Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was auch noch dazu kommt: Motoren sind keine einfachen ohmschen Lasten, für die ein konstanter Laststrom auftritt. Der Ventilator wird mit Propeller mehr Strom ziehen, und wenn du ihn mir dem Finger bremst, noch mehr. Eine Begrenzung des Anlaufstroms ist da schon sinnvoll. Ich würde den Pumpenmotor behalten, bei der Nennspannung oder tiefer betreiben, und eine (Anlauf)strombegrenzung vorsehen. Die ist bei den 2 AAA-Batterien nämlich quasi integriert, deren Spannung bricht nämlich einfach zusammen, wenn der Motor anläuft (die Pumpe ist für 2xAAA vorgesehen, oder?). Die Batterien liefern max. 3V, und wenn die älter sind oder unter Belastung laufen dürfte die abgelieferte Spannung durchaus bei 2V oder im ersten Moment des Anlaufens sogar deutlich darunter liegen. Und natürlich einen Schutz vor induktiven Spannungsspitzen mit Diode und/oder Snubber nicht vergessen!

Falls du jemanden mit einem Labornetzteil kennst: Bei diesen kann man normalerweise neben der Spannung auch eine Strombegrenzung einstellen. Ich würde mal ausmessen, bei welcher Spannung und welchem Minimalstrom die Pumpe noch sicher anläuft und die Matte aufgepumpt, und darauf aufbauend eine Stromversorgung planen (z.B. für den doppelten Anlaufstroms, um Reserve zu haben)

Bearbeitet von ULgeher
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Aaaaaand it's done! :lol: Mittlerweile kam der bestellte Mini-Motor an. Er ist kleiner und leichter als der originale und passt perfekt zu den 5V aus der Platine. Sogar verschrauben konnte ich ihn am Gehäuse, wie das Original. Damit dauert es jetzt zwar eine Minute länger, bis die Therm-a-Rest NeoAir Xlite (ohne NXT) aufgepumpt ist, aber dafür funktioniert es wie gewollt mit jeder Stromquelle. Insgesamt werden in den 4,5 Minuten nur 32mAh verbraucht. Mit der NB10000 könnte man die Isomatte damit rein rechnerisch etwa 300x aufpumpen. Und das beste: die Pumpe wiegt jetzt im finalen Zustand nur noch 14,4g! :wub: Auf die Absaugfunktion habe ich zwar nun verzichtet, könnte sie aber jederzeit durch aufstecken des hinteren Pumpenteils nachrüsten...

Imagepipe_3.thumb.jpg.7ced19846143ef8026624f3c029e7608.jpg

Imagepipe_2.thumb.jpg.7800697decf5770fc91f6500aa9ceb86.jpg

• 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hierzu mal ein kleines Update: die Pumpe funktioniert immernoch tadellos. Außerdem hat Therm-a-Rest bei der neuen NeoAir Xtherm NXT scheinbar das Ventil etwas überarbeitet, weshalb ich beim Pumpen jetzt einen anderen Weg gehen muss: Die Gummilippe, die im Ventil verhindert, dass die eingelassene Luft wieder entweicht, ist nun deutlich härter. Das merkt man vor allem dann, wenn man mit dem Mund aufpustet. Man muss richtig einen Wiederstand überwinden, bevor die Luft rein geht. Dabei merkt man ziemlich deutlich, wie sich diese Gummilippe auf einen Schlag öffnet. Bei den alten Matten (ich meine sogar einschließlich der neuen Xlite NXT) habe ich das nicht... Jedenfalls schafft es die Pumpe nicht, diese Lippe zu überwinden um Luft in die Matte zu bringen. Deshalb habe ich damit experimentiert, die Matte mit komplett geöffnetem Ventil (für den Luftauslass) aufzupusten. Und wie sich gezeigt hat, funktioniert das genauso gut und sogar deutlich schneller. So schafft es die Pumpe, die Xtherm NXT in einer gefühlten Minute soweit aufzupumpen, dass ich anschließend mit dem halb geschlossenen Ventil (für den Lufteinlass) nur noch drei mal mit dem Mund nachpusten muss, damit sie richtig fest ist. Ich werde das heute mal noch mit der alten Xlite in Regular probieren und den Stromverbrauch messen um es mit der bisherigen Lösung vergleichen zu können.

Bearbeitet von kai
Geschrieben

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Die alte Xlite in Regular lässt sich mit der Pumpe in etwas über einer Minute (1:07) fast vollständig aufpusten. Dabei hat sie sogar nur 7mAh verbraucht, was es ermöglichen würde, die Matte mit der NB10000 sogar ganze 1.400 Mal aufzupumpen. Der Verbrauch ist also absolut vernachlässigbar wenn die Pumpe nicht mehr gegen das Ventil ankämpfen muss um die Luft in die Matte zu bekommen. :lol:

PXL_20240404_054100699.thumb.jpg.adc50df02ca0887cb748b6334f663aff.jpg

PXL_20240404_0541055742.thumb.jpg.aca29cc07a0771d431437d7792abb896.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

danke fürs Nachmessen. Ich pumpe immer mit offenen Ventil auf, ich wäre garnicht auf die Idee gekommen das anders zu machen...

Kurzes Korinthen kacken: Die NB10000 spuckt bei 5V an USB bei moderaten Strömen ca. 6400mAh aus.

Das ist trotzdem mehr als genug, um die Matte viele Male aufzupusten.

Wie hats Du denn das Gehäuse der Pumpe geöffnet? Mit Zerstörung, oder gibt es da einen Trick?

Dein Motor ist auf ebay leider nicht mehr verfügbar.

Bearbeitet von Cephalotus
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Cephalotus:

Wie hats Du denn das Gehäuse der Pumpe geöffnet? Mit Zerstörung, oder gibt es da einen Trick?

Dein Motor ist auf ebay leider nicht mehr verfügbar.

@Cephalotus Durch Zerstörung. Geht leider nicht anders... :(

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich mehrere Stück von dem Motor bestellt. Wenn du magst, schicke ich dir davon einen zu. Schreib mir einfach eine PM. ^_^

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Cephalotus:

Ich pumpe immer mit offenen Ventil auf, ich wäre garnicht auf die Idee gekommen das anders zu machen...

Das Winglock-Ventil hat ja zwei Offen-Zustände: der erste ist dafür da um die Matte aufzupusten. Dabei verhindert eine Gummischeibe im Inneren, dass die rein gepustete Luft wieder entweicht. Sie geht beim Pusten auf und verschließt das Ventil von innen wieder, wenn man aufhört zu pusten. Der zweite Zustand öffnet das Ventil komplett und die Luft kann ungehindert entweichen. Rein technisch wäre also der erste Zustand der richtige für die Pumpe. Denn die Luft soll ja beim Pumpen nicht wieder entweichen. Allerdings muss die Pumpe dann immer gegen dieses Gummi im Inneren des Ventils ankämpfen. Ist das Ventil vollständig geöffnet, muss die Pumpe jedoch gegen die wieder ausströmende Luft ankämpfen. Beide Zustände sind also nicht ideal. Wie sich jedoch rausgestellt hat, tut sich die Pumpe mit letzterem leichter, weshalb ich das zukünftig auch immer so machen werde.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor hier scheint von den Maßen her inkl. Gewindebohrungen identisch zu sein: (Achse bei beiden scheinbar 1mm Durchmesser)

Mabuchi M20 Motor Mini 8*10MM DC Motor DC 3V 5V 6V Precious Metal Brush AV Car | eBay

Allerdings hat der aus dem link hier 25.000U/min (bei welcher Spannung?*) vs. den 20.000 U/min bei Deinem Motor (auch unbekannt bei welcher Spannung)

MfG

*) lesen bildet: 21.000U/min @5V bei 33mA ohne Last.

Bearbeitet von Cephalotus
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Knight_Saber:

Kurze Frage zu deinem Umbau kannst du damit auch die Matte wieder ablassen also (deflate) ?

@Knight_Saber Möglich wäre es, wenn man den hinteren Teil der Pumpe wieder drauf steckt. Habe ich hier erwähnt und hier sieht man ein Foto von allen Teilen. Der hintere Teil ist quasi identisch mit dem vorderen, steckt nur eben hinter dem Ventilator (oder davor, je nachdem wie man es sehen möchte) und saugt somit die Luft ein, statt sie abzugeben. Damit an das Ventil angesteckt, wird dann die Matte geleert.