micha90 Geschrieben 14. Februar 2015 Geschrieben 14. Februar 2015 Ich hätte PU-Nylon sagen sollen, nicht SilNylon! Das Zeug ist ziemlich starr und dehnt sich (gefühlt) absolut garnicht! Ich versuchs einfach mal es auf den Stoff zu zeichnen um es in originaler Größe zu sehen.. Das ist ohnehin nur ein Testtarp umd ein bisschen zu experimentieren 14212km
Andreas K. Geschrieben 14. Februar 2015 Geschrieben 14. Februar 2015 Nicht die Beschichtung ist ausschlaggebend, sondern das Material, die Webart oder der Abstand der Ripstopfäden!Schicke mir doch bitte mal einen Link zu dem Stoff oder bringe es aufs Wintertreffen mit. Steifer als Chikara wird es kaum sein, wenn es wirklich Nylon ist “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
micha90 Geschrieben 14. Februar 2015 Geschrieben 14. Februar 2015 Das Material ist Ripstop-Nylon, PU beschichtet 2. Wahl. Zum Wintertreffen nehm ich das fertige Tarp mit, ich hatte eigentlich vor dann darin zu schlafen Das ganze ist wie gesagt nur ein Testprojekt und ich möchte es einfach versuchen, wie es sich mit den Kettenlinien verhält.Also wie ist das: sollte die Kettenlinie flacher werden, wenn man sie aufteilt? 14212km
Chris9 Geschrieben 14. Februar 2015 Geschrieben 14. Februar 2015 Wenn du Rechenbeispiele magst, aber nicht selber rechnen magst, hilft dir vielleicht dieses Catenary Curve Spreadsheet (Angaben sind in Zoll). Jamie Shortt (LytW8) verwendet für sein Catenary Cuben Tarp die gleiche Tabelle. Allerdings mit einer flacheren Kurve (490).
Andreas K. Geschrieben 14. Februar 2015 Geschrieben 14. Februar 2015 Also wie ist das: sollte die Kettenlinie flacher werden, wenn man sie aufteilt?Den Satz verstehe ich leider nicht. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
micha90 Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Den Satz verstehe ich leider nicht.Sorry, das war ungünstig formuliert. Da an den Außenseiten des Tarps Abspannpunkte angebracht werden, wird an diesen Stellen die Kurve quasi gebrochen/ aufgeteilt, also statt einer 2,90m langen Kurve entstehen dadurch zwei 1,45m lange Kurven an dessen Stelle (oder drei 0,97m lange Kurven). Wird die Bogenhöhe dieser Kurven dann flacher, da ja die Kurvenlänge abnimmt, oder ist es sinnvoller die Bogenhöhe für eine 2,90m Kurve beizubehalten, da das ja dennoch die Gesamtlänge der zu spannenden Seite ist? Ich hoffe das ist verständlicher Wenn du davon redest, nur noch einen "einfachen Bogen" zu verwenden, heißt das Parabel, Ausschnitt eines Kreises oder ist das wieder eine andere Form? Vielen Dank für die Geduld!Micha 14212km
mafioso Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 ird an diesen Stellen die Kurve quasi gebrochen/ aufgeteilt, also statt einer 2,90m langen Kurve entstehen dadurch zwei 1,45m lange Kurven an dessen Stelle (oder drei 0,97m lange Kurven). Das sähe dann in etwa aus wie eine Welle oder habe ich das nicht ganz verstanden?Wenn das dann aussieht wie eine Welle würde ich die Kurve nicht unterbrechen, sondern eine durchgehende Kurve machen, da die meisten Abspannungen ja von einer Ecke zur anderen laufen und nicht "unterwegs ansetzen".Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
micha90 Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Die Abspannungen laufen eben nicht von Ecke zu Ecke, dazwischen sind (je nach länge) noch ein bis zwei Abspannpunkte angebracht, hier ist zu erkennen, was ich meine. 14212km
Andreas K. Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Wenn du davon redest, nur noch einen "einfachen Bogen" zu verwenden, heißt das Parabel, Ausschnitt eines Kreises oder ist das wieder eine andere Form?Der Bogen ist einfach ein teil von einem Kreis. Ein fixer Radius also.Ich persönlich finde die Kettenlinien auf dem Beispielbild total daneben. Die machen so keinen Sinn. Wenn Du's trotzdem so versuchen willst, würde ich eine Bogenhöhe von 3-4cm machen. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
micha90 Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Achso okay, danke! Warum denkst du, dass die so keinen Sinn machen? Die Kettenlinien auf dem Bild sind natürlich übertrieben, aber generell müsste sich das doch dadurch ganz gut abspannen lassen, oder nicht? 14212km
mafioso Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Ah ok. Meiner Einschätzung nach kommt es auf deine präferierte Aufbauvariante an. Wenn du das Tarp größtenteils als A-Frame aufbauen willst, kommt die größte Spannung auf die vorderen und hinteren Ecken, die Punkte dazwischen dienen nur dazu das Tarp stabiler zu machen. Stehen tut das aber auch ohne die mittleren Abspannpunkte. Deshalb würde ich bei einem A-Frame eine durchgehende Kettenlinie nehmen (wie bei Andreas Tarps).Solltest du bei einem A-Frame mal aus irgendwelchen Gründen auf die zwischenliegenden Abspannpunkte verzichten, würde der Zug auf das Material oberhalb der Zwischenpunkte verlaufen und du hättest dort ziemlich viel loses Material rumflappen.
Andreas K. Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Die Kettenlinie dienst ja dazu den Durchhang der Fläche(n) auszugleichen.Bei einer planen Fläche wäre der am stärksten durchhängende Bereich der Flächenmittelpunkt. Der Flächenmittlepunkt ergibt sich aus den Mittelsenkrechten der Flächenkanten. Folglich gehen die Kettenlinie über die komplette Flächenkanten und der jeweilige Bogenhöchstpunkt liegt auf der jeweiligen der zuvor genannten Mittelsenkrechten. Dadurch erreicht man, dass der Durchhang der Fläche in alle Richtungen gleichmäßig gespannt werden kannt. So wie die Kettenlinien auf dem Bild angeordnet sind, würde man viele kleine Flächen annehmen, die einzeln abgespannt werden müssten. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
micha90 Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Das ist absolut logisch Das vereinfacht die Sache zudem noch um einiges Vielen Dank für die Hilfe! Was daraus wird, siehst du am Wintertreffen. 14212km
Andreas K. Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Kein Problem. Bin schon gespannt “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge