Soona Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 Moin moin, ich treibt ein bisschen mein MSR PocketRocket um. Vor Jahren gekauft, sehr zufrieden, 86g. Nur die rote Plastikhülle stört mich mit den 28g. Ich überlege daher, ob da nicht eine kleine Tasche sinniger ist. Dazu aber die zwei Fragen: welcher Stoff ist stabil genug, dass das nicht sofort durch die Spitzen Löcher gibt und mein Zeug im Rucksack halbwegs unbeschädigt bleibt, und leicht genug, dass sich der Aufwand lohnt? Tyvek soft? Viele Grüße Sarah ______ madamevoyage.tumblr.com
schwyzi Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 Ikeataschenstoff. Von den blauen Ikea-Tragetaschen. Hält ziemlich was aus, hunderte "Ikea-Hackpacks"- Rucksäcke sprechen dafür
Soona Geschrieben 8. März 2023 Autor Geschrieben 8. März 2023 Uh, die Idee finde ich gut - lässt sich der Stoff gut verarbeiten? ______ madamevoyage.tumblr.com
denis.rs Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 Hi. Schau doch mal bei Extremtextil nach B-Ware-Stoffen mit um/ab 90Gr./qm wenn Du selber was basteln willst. Das sollte haltbar genug sein und in der geringen Menge Stoff mit Garn, Verschlusskordel und Tanka wiegt das Ganze auch nichts. Viele Grüße Denis
SvenW Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 Bei mir hat es recht lange gedauert bis ich die Fadenspannung halbwegs passend hatte. Naht auftrennen geht auch nur bedingt, der Stoff ist dann in dem Bereich schon perforiert. Sollte aber bei so einem simplen Täschchen kein Thema sein.
Soona Geschrieben 8. März 2023 Autor Geschrieben 8. März 2023 Ja, die Fadenspannung... immer ein leidiges Problem... Aber danke euch für die Rückmeldung. Mit B-Ware von Extremtextil hatte ich auch schon geliebäugelt, war mir nur mit der Stoff-Auswahl unsicher. ______ madamevoyage.tumblr.com
schwyzi Geschrieben 8. März 2023 Geschrieben 8. März 2023 vor einer Stunde schrieb Soona: Uh, die Idee finde ich gut - lässt sich der Stoff gut verarbeiten? Ja, lässt sich prima nähen. Und im Gegensatz zu Extex muss man kein Porto zahlen, nicht mal bestellen; irgendwer im Verwandten-/Bekanntenkreis hat bestimmt so eine Tasche "über". Wenn's dann nicht so begeistert, kann man ja immer noch 90g/qm Stoff bestellen, dann hat man auf jeden Fall schonmal so einen Beutel genäht und "Übung" Soona reagierte darauf 1
Soona Geschrieben 8. März 2023 Autor Geschrieben 8. März 2023 Da haste Recht! schwyzi reagierte darauf 1 ______ madamevoyage.tumblr.com
marieke333 Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Noch zu der Tyvek Idee: Soft Tyvek reißt leider schnell. Hart Tyvek kan man aber recht gut nähen oder kleben. Ich habe daraus schon Täschchen gemacht. Gut für scharfe Sachen wie ein PocketRocket.
Christian Wagner Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Hard Tyvek flattert auch immer wieder Mal als Briefumschlag ins Haus. Sollte für einen Pocket Rocket allemal reichen. Ansonsten plädiere ich aber für weglassen und den Kocher im Topf stauen.
ULgeher Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Ich habe mir aus dünnem Silnylon ein Täschchen genäht und verstaue den PocketRocket2 so im Topf, zusammen mit anderem Kram. Das Silnylon wiegt quasi nichts und hält immer noch. Das Täschchen ist eher ein Schlauch, dessen Ende ich einfach umlege. Das reicht völlig, um den Brenner vor Dreck zu schützen. Könnte natürlich mit Elastik oder anderem Verschluss noch geschlossen gehalten werden.
Jarod71 Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 Nimm doch einfach etwas Stoff den Du zu Hause liegen hast, im schlechtesten Fall eine alte Jeans. Gestern ist mir noch ein kaputter (Gestänge) Regenschirm zugelaufen. Ich weiß noch nicht für was das einen zweiten nutzen finden wird, aber Stoff für lau und weiterer Wertenutzen- Ökobillanz etc. Grüße fatrat reagierte darauf 1
schwyzi Geschrieben 9. März 2023 Geschrieben 9. März 2023 @Jarod71 OT: Nur mal ne Anregung, für was Regenschirmstoff nutzbar sein kann: https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/3820-kochtopfbeutel-leicht-gemacht-und-low-budget/ Sorry für OT! mmaddin reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge