Thema hat sich überraschenderweise um einiges schwieriger gestaltet als gedacht. Ich suche einen leichten Sport-BH. Am besten aus Merino oder irgendwas, das nicht stinkt. Am liebsten schwarz und in einer Art geschnitten, sodass ich damit auch baden gehen kann.

Mittlerweile habe ich einige Modelle durch:

• Icebreaker: passt nicht
  • Ortovox: mäh, weil schillernd in allen Farben und teuer
  • Decathlon Merino: der ist bei mir so genäht, dass die Bügel zum Einstellen sinnlos sind, weil er oben enger ist, als der Bund unten ihn einstellen könnte. Wer den wohl entworfen hat? :-?
  • Stoic: sehr schwer (100g) und in meiner Größe ausverkauft
  • Salewa: hab im Store vorbeigeschaut aber laut ihnen werden Merino BHs nur im Winter gekauft und sie haben jetzt im April nichts mehr lagernd.

Vielleicht können mir die eine oder andere ja weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus :)

Liebe Grüße, Hannah

Falls auch Tops für dich in Frage kommen:

C08E2F9C-98A4-462A-872C-DFBCAD5BD53D.thumb.jpeg.e606234f24cb1917971b860dbb00c440.jpeg

Bin mit dem Modell von Smartwool (blau oben, allerdings 90g, weil 2 eher dicke, elastische Lagen) sehr zufrieden. 

Mein Lieblingsteil ist das rote unten links - Icebreaker Cool-Lite TM, 82g, weil es super sitzt, sich kühl anfühlt und langlebig elastisch ist. hab dir zum Vergleich das gängige Icebreakermodell rechts unten dazugelegt, 67g. 

Ist natürlich sehr individuell, weil wir ja alle sehr verschieden gebaut sind :-)

Als Merino-Marken fallen mir noch "nh" und "karitraa" ein, habe da aber keine Erfahrungen. 

vor 15 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

mit einer kleinen Modifikation: habe mir hinten einen BH-Verschluss eingenäht

Wie lange tragst du das schon so und waren das die Verschlüsse aus der Kurzwarenabteilung? Ich habe nämlich wegen dem leidigen Thema Sport BH auf langer Tour zuletzt einen bequemen Alltags BH "zweckentfremdet" und musste die leidige Erfahrung machen, dass mein Merinoshirt nach wenigen Wochen wegen der Reibung am Rucksack an der Stelle kaputt ging. Möchte mir das nächste Shirt nicht auch noch kaputt machen....
Ich wäre ja mal zufrieden, wenn es mehr mit dem Verschluss vorne gäbe, bekomme von den Racerback Modellen schnell Nackenschmerzen und das ausziehen ist (gerade wenn man verschwitzt ist) auch echt ein Kampf.

Hi vielen Dank für die Vorschläge!

vor 6 Stunden schrieb Latschi:

Bin mit dem Modell von Smartwool (blau oben, allerdings 90g, weil 2 eher dicke, elastische Lagen) sehr zufrieden. 

Mein Lieblingsteil ist das rote unten links - Icebreaker Cool-Lite TM, 82g, weil es super sitzt, sich kühl anfühlt und langlebig elastisch ist. hab dir zum Vergleich das gängige Icebreakermodell rechts unten dazugelegt, 67g. 

Ist natürlich sehr individuell, weil wir ja alle sehr verschieden gebaut sind :-)

Als Merino-Marken fallen mir noch "nh" und "karitraa" ein, habe da aber keine Erfahrungen. 

Ich nehme mir schonmal mit, dass ich mir Icebreaker nochmals genauer anschaue - welches Modell ich da schon anprobiert habe, weiß ich nämlich gar nicht mehr :shock:.

Smartwool schau ich mir auch gleich an! Bist du da wegen dem Gewicht weniger zufrieden oder liegt es auch an etwas anderem? :) 

vor 4 Stunden schrieb Backpackerin:

Da wären meine Fragen auch gleich mal: was für eine Reise konkret (Rundreise, Fernwanderung...) und wieviel Unterstützung brauchst du?

Konkret geht es um 4 Wochen in den Bergen in Georgien. Dann nochmals 2 Wochen in der Türkei. Da wissen wir noch nicht so recht, was wir machen. Irgendwie von Georgien nach Istanbul kommen vermutlich :) 
Ein paar Tage davon werden wir auch reiten - deshalb wäre ein bisschen Halt schon gut.  Ich hab eher weniger große Brüste (75B), also super viel Stütze muss es dann auch wieder nicht sein. Im Moment habe ich meistens einen Alltags-BH beim Wandern an, der stützt aber wirklich gefühlt gar nicht. Und einen Sport-BH für manchmal beim Sport - der ist Synthetik und stützt auch super, ist mit 100g aber kein Leichtgewicht (und stinkt wahrscheinlich auch schnell). :-D

vor 4 Stunden schrieb Backpackerin:

Wie lange tragst du das schon so und waren das die Verschlüsse aus der Kurzwarenabteilung? Ich habe nämlich wegen dem leidigen Thema Sport BH auf langer Tour zuletzt einen bequemen Alltags BH "zweckentfremdet" und musste die leidige Erfahrung machen, dass mein Merinoshirt nach wenigen Wochen wegen der Reibung am Rucksack an der Stelle kaputt ging. Möchte mir das nächste Shirt nicht auch noch kaputt machen....
Ich wäre ja mal zufrieden, wenn es mehr mit dem Verschluss vorne gäbe, bekomme von den Racerback Modellen schnell Nackenschmerzen und das ausziehen ist (gerade wenn man verschwitzt ist) auch echt ein Kampf.

Das würde mich auch interessieren! Reibt das nicht hinten am Rücken? :)

vor 5 Stunden schrieb Backpackerin:

Das war ausnahmsweise ein recycelter Verschluss von einem alten Sport-BH, die vorhandenen Verschlüsse (ich nähe BHs gerne auch selbst) hatten nicht die richtige Breite. Ich trage ihn so ca. ein 3/4 Jahr und sehr häufig, aber eher nur im Alltag oder zum Radfahren, nicht mit Rucksack. Auf Rucksacktouren trage ich Icebreaker-Bustiers.

vor 3 Stunden schrieb bluebird:

Und einen Sport-BH für manchmal beim Sport - der ist Synthetik und stützt auch super, ist mit 100g aber kein Leichtgewicht (und stinkt wahrscheinlich auch schnell). :-D

Das kann ich so tatsächlich nicht unterschreiben. Ich habe vor meiner zweimonatigen Fernwanderung in Israel einige Sport-BHs anprobiert und habe mich dann - wegen dem besten Komfort - für einen aus Kunstfaser entschieden (93% Polyamid, 7% Elasthan, 60g in Größe S). Ich glaube, es war das Kleidungsstück das am allerwenigsten gestunken hat auf der Reise. Ich hatte den Eindruck, dass da gar nicht wirklich etwas dran ist, was einen Geruch aufnehmen könnte und das obwohl ich geschwitzt habe wie verrückt und ihn höchstens einmal die Woche waschen konnte.
Also, falls du nichts aus Merino findest, was dir taugt, kann KuFa vielleicht ja doch was sein. 

vor 3 Stunden schrieb bluebird:

Smartwool schau ich mir auch gleich an! Bist du da wegen dem Gewicht weniger zufrieden oder liegt es auch an etwas anderem? :) 

Ich empfinde ihn wärmer, als den Icebreaker-Cool-Lite, was bei körperlicher Anstrengung ja nicht so angenehm ist. Dafür stützt er besser.

Am 8.4.2023 um 17:44 schrieb bluebird:

Konkret geht es um 4 Wochen in den Bergen in Georgien. Dann nochmals 2 Wochen in der Türkei. Da wissen wir noch nicht so recht, was wir machen. Irgendwie von Georgien nach Istanbul kommen vermutlich :) 
Ein paar Tage davon werden wir auch reiten - deshalb wäre ein bisschen Halt schon gut.  Ich hab eher weniger große Brüste (75B), also super viel Stütze muss es dann auch wieder nicht sein. Im Moment habe ich meistens einen Alltags-BH beim Wandern an, der stützt aber wirklich gefühlt gar nicht. Und einen Sport-BH für manchmal beim Sport - der ist Synthetik und stützt auch super, ist mit 100g aber kein Leichtgewicht (und stinkt wahrscheinlich auch schnell).

Okay. Ich wollte hier zwei Puma BHs für jeweils unterschiedliche Belastung empfehlen, sehe aber leider gerade auf der Homepage, dass es die Modelle leider nicht mehr gibt... Somit sorry.

Das mit dem "stinken" ist so 'ne Sache. Kann ich pauschal nicht unterschreiben, ich hatte schon solche und solche Modelle, keine Ahnung woran das liegt. Habe damit aber auch nicht gegen den Wind gerochen, da muss man schon mit der Nase ran ;). Aber das ist ja gerade an Synthetik toll, es ist schnell durchgewaschen und schnell trocken.

Ich würde aber gerne noch vier unterschiedlichste Modelle empfehlen, die ich recht gut finde, vielleicht kann ja noch jemand etwas damit anfangen. Wie ich bereits oben erwähnt habe kann ich mit den Racerback Modellen nichts anfange da mir damit wegen meiner doch eher größeren Brüste (70D/E bzw 75C/D) schnell der Nacken dadurch schmerzt.

1. BeeDees Microfun N: leicht und superdünn, ohne Bügel, toll bei hohen Temperaturen, klassischer BH-Verschluss, habe ihn eher bei Tagesausflüge/faule Reisetage benutzt. Stützt nur wenig, wiegt dagegen nur schlappe 33 gr, ist minimal durchsichtig.
2. BeeDees Comfee Strap Top: Bralett zum rein schlüpfen, gepolsterte Cups zum Raus nehmen, bietet etwas mehr Halt als der Microfun.
3. Moving Comfort Jubralee: Sport BH, fester Sitz aber leider klassischer BH Verschluss hinten. Trotz fester Stütze recht komfortabel, weiche, breite Träger.
4. Hunkemöller HKMX Sport BH, mittlere Stützkraft. Das einzige Racerback Modell in meiner Sammlung, ist aber recht komfortabel. Leider wieder klassischer BH Verschluss, hatte ihn daher nur auf einer Kurztur (1 Woche) getragen, das Shirt hat da noch nicht gelitten, gedrückt hat auch nichts. Gewicht auch nur 66 gr.

• 2 Wochen später...

Hi, vielen Dank nochmals euch allen für die Tipps und Vorschläge!
Ich hab letzte Woche einige Modelle bestellt, die ihr empfohlen habt. Geworden ist es ein BH von super.natural - den ich aber erst auf einem Kleiderbügel dehnen musste, damit der Gummi passt :-D

Vielen Dank nochmals und alles Liebe, 

Hannah

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...