PataGucci Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) Ich möchte mal kurz mein Unverständnis gegenüber der angegebenen R-Werte der Decathlon Schaummatten ausdrücken und vielleicht finde ich ja einen Materialexperten, der mich erleuchten kann. - Die MT500 (nicht isolierend) hat einen R-Wert von 2,1 und wiegt 370 Gramm - Die MT500 (isolierend) hat einen R-Wert von 2,2 und wiegt 470 Gramm - Die Z Lite SOL hat einen R-Wert von 2,0 und wiegt bei fast identischer Größe 410 Gramm Das wirft bei mir ein paar Fragen auf: 1. Wieso sollte Decathlon Interesse daran haben 2 fast identische Matten auf den Markt zu bringen, die sich lediglich um einen R-Wert von 0,1 unterscheiden und das zu einem Preis von gut 100 Gramm mehr Gewicht? 2. Wieso schafft es so eine Top-Firma wie Thermarest, die seit Jahren darum kämpft die leichtesten Isomatten der Welt im Programm zu führen, nicht an den R-Wert und das Gewicht von Decathlon heranzukommen und das sogar trotz zusätzlich reflektierender Schicht auf der Z Lite? Da kann doch was nicht stimmen oder? Bearbeitet 1. März 2023 von PataGucci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) die isolierende MT500 ist 15cm länger, als die nicht isolierende. Zudem noch die Alubeschichtung, wenn auch nicht maßgeblich beim Gewicht, macht es sich bemerkbar. Ich habe beide Exemplare, bin aber dann doch mit der leichteren losgezogen, die ich zudem noch gekürzt habe. vor 38 Minuten schrieb PataGucci: die seit Jahren darum kämpft die leichtesten Isomatten der Welt im Programm zu führen sie haben vermutlich den Fokus auf die Premiummatten gelegt. Von diesen gibt es gerade in einem geringen Zeitabstand neue Versionen - von der Faltmatte nicht. Bearbeitet 1. März 2023 von Wander Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grafschaft Outdoor Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Unter „nicht isolierend“ verstehe ich aber was anderes als einen r-Wert von 2,1. Das ist immerhin gut für um die 0 Grad C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marieke333 Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Die Decahtlon Matten sind vermutlich aus ein leichteres aber weniger haltbares Schaum. Das ist oft die Kompromisse: solide und schwerer oder leichter und anfälliger/weniger elastisch. Carsten K. reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten K. Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Der Schaum der Decathlon erscheint mir auch deutlich weicher und wohl auch weniger haltbar als der meiner Exped. Nun muss man sich halt entscheiden, wie oft und wozu man die nutzt. Bei mir kommt die Schaummatte auch schon mal als Schutz unter den Zeltboden, innen hab ich dann noch ne aufblasbare. Wobei das beide Matten aushalten. Die Exped halte ich dennoch für die haltbarere Matte. Die Exped ist auch ein klein bisschen kompakter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whr Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Die Alu-Beschichtung ist eher Bling-Bling als realer Nutzen (Strahlungswärme spielt an dieser Stelle nur eine geringe Rolle). Und wiegt zusätzlich. Eine weiche Schaummatte gleicher Bauform chinesischer Provenienz ohne Spezifikation wiegt 295 g bei 57 cm Breite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Im Gegensatz zu den Matten aus China, ist diese zumindest durch den R-Wert vergleichbar. Das finde ich ehrlichgesagt recht hilfreich. Zur Haltbarkeit: Ich habe die Matte ohne Beschichtung letztes Jahr am Stück knappe 385km zw. Rücken und Rucksack getragen und darauf 17 Nächte gepennt. Ja, eine wirklich nur leichte Verformung hat sie, finde ich aber noch nicht so stark, als dass ich sie dieses Jahr nicht noch mal auf die geplante Fernwanderung mitnehmen würde. Da ich sie zudem noch mit Druckknöpfen und Gummis versehen habe, weil ich nicht alle Elemente am Stück habe und sie damit verbinde, war sie an diesen Stellen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt, was sie aber schadlos mitgemacht hat (an- und abknöpfen, nächtliches Gewühle, da Alleseitenschläfer). Vorteil der alubeschichteten: ausgerechnet diese Seite ist rutschfester, als die andere. Wie gesagt, für 0,1 R-Wert-Unterschied kann man auch zu der ohne Beschichtung greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb PataGucci: - Die MT500 (nicht isolierend) hat einen R-Wert von 2,1 und wiegt 370 Gramm - Die MT500 (isolierend) hat einen R-Wert von 2,2 und wiegt 470 Gramm - Die Z Lite SOL hat einen R-Wert von 2,0 und wiegt bei fast identischer Größe 410 Gramm Nur der Ordnung halber; Die MT500 (isolierend) wiegt 480 g. 195×55×2 cm, Schaumstoffdichte: 30•kg/m³. Schaumstoff-Isomatte Trekking MT500 faltbar isolierend 195 × 55 cm 1 Person | FORCLAZ | DECATHLON Die Z-Lite ist ist 12 cm kürzer. Die MT500 (nicht isolierend) ist mit 180 × 55 cm dann auch kürzer, als die isolierende, bei gleicher Dichte. Bearbeitet 2. März 2023 von bandit_bln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whr Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) Meine no-name China hat ca. 40 Nächte hinter sich und 3 Wochen als Rucksackpolster. Man sieht es ihr deutlich an, sie hat auch etwas an "loft" verloren, aber ausmustern muss ich sie noch nicht. Sie ist außerdem rechts auf 52 cm Breite bei 180 cm Länge abgesäbelt, um zum Rucksackrückenteil zu passen, und wiegt so 250 g. Die meiste Abnutzung kommt von der Verwendung als Stabiliserungselement für ein frameless pack. Rein vom drauf liegen passiert vergleichweise wenig. HYOH. Bearbeitet 2. März 2023 von whr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robin_the_hood Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Ich habe anscheinend die gleiche Matte wie @whr. Meine hat den kompletten Nord Süd Trail hinter sich. Da müssten bestimmt 140 Nächte zusammengekommen sein, wobei die Matte als Unterlage für eine Luftmatraze gedient hat. Zwei Paneele hatte ich abgeschnitten, sodass sie bei einem Gewicht von 279 g gelandet ist. Die Matte alleine ist jetzt eigentlich reif für die Tonne. Als Unterlage für eine Luftmatraze könnte man sie bestimmt aber noch weiter benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nero_161 Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Ich habe die Decathlon Faltmatte mit Alu Beschichtung. Finde die Unterscheidung in isolierend oder nicht Quatsch - beide isolieren ähnlich gut, durch den Schaum, ist dieselbe Matte nur in einer anderen Farbe + Länge. Mein Grund die größere zu nehmen war, dass ich dann Elemente abschneiden konnte für Rückenpolster. Meine wiegt so noch 377g bei 55*165cm. Hatte einige Faltmatten verglichen und diese ist nicht die leichteste aber günstig und isoliert deutlich besser als bspw. die Frilufts Faltmatte die ca 120g leichter ist. Genutzt hab ich sie bisher nur 3x bei ca 10°, da wars kuschelig, und einmal bei -4°, das war deutlich zu kalt, schätze also bis ~5°, max 0° kein Problem. Wander Schaf reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PataGucci Geschrieben 2. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2023 Ok danke euch, habe nämlich überlegt auf die Z Lite "upzugraden" weil diese im Bergsport extrem populär ist. Dann wundert es mich aber sehr, dass TAR die Matte nicht upgraded und Decathlon nicht stärker mit der eigenen und scheinbar besseren Matte wirbt. Super, kann ich mir das Geld sparen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.