Grilo Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich noch schwierigkeiten habe Ultraleicht zu werden. Bisher war ich in der Regel mehr auf Bushcrafttouren oder z.B. beim Angeln, wo das Gewicht eher zweitrangig war, da die gelaufenen Kilometer eher niedrig waren. Ich habe jetzt allerdings das Wandern für mich entdeckt bzw. neu entdeckt - allerdings gleicht das mit der ehemaligen Aurüstung immer direkt einem Gewalmarsch. Ich hatte ca. ein Baseweight von 16-17 Kg und bin jetzt runter auf 7,7 Kg - ist aber eben immernoch viel zu schwer. Bevor ich mir jetzt aber viele neue Sachen kaufe wollte ich erstmal euer Feedback bzw. eure Verbesserungsvorschläge hören. Größtes Potenzial war meiner Meinung nach das Schlafsystem (Schlafsack und Iso haben zusammen ca. 2700g gewogen) da möchte ich umsteigen. Es sollen zwei Touren gemacht werden, eine im April ca. 3 Nächte und eine im Mai auch 3 Nächte (die erste im Harz, die zweite an der Ostsee - Deutschland). Ich habe jetzt schon (für mich) sehr viel weggelassen und ausgemistet - aber ich denke von euch wird dennoch der ein oder andere die Kriese kriegen bei der Liste :D Bitte zerreist mich nicht komplett :D PS: Budget für Verbesserungen liegt bei ca. 500€. und hier noch die Liste: https://lighterpack.com/r/svaslb Liebe Grüße Grilo
ChrisS Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 D.h, die aufgelisteten Gegenstände mit Preis WILLST Du noch kaufen?Ist schon nicht schlecht, da lässt sich durch ggf. Gebrauchtkauf noch Geld sparen.Alternative zum Quilt wäre mMn GramXpert aus Slowenien, das haut aber mit den Lieferzeiten nicht mehr hin. Ich würde wie in 1000 Threads zuvor (SuFu!!!!) den Rucksack auf um die 50l umstellen, damit deckst Du ein weites Spektrum ab, kannst günstig bis hyperteuer kaufen und locker unter 1kg bleiben.
El Barato Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) Direkt die beiden schweren Rucksäcke loswerden und einen Leichten für beide Einsatzgebiete besorgen. Ich persönlich mag ja die Agilisten vom Weitläufer Nen Grayl brauchste meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht in den meisten Teilen Europas. Da reicht auch ein altbewährter Sawyer-irgendwas-squeeze, oder ein Befree, von Katadyn usw. Bearbeitet 16. März 2023 von El Barato
lampenschirm Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 Fleece ist viel zu schwer. Brauchst du das beim Laufen? Wirklich? Vielleucjt stattdessen die Regenjacke anziehen, reicht mir bis leichte Minustemperaturen. Falls wirklich gebraucht: Es gint deutlich leichteres, "normales" um die 200g oder aus Alpha Direct, nochmal ne Ecke leichter. Falls nur für die Pausen gedacht: Daunenjacke, leichter und wärmer. Poncho und Hardshell? Jedenfalls beides zu schwer. Regenjacken gibts für unter 200g. Wozu ein Reserveshirt? Leatherman durch Victorinox Classic (21g) ersetzen 75g Paracord klingen nach vielen Metern, wofür? Stirnlampe viel zu schwer, schau dir mal z.B. die Nitecore NU25 an, mit Stirnbandmod wiegt die 30g. Ab April nehm ich meistens nur ne 8g Schlüsselanhängerlampe mit, ist ja eh lang hell, und wenns dunkel ist, schläft man. Je nach Handy, Nutzung und Verbrauch reicht mir für 3-4 Tage der Handy Akku. Aber selbst wenn nicht, ist ne 10Ah Powerbank überdimensioniert für so kurze Touren. Besteck? N Löffel wiegt vllt. 7g und reicht. Der Topf kommt mir schwer vor? Mein Toaks 650ml wiegt mit Deckel 78g. Alternative: No cook und wenns mal unbedingt warm sein muss, kann man im Harz auch gut einkehren. Rucksäcke: Viiiieeeel zu schwer! Für so kurze Touren reichen 30-35L, gibts framless teils unter 300g. Packbeutel sind i.d.R. überflüssig, Liner reicht. Zelt kann locker n Kilo leichter sein, wenn genug Geld da ist auch mehr. Oder: Auf Tarp umsteigen, als Bushcrafter müsste dir das ja reichen? Da gibts auch günstige Sil Tarps um die 300g oder, Alternative DCF unter 200g, plus Heringe und paar Meter Schnur. Waschzeug 180g? Was ist da drin? Kann wahrscheinlich raus Klopapier evtl. mit Bidet ersetzen Grayl Filter mit Sawyer / Platypus Filter ersetzen Du hast einmal "Medikamente / Notfallset" und einmal "erste Hilfe" drin, überprüf das ggf. Mein FAK liegt bei knapp 70g und ist schon recht ausführlich. Skisocke reagierte darauf 1
Mattes Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) Da sieht doch nicht schlecht aus. Bekleidung vielleicht die Hose runter auf was leichteres (aber 320 gr ist schon nicht schlecht), Hardshell geht deutlich leichter, evtl. Windjacke da du ja einen Poncho hast, oder hat Fleece, Regenhose u. Jacke direkt Decathlon dazu eine Daunejacke oder KuFa Jacke. Messer oder Multitool, eins von beiden zuhause lassen. Lampe irgendwas mit USB Anschluss, sparst du dir die Batterien, Petzl Bini zum Beispiel Rucksack und nochmals Rucksack, was leichteres und kleineres evtl. mal hier schauen oder Ebay Kleinanzeigen Schlafsack und Isomatte ist nicht schlecht, aber Zelt? Lanshan 1 plus leichte Folie schwupps runter von 2100 gra auf 1000 gr (pie mal Daumen). Oder eben Tarp, und schon bist du ziemlich schnell deutlich unter 100 Kilo, Gramxpert hat da was ziemlich leichtes und Preiswertes. Wasserfilter zu schwer, Waschzeug auch deutlich zu schwer, drei Tage reicht doch Zahnpasta, Zahnbürste, Flüssigseife und leichtes Handtuch. Dann hast du noch richtig Luft nach oben mit 500 € für den Fall das du ein günstiges Zelt und günstigen Rucksack kriegst. Die Schere fängt im Kopf an, brauch ich das oder brauch ich das nicht. Bearbeitet 16. März 2023 von Mattes
Grilo Geschrieben 16. März 2023 Autor Geschrieben 16. März 2023 Ertsmal vielen Dank an alle für eure schnellen und ausführlichen Antworten! @ChrisSja genau die Artikel (Topf werde mir den Toaks mal anschauen+ Iso und Schlafsack) mit Preis WERDE ich noch anschaffen. Hast du ggfs. eine Empfehlung - also "etwas komfort" wäre super beim Rucksack. @lampenschirm ich werde nochmal die Ausrüstung durchegehen und entsprechend "ausmisten" und oder erleichtern. Dank für die vielen Tipps werde ich versuchen umzusetzen und/ oder Zukaufen. @Mattes Beim Zelt könnte ich "erstmal" auch auf das Innenzelt und Groundsheet verzichten dann wäre ich mit Stange etc. bei ca. 1000g, was immerhin schonmal deutlich leichter wäre dann kann ich das Budget erstmal in die anderen Bereiche - vor allem auch in Kleidung stecken. (Ich mag das Zelt leider sehr) Aber ja als Bushcrafter gehts auch nur mit Tarp. Habe mich aber tatsächlich ohne Zelt noch nie so wirklich "rausgetraut" ohne auch das Ganze schwere Bushcraftzeug zum craften dabei zu haben.
ChrisS Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Grilo: @ChrisSja genau die Artikel (Topf werde mir den Toaks mal anschauen+ Iso und Schlafsack) mit Preis WERDE ich noch anschaffen. Ganz klar : Jein… Ich hielte es für unseriös, dir einen definitiven Tip zu geben.Was ich gleich schreibe, sind ausschließlich eigene, positive Erfahrungen. Bei der Größe bleibe ich bei ca. 50l +/- falls du vielleicht auch mal was Längeres/ Winter oder so planst. Was den Tragekomfort angeht: Das ist ja total subjektiv. Du wirst deinen Kestrel wohl auch mit anderen Modellen und Herstellern verglichen und deine Gründe haben, ebendiesen bequemer als die Anderen zu finden.Also hilft da auch im UL-Bereich nur Ausprobieren. Ich denke, das liesse sich mit Vorlauf auf den Forumstreffen gut umsetzen. Mein allgemeiner Tip wie immer: Wenn Du einen Rucksack findest , der dir super passt und VIELLEICHT 200g schwerer ist als ein Vergleichsmodell, lass die Waagenwixxerei und nimm ihn. Das lässt sich kaum kompensieren. Pauschalvorschläge von mir im Hochpreisbereich wie immer: Atompacks KS Ulralight Beide custom, viel Möglichkeit zum Individualisieren und gute Qualität! Super finde ich die Auswahl der Materialien von heavy-duty bis UL. Vonner Stange: Crux AK 47 X mit dem für MICH besten und komfortabelsten Tragesystem. Im Normalgebrauch nicht zu zerstören. Leider nicht einfach zu bekommen und arschteuer! Preiswerter fand ich eigentlich immer den Granite Gear Virga2 als rahmenlosen Rucksack spannend, da soll es wohl einen Nachfolger geben!? Oder bei Osprey bleiben? Die Exos-Modelle sind sehr beliebt und auch schon deutlich leichter. Bearbeitet 16. März 2023 von ChrisS
wilbo Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) Das F6a ist ein echter Kracher, auch gewichtsmäßig. Für mich alleine ist das eher was zum Paddeln, aber nicht um es im Rucksack zu schleppen. Statt sich was Neues zu kaufen, hilft hier auch weglassen. Das Inner und den Groundsheet kann man durch den Poncho als Unterlage ersetzen. Und bei einer Mückenplage reicht manchmal ein etwas größeres Kopfnetz zum Schlafen. In den Kleinanzeigen werden hin und wieder mid´s von Liteway angeboten. Mit einigen kleinen Verbesserungen sind es gute und leichte Zelte. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/134130-bitte-bewahrt-mich-vor-weiteren-fehlkäufen-big-4/?do=findComment&comment=454792 Gegen Ende des Jahres gibt es bei wotws. Angebote mit ermäßigten Preisen. VG. -wilbo- Bearbeitet 16. März 2023 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Falke Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 (bearbeitet) Ich würde dir empfehlen eine Excel-Tabelle zu erstellen mit allen leichteren Sachen die du kaufen könntest. Dann kannst du die Gewichtsdifferenz berechnen und sie ins Verhältnis zu den Kosten setzen. Die Dinge, wo du am meisten Gramm/Euro sparst, kannst du dann zuerst kaufen. Weglassen kostet dabei gar nichts und wenn du Gear gebraucht kaufst, kannst du mit deinem Budget noch mehr Gewicht einsparen. Bearbeitet 16. März 2023 von Falke fatrat, baskerville, Skisocke und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Gast Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 Würde beim Zelt anfangen. Das wiegt ja schon knapp 2 Kg. Um im Budget zu bleiben, würde ich mir das Lanshan 1 oder 2 kaufen. Damit sparst du mindestens mal 800g. Den Grail Filter durch einen Katadyn Befree austauschen. -450g. Rucksack ist so ein ding.. eventuell einen Granit Gear Virga 2 -1250g Lanshan 2 (165€) Befree 0,6L (35€) Granit Gear Virga (160€) Das wären schon mal 2,5kg weniger Gewicht für 360€.
Lyrico Geschrieben 16. März 2023 Geschrieben 16. März 2023 vor 6 Stunden schrieb Grilo: Hast du ggfs. eine Empfehlung - also "etwas komfort" wäre super beim Rucksack. Gossamer Gear Mariposa 60 L Der ist für längere Touren ab 1 Woche+ und für Winter gut geeignet, weil er sehr viel Platz bietet. Schön leicht ist er auch und sogar mit Rahmen wenn man das so nennen kann. Leicht zu bekommen zumindest besser als ein Huckepacks oder Atompack und günstiger. Er ist so bequem das man es kaum glauben kann. Für unter 1 Woche würde ich den G4free empfehlen kostet um die 30-33 Euro und ist wirklich sehr gut gemacht. Das Rambo Messer und deine Werkzeuge kannst du zuhause lassen. Das Victorinox mit 7 funktionen 21g reicht vollkommen aus. Von Schere bis pinzette für Zecken usw alles dran. Deine Uhr gegen die Casio tauschen es sei den du möchtest unterwegs Bizepskürls machen :)) https://lighterpack.com/r/wcfmov
RaulDuke Geschrieben 17. März 2023 Geschrieben 17. März 2023 es gibt gerade einen 233er gramxpert elite für 150€ gebraucht im internet! seriösität bitte selber prüfen! Grilo und wilbo reagierten darauf 2
RaulDuke Geschrieben 17. März 2023 Geschrieben 17. März 2023 Des weiteren gibt es beim gleichen marktplatz ein Liteway PyraOmm Solo Tarptent mit meshinner für 300€ Gossamer Gear Mariposa mit loch im mesh, für 209€ Ich selber hätte noch den ÜLA CDT für 155€ inkl Versand im Angebot. Hat 55L und trägt sich tatsächlich hervorragend. einzig die länge des beckengurtes und meiner plauze harmonieren irgendwie gar nicht! deshalb würde ich ihn gleich wieder verkaufen. habe ihn letzte woche bei ebay erstanden… wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 17. März 2023 Geschrieben 17. März 2023 vor 6 Minuten schrieb RaulDuke: Des weiteren gibt es beim gleichen marktplatz ein Liteway PyraOmm Solo Tarptent mit meshinner für 300€ Das ist leider winzig. Zitat ... Dabei hat sich herausgestellt, dass die Herstellerangabe von 175cm max. Körpergröße tatsächlich zutreffend ist und keine Toleranz beinhaltet. Ansonsten stößt man an die Außenwände. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
wilbo Geschrieben 17. März 2023 Geschrieben 17. März 2023 vor 21 Stunden schrieb Grilo: Größtes Potenzial war meiner Meinung nach das Schlafsystem (Schlafsack und Iso haben zusammen ca. 2700g gewogen) da möchte ich umsteigen. Moin! Was für einen Schlafsack hast Du und wie groß bist Du? VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Grilo Geschrieben 17. März 2023 Autor Geschrieben 17. März 2023 vor 27 Minuten schrieb RaulDuke: es gibt gerade einen 233er gramxpert elite für 150€ gebraucht im internet! seriösität bitte selber prüfen! Schaue ich mir an auch den Rucksack den du im Angebot hast! vor 2 Minuten schrieb wilbo: Moin! Was für einen Schlafsack hast Du und wie groß bist Du? VG. -wilbo- Hallo Wilbo, ich habe noch den Carinthia Brenta (1850g viel zu schwer) und will auf ein Quilt umsteigen (das von TAR mit 0° Comf.). Ich bin ca. 178 cm und wiege etwa 81 Kg. Grüße Grilo
Grilo Geschrieben 17. März 2023 Autor Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) Hier auch nochmal meine bisweilen überarbeiete Liste. https://lighterpack.com/r/svaslb Danke an euch für die Hilfe bisher. wir sind jetzt von 7,7 Kg auf 6,8 Kg - Ich komme dem Ganzen schon näher. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rucksack von Lundhags - konnte dazu im Netz leider nichts finden. Vielleicht ist der erstmal eine gute Zwischenlösung für mich, da ich mich noch nicht ganz an Rucksäcke ohne Tragesystem herantraue. Grüße Grilo Bearbeitet 17. März 2023 von Grilo Link vergessen
khyal Geschrieben 17. März 2023 Geschrieben 17. März 2023 vor 16 Minuten schrieb Grilo: Hat jemand Erfahrungen mit dem Rucksack von Lundhags - konnte dazu im Netz leider nichts finden. Der ist Murks, habe ich im Forum schon mal was zu geschrieben. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge