Knight_Saber Geschrieben 21. März 2023 Geschrieben 21. März 2023 Hallo zusammen, ich wollte wie im Thread bereits angekündigt, was zu meinen Änderungen am G4free Rucksack zusammenschreiben. Gekauft hatte ich mir den auf Empfehlung eines Youtubers "Robert Klink" und auch als ersten günstigen Einstiegs UL Rucksack. Ich hatte früher recht schwere Wanderrucksäcke mit Tragegestellt, was kein Vergleich war. Als ich ihn aber dann ein paar mal getragen hatte, war klar hier muss ein Hüftgurt dran, damit man ihn etwas schwerer beladen und dann aus meiner Sicht bequemer tragen kann. Da ich die Nähmaschine meiner Freundin nicht nehmen durfte und unsere Änderungsschneiderrei auch das dicke Gurtband nicht nähen wollte, bin ich am Schluss bei einem Schuhmacher gelandet, der mit seinen robusteren Maschinen alles für mich genäht hat. Wer das selber machen kann kommt hier viel günstiger weg, an sich ist der Rucksack aber dann immer noch sehr günstig, habe für alles ca. 60 Euro bezahl also mit 40 mm Gurtband, Verschlüssen usw.. Die Weitläufertaschen kamen später dazu, weil ich mir dann doch einen größeren UL-Rucksack aus meiner alten Heimat gekauft hatte. Jetzt aber zu den wichtigen Details, was ich alles geändert habe: - abnehmbarer Hüftgurt aus 40 mm Gurtband - Molle-Schlaufen am Hüftgurt aus 25 mm Gurtband - Molle-Schlaufen an den Trageriemen aus 25 mm Gurtband - Trinkblasenaufhängung aus 25 mm Gurtband - Fjällräven - Kånken Seat Pad als Rückenpolster Mein erster fertiger Hüftgurt war von Wandrd der Waist Strap Hüftgurt, eigentlich für deren ihre PRVKE-Rucksäcke gedacht. An sich war der nicht so schlecht, nur zu schwer und er hat mich dann zu meiner Montagelösung inspiriert, bzw. ich hatte ja dann schon die Schlaufen am Rucksack, an denen ich dann meinen neuen aus 40 mm Gurtband, befestigen konnte. Theoretisch würde man hier auch Gewicht sparen, wenn man sich den direkt fest annäht und keine Molle-Schlaufen haben möchte. Aktuell hat er mit allen gezeigten Updates auf den Bilder, 605g auf der meiner Küchenwaage. In den nächsten Tagen wiege ich auch noch den Hüftgurt alleine. Ich werde aber sicher noch die sehr langen Schulterriemen kürzen, die Trageschlaufe im Deckelfach abschneiden und wohl die Zugschnur tauschen. Vielleicht ergibt sich auch noch etwas mehr oder jemand hat für mich weitere Ideen. Ich hoffe auf den Bildern kann man die Veränderungen soweit gut erkennen, wenn ihr Fragen habt einfach melden. Robert Klink, Kay, Wander Schaf und 4 Weitere reagierten darauf 7
Robert Klink Geschrieben 21. März 2023 Geschrieben 21. März 2023 Wahnsinn! Ich habe schon einige Modifikationen am Gear 4 Free zugeschickt bekommen, aber diese sieht bisher mit Abstand am besten aus. So wird daraus wirklich ein perfekter UL Rucksack für echt wenig Geld. Knight_Saber reagierte darauf 1 Meine Packlisten & Trail-Berichte: Youtube.com/@RobertKlinkOT
SimplyMad Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 Moin, ich habe mir, auch dank @Robert Klink, den G4F Rucksack zugelegt um auch zu testen, ob die Größe bei meinem Gear passt. Dabei bin ich hier über die Modifikationen gestolpert. Ich frage mich nun natürlich, ob ein Hüftgurt ohne Gestell überhaupt Sinn macht, da das Gewicht so ja nicht wirklich auf die Hüften verlagert werden kann. Ging es hierbei also primär um die Anbringung weiterer Taschen? Oder was genau war deine Motivation, den Hüftgurt montieren zu lassen?
RaulDuke Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 Wiso überträgt man kein Gewicht auf die Hüfte, ohne Gestell? Bei meinem Gossamer Gear G4-20 kann man den Hüftgurt ordentlich stramm ziehen und die Schultern sind merklich entlastet. Natürlich nicht ganz so, wie bei einem Gestellrucksak, aber sooo ein riesen Unterschied ist es nun wirklich nicht! SimplyMad reagierte darauf 1
Knight_Saber Geschrieben 26. April 2023 Autor Geschrieben 26. April 2023 Meine bisherigen Rucksäcke hatten ein Gestellt mit Hüftgurt, waren halt alle viel zu schwer. Der G4free war ein günstiger Einstiegstest, gekauft, beladen (5-7kg) und testgewandert. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass er stark nach unten zieht. Seit ich den Gurt dran habe und diesen gut stramm zu habe, merke ich eine deutliche Entlastung der Schulter mit demselben Gewicht. Wenn ich ihn im Alltag zum Einkaufen nutze und da nur wenig drin habe nutze ich den Gurt auch nicht. Das Anbringen der Taschen war dann halt der Nebeneffekt, aber aktuell würde ich den Gurt nicht mehr abnehmbar machen und maximal zwei Schlaufen annähen zur Fixierung der Taschen und auch kein Molle-Schlaufen mehr anbringen.
Cullin Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 Durch das befüllen bekommt der Rucksack ja Struktur und dann nimmt auch der Hüftgurt was vom Gewicht auf. Klares + für Hüftgurt, egal was für ein Sack dran hängt. Wie RaulDuke schon sagte... es ist natürlich weniger, aber in so einem UL Rucksack ist ja auch weniger drin. Knight_Saber und SimplyMad reagierten darauf 2
Robert Klink Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 Am 25.4.2023 um 18:47 schrieb SimplyMad: Moin, ich habe mir, auch dank @Robert Klink, den G4F Rucksack zugelegt um auch zu testen, ob die Größe bei meinem Gear passt. Dabei bin ich hier über die Modifikationen gestolpert. Ich frage mich nun natürlich, ob ein Hüftgurt ohne Gestell überhaupt Sinn macht, da das Gewicht so ja nicht wirklich auf die Hüften verlagert werden kann. Ging es hierbei also primär um die Anbringung weiterer Taschen? Oder was genau war deine Motivation, den Hüftgurt montieren zu lassen? Ich kann auch bestätigten, dass Hüftgurte bei Frameless Rucksäcken trotzdem ein Komfortgewinn darstellen! Bei meinem Huckepacks Phoenix Lite ist das Band nur ganz minimal vorhanden, trotzdem fühlt sich deutlich angenehmer an, wenn der Gurt eng anliegt. SimplyMad, Knight_Saber und AllofWorld reagierten darauf 2 1 Meine Packlisten & Trail-Berichte: Youtube.com/@RobertKlinkOT
SimplyMad Geschrieben 2. Mai 2023 Geschrieben 2. Mai 2023 Danke für die Klarstellung! Ich werde vielleicht mal versuchen, ob ich jemand nähwilligen finde der mir auch einen Gurt annäht. Knight_Saber reagierte darauf 1
lightweightbaby Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Cooles Projekt, wo gibt es die Leiterschnallen mit Wiregate zu kaufen? Yeah buddy!
Knight_Saber Geschrieben 16. Mai 2023 Autor Geschrieben 16. Mai 2023 vor 20 Stunden schrieb lightweightbaby: Cooles Projekt, wo gibt es die Leiterschnallen mit Wiregate zu kaufen? Ich hatte die Teile hier gefunden https://www.adventurexpert.com/product/gate-keeper-adjustable-right/
Knight_Saber Geschrieben 16. Mai 2023 Autor Geschrieben 16. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Knight_Saber: Ich hatte die Teile hier gefunden https://www.adventurexpert.com/product/gate-keeper-adjustable-right/ Sehe auch gerade in meiner Bestellung, ich hatte mir wohl jeweils drei Stück gegauft wenn ich die finde, könnte ich dir einen linken und einen rechten gerne verkaufen falls du interesse hast. lightweightbaby reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge