go*out Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Hallo,kennt und trägt jemand den SIMOND Alpinism 55 ultralight http://www.decathlon.de/rucksack-alpinism-55-ultralight-id_8137009.html.Würde mich über Berichte freuenLiebe Grüße go*out
dani Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Geringes Gewicht 1.100 g, 55 Liter sorry, aber damit bist du hier am falschen ort. würde es mal bei ODS versuchen. ... und tschüss.
Aralanes Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Chill ma Dani ... hier wurden auch schon Rucksacke von ULA, Granite Gear etc. diskutiert.Kenne den Rucksack leider nicht.
dani Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 ...Rucksacke von ULA, Granite Gear etc. ...über 1kg für 55 liter hat mit UL schlicht nichts zu tun, egal welche marke. hab ich auch bei den ULA-golite-etc.-diskussionen schon aufs tapet gebracht.nur weil der hersteller "ultraleicht" draufschreibt, heisst das noch lange nicht, dass es auch ultraleicht ist. ... und tschüss.
Aralanes Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 OT: Da geb ich dir ja auch recht.Es ging mir auch eher darum, dass jemand der hier neu ist und ne Frage stellt nicht direkt so abgewatscht wird.Der denkt sonst noch, dass deine Umgangsformen repräsentativ für das Forum sind.
go*out Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Geschrieben 27. Oktober 2013 über 1kg für 55 liter hat mit UL schlicht nichts zu tunAb wieviel Gramm Rucksackgewicht pro Liter Volumen ist denn für dich UL?Es stehen auch noch mehr Rucksäcke zur Auswahl über die meisten anderen fand ich jedoch bereits Berichte und Bewertungen im Netz. Deshalb direkt zu dem die Frage. Da hier im Forum auch schon schwerer Rucksäcke empfohlen wurden, dachte ich zu diesem verhältnismäßig leichten und echt günstigen Rucksack wüsste hier villeicht jemand was.Unter den Maßgaben wohl auch nicht UL, aber ich bin so mutig und frage auch noch was ihr von diesem Granite Gear Crown VC 60 Rucksack haltet.Liebe Grüßego*out
dani Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ab wieviel Gramm Rucksackgewicht pro Liter Volumen ist denn für dich UL?so hab ich mir die frage noch nie gestellt, würde aber sagen allerhöchstens 10g/l eher so 7.5g/l. ... und tschüss.
go*out Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Geschrieben 27. Oktober 2013 Für so einen leichten Rucksack muss aber auch tatsächlich bereits das gesamte Equipment auf UL umgestellt sein. Eine Zuladung bis 15 kg ist eher nicht anzuraten (nicht das ich mit 15kg durch die Gegend rennen will, aber theoretisch möglich sollte eine Zuladung von 12-15 kg schon drin sein).
Norweger Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 OT: Deswegen macht es ja auch Sinn den Rucksack als letztes Teil auszutauschen der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
dani Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 ... Eine Zuladung bis 15 kg ist eher nicht anzuraten ...meiner ist gemäss herstellerangaben "für komfortables Tragen von Lasten bis ca. 14 kg". hab auch schon ein paar kilo mehr reingepackt. hatte keine probleme damit.http://www.sackundpack.de/product_info. ... ts_id=2969 ... und tschüss.
ibex Geschrieben 28. Oktober 2013 Geschrieben 28. Oktober 2013 Keine Ahnung von dem Rucksack, aber Simond wird sich bei bekannten Rucksackherstellern informiert haben.Wenn du diesen für Bergtouren (all die Touren mit Eisgeräten/-Pickel, Steigeisen, Seil etc.) zulegen möchtest greif zu.UL im Alpinismus beim Rucksack steuert bei 40-50 L eher um 1 kg. Diese Rucksäcke müssen ja auch einiges mehr wegstecken als UL Trekking Rucksäcke.Für Trekking UL ist dieser Rucksack wahrlich nicht so geeignet - weniger wegen des Gewichts.UL am Rucksack auf 10g/L zu beschränken ist m.E. ganz schön beschränkt. Der Rucksack sollte dir in erster Linie passen, dort Taschen haben, wo du dir Taschen wünschst, ob nun 550 g oder 800 g ist darf dabei sicher egal sein.Die Modelle von Granite Gear, Gossamer Gear und ULA in dem 55 L Bereich lassen sich alle gut mit 15 kg tragen.sorry, aber damit bist du hier am falschen ort. würde es mal bei ODS versuchen.Tatsächlich, dort gibts auch ein Alpin-Forum.
dani Geschrieben 28. Oktober 2013 Geschrieben 28. Oktober 2013 OT: hier noch ein tipp, wie du dir sicher sein kannst, dass bei einem produkt auch wirklich UL drin ist, statt nur im namen:Warranty InformationSome of the tradeoffs of designing with extremely lightweight materials are strength and durability. Gossamer Gear deliberately designs gear as light as functionally possible. It is up to the user to determine if an item of gear will serve their intended purposes. You cannot expect our equipment to stand up to the same use/abuse as gear weighing 2 - 5 times as much.We warranty products we sell to be free from manufacturing defects. GOSSAMER GEAR DOES NOT WARRANTY PRODUCTS AGAINST MATERIALS OR FABRIC FAILURE DUE TO DURABILITY ISSUES. If you are unwilling to accept the limitations of the lighter materials used in our products, do not purchase them, or return them upon receipt in accordance with our return policy. Please note that due to use of extremely lightweight materials, the G5 and Whisper packs are sold with NO WARRANTY. ... und tschüss.
blitz-schlag-mann Geschrieben 28. Oktober 2013 Geschrieben 28. Oktober 2013 OT: NO WARRANTY bei einem kommerziellen Produkt ist einfach nur bescheuert Viele GrüßeIngmar
fettewalze Geschrieben 28. Oktober 2013 Geschrieben 28. Oktober 2013 OT: OT: Deswegen macht es ja auch Sinn den Rucksack als letztes Teil auszutauschen +1@op: Falls Dir ein Rucksack dieser Größe fehlt, dann kaufe Dir den Decathlon einfach. Da ist bei dem schmalen Geld und entsprechender Pflege kein großer Verlust zu erwarten, wenn Du Ihn dann irgendwann gegen ein leichteres Modell ( ) tauschen möchtest. Falls nicht, behalte den alten und kaufe später was vernünftiges (s.o.).Sonst gilt bei mir wie bei Schuhen, richtig sitzen muss er vor allem. Also mal bepackt aufsetzen und ein bisschen ausprobieren. Das kann Dir kein Forum der Welt mit seiner Erfahrung abnehmen.
dani Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 OT: NO WARRANTY bei einem kommerziellen Produkt ist einfach nur bescheuert dann kaufst du es eben nicht. steht ja da. so einfach ... ... und tschüss.
Äxel Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 OT: [ot]NO WARRANTY bei einem kommerziellen Produkt ist einfach nur bescheuert Wenn du hier bei einem Händler kaufts, hat der 2 Jahre lang seine Sachmängelgewährleistung umzusetzen. Da kommt er nicht drumrum, schon gar nicht mit den Kopieren von Statments des Herstellers von nem anderen Kontinent. Der Händler muss bei Mangel Nacherfüllen durch Reparatur oder Ersatz, darüber entscheidet aber der Käufer. Bei unsachgemäßen Gebrauch hat der Käufer allerdings auch verloren. Wenn der Hersteller keine Garantie vergibt hat nur der Händler Pech, nicht der Kunde.BTW: Die Teile von GG sehen eh Sch**** aus und sind konstruktiv gefühltes Mittelalter. Never touch a running system. Yes. Bissl schick und auf Style-Niveau darf es aber trotzdem sein.
ibex Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 BTW: Die Teile von GG sehen eh Sch**** aus und sind konstruktiv gefühltes Mittelalter. Never touch a running system. Yes. Bissl schick und auf Style-Niveau darf es aber trotzdem sein. BTW: die tragen sich super, sind sehr vielseitig, mega praktisch und perfekt für längere Touren ohne Aufstockungsmöglichkeit.
dani Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 BTW: Die Teile von GG sehen eh Sch**** aus und sind konstruktiv gefühltes Mittelalter. Never touch a running system. Yes. Bissl schick und auf Style-Niveau darf es aber trotzdem sein. das ist eben UL: "form follows function", alles unnötige wird weggelassen. wenn du hingegen den sexy "outdoor-in-der-fussgängerzone-look" brauchst, bist du hier komplett am falschen platz. ... und tschüss.
blitz-schlag-mann Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 OT: BTW: Die Teile von GG sehen eh Sch**** aus und sind konstruktiv gefühltes Mittelalter. Never touch a running system. Yes. Bissl schick und auf Style-Niveau darf es aber trotzdem sein.das ist eben UL: "form follows function", alles unnötige wird weggelassen. wenn du hingegen den sexy "outdoor-in-der-fussgängerzone-look" brauchst, bist du hier komplett am falschen platz.Ot: Die Menschen auf den Treffen sehen immer recht stylisch aus Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
Basti Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 OT: Ot: Die Menschen auf den Treffen sehen immer recht stylisch aus OT: Jaja, wir sind schon ein hübscher Haufen! Deswegen werden wir auch insgeheim von anderen Wanderern beneidet! Kann aber auch nicht jeder so sexy Sachen tragen wie wir! hofnarr hat diesen Beitrag moderiert: Einige Beiträge OT gesetzt. Leute - bitte nutzt den OT-Button! "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 BOT: hab mir den SIMOND Alpinism 55 ultralight nochmals genauer angeschaut. hat möglicherweise doch UL-potential, denn mit einer guten schere lässt sich da wohl problemlos 500g unnötiger firlefanz abschneiden. ... und tschüss.
Äxel Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 Wenn die forms der funtions followen soll, verstehe ich nicht warum alle so scharf auf die extrem ästhetischen Päckle aus Köll oder die schneidigen Tarps von HMG, Locus etc sind. Und ja, die Leutchen sehen immer alle schneidig aus auf den Treffen (bis auf die Barfuß-Schuhe).
Äxel Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 BTW: Die Teile von GG sehen eh Sch**** aus und sind konstruktiv gefühltes Mittelalter. Never touch a running system. Yes. Bissl schick und auf Style-Niveau darf es aber trotzdem sein. BTW: die tragen sich super, sind sehr vielseitig, mega praktisch und perfekt für längere Touren ohne Aufstockungsmöglichkeit. Sehe ich genauso (old Murmur-Eigner) trotzdem sehen die immer aus wie "ich-kann-gar-nicht-nähen-mache-es-aber-trotzdem".
ibex Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 OT: Sehe ich genauso (old Murmur-Eigner) trotzdem sehen die immer aus wie "ich-kann-gar-nicht-nähen-mache-es-aber-trotzdem".Ich finde die Fertigung von der neuen Generation kann sich sehen lassen, aber an deinem Witz ist was dran. Wir sollten - zumindest ich - es wirklich auch selber mal probieren. Ich bin versucht... vorallem wenn man so Säcke sieht wie die von HAL23562.
Wallfahrer Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 Na HalloWenn die forms der funtions followen soll, verstehe ich nicht warum@Äxel...bei Joda Grammatik gelernt Du hast..... Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Empfohlene Beiträge