Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tyvek kleben ...


wilbo

Empfohlene Beiträge

  Um nicht den Duplex-Faden zu entern.

vor 52 Minuten schrieb baskerville:

Aus Neugierde würde mich interessieren, wie die Bastler das Kleben von Abspannpunkten bewerten. Ich habe noch Tyvek rumfliegen und möchte das verwerten, möglichst ohne nähen zu müssen.

Zitat

Zum Verkleben eignen sich Cyanacrylatklebstoffe hervorragend, für flächigere Verklebungen eignen sich Kontaktkleber (Pattex), Dispersionsklebstoffe (Ponal) oder Sprühkleber. https://www.extremtextil.de/know-how/materialinfos/tyvek-info.html

Hat das schon mal jemand mit Sekundenkleber, Pattex oder Ponal gemacht?

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wilbo:

Hat das schon mal jemand mit Sekundenkleber, Pattex oder Ponal gemacht?

VG. -wilbo-

Nicht mit Klebe, aber mit dem doppelseitige Klebeband (mit Papierträger) von Extex, hällt schon ziemlich lange. Ist vermutlich ein Acrylat klebeband und sollte dann wasserfest sein. Ich kann das leider nicht bestätigen denn meine Tyvek Unterlage wurde noch nie richtig nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wilbo meinst du speziell Tyvek an Silnylon/poly? Ichhab die Erfahrung gemacht, das Tyvek viel zu klebfreudig ist. Hab mal mit Paketband Tyvek zu einem HexTarp Prototypen geklebt. Ich konnte das Tyvek dann entsorgen, weil das Paketband nicht mehr ohne zerreißen des Tyveks ab ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Vielen Dank Euch beiden!

Ich meinte eher Tyvek auf Tyvek zu kleben. Also eine Klebenaht anzufertigen.
Meine Erfahrung mit HDPE ist, dass es sich eher schlecht kleben lässt.
Daher die Frage.

Ist genau was ich gemeint habe, habe zwei Teile Tyvek zusammen geklebt mit dobbelseitiges Klebeband.

Sehe auch: https://www.dupont.com/packaging-materials-and-solutions/seaming-and-sealing.html

Und Backpackinglight sagt: 3M Super 77 glue

 

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Meine Erfahrung mit HDPE ist, dass es sich eher schlecht kleben lässt.
Daher die Frage.

vor 4 Stunden schrieb windriver:

Tyvek auf Tyvek klappt mit Holzleim ala Ponal problemlos.

Ich vermute, dass tatsächlich der Leim nicht direkt an den PE-Fasern klebt. Da Tyvek aber ein Gewebe ist, wird der Leim wohl in die Zwischenräume fliessen und dort ein zähelastisches Gebilde formen, welches dann die beiden Tyvek-Flächen zusammenhält. Das wäre dann ein wenig wie Nähen, bloss dass statt Faden der Kleben um die PE-Fasern drumherumläuft.

Bei den Cyanoacrylaten würde ich erwarten, dass diese zu spröde für eine Verbindung sind, die im Gebrauch flexibel bleiben soll. Meines Wissens braucht man für das Kleben von PE mit Cyanoacrylat auch relative spezielle Oberflächen-Aktivatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.3.2023 um 21:12 schrieb ULgeher:
Am 1.3.2023 um 17:02 schrieb windriver:

Tyvek auf Tyvek klappt mit Holzleim ala Ponal problemlos.

Ich vermute, dass tatsächlich der Leim nicht direkt an den PE-Fasern klebt. Da Tyvek aber ein Gewebe ist, wird der Leim wohl in die Zwischenräume fliessen und dort ein zähelastisches Gebilde formen, welches dann die beiden Tyvek-Flächen zusammenhält. Das wäre dann ein wenig wie Nähen, bloss dass statt Faden der Kleben um die PE-Fasern drumherumläuft.

Moin!

Gestern wurde testweise ein Stück 54 g Tyvek hardstructure mit Ponal aufgeklebt. Die Klebeverbindung ist nach einem Tag Trocknung recht gut, sodass es schwer ist, den Rand des Flickens abzulösen. Habe ich aber erst eine Ecke zu fassen bekommen, kann ich das Pad mit etwas Kraft abziehen.
Die Verklebung würde ich also eher als kräftige Haftung bezeichnen, kann mir aber gut vorstellen, dass so angebrachte Verstärkungen eine Weile halten.

So werden die Pads erstmal an einem Proto geklebt und dann schaue ich, ob es sich bei Regen mit der Zeit löst.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Habe ich aber erst eine Ecke zu fassen bekommen, kann ich das Pad mit etwas Kraft abziehen.

Ich habe für meine Groundsheets spezielles, doppelseitiges Tyvek-Klebeband aus Acrylat von Dupont genutzt. Das hält so dermaßen fest, dass ich tatsächlich Probleme habe, die beiden verklebten Flächen selbst nach Jahren ohne Knitter wieder voneinander abzuziehen.

Allerdings war die Rolle mit (glaube ich) ca. 30 EUR auch nicht ganz billig, dafür halten die 50 Meter ja ewig. 😇

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wilbo:

Hast Du noch einen Link dazu?

Dieses hier ist es: Dupont 1310D https://www.dupont.de/products/tyvek-doppelseitiges-klebeband.html

Ich hatte es zum Beispiel von hier bestellt:

https://folnet.de/product-ger-39184-Doppelseitiges-Klebeband-fur-Unterspannbahnen-DuPont-Tyvek-50-mm-x-25-m.html

Am besten gleich schön ordentlich kleben. Das Abziehen vom Tyvek wird nicht ohne Zerknittern funktionieren. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber die Jahre habe ich bei groesseren Footprints (da sind halt die Anforderungen imho am Hoechsten, liegen haeufig im Nassen, sozusagen untergetaucht, rum, wenn sie ueber eine Kante liegen, mechanische Belastung usw) usw alles Moegliche durchprobiert.

Am Anfang genaeht, da ich aber wollte, das es auch optisch nicht zu uebel aussiet, halt nicht Einfachnaht und dann umgefaltet, sondern Kappnaht und das steife HS Tyvek durch den Freiarm der Naehmaschine zu schieben, hat nicht soviel Spass gemacht.

Die meisten Klebebaender kamen fuer mich nicht in Frage, da nach meinen Tests auf Dauer etwas wasserloeslich d.h. es wird Kleber "ausgespuelt" und entweder klebt dann morgens das Zelt am Footprint oder am Footprint Blaetter usw

Kontaktkleber macht mir die "Naehte" zu steif (aus dem gleichen Grund auch kein doppelseitiges Klebeband, mal abgesehen vom Thema Klebstoff "ausspuelen" bei Vielen), da ist ja dann das Tyvek doppelt & Kleber und ist mir in der Verarbeitung auch zu umstaendlich / zeitaufwendig.

Seit einigen Jahren klebe ich nun das Tyvek auf Stoss mit dem von Dupont dafuer vorgesehenen Klebeband, was ich allerdings in D bis jetzt nur fuer absolut spinnerte Hoechstpreise gesehen habe.
Ich habe mir das dann mit Packrafts o.A. von Alpacka US mitschicken lassen (die full rolls mit 165 feet fuer inzwischen $ 17 & den ganzen Transport/Einfuhrkrams) (btw kann man das Band auch recht gut abziehen und um ein kleines Stueck Pappe o.A. wieder aufwickeln - ist ja auch ein prima Material fuer kleinere Packraft-Reps unterwegs -ich mein nur, falls sich 2 ne Rolle aufteilen wollen, 25 m abzuziehen / aufzuwickeln dauert aber), da ist allerdings inzwischen auch der Preis gut hochgegangen, wer nur mal ein paar m kleben will und eh ein Alpacka / Paddel bestellen will, kann das auch bei Seon & Michaela (super nett, gute Packraft-WW-Trainer usw) der oesterreichischen Alpacka-Vertretung machen, da gibt es die kuerzeren 5 m Stuecke.
OT: btw haben die grad etliche Boote im Sale u.A. einen Mule mit abnehmbarer Spritzdecke mit Rahmen in XL (allerdings mit den von mir ungeliebten Gepaeck-Reissverschluss), kann ich als eierlegende Wollmilchsau :mrgreen: bzw als Reiseboot fuer Hybridtouren sehr empfehlen, hab´s selber fuer derasrtige Einsaetze

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...