Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Optimierungstipps Packliste

gobounce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier einige Wertvolle Infos mitnehmen kann. Ich komme aus RLP, bin 34 und ich versuch 

mich aktuell immer mehr in Richtung Ultralight zu entwickeln. In der Regel mach ich kleinere Touren zwischen 

3 und 5 Tagen und bin entweder zu Fuß oder mit dem Trekkingrad unterwegs.

Ich versuche meine Ausrüstung weiter zu optimieren und würde gerne unter 5 Kilo kommen.

Meine Kamera nimmt leider doch einiges an Gewicht weg, will diese jedoch nicht "missen" weil ich viel für YouTube mache.

Jemand eine Idee wo ich noch gut optimieren könnte? Hier mal die Packliste

https://packlight.german-outdoors.de/#/share/evfWE9S24cdupFSO

Danke im Voraus

Bearbeitet von gobounce

Nur ganz kurz, muss arbeiten...

Deine Liste ist noch sehr bushcraftmaessig, merkt man auch an den Gewichten :-)

Zelt geht leichter als die 1.1 kg und auch schneller aufzubauen...

Messer ist natuerlich viel zu schwer, ich habe auch gerne ein gutes Messer mit hochwertigem Klingenstahl bei, aber wenn man da auf ein gutes Neckknife mit gutem Klingenstahl geht, die Kette zuhause laesst (will man ja eh nicht als Neckknife rumbaumeln haben) landest Du bei 1/3 Gewicht, wirklich brauchen tut man es nicht auf Wandertouren, da wuerde auch ein 2 cm Opinel reichen...aber gehoert bei mir auch zur Standard-Ausruestung und bei Hybridtouren mit WW-Packraft isses ja eh unverzichtbare Sicherheitsausruestung.

Du brauchst keinen 50 g Feuerstarter, um nen Kocher anzuzuenden, kleines leichtes Feuerzeug und als Reserve ein paar Streichhoelzer oder von mir aus UL-Feuerstahl, dann bist Du bei 1/2 - 2/3...Bodenfeuer geht eh fast nie, wegen LNT, Waldbrandgefahr und Verboten...

Kamera kann ich ja verstehen, habe frueher auch mal Nikon Body und div Wechseloptiken mit mir rumgeschleppt, aber trotzdem, probier ma die Sony RX100 ab Modell II aus, die macht verdammt gute Bilder, ansehnliche Video-Qualitaet und dann hast Du 300 g statt 1,2 kg bei, evtl dann lieber noch ne Gopro dazu, wiegt fast nix, ist auch bei Schweinewetter einsetztbar und bei Video unterwegs vielseitiger nutzbar

Titan-Wasserflasche raus, mit 125 g viel zu schwer, und normale PET-Flasche aus dem Supermarkt rein, oder falls Du mal etwas mehr Wasser brauchst als 0,7 l der Titanflasche, Kombi aus 1/2 PET-Flasche und Evernew 2 l Faltflasche
Ja ich finde auchEdelstahl (oder Titanflaschen) toll und nutze die viel im Alltag, aber unterwegs sind die mir zu schwer...

Willkommen im Forum!

In deiner Liste fehlen augenscheinlich noch Häringe, Kleidung, Regensachen, Erste Hilfe, Zahnbürste, Ladekabel fürs Handy und Essen.

"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin

Khyal hat ja schon das meiste geschrieben. Wenn du jetzt kein Profifotograf bist, steig auf was leichteres um. Ausserdem kann man das Kochest nochmal überdenken (weg vom Hobo und kleinerer Topf mit selbstgemachten Deckel), und noch einen leichteren Schlafsack/Quilt, wenn’s wärmer wird. 

Bearbeitet von Steffen-AB

Using Tapatalk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...