Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mir einen gebrauchten Pa'lante Joey ergattert, doch er fühlt sich nicht so bequem an wie erhofft. Er fühlt sich in etwa so an als ob ich eine zu enge Jacke an hätte. Mein Brustumfang beträgt ca 110, Körpergröße 174 cm.

Jetzt ist meine Frage an euch: kann ich ihn durch ensprechendes Packen bequem machen?

Mit dem packen von frameless packs hab ich schon Erfahrung, mein Huckepäckchen ist ziemlich bequem, obwohl er ja sehr dünnes, weiches Material hat. Da ist der Joey steifer und standhafter.

Geschrieben

Also nach meiner Erfahrung ist der TRICK bei den Westen genau das... sie soll eng sein. Kommt ja aus dem laufsport und da soll nix wackeln.

In der Regel gibt es aber meist unterschiedliche Größen um unterschiedliche Brustumfang zu berücksichtigen. Soweit ich das sehe gibt es bei deiner nur  one size. Kann also gut sein das sie dir tatsächlich zu eng ist.

Fühlt sich halt grundsätzlich anders an als ein traditioneller Rucksack und Sitz meist auch etwas höher.

Geschrieben
Am 5.3.2023 um 12:57 schrieb Green Freedom:

Hallo zusammen,

ich hab mir einen gebrauchten Pa'lante Joey ergattert, doch er fühlt sich nicht so bequem an wie erhofft. Er fühlt sich in etwa so an als ob ich eine zu enge Jacke an hätte. Mein Brustumfang beträgt ca 110, Körpergröße 174 cm.

Jetzt ist meine Frage an euch: kann ich ihn durch ensprechendes Packen bequem machen?

Ich hatte den Joey auch mal kurzzeitig da und fand sein Tragesystem persönlich nicht 100% optimal - insbesondere weil es ein rein starres Band zum Verstellen nutzt vs. einer semi-elastischen Lösung (die insbesondere das Atmen deutlich angenehmer macht). Dennoch sollte es auf deine Maße eigentlich gut anzupassen sein, wobei der Grundtenor aber bleibt:

Am 5.3.2023 um 17:08 schrieb Cullin:

Also nach meiner Erfahrung ist der TRICK bei den Westen genau das... sie soll eng sein. Kommt ja aus dem laufsport und da soll nix wackeln.

Insofern ja, auch meine Westen sitzen z.B. wirklich stramm, was genauso gewollt ist. Damit wird dann die Last auch über die Rippen / den Brustkorb verteilt vs. den Hüftgurt bei klassischen Rucksäcken.

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u