Fabian. Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) Grüßt euch, Ende Juni/Juli kommen meine Freundin und ich von unserer knapp 1-jährigen Weltreise zurück. Wir wollen das zum Anlass nutzen, um in ein europäisches Land außerhalb Deutschlands zu fliegen, um von dort aus ganz gemütlich innerhalb von 1-2 Monaten nach Hause zu wandern. Uns geht es vor allem darum, wieder langsam nach Deutschland zu kommen. Wir müssen nicht unbedingt Strecke machen, sondern es soll eine Genusswanderung werden. Das heißt für uns auch, dass wir ggf. zwischen den Wanderwegen mal mit Bus und Bahn fahren. Ende der Wanderung soll Euskirchen/Bonn sein. Ursprünglich hatten wir an Rom -> Bonn gedacht. Was auf der Strecke definitiv auf dem Plan stünde wäre eine Alpenüberquerung. Unsere alpine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf Tagestouren. 1000hm+ sind pro Tag kein Problem für uns, solange keine Kletterpartien dabei sind. Wanderautobahnen sollen vermieden werden. Ggf. kämen da Teilstücke des E1 infrage? Dann in Deutschland den Westweg und den Eifelsteig? Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht und Routenvorschläge? Wir sind aber auch für gänzlich andere Wanderwege (z.B. ab Osteuropa, Frankreich oder England) offen. Wichtig ist uns: - Kostengünstige Campingplätze oder Wildcampen (Zelt, kein Biwak) einigermaßen gefahrlos möglich - Gute Anbindung der ÖPNV der einzelnen Wege - Ankunft im Umkreis von 50km um Euskirchen - Abwechslungsreiche Landschaft Danke! LG Fabian Bearbeitet 7. April 2023 von Fabian.
ulkeater Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 Mensch Fabian, wie cool! Eure Reise ist ja voll an mir vorbei gegangen (oder hast du hier nichts davon erzählt?). Du wirst ja sicher berichten?! Zu möglichen Wegen kenne ich vermutlich keine, die du nicht auch auf dem Schirm hast. Ich persönlich würde es mir ja leicht machen und einen der Jakobswege durch Frankreich nehmen. Anyway, ein schönes Homecoming wünsch ich!
Green Freedom Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 Da bietet sich der Gr 5 ja perfekt an, könntet ihr von Niza bis zum Dreiländereck DEBELU durchwandern und dann durch die Eifel nach Bonn. Das wären dann etwa 1800 km. Ich denke grade zwischen Saarburg und Luxemburg könnte man den Zug nehmen.
Green Freedom Geschrieben 7. April 2023 Geschrieben 7. April 2023 Oder ab Schengen dann auf den Saar-Hunsrück-Steig und dann den Eifelsteig.
mochilero Geschrieben 10. April 2023 Geschrieben 10. April 2023 (bearbeitet) Lustig, ich hatte sofort die gleiche Idee wie @Green Freedom ! Ich habe es dann aber nicht geschrieben, weil ihr ja in den Alpen anfangen würdet und Juni dafür ggf. etwas früh sein könnte. Andersrum wäre alles kein Problem Ich meine da waren Pässe bis knapp 3000 m dabei - das müsstest du ggf. noch einmal recherchieren. hängt ja auch von der Schneesituation im jeweiligen Jahr ab. Ich kenne die Strecke durch die Vogesen, im Jura fehlen mir ca. 80 km und die Strecke über die Alpen - ist aber schon teilweise gut 10-12 Jahre her. Lässt sich alles gut laufen, habe keine größeren technischen Probleme in Erinnerung... (Trailrunner und Trekkingstöcke) Ich bin vom Genfer See nicht nach Nizza sondern über den GR 52 nach Menton - der Mercantour Nationalpark ist sehr schön. Dauer 28 Tage Jura müsste man in 2 Wochen schaffen, Vogesen vielleicht etwas länger, bis Euskirchen in 2 Monaten wird also ziemlich sportlich... Wild zelten war eigentlich auf der ganzen Strecke kein Problem, habe fast ausschließlich gezeltet. Im Jura könnte im Sommer die Wassersituation problematisch sein! Bearbeitet 10. April 2023 von mochilero
Fabian. Geschrieben 11. April 2023 Autor Geschrieben 11. April 2023 Danke euch! Stand jetzt wird es auf "nur" einen Monat hinauslaufen. Wir werden also schauen, dass wir eine kurze Alpenüberquerung machen und dann den Eifelsteig oder einen anderen Weg in Deutschland in 10-14 Tagen laufen. Am 7.4.2023 um 23:36 schrieb ulkeater: Mensch Fabian, wie cool! Eure Reise ist ja voll an mir vorbei gegangen (oder hast du hier nichts davon erzählt?). Du wirst ja sicher berichten?! Zu möglichen Wegen kenne ich vermutlich keine, die du nicht auch auf dem Schirm hast. Ich persönlich würde es mir ja leicht machen und einen der Jakobswege durch Frankreich nehmen. Anyway, ein schönes Homecoming wünsch ich! Hab davon nur auf dem Herbsttreffen ein wenig erzählt. Ich werde von einzelnen Wanderungen in Südostasien, NZ und Südamerika und der "Heimwanderung" ein wenig berichten. Die komplette Reise würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht vollständig aufs Wandern ausgerichtet, weswegen nicht hundertprozentig zum Forum passt :)
ulkeater Geschrieben 11. April 2023 Geschrieben 11. April 2023 vor 49 Minuten schrieb Fabian.: Hab davon nur auf dem Herbsttreffen ein wenig erzählt. Ich werde von einzelnen Wanderungen in Südostasien, NZ und Südamerika und der "Heimwanderung" ein wenig berichten. Die komplette Reise würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht vollständig aufs Wandern ausgerichtet, weswegen nicht hundertprozentig zum Forum passt :) Bin gespannt! Grade was NZ angeht, das steht nämlich auch noch auf meiner Liste… für irgendwann mal. Aber Südostasien klingt auch spannend! Fabian. reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 12. April 2023 Geschrieben 12. April 2023 Mich würde Süd Amerika am meisten interessieren!
nbdy Geschrieben 14. April 2023 Geschrieben 14. April 2023 mit köln/bonn als endziel bietet es sich doch an von frankreich aus nach hause zu gehen. war doch hier neulich auch vom 'neuen' hexatrek die rede. ab frankreich dann freestyle, frei nach schnauze durch die ardennen vagabundieren, belgien und dann seid ihr ja quasi schon bei aachen
Empfohlene Beiträge