Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Komoot - Fragen, Tricks und Kniffe


Schwarzwaldine

Empfohlene Beiträge

Ein Sammelthread rund um Kommot-Fragen vermisse ich noch ... und natürlich habe ich auch gleich eine:

weiß jemand, ob und wenn ja, wie ich Komoot dazu bringen kann, die von mir geplante Route ohne Navigation, aber mit Aufzeichnung, anzuzeigen? Wenn ich die Route sehe, dann brauche ich kein Navi, dass mir sagt, dass ich abbiegen soll oder die Route neu berechnet, das kann ich selbst. Außerdem braucht das Navi viel zu viel Akku. Bin schon auf Anzeigen der Route ohne Aufzeichnen ausgewichen, aber ich hätte natürlich auch gerne meine Werte. Bei kürzeren Touren brauche ich auch nicht die geplante Route, da reicht die Übersicht auf dem Display aus, und ich lasse einfach nur aufzeichnen, aber bei längeren Fahrradtouren wird es ohne Orientierung doch etwas schwierig  ... also, geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch die Neuberechnung sowie Stimme (auf das LautsprecherSymbol klicken u dann stumm wählen) einfach ausschalten, dann hast du zwar oben noch die Pfeile als Hilfestellung zur Richtung plus deine aktuellen Werte, aber wieso sollte das mehr Akku brauchen? Der größte Verbraucher ist das Display gefolgt von dem permanenten GPS Empfang. Wenn du wie eben geschrieben Neuplanung ausstellst, kannst du ja nach Belieben deine Strecke abfahren.

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich verwende die Navifunktion ja nur selten, ohne, bei nur Aufzeichnung, reicht mein Akku locker mehr als nur einen Tag, mit Navi (Stimme habe ich immer ausgeschaltet, ich meine diese dämlichen Anweisungen) muss ich bei einer Tagestour unterwegs nachladen, deshalb mein Eindruck, dass die Neuberechnung so viel braucht. Ich werde es mal ohne probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Neuberechnung brauch Komoot eine bestehende Internet Verbindung, die ebenfalls wieder Akku zieht... daher am besten die Route offline parat haben (Komoot Karte bzw. Region ebenfalls runterladen, logo), Telefon in den Flugmodus, GPS an, und automatisches Re-Routing deaktivieren. Solltest du dann aufzeichnen wollen, brauch es halt die dafür benötigte Akku Leistung, aber um einiges sparsammer als wenn du ohne Flugmodus fährst und ggf in der Pampa noch permanenten Netzwechsel hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich kann das Handy einfach in den Energiesparmodus (Extrem) versetzen. Komoot meckert dann zwar einmal, aber die Meldung kann man einfach mit "Ignorieren" weg drücken. Damit und mit den Tipps von @fatratkann ich einen ganzen Tag navigieren und aufzeichnen und habe abends noch 50% Akku übrig.

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Frage: Weicht man vom Weg ab berechnet Komoot ja automatisch die Route neu, es kommt dann kurz eine Meldung in der gefragt wird ob neu berechnet werden soll oder die alte Route fortgesetzt. Nach x Sekunden wird dann automatisch neu berechnet.

Gibt es nach der Neuberechnung eine Möglichkeit Komoot davon zu überzeugen wieder die Originalroute anzuzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SvenW:

Gibt es nach der Neuberechnung eine Möglichkeit Komoot davon zu überzeugen wieder die Originalroute anzuzeigen?

mWn geht das nicht, ohne die vorhandene Aufzeichnung zu beenden und die alte Route zu laden, was natürlich nicht sinn der Sache ist, weil man dann später umständlich mit einem 3rd Party GPX Tool die versch. Tracks mergen müsste - einfacher ist halt Umplanung ausschalten, verfahren/verlaufen und anstatt Neuberechnung (die wie oben geschrieben aktive Internet Verbindung brauch) nur den Hinweisen folgen wie weit deine ursprüngliche Route weg ist und wie du zu ihr zurück kommst anhand von Richtungspfeilen, das macht Komoot dann ja wieder automatisch alle 50m oder so.

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob das für euch denkbar ist. Aber vielleicht guckt ihr euch mal Locus Maps an? Komoot nutze ich selbst praktisch nicht (weil ich die Streckenplanung damit einfach nur grausam finde), daher kann ich auch über die App nichts sagen. Aber viele Probleme, die im Zusammenhang mit Komoot geschildert werden, sind bei Locus einfach keine.

Locus kann problemlos x-zig Tracks einfach darstellen, ohne dass sie in irgendeiner Weise aktiv sind. Man kann sie auch mit verschiedenen Farben versehen, und so weiter. Navigation, Rerouting, verschiedene (beinahe beliebige) Karten, auch selbst digitalisierte und referenzierte Karten, Synchronisation mit diversen Diensten (sicherlich auch Komoot) und sogar Offline-Routing sind möglich. 

Wobei es mich wundert, das Komoot 2023 kein Offline-Routing kann? Ist das wirklich so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MadCyborg:

Wobei es mich wundert, das Komoot 2023 kein Offline-Routing kann? Ist das wirklich so? 

jupp, siehe diesen Beitrag:

Zitat

Das gesamte Routing auf komoot findet auf unserem Server statt. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn du versuchst, eine Tour in der mobilen App zu aktualisieren oder neu zu planen, sich die App mit den komoot Servern verbindet und eine Anfrage stellt, auf deren Grundlage sie dann Aktualisierungen vornimmt. Dafür ist eine Internetverbindung erforderlich.

OT: P.s.: ich nutze Komoot in erster Linie in Verbindung mit der Garmin Fenix, daher hab ich da keine großen Probleme/Baustellen, und perfekt ist das Tool mitnichten, allerdings mag ich den Networking/Social-Aspekt hinter Komoot sehr, schon viele nette Wanderer darüber kennengelernt! :) Aber so wie du sagst, es gibt ja auch noch andere Tools, mit denen man insbesondere unterwegs und offline evtl mehr Möglichkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Locus für meine selbst geplante Touren im Norden.

Komoot ist aber halt ganz nett wenn man sich ohne große planung eine Tagestour hier in Deutschland raussuschen möchte, einfach das Gebiet eingeben und innerhalb von 5min hat man eine fertige Route ohne großartig selbst was planen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze deshalb mittlerweile OsmAnd lieber. Dort lässt sich bei der Aufzeichnung auch das Intervall einstellen und somit Strom sparen. Ggf. kannst du auch mit OsmAnd deine Route aufzeichnen und sie dir in Komoot nur anzeigen lassen. Die in Komoot geplanten Routen lassen sich nach OsmAnd exportieren und die dort gemachten Aufzeichungen lassen sich auch in Komoot importieren. Dann ist es aber auch nicht mehr weit, ganz mit OsmAnd zu navigieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: meines Wissens haben wir hier doch schon einige Threads zu Komoot-Alternativen. 
Lasst uns doch bitte hier beim Thema Komoot bleiben, so wie Schwarzwaldine es sich vorgestellt hat. Ich denke, das bleibt dann innerhalb des Threads auch übersichtlicher, als wenn man eine Frage zu Komoot stellt, darauf ein paar Antworten kommen, wie es in anderen Apps anders/besser funktioniert und die eigentliche Beantwortung der Frage untergeht oder gar ausbleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kai:

Zusätzlich kann das Handy einfach in den Energiesparmodus (Extrem) versetzen. Komoot meckert dann zwar einmal, aber die Meldung kann man einfach mit "Ignorieren" weg drücken. Damit und mit den Tipps von @fatratkann ich einen ganzen Tag navigieren und aufzeichnen und habe abends noch 50% Akku übrig.

Das muss ich auch mal ausprobieren! 
Danke für den Tipp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Namie:

Das muss ich auch mal ausprobieren! 
Danke für den Tipp. 

Zu beachten: je nach Handy & Softwareoptimierung polled der GPS Sender/Empfänger in größeren Abständen und nicht mehr sekündlich, kann also deine angezeigten und daraus resultierenden aufgenommenen Werte ändern - beim Wandern weniger wild, als wenn du beim Radeln eine hypergenaue Geschwindigkeitsanzeige benötigst oder halt in kurzer Zeit eine größere Strecke zurücklegst :)

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr irgendwann ein Komoot feature Nutzen wollt, dass Geld kostet, dann lohnt es sich regelmäßig bei Mydealz vorbei zu schauen.

Da werden regelmäßig Vergünstigungen oder auch kostenlose Regionenpakete eingetragen: https://www.mydealz.de/gutscheine/komoot-de

Manchmal gibt es dort in den Kommentaren auch nützliche Informationen.

Bearbeitet von DukNukem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei der letzten Tour habe ich durch Zufall eine Möglichkeit gefunden, wie Komoot die geplante Route anzeigt, nicht in den Navigationsmodus geht und trotzdem aufzeichnet: einfach nach Beginn der Aufzeichnung die Route planen und dann nicht auf "Navigieren" drücken. Und damit hält der Akku prima durch, wesentlich besser, als Navigation mit Neuberechnungsverbot.

@fatrats und @kais Tipp werde ich aber auch ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...