Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, eigentlich steht schon alles in der Überschrift!

Mich würde so der Tragecomfort interessieren…

Wie sieht es aus mit Euch?

Bearbeitet von RaulDuke
Geschrieben

Ich hatte ihn 2 Wochen in Wales mit und fand ihn sehr bequem. Ich teile allerdings auch die Herstelleraussage, dass ein rahmenloser Rucksack bis max. 9kg sinnvoll ist. Die Verarbeitung ist gut, die Trinkflaschenschlaufen absolut sinnvoll. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die HG-Taschen etwas klein waren?! Ansonsten ein ehrlicher, recht robuster UL-Pack.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Tragekomfort ist so eine Sache. Gefühlt ist er für die Lasten, die er komfortabel tragen kann, oft zu groß. Ich persönlich hatte oberhalb 6kg schon Probleme, den Hüftgurt zum Halten zu bringen, und habe das auch schon von anderen gehört. Der Verstellmöglichkeiten sind ja nicht viele. Andere lieben ihn, also muss halt die Körperform zum Rucksack passen.

Die vorhandene Ausstattung ist zum großen Teil schön durchdacht. Die Hüfttaschen sind tatsächlich, wie @ChrisS anmerkt, etwas klein bemessen, da ist er aber bei weitem nicht der einzige UL-Rucksack (selbst die von meinem Osprey Exos sind nicht größer). Mir persönlich fehlt vor allem eine Daisy Chain an den Trägern. Sobald man Geraffel (Kamera, inReach, Handytasche etc.) dort anbringen will schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Demgegenüber stehen natürlich der vergleichsweise niedrige Preis und die gute Haltbarkeit.

Edit: war wohl insgesamt ca. 6 Wochen damit auf Tour.

Bearbeitet von BitPoet
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BitPoet:

Das mit dem Tragekomfort ist so eine Sache. Gefühlt ist er für die Lasten, die er komfortabel tragen kann, oft zu groß. Ich persönlich hatte oberhalb 6kg schon Probleme, den Hüftgurt zum Halten zu bringen, und habe das auch schon von anderen gehört. Der Verstellmöglichkeiten sind ja nicht viele. Andere lieben ihn, also muss halt die Körperform zum Rucksack passen.

Da simmer wieder: das individuelle Tragegefühl kann keiner beurteilen!:grin:

vor 13 Minuten schrieb BitPoet:

 Mir persönlich fehlt vor allem eine Daisy Chain an den Trägern. 

Hat der die nicht? Woran waren denn die Elastikschlaufen befestigt?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb RaulDuke:

Was heißt, über 6Kg hattest Du Probleme, „den Hüftgurt zum Halten zu bringen“?

Das bedeutet, dass das volle Gewicht spätestens nach ein paar Schritten immer auf den Schultern war. Auch noch so stabiles Packen hat da nichts geholfen.

vor 5 Minuten schrieb RaulDuke:

Seid ihr, ohne den Rucki absetzen zu müssen, an die Wasserflasche in einer der Seitentaschen gekommen?

Nur mit Verrenkungen. Aber der Rucksack hat ja auf jeder Seite einen Flaschenhalter (diese Gummi-Schlaufen mit Kordelstopper). Der CDT ist was ich einen "Systemrucksack" nenne. Entweder kommt man mit dem System so wie es gedacht ist klar (niedrige Lasten, 2 x 0,5L oder 0,75L Wasserflaschen, sorgfältiges Packen) oder es ist der falsche Rucksack.

vor 13 Minuten schrieb ChrisS:

Hat der die nicht? Woran waren denn die Elastikschlaufen befestigt?

Da sind nur so kleine Gurtband-Schlaufen dran. Wenn man die abnimmt, kann man zwar Kordel durchziehen oder eine Clip-Schnalle rein fädeln, aber für die meisten Anwendungen passt (mir) die Höhe dann nicht.

vor 15 Minuten schrieb ChrisS:

Da simmer wieder: das individuelle Tragegefühl kann keiner beurteilen!

Ja, da hilft nur anprobieren. Ich kenne auch Leute, die lieben ihren CDT.

Geschrieben

Ich bin ja eigentlich begeistert von meinem Gossamer Gear G4-20 Rucki, aber wenn man mit dem Triplex und im Frühjahr oder späten Herbst auch noch den dicken Quilt mit nehmen will, kommt man mit 42 Litern halt schnell an seine Grenzen. Zumal ich das eigentlich klasse finde, den Quilt nicht zu sehr zu komprimieren.

Ich werde berichten, wie mir der Neue gefällt!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hänge mich mal hier dran mit einer Frage zu dem Rucksack: Auf den Bildern von der ÜLA hompage sieht man im unteren Rückenbereich ein mesh panel. Auch bei der Grafikansicht über den custum creator ist es zu sehen. Aber auf allen anderen Bildern und Videos die ich zu dem Rucksack finden kann fehlt es. Ist das Mesh panel unter einer Stofflage versteckt? Zeigt das Foto irgendeine Vorverkaufsversion mit Abweichungen? Ich mag es nicht wenn der untere Rücken so schwitzig wird, deswegen würde ich mich über die Existenz von mesh an dieseer Stelle freuen. Aber die meisten Bilder sprechen dagegen... Kann jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank!

1orangecdtback.jpg

Geschrieben

Ich hab die Frage an den ÜLA Support gestellt, hier die Antwort:

"Hi Philipp, great question and the current version of the CDT comes with that style of spacer mesh pass through hipbelt system. We updated the CDT(and Photon) to have these about 4 months ago"

Geschrieben

@phoeloepp Du mußt auf jeden Fall, falls du ihn gebraucht über den Groooossen Kleinanzeiger kaufen willst, beachten, das der Rucki erst seit relativ kurzer Zeit ein Rolltopvetschluss hat. Vorher hatte er Jahrelang einfach eine Kordel zum zu ziehen…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

das der Rucki erst seit relativ kurzer Zeit ein Rolltopvetschluss hat. Vorher hatte er Jahrelang einfach eine Kordel zum zu ziehen…

Als custom Variante gab es das schon länger, ich hab genau deshalb direkt in den USA bestellt, war am Ende sogar teurer als in der EU :grin:

Der Tragekomfort, besonders mit ein paar Kilo mehr, ist bei mir spürbar gestiegen, seit ich die labbrige EVA Matte im Rücken durch zwei Segmente Z-Lite ersetzt habe. Ansonsten mag ich den CDT immer noch sehr, für mich passt da alles in der Größenklasse. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...