Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb waldradler:

Sag mal, @BitPoet, wie hast Du eigentlich die richtige Größe für Deine Schuhe ermittelt? In den verlinkten Blogs gibt es ja nur ein einziges Schnittmuster. Dirtygirls z.B. gibt es aber in sechs verschiedenen Größen. 

Ich hab einfach mal die Vorgabe aus dem Blog ausprobiert, festgestellt dass es so etwas knapp ist und beim zweiten Versuch oben 4mm (ausgeklappt  also 8mm) zugegeben. Das Schnittmuster aus dem Blog entspricht bei den Dirty Girls in etwa Medium, die Schuhe im Bild sind 44er (US 10). Je nach Dehnbarkeit des Stoffes und dem gewählten Stichmuster für den Saum variiert die effektive Beinweite natürlich auch ein wenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die "Maßangaben"! Ich habe für meine Quadratlatschen (US14) dann mal oben und unten je 1 cm zugegeben (d.h. insgesamt je 2 cm). Am Bein war es dann doch etwas locker, aber man kann die Dinger ja ohne Probleme wieder enger machen (anders herum wäre schwieriger...). Herausgekommen sind zwei ganz nette Gamaschen:

Gamaschen.thumb.jpg.d366ae5d722cad5f54a7f9065b651f3e.jpg

Gewicht: 29 g das Paar. Da habe ich die Dirty Girls wohl geschlagen :D

Bearbeitet von waldradler
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen habe ich auch zwei Paar Gaiters genäht. Einmal aus einer nie genutzten Shapewear Unterhose und ein Paar aus einem 2nd Hand Badeanzug. Das zweite Paar gefällt mir schon aufgrund des Blumenmusters sehr gut - Flowerpower :mrgreen:

20230517_165028.thumb.jpg.3bdbeeb09cc173285c1ee552e5c3bb5b.jpg

Ging übrigens ganz ohne Obertransport-Fuß. Hab für den Saum stattdessen eine Overlooknaht mit der Haushaltsmaschine gemacht, hat super geklappt. Da ich keine Häckchen in großer Ausführung finden konnte, habe ich stattdessen Kam-Snaps verwendet. 

20230517_235232.thumb.jpg.67ee1349152735b3d2bd4707e3af5d84.jpg

Gewicht: 32g

Bearbeitet von Mia im Zelt