Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nähmaschinenfuß für doppelte Kappnaht

el zoido

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim Herbsttreffen habe ich die Empfehlung bekommen, dass Kappnähte mit manchen Füßen besser klappen.

Mr Hardstone hat da einen Fuß erwähnt, der wohl gut für Kappnähte geeignet ist, als Ersatz wenn es für die Nähmaschine keine Kappnahtfüße gibt.

Welcher war das?

Hilft vielleicht ein Obertransporteur [1] denen, die schon eine Nähmaschine ohne IDT haben? (Bei der Frage schiele ich mal in die Richtung der Leute mit viel Näh(maschinen)erfahrung)

Ich bin gespannt, ob es da zubehör gibt, was mir die Arbeit an Doppelkappnähten erleichtert...

Viele Grüße,

Jonas

[1] http://www.singerdeutschland.de/naehzubehoer/obertransporteur.html

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Ich weiß nicht ob Du mit Mr. Hardstone über Nähfüße geredet hast, wir 2 hatten's jedenfalls auch davon.

Ich nutze für meine Janome JR1012 einen Blindstichfuß, wie hier, damit gelingen perfekt parallele Nähte.

Die erste Naht nähst Du mit dem normalen Geradstichfuß. Die Zweite mit dem Blindstichfuß. Die Führung erfolgt "automatisch" entlang der ersten Naht. Der Abstand ist frei einstellbar.

In Sachen Obertransporteur spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen. Allerdings macht der in meinen Augen nur Sinn, wenn Du unterschiedliche Stoffe oder sehr feine, rutschige Stoffe miteinander vernähen willst.

Ich nehme mal an, Du willst wieder Silnylon nähen? Dann könnte höchstens ein Rollenfuß eine zusätzliche Hilfe sein.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Ich weiß nicht ob Du mit Mr. Hardstone über Nähfüße geredet hast, wir 2 hatten's jedenfalls auch davon.

Ah, ok, das hab ich dann verwechselt - auf jeden Fall werde ich mir einen Blindstichfuß zulegen! Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip :)

Bei den Nähmaschinenkaufberatungen kommt hier im Forum immer wieder der Rat zu IDT-Nähmaschinen auf, da diese anscheinend eine enorme Erleichterung für dünne Stoffe sind.

Als ich dann bei der Recherche zu Nähfüßen über den Obertransporteur gestolpert bin, habe ich mich gefragt, ob das nicht ein akzeptabler Ersatz ist ;)

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...