Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich eröffne diesen (Sammel-)Thread, weil ich auf meiner 4 monatigen Asienreise einige ultraleichte Ausrüstungsgegenstände entdeckt und mitgebracht habe. Einiges hab ich gezielt gesucht, manches war Zufall und es Sachen dabei, die ich nie zuvor gesehen hab.

Sei es auf Märkten. Department Stores. Decathlon Thailand, oder Online bei Lazada (ähnlich wie Amazon und Ali Express)

Ich denke das einige andere hier auch solche Mitbringsel besitzen und hier vielleicht hier vorstellen können.

Davon können dann andere profitieren und Anregung erhalten.

Ich fange an mit 2 ultraleichten Löffelchen:

Der Holzlöffel stammt vom Chatuchak Weekend Market, dem gigantischen Markt in Bangkok.

Es gibt eine Reihe von Ständen, die Küchenutensilien aus verschieden Hölzern verkaufen. Sogar Sporks hab ich gesehen. fand sie aber nicht so praktisch, weil sie nicht faltbar waren

Die Aluminiumlöffel sind aus Laos.

Sie sind aus US-Bombenschrott aus dem Vietnamkrieg recycelt, mit dem ganz Laos übersät würde und bis Heute Opfer fordert

Auf dem Nachtmarkt in Luang Prabang gibt es einige Stände, die Gegenstände und Schmuck aus diesem Material anbieten.

Holzlöffel 4g

Alulöffel  3g

Der Alulöffel passt sogar perfekt liegend in meinen Toaks 650 ml. der Holzlöffel knapp nicht

IMG_20230311_093925.thumb.jpg.d6b1d80f7570da9a9c0effe16d4c0094.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo
Geschrieben (bearbeitet)

102 g für ein Paar Flipflops ( ebenfalls vom Markt in Luang Prabang )  als Hüttenschuhe. Badeschuhe oder einfach zum Relaxen brauchbar kommen mir durchaus rekordverdächtig leicht vor, aber auf jeden Fall ultraleicht.

Über Preise in Asien braucht man sich ja kaum zu unterhalten. Für diese Schlappen hab ich ca. 3-4 Euro bezahlt

IMG_20230312_133226.thumb.jpg.a4acdd68e0140a20492020128e35efb8.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.3.2023 um 14:30 schrieb RaulDuke:

Die Teile sind ja total geil!

Allerdings sollte man die nur 'Indoor' bzw. für kurze Strecken auf Asphalt nehmen und auf der Wiese

Bei unebenen Untergrund mit spitzen Steinen wird die Sohle sicher schnell kaputtgehen.

Laufen sich aber sonst super

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch Decathlon in Bangkok besucht.

Die haben einige Filialen und auch eine. riesigen Flagship store.

Aber ich war zeitlich bedingt nur in einer normalen Filiale.

Es hat sich trotzdem gelohnt. ich bin eh ein Decathlon Fan und viele Artikel sind billiger. teilweise 30%

Aber das beste ist dass es dort Artikel gibt. die es hierzulande so nicht gibt.

So habe ich eine Limited Edition vom Campingstuhl  MH 500 gefunden.

( Mit 1 kg natürluch eher ein UL Glamping Artikel, aber auch zum Packraften geil)

Die normale Version hatte ich schon, aber diesen in dunklem Camouflage finde ich endsgeil und ärgere mich schon nicht einen 2. davon mitgebracht zu haben.

(Sonst sind die meisten Decathlonsachen ja meist superhässlich)

Dazu gab's hier endlich den passenden Einsinkschutz für den Stuhl, der hier 5 statt 8 Euro kostet und in Deutschland schon wieder vergriffen war. Totaler Zufall, dass ich den hier entdeckt habe.

IMG_20230314_131155.thumb.jpg.bd605b1f746a82ea63b7ec46c2a9251b.jpg

Geschrieben

Der Einsinkschutz ist geil! :)

Gibt's den nur in dieser Tigerform, oder...?

BTT Bei meiner einwöchigen Wandertour auf Kreta hatte ich nur ein Vic Classic dabei (Handgepäckreise), nicht besonders geeignet zum Lebensmittel schneiden.

Dafür gab's da ja in jedem Kaff die berühmten kretischen Messer, zum ULer-Glück auch in klein:

1678797213075-2112684932.thumb.jpg.a9655dfdcfaca125757fd9cd63f02020.jpg

Wiegt mit der wirklich klumpigen Scheide nur 49,5 g. Sauscharf und mit ner Klingenlänge von nutzbaren 9 cm echt gut zum Brot-, Salami- , Gemüseschneiden geeignet.

@Ultraheavy sorry, falsch angetippt, gemeint war @ultraleichtflo Ich hoffe, es ist für dich ok, dass ich mich mal anhänge?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. na klar. Ich hoffe dass sich bald mehr Leute beteiligen.

Sicher hat der eine oder andere von Reisen etwas mitgebracht. was ultraleicht ist oder wird das jetzt tun.

Wenn man auf Kreta Messer kaufen will sollte man Mal nach Chania in die Messerschmiedegasse gehen.

Da gibt es noch eine traditionelle Messerschmiede. Armeni oder Armenoi Die haben auch ein schönes leichtes Klappmesser.

Dann spart man sich auch die Scheid.........

Hier mein nächsten Mitbringsel

Aus Malaysia. Taman Negara Nationalpark.

Aus dem Nationalpark Shop.

( Auch die Minimärkte im Dorf führen diesen Artikel und erstaunlich viel anderes Campinggear

2 Aluformen mit Klappgriff 1l und 1.3l

Von Messtin Freelife. findet man bei Google.

zusammensteckbar

157 und 165 g

Preis: ca. 7 Euro

Für Schmorgerichte. Aufläufe auf dem Grill/ Lagerfeuer. dachte ich.

Ungewöhnliche Form. daher mitgenommen

IMG_20230319_121640.thumb.jpg.1c3b74cf3a7a913e55717029ee483279.jpgIMG_20230319_121228.thumb.jpg.830d1ac3c904be255255363d14a13c38.jpg

Für 4 Euro hab ich in dem Ort

auch einen ungebrandeten Rucksack gefunden, der eindeutig Made by bzw. für decathlon ist.

120g, weil er in diesem schönen ungewöhnlichem Grün ist hab ich ihn gekauft.

Es gab auch andersfarbige, die teilweise "Quechua" draufgedruckt hatten

IMG_20230319_124055.thumb.jpg.efadb48a4438741ba62a78e949548a9c.jpg

Überigens ist die 2 tägige Wandertour im Regenwald mit Höhlenübernachtung in einen extremes Abenteuer ausgeartet. und ich denke einen Bericht wert