Ultralight82 Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Mahlzeit! Ich nutze einen Noname schirm aus den Euroshop...hält seit Jahren! Irgendwas um die 140g. Bringt natürlich auch was gegen die Lasersonne und das nicht zu wenig... man ist halt mit dem Kopf im Schatten und hat so bestimmt 5-10 grad Unterschied und schützt sich somit vor einen Sonnenstich....möchte ihn auf keinen Fall mehr missen! Mia im Zelt reagierte darauf 1
rumo Geschrieben 8. September 2021 Geschrieben 8. September 2021 Am 7.9.2021 um 09:49 schrieb grmbl: Ich bin erstaunt dass @rumo mit dem Doppler Zero 99 klar kommt. Ich hab mir den als er neu raus kam voller Euphorie gleich zweimal gekauft und mich sehr darüber geärgert. Als Sonnenschutz vielleicht einsetzbar, aber gegen Regen schon bei leichtem Wind ein fail. [...] Ich hatte den Schirm ehrlichgesagt nie bei stärkerem Wind offen. Aber danke für deinen Bericht, damit sind dann auch die Grenzen klar. Schade. :S
Capere Geschrieben 9. September 2021 Geschrieben 9. September 2021 Heute auf dem Dachstein Gletscher nach der Gipfelüberschreitung: Biker2Hiker, Roiber, kai und 1 Weiterer reagierten darauf 4 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Kay Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 Zur Ergänzung: ein Sport BH ist in Sitzpausen ohne Rucksack ein sehr guter Schirmhalter.
mawi Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Langsam komme ich auch auf den Regenschirm War jetzt mit dem Inesis Micro Regenschirm von Decathlon unterwegs. Der ist mir aber mit einem Durchmesser von 91cm zu klein. Da werden der Rucksack und meine Unterarme nass. Und sonderlich stabil ist er auch nicht (klappt schnell bei Wind hoch). Anderseits hat er UPF50+ Schutz. Ich liebäugle jetzt mit einem Montbell Trekking Umbrella L, da er einen Durchmesser von 104cm hat. Anderseits hat er keinen gesonderten UV-Schutz. Alternativ käme der Euroschirm Lite Trek mit nur 98cm in Frage, aber dafür mit UV-Schutz (in der silbernen Ausführung). Der Regenschirm soll als Sonnenschutz als auch Regenschutz dienen. Zu was würdet ihr in dem Fall eher raten, größerer Durchmesser oder Silberbeschichtung/UV-Schutz?
Tichu Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Am 7.9.2021 um 12:00 schrieb Cyco2: Zumindest bewirbt Knirps ihren 125 leichten schirm bis 100km/h Wind... Wie praxisnah das ist sei mal dahingestellt. Ich hab das Teil ausprobiert. War aber nur so ca. 70 km/h. Solange man ihn gegen den Wind hält und nur sich selbst beschirmt, alles bestens.
Tichu Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Am 7.9.2021 um 17:43 schrieb truxx: probeweise in der Wohnung (!) aufgespannt und seitdem ist er verschwunden Guck doch mal an die Decke. Neben die Heliumballons. truxx reagierte darauf 1
janphilip Geschrieben 12. Oktober 2021 Geschrieben 12. Oktober 2021 (bearbeitet) Am 6.9.2021 um 15:14 schrieb Mia im Zelt: Hallo zusammen, bisher habe ich den Begriff "Schirm" eher mit Schutz vor Regen verbunden. Nun habe ich aber immer mal wieder gelesen, dass manche an heißen Wandertagen einen speziellen beschichteten Sonnenschirm nutzen und manchmal habe ich sogar gelesen, dass dies ein regelrechtes Wundermittel sein soll. Das ist für mich insofern interessant, da ich nur wenig schwitze und mich mit heißen Temperaturen schwer tue. Daher suche ich nach einer Lösung, die mir Hitze erträglicher macht. Daher meine Fragen an alle Sonnenschirmnutzer: - welchen Schirm nutzt ihr? Wie viel wiegt das Teil und wie befestigt ihr es an eurem Rucksack? - wie viel nützt der Schirm gegen Hitze und Sonne? Danke schon mal Hi Mia, das Thema Sonnenschirm interessiert mich auch, daher danke für den Faden. Zum Thema Probleme mit Hitze kann ich dir aber noch einen Tipp geben: Es gibt zum Surfen oder Schnorcheln UV-Shirts aus Polyester. Ich hab so ein Teil als Longsleeve. Wenn man die nass macht dann kühlen die wie bescheuert. Ich bin da in Thailand beim wandern durch Zufall drauf gekommen und hab es gerade erst letztes Jahr wieder in Griechenland bei 35°C im Schatten gebraucht. Wenn ich das Shirt nass mache war es mir ohne Witz selbst bei 35°C fast zu kalt. Die Verdunstungskälte die da entsteht ist enorm und kühlt den Körper hervorragend runter! Wenn man also irgendwo unterwegs ist wo es zwar heiß ist aber nicht unbedingt Wassermangen herrscht ist das eine super Option. Und auch sonst gilt es die Sonne an so wenig Stellen wie möglich an den Körper zu lassen. Viele ziehen sich aus wenn es heiß wird. Ist total falsch. Nicht umsonst laufen die Beduinen in der Wüste komplett verhüllt rum. Dann erwärmt die Sonne nämlich die Kleidung und nicht die Haut. Daher kommt das UV Shirt bei heißen Touren grundsätzlich mit. Der etwas höhere Kragen schützt auch gut den Hals vor Sonnenbrand. Sowas zum Beispiel: https://www.decathlon.de/p/uv-shirt-langarm-surfen-uv-top-100-herren/_/R-p-170216?mc=8403266&utm_term=123&gclid=EAIaIQobChMI_uOmqoHF8wIVFdZ3Ch1u4Q1gEAYYAyABEgJhYPD_BwE Bearbeitet 12. Oktober 2021 von janphilip oceangoing reagierte darauf 1
Sideglide Geschrieben 1. Februar 2022 Geschrieben 1. Februar 2022 Am 7.9.2021 um 10:55 schrieb Breaze: Light Trek Ultra, Doppler 99g Schirm und auch der Montbell 86g haben nur 6 Streben. So ist es. Mein Snow Peak Umbrella hat 8 Streben und wiegt 135 Gramm mit einem Durchmesser von 98 cm. Ein guter Kompromiss, finde ich.
Balu Geschrieben 29. Juli 2023 Geschrieben 29. Juli 2023 Wisst ihr, ob Weiß oder Schwarz die bessere Farbe ist, wenn es um die geringste Hitzentwicklung unter dem Sonnenschirm geht? Ich finde online Aussagen in beide Richtungen.
Cullin Geschrieben 30. Juli 2023 Geschrieben 30. Juli 2023 vor 13 Stunden schrieb Balu: Wisst ihr, ob Weiß oder Schwarz die bessere Farbe ist, wenn es um die geringste Hitzentwicklung unter dem Sonnenschirm geht? Ich finde online Aussagen in beide Richtungen. Weiß lässt noch Strahlung durch. Schwarz macht den besseren Schatten, wärmt sich aber auch stark auf und unten drunter bekommt man die Wärmestrahlung zu spüren. Mit meinen physikalischen Grundkentnissen würde ich also sagen dass ein dunkler Schirm mit einer reflektierenden aussenseite das beste ist. Balu reagierte darauf 1
Frankie Geschrieben 30. Juli 2023 Geschrieben 30. Juli 2023 Mein Schirm ist schwarz mit reflektierender Außenseite, wie von @Cullin beschrieben. Darunter ist es DEUTLICH kühler als „ringsrum“. Balu reagierte darauf 1
Carsten K. Geschrieben 30. Juli 2023 Geschrieben 30. Juli 2023 Ich würde als Sonnenschutz unbedingt zu einem beschichteten Schirm raten. Da mich die Natur meines Kopfhaares beraubt hat, kann ich ein Lied davon singen. Kein Hut, Mütze oder sonstwas kann mit einem Schirm mithalten. Das gilt natürlich nur so lange kein Wind weht. Im übrigen lassen sich die Schirme sehr gut an meinen ÜLA-Rucksäcken befestigen. Aber auch sonst findet sich bestimmt ne Befestigung ohne Zusatzgewicht. Balu reagierte darauf 1
Balu Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Das heißt, idealerweise ist der Schirm außen silber-beschichtet und hat 8 Streben. Kennt ihr einen, der diesen Kriterien entspricht? Die hier genannten haben, glaub ich, alle nur 6 Streben oder sind nicht beschichtet (Snow Peak Umbrella).
Schwarzwaldine Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 Der Mont-Bell Sonnenschirm hat 8 Streben und ist beschichtet - wiegt allerdings auch 200g. Balu reagierte darauf 1
Balu Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 vor 32 Minuten schrieb Schwarzwaldine: Der Mont-Bell Sonnenschirm hat 8 Streben und ist beschichtet - wiegt allerdings auch 200g. Stimmt, danke! Das wäre dann der SUN BLOCK UMBRELLA 55: https://euro.montbell.com/products/disp.php?p_id=1128560
superflow Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober Hallo, ich heiße Flo, bin schon lange im outdoorseiten-forum,. habe an und zu mal hier beui Euch gelseen und bin neu hier angemeldet.. Nachdem ich auf ner Hüttentour wen mit Gossamer Gear Schirm (müsst ihr googlen, ich habe Angst mich unbeliebt zu machen ,wenn ich in meinen ersten Beitrag Links droppe) samt Rucksack-Adapter getroffen habe. Seitdem denke ich drüber nach, mir einen zu kaufen. Für Sonne, aber auch viel für Regen. Je Stabiler desto schwerer gilt ja auch bei Schirmen. Die leichtesen wiegen unter 100g, und viele genannte 250 bis 300g . Ich habe Fragen: Frage 1 Ist es nicht so, dass die Stabilität nicht hilft, weil der Schirm bei den Windigen Bedinungen eh nicht mehr funktioniert. Weil der Regen bei Wind von der Seite kommt (Schirm hilft dann nicht mehr), und bei Sonne gehts vielleicht noch aber bei Wind wird der Schirm dann auch so stark am Körper ziehen dass man sich liebrer der Sonne aussetzt, vor allem im Vergelich zu einem Hands-Free System, dass dann möglicherweise verrutscht? Frage 2 Gibt es Erfahrungen, wie lang der Schirm sein sollte, um gut handsfree adaptiert werden zu können. Mein Eindruck mit meinem Drogerieschirm mir 53 cm ist, dass das nicht gut gehen wird, aber ich (bin 1,85 groß) habe auch noch kein Rucksack-Adapter sondern nur hinter die Gurte geklemmt - vielleicht ist es mit Adapter deutli h anders? Die meisten Euroschirme sind mit 63 bzw. 67 cm Länge ja auch nicht so mega viel länger - der Gossamer Gear Schirm mit den ich in Verwendung am Berg sah ist auch nur 63,5cm lang. Ich hatte mir mal im Laden Euroschirm Swing liteflex und birdiepal angeschaut und den Eindruck, dass Sie mir da nicht teleskopierbar eigentlich zu schwer und zu groß im Packmaß sind (am MEhrtagesrucksack vielleicht kein Problem, aber wenn ich so viel Geld für einen Schirm ausgebe, sollte er vielleicht auch im Alltag funktionieren, und bei nem Spaziergang wäre mir das Packmass dann halt zu groß...) Der Eruoschirm, der als Handsfree verkauft wird https://www.stock-fachmann.de/eurosc...%2F315907.html, hat übrigens eine Länge von 77cm und wiegt 440g bzw. 515g mit Hülle. Derzeit tendiere ich zu nem Montbell Schirm (und da nicht den allerleichtesten) als guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht. 3. Frage: Es gibt Tragesysteme von Six Moon Designs und von Gossamer Gear (ich will keine Links in meinen ersten Beitrag packen, aber beide bei walkonthewildside erhältlich. Hier im Thread schreiben ein paar Leute, dass sie Halter für Trinkschlauchsysteme adaptieren: Hat jemand Erfahrung/Vergeleich was hier das beste ist? Danke.
Ledertramp Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober vor 3 Stunden schrieb superflow: Der Eruoschirm, der als Handsfree verkauft wird https://www.stock-fachmann.de/eurosc...%2F315907.html, hat übrigens eine Länge von 77cm und wiegt 440g bzw. 515g mit Hülle. Ich hatte den Handsfree auf meinem PCT Thruhike dabei. In der normalen Variante wiegt der 366g. Die 440g Variante hat noch ein Addon, das über den Rucksack geht. Ich hätte den Schirm auf dem PCT nicht missen wollen und würde den da immer kleineren Schirmen vorziehen. In der Wüste ist der Schirm mitunter die einzige Schattenquelle weit und breit und es hat Tage gegeben, an denen ich mich da komplett drunter gekauert habe in ner Pause. Da ist der größere Durchmesser jedes Gramm wert. Im Regen ist das mit dem handsfree System auch angenehmer als wenn herkömmliche Schirme am Rucksack befestigt. Bei starkem Wind macht mMn jeder Schirm schlapp. Ich habe mehrere Trekkingschirme und so nen norwegischen Starkwind hat noch keiner ausgehalten. Die gehen zwar nicht kaputt, aber kleben dir halt im Gesicht. Kommt also ganz drauf an, wo du dich aufhalten wirst, ob der Schirm nützlich ist oder nicht und welchen du brauchst. DonCamino reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge