Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welcher Topf

Outdoorfetischist

Empfohlene Beiträge

Danke für den Link!

Aber sind das nicht Lochzangen zur Stoffbearbeitung? Für Blech und co braucht man doch eine Zange mit Loch, oder etwa nicht?

Ich glaube sogar, dass das Lochzangen für Papier sind.

Solange du aber nicht in die Massenproduktion einsteigen willst, reicht das massig 8-)

LG

11chen

Okay, time to go. Where is the trail...?

Ich hatte mir seinerzeit auch bei ebay eine einfache Lochzange geordert. Das Teil ist quasi ein Papierlocher - nur eben für nur ein Loch. Hat bei den von mir verwendeten Rewe-Katzenfutterdosen prima funktioniert. Nach einigen MYOG Cat-Stoves (und einer unbekannten Anzahl mehr nachdem ich den Locher verliehen hatte) funktioniert das Teil immer noch super.

Gezahlt hatte ich damals so was um die 1,5 Euro zzgl. Versand.

Wichtig ist, dass die Dose aus Alu ist, dann funzt das ganze auch richtig und das Material ist so dünn, dass der Locher da locker durchgeht.

Nur so ein paar Gedanken...

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Ich steh momentan auch vor der Frage welcher Topf es denn sein soll.

Er soll für Solotouren verwendet werden und als Kocher will ich einen MYOG Cat Stove verwenden.

Der Topf von Alpkit sieht nicht schlecht aus, allerdings hat der nur einen Durchmesser von 9cm und soweit ich gelesen hab, ist der Cat Stove nicht so gut für schmale Töpfe... und wie breit muss der Topf eigentlich sein? Andrew Skurka verwendet ja meist einen sehr breiten von Evernew in Verbindung mit dem Cat Stove.

Wie siehts aus mit nem MSR Titan Kettle auf dem Cat Stove, 11,5cm werden da denke ich doch problemlos laufen oder?

Außerdem frage ich mich, warum auf längeren Touren wie thru-hikes nie Aluminiumtöpfe verwendet werden. Viel schwerer sind sie ja nicht, und durch die höhere Leitfähigkeit des Materials sollte sich da ja mit steigender Dauer der Tour das mit dem eingesparten Spiritus ausgleichen. Und ist da was dran schädlichen Stoffen, die beim Gebrauch von Aluminium freigesetzt werden?

"The simpler you make things, the richer the experiences become." - Steve House

Muss es denn Titan sein? Du könntest auch einfach einen Trangia Alu / HA-Alu Topf nehmen. Schön breit, solide, immer wieder nachkaufbar falls mal was passiert und im Vergleich relativ günstig.

Ansonsten, ja, der Evernewtopf ist natürlich ein echt tolles Teil. Er ist wirklich sehr leicht, sehr durchdacht und hat viele hilfreiche Spielereien (wie Ausgießer oder Skala). Aber eben auch ziemlich teuer. Und ein bißchen anfällig für Dellen, denn das Titan ist wirklich sehr dünn.

Grüße

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Außerdem frage ich mich, warum auf längeren Touren wie thru-hikes nie Aluminiumtöpfe verwendet werden. Viel schwerer sind sie ja nicht, und durch die höhere Leitfähigkeit des Materials sollte sich da ja mit steigender Dauer der Tour das mit dem eingesparten Spiritus ausgleichen. Und ist da was dran schädlichen Stoffen, die beim Gebrauch von Aluminium freigesetzt werden?

Also ich habe mal den Spiritusverbrauch mit gleichen Brenner, Topfständer, Windschutz & Brennstoff (die selbe Flasche) mit einem 1,5l Trangia Duossal-topf, einem 1,5l Trangia HA-Alu und einem Evernew 1,3l Titan Topf getestet. Der durchschnittliche Spiritusverbrauch bei meinem Küchensetup um 1l Wasser zum Kochen zu bringen lag bei 31ml Spiritus, bei allen drei Töpfen. Klar, Einzelergebnisse können mal abweichen, aber im Durchschnitt stand da immer eine 31, egal ob es jetzt Titan, Duossal oder HA-Alu war.

Zu der Alu Sache: Aus dem ODS FOrum habe ich mal vom User PWD folgenden LInk geklaut: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=alu%20gesundheitsgef%C3%A4hrdung&source=web&cd=1&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bfr.bund.de%2Fcm%2F343%2Fkeine_alzheimer_gefahr_durch_aluminium_aus_bedarfsgegenstaenden.pdf&ei=OfGfT9vmMO_04QSH54j2Ag&usg=AFQjCNFrRSbLfa_HekPDnQZR4maL4iYugg

Ansonsten, wenn du Bedenken gegenübe Alu hast, schau dir mal an auf welchem Wirkstoff dein Deo basiert. :D

Grüße

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Ok, danke Ingwer.

Und wie stehts mit dem Topfdurchmesser? Was hat sich da in der Praxis bei euch bewährt? Also bezogen auf den Kocher und reicht es aus, wenn man keinen breiten Pott hat, sondern nur seine Snow Peak 600 Tasse um darin alles zu kochen, essen, etc.?

"The simpler you make things, the richer the experiences become." - Steve House

Sers Rafa,

ich nutze den 600er Snowpeak. Man kann darin nicht sehr gut kochen. Maximal ein Tütengericht. Aber rühren ist nicht sehr leicht, ohne etwas zu verschütten. Ich koche aber auch nicht darin, sondern erhitze nur das Wasser und schütte dann die Tütensuppe in die Tasse. Für die Tasse habe ich mir ein Potcozy aus einer 5mm Eva gebaut und lasse es dann ziehen.

klappt wunderbar :)

Zum kochen eignet sich vielleicht die 700er besser?

lg, hotte

Ich hab ja jetzt einen 750ml Topf. Für Knorr-, Maggi-, oder sonstige Tütengerichte, z.B. Nudeltopf mit Pilzsoße oder so, "2 Portionen" (~150g), eignet der sich gut. Man kriegt zwar nicht ganz die auf der Packung verlangten 500ml Wasser rein (eher ~450), aber da ich sowieso nicht so auf literweise Soße stehe, reicht das vollkommen. Rühren ist etwas eng, aber geht problemlos. Praktischer wäre natürlich ein breiterer Topf, da wär das Rühren entsprechend einfacher. Ich bin aber zufrieden mit meinem.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...