chummer_fc Geschrieben 3. April 2023 Geschrieben 3. April 2023 Hallo Zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir den Bergans Helium 55 zu holen und wollte mich nach euren Erfahrungen mit dem aktuellen Modell (V5) erkundigen. Ich hab den Thread von 2018 zum Vorgängermodell gelesen und auch schon die punktuell eingestreuten Erfahrungsberichte in anderen Threads. Da diese Beiträge jedoch wie gesagt entweder alte Modelle betrafen und/oder relativ kurz gehalten waren, hier der neue Thread, in der Hoffnung, dass sich neue Erkenntnisse und/oder Verbesserungen beim Übergang von Version 4 zur Version 5 des Rucksacks ergeben haben oder ihr allgemein ausführlicher berichten wollt Vielleicht kurz ein paar Worte, warum ich den Rucksack ins Auge gefasst hab/ was mir wichtig ist: Ich bin ziemlich neu im (+-) UL-Bereich und das wäre mein erster Rucksack in die Richtung. Da ich ziemlich schlank bin und beim Wandern nach einigen Tagen immer wieder verschiedene muskuläre Probleme bekomme (und daher noch ein bisschen skeptisch bin, wie ich mit UL-Rucksäcken klar komme), hab ich mit dem Helium erstmal ein günstigeres Modell ins Auge gefasst, dass auch vom Design her noch eine Brücke zwischen konventionellen Rucksäcken und "echten" UL-Ruckis schlägt und mehr Bequemlichkeiten bietet. Dementsprechend sind mir Tragesystem/Rahmen sehr wichtig. Und da ich auf der einen Seite gegenwärtig längst noch nicht alles UL habe und auf der anderen Seite langfristig auch mehrwöchige Touren ins Auge fasse, würde ich mir gern die Möglichkeit offen halten, bis zu 15 kg zu tragen (was mit dem Helium machbar ist, oder?). Bis auf eventuelle Probleme mit dem Hüftgurt hab ich bei meinen Recherchen beim Helium keine Schwachstellen gefunden... Meine Alternative, respektive ursprünglich Plan A wäre der Bonfus Framus 58, der aber das Doppelte kostet, wenn der Helium mal wieder auf 170€ gesenkt ist... Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Falls ihr auf Alternativen mit 55-60 l um die 250€ schwört, könnt ihr natürlich auch diesbezüglich eure Erfahrungen teilen.. Vielen Dank und Gruß, Friedrich
gerritoliver Geschrieben 3. April 2023 Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) Zum Helium 55: Ich hatte die alte Version und mir hatten die Hüftflossen nicht zugesagt und bekam wunde Stellen auf meinen Hüftknochen. Das hatte ich tatsächlich bisher bei keinem anderen Rucksack. Zu Alternativen von der Stange: Das Model was sich für mich am besten bewährt hat ist der Exped Lightning. Man kann sein Gestell auf die eigene Rückenlänge exakt einstellen, er trägt hohe Lasten ohne Probleme und ich finde sein Design puristisch funktional. Die fehlende große Mesh Tasche habe ich bisher noch nie wirklich vermisst. Einziger Nachteil für mich ist dass er Geräusche von sich gibt, wenn er schwer beladen ist. Ansonsten gibt es ja seit kurzem den Osprey Exos 55 Pro, der hat zwar ein paar komische Designentscheidungen (unterer Kompressionsgurt wird über die Seitentasche geführt) aber sieht sonst ziemlich gut aus. Er wiegt wenig, hat einen stabilen Rahmen sowie ein Mesh Tragesystem dass von der Länge angepasst werden kann und verwendet laut Adrew Skurka ein ziemlich gutes Matrial (NanoFly). VG Bearbeitet 3. April 2023 von gerritoliver chummer_fc reagierte darauf 1
momper Geschrieben 3. April 2023 Geschrieben 3. April 2023 Habe den Helium V4 bisher eher mit max. 10 kg getragen -> für mich super Tragekomfort. Aber ich würde ihn nur im Sonderangebot kaufen ... chummer_fc reagierte darauf 1
chummer_fc Geschrieben 4. April 2023 Autor Geschrieben 4. April 2023 @gerritoliver: Danke für die Erfahrungen und Alternativideen. Die Hüftflossen sahen für mich beim Helium vergleichsweise weich und komfortabel aus..wie man sich täuschen kann @momper: traust du dem Helium nicht mehr zu oder waren mehr als 10 kg für dich einfach nicht nötig?
Mia im Zelt Geschrieben 4. April 2023 Geschrieben 4. April 2023 (bearbeitet) Hallo Friedrich, ich habe letztes Jahr im Dezember den Bergans Helium 55 in der Damenvariante (klick) probegetragen. Weiß jetzt nicht, ob dir mein Eindruck so viel hilft, da ich eine Frau bin. Die Rückenlänge lässt sich sehr einfach und effektiv verstellen, ohne das Gewicht des Ruckis so stark zu erhöhen, wie das bei manch anderen Modellen der Fall ist. Das geht auch, wenn er voll beladen ist. Auch den Schnitt fand ich ganz gut, da der Rucki eher hoch statt tief gebaut ist. Das Tragesystem finde ich insgesamt etwas besser als das vom Exped Lightning, da der Bergans Helium 55 nicht so ausbeult, wie es der Exped Lightning tut. Zudem ist der Hüftgurt weicher gepolstert. Du schreibst, dass du ziemlich schlank bist. Je nach dem, wie schlank du bist, könnte dies beim Bergans Helium problematisch sein. Ich habe ihn schon allein deshalb zurückgeschickt, weil mir der Hügftgurt etwas zu lang war. Ich musste ihn komplett anziehen, um ihn zum halten zu bringen. Spielraum zum enger ziehen, hatte ich keinen. Muss man ausprobieren. Ansonsten fand ich den Hüftgurt komfortabel, in der Damenvariante hat der Hüftgurt sogar meine Hüften vollständig umschlossen, was bei mir nur bei wenigen Ruckis der Fall ist. Damit haben Herren meines Wissens nach mit ihren eher geraden Hüften aber weniger Probleme. Habe ihn mit 9kg und 14kg probegetragen. Die Lastübertragung fand ich ganz ok, jedoch hat der Rucki vorne an den Schultern einen leichten Zug ausgelöst. Das Problem habe ich leider bei sehr vielen Ruckis. Bearbeitet 4. April 2023 von Mia im Zelt momper reagierte darauf 1 https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
momper Geschrieben 4. April 2023 Geschrieben 4. April 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb chummer_fc: @momper: traust du dem Helium nicht mehr zu oder waren mehr als 10 kg für dich einfach nicht nötig? Die 10 kg habe ich in den Alpen mit 2 x Biwakausrüstung inkl. Schlafsäcken erreicht. Habe mich gefreut, dass es nicht mehr war Habe bisher die Grenzen nie ausloten können - deshalb diese konservative Gewichtsangabe meinerseits. Der Rucksack ist tendenziell unterbewertet, würde ich behaupten. Wenn er allerdings gerade überall um die 250,- € kostet, würde ich mich eher bei Atom Packs umschauen (der Mo z.B.). PS Ich verwende meist den Exped Lightning -> für mich auch sehr gut tragbar -> viele kommen mit dem nicht klar -> ausprobieren ... Bearbeitet 4. April 2023 von momper
Namie Geschrieben 4. April 2023 Geschrieben 4. April 2023 Also ich habe vor einem Jahr den Helium V5 in Herren Version gekauft (die passen mir meist besser) Ich liebe meinen Bergans! Mich drückt und kneift nix. Allerdings stimmt es mit dem leichten Zug an den Schultern. Aber ich verstelle so wie so ab und zu den Rucksack und trage alle meine Rucksäcke recht tief. (Daher die Herrenversion mit dem längeren Rücken!). Meine Max. Beladung waren 12 kg. auf dem Kungsleden die waren gut zu tragen und ich traue dem Rucksack die 15 kg. auch gut zu. Da ich jetzt auf den Agilisten und so auf meinen ersten Ramenlosen Rucksack umsteige hat nun mein Partner den Bergans bekommen. Der auch für das hin (190cm groß) gut passt. Da ich noch nicht weiß ob der Agilist die Überladung die für den Sarek (dieses Jahr) ansteht packt. Werde ich notfalls auf den Bergans wechseln. Ich mag auch die Deckeltasche die ich im Flugzeug letztes Jahr mit dem Hüftgurt als Bauchtasche nutze. Also ich kann ihn empfehlen. Wie das mit der Länge des Hüftgürtels ist (weil du so schlank bist) weiß ich nicht. Ich kann wenn ich Zeithabe zuhause mal nachmessen.
Mia im Zelt Geschrieben 4. April 2023 Geschrieben 4. April 2023 vor 5 Stunden schrieb momper: Wenn er allerdings gerade überall um die 250,- € kostet, würde ich mich eher bei Atom Packs umschauen (der Mo z.B.). Da kommen aber noch Einführumsatzsteuer und Zoll dazu. Bei mir hat der dadurch insg. ca. 410€ gekostet. Also doch eine andere Preiskategorie als der Bergans Helium. vor 3 Stunden schrieb Namie: Allerdings stimmt es mit dem leichten Zug an den Schultern. Interessant. Dann empfinde also nicht nur ich das so. Stört dich das nicht? Ich bekomme dadurch Verspannungen. Green Freedom reagierte darauf 1 https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
chummer_fc Geschrieben 4. April 2023 Autor Geschrieben 4. April 2023 Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Beiträge,@Mia im Zelt , @momper, @Namie , ihr helft mir wirklich sehr weiter. Bezüglich der Länge des Hüftgurtes habe ich tatsächlich ab und zu Probleme, weil ich mich meistens am unteren Ende der Bandbreite bewege, guter Punkt. Ich werde mal schauen, ob ich es schaffe, ein paar der vorgeschlagenen Modelle auszuprobieren, ohne mir alle zu bestellen (versuche Rücksendungen allgemein so gut es geht zu vermeiden). Dann könnte ich auch gleich bezüglich der Lastenübertragung und dem Zug auf den Schultern schauen, dadurch verspannt sich meine Muskulatur nämlich auch immer schnell. Auf jeden Fall kann ich mit euren Erfahrungen und auf Basis von Reviews die Tage erstmal eine erste Gegenüberstellung aller vorgeschlagenen Modelle ausarbeiten, das ist schon mal Klasse. Falls die Liste meiner Meinung nach aussagekräftig wird, werde ich sie dann hier reinstellen, falls irgendwann nochmal jemand eine ähnliche Fragestellung hat. Mia im Zelt reagierte darauf 1
Namie Geschrieben 4. April 2023 Geschrieben 4. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Mia im Zelt: Interessant. Dann empfinde also nicht nur ich das so. Stört dich das nicht? Ich bekomme dadurch Verspannungen. Im Gegenteil ich war total verspannt bevor ich 9 Tage Unterwegs war. Das leichte nach hinterziehen der Schultern bringt diese ja eigentlich in die Position wo sie hin gehören. Nach 1 Woche wandern lauf ich gefühlt wieder viel aufrechter. Auch für meine HWS das beste Heilmittel! Ich kann mir vorstellen das evtl der Zug entsteht da die Schultern leicht vorgekippt sind und der Zug abnimmt wenn die Haltung stimmt….
Mia im Zelt Geschrieben 4. April 2023 Geschrieben 4. April 2023 Mit dieser Antwort hätte ich nicht gerechnet. Bei meinem Mann entspannen sich die Schultern auch, wenn Druck darauf lastet. Dachte bislang aber, es handle sich bei ihm um einen Einzelfall. Bei mir ist es so, dass ich Verspannungen in der Nacken- und Schultermuskulatur bekomme, wenn Druck oder Zug darauf lastet. Umso stärker dieser ist, umso schneller entstehen sie und umso stärker sind die Verspannungen ausgeprägt. Ich habe die Vermutung, dass meine Nackenmuskulatur dann reflektorisch anspannt. Namie reagierte darauf 1 https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
bandit_bln Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 (bearbeitet) Am 4.4.2023 um 07:53 schrieb chummer_fc: @gerritoliver: Danke für die Erfahrungen und Alternativideen. Die Hüftflossen sahen für mich beim Helium vergleichsweise weich und komfortabel aus..wie man sich täuschen kann @momper: traust du dem Helium nicht mehr zu oder waren mehr als 10 kg für dich einfach nicht nötig? Zum alten Helium.l: Die Hüftflossen sind nicht wirklich weich, aber auch nicht hart. Das hat mich allerdings nie gestört, allerdings das die zu klein und zu kurz sind schon. Ich bin allerdings auch groß und stämmig. 10kg gehen noch gut, vertragen tut er auch 15kg, mehr eher nicht. Für mehr als 10kg dauergewicht gib es allerdings Rucksäcke, welche ein dafür optimiertes Tragegestell haben und den Rücken mehr schonen, aber selbst auch deutlich schwerer sind. Bearbeitet 5. April 2023 von bandit_bln chummer_fc reagierte darauf 1
Namie Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 vor 9 Stunden schrieb Mia im Zelt: Mit dieser Antwort hätte ich nicht gerechnet. Bei meinem Mann entspannen sich die Schultern auch, wenn Druck darauf lastet. Dachte bislang aber, es handle sich bei ihm um einen Einzelfall. Bei mir ist es so, dass ich Verspannungen in der Nacken- und Schultermuskulatur bekomme, wenn Druck oder Zug darauf lastet. Umso stärker dieser ist, umso schneller entstehen sie und umso stärker sind die Verspannungen ausgeprägt. Ich habe die Vermutung, dass meine Nackenmuskulatur dann reflektorisch anspannt. Ich denke du hast recht mit deiner Vermutung. Der Nacken versucht bei dir den Druck „abzufangen“ und macht sich fest. So verspannt sich alles und es wird immer unangenehmer! Mia im Zelt reagierte darauf 1
bandit_bln Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 (bearbeitet) Ach ja den Helium V5 in 55L gibt's übrigens für 149 € und das brachte schon die erste Suche. Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte die Womens-Version für 149€ gesehen. Bearbeitet 5. April 2023 von bandit_bln momper reagierte darauf 1
momper Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 vor 17 Minuten schrieb bandit_bln: Ach ja den Helium V5 in 55L gibt's übrigens für 149 € und das brachte schon die erste Suche. Wo denn?
chummer_fc Geschrieben 5. April 2023 Autor Geschrieben 5. April 2023 (bearbeitet) @bandit_bln vielen Dank für deine Eindrücke zu Hüftflossen und Gewicht, notiere ich beides für meine Liste. 149€ habe ich bisher auch nur für die Damenversion gefunden, ansonsten war der Helium wie gesagt vorübergehend mal für ca. 175€ neu zu haben. Für mich persönlich spielt der derzeitige genaue Preis aber auch nur eine untergeordnete Rolle, da ich vermutlich noch ein bisschen warte, bis ich mich final für einen Rucksack entscheide..bin eh an der Hüfte verletzt und kann keine lange Sommertour machen. Bearbeitet 5. April 2023 von chummer_fc Rechtschreibung
bandit_bln Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb momper: Wo denn? Ich muss mich entschuldigen. Ich hatte die Womens-Version für 149 bei Outnoorth gesehen. Die Herren-Version kostet doch eher deutlich mehr. Dann ist der Rucksack in den letzten zwei Jahren wirklich teuer geworden. Den alten gab es bei Angeboten in der 40L Version auch schon mal für 99€ und in der 55L Version für unter 150 € Bearbeitet 5. April 2023 von bandit_bln
Green Freedom Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 Ich hatte den Helium v5 40 kurz da, trotz des guten Tragesystems war er für mich nichts, ebenfalls zu viel Zug nach hinten, egal wie ich ihn gepackt habe. Das Problem hab ich schon bei mehreren Rucksäcken die breit statt hoch sind gehabt. Ende des Monats soll mein Bonfus Framus kommen. Ich hoff der ist bequem. Ansonsten gibt es einige hier im Forum die den Sierra Designs Flex Capacitor mögen. Und es gibt immer wieder einen Gossamer Gear Mariposa oder Gorilla gebraucht im Internet zu kaufen. Die Teile sind bekannt dafür bequem zu sein, fande auch ich, da haben mir aber andere Dinge nicht so gefallen.
Cyco2 Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 vor 6 Stunden schrieb Green Freedom: Ende des Monats soll mein Bonfus Framus kommen. Ich hoff der ist bequem. Ist er Green Freedom reagierte darauf 1
gerritoliver Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 vor 4 Stunden schrieb Cyco2: Ist er Da gibt es aber auch andere Stimmen: Reddit UL
Cyco2 Geschrieben 5. April 2023 Geschrieben 5. April 2023 vor 26 Minuten schrieb gerritoliver: Da gibt es aber auch andere Stimmen: Reddit UL Gerade mal ausprobiert. Je nachdem wie stramm man den Brustgurt schließt zwischen 1-2 Finger abstand zum Hals. Also bei mir passt es gerritoliver reagierte darauf 1
Geli Geschrieben 6. Juli Geschrieben 6. Juli Ich habe kürzlich den Helium V5 W40 für meine Enkeltochter (17) für eine Alpenüberquerung von 6 Tagen gekauft. Das Mädel ist klein, zierlich, hat von Geburt grösderr Probleme mit Hals, Hüfte und oberen Rücken. Allerdings ist sie schon sportlich. Mittlerweile hab ich ein Feedback von ihr und trotz eines Gesamtgewichtss von 8,5 kg ging es ihr blendend. Hatten einige Rucksäcke angeschaut, probiert und letzten Endes ist es dieser geworden. Bauch flossen, Schulterträger, Reißverschluss, Fächer, umliegende Platz.. Top. Wir können nur Positives berichten und das Mädel ist absolut neu beim Bergwandern. Klare Kaufempfehlung, die Lieferung war auch bestens. Gerne wieder. Hatte Bedenken, aber die wurden komplett zerstreut. andygogo, Namie und Agata reagierten darauf 3
Empfohlene Beiträge