lightweightbaby Geschrieben 29. März 2023 Geschrieben 29. März 2023 Von außen kann man das doch gar nicht unterscheiden, es kann eine Sichtlage mit gewebtem Schlauch sein und trotzdem ist drunter alles pultrudiert. Yeah buddy!
RaulDuke Geschrieben 2. April 2023 Geschrieben 2. April 2023 Ich hätte da noch die Frage, warum ihr die Gummibänder in die Stangen bindet? Bei so ganz langen Stangen, mit zig Segmenten, macht es für mich sinn, da die ja sonst auseinander fallen würden, beim Einschieben oder beim Rausziehen… Aber Zeltstangen für ein „Ein-Trekkingpole-Zelt“, oder auch ein Duplex, braucht das doch gar nicht…? Oder geht es darum, das wenn eine Windböe das Zelt anhebt, die Stange nicht zerfällt? Oder damit man beim Einpacken kein Stangensegment liegen läßt? Fragen über Fragen… Adlerauge reagierte darauf 1
kra Geschrieben 2. April 2023 Geschrieben 2. April 2023 Wenn dann (vor)letzteres Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Knilch Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 Am 23.2.2023 um 19:59 schrieb kai: Die bringen aber auch einiges an Gewicht dazu. Im Baumarkt bekommt man kleine Gummi-Endkappen, die weniger auf die Waage bringen und nicht so viel Platz verbrauchen. Meine haben eine Auflagefläche von ca. 8mm, was, wie die Erfahrung zeigt, absolut ausreichend ist. Meine Zeltstange für das Plex Solo (und vorher für das Lanshan 1) hab ich übrigens aus dieser Zeltstange gebaut. Das schöne ist, dass man die Länge der Segmente selbst bestimmen kann. Außerdem habe ich ein deutlich leichteres Gummiband eingezogen. Gewicht auf 132cm mit Endkappen: 94g. Von der Stabilität bin ich absolut überzeugt. Starker Wind oder ein versehentliches Überspannen des Zelts, wodurch sich die Stange gebogen hat, konnten ihr nichts ausmachen. Die Stange ist immer wieder in die ursprüngliche Form zurückgekehrt. Mit Fieberglas habe ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das ist mir ein paar Mal gebrochen. Die Segmente sind jeweils ca. 25cm lang. Dadurch kann ich die Stange super verstauen. Ich hol das Thema mal wieder raus. Welchen Durchmesser hast du denn hier verwendet? http://drknilch.de
kai Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb Knilch: Ich hol das Thema mal wieder raus. Welchen Durchmesser hast du denn hier verwendet? @Knilch So wie ich das sehe, sind es 8,5 mm: https://www.amazon.de/dp/B07DX33F1J
Knilch Geschrieben 22. Februar 2024 Geschrieben 22. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb kai: @Knilch So wie ich das sehe, sind es 8,5 mm: https://www.amazon.de/dp/B07DX33F1J Danke dir. Das ist schon ziemlich dünn, aber wenn du sagst es passt, werd ich´s wohl auch mal testen kai reagierte darauf 1 http://drknilch.de
Knight_Saber Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 Am 28.3.2023 um 21:25 schrieb Astroarno: Mein DIY-Gestänge wiegt 90g, mit Beutel 104g. Zusammengesteckt hat es eine Höhe von 127cm, zerlegt eine Länge von ca. 40cm. Es sind 4 Teile, nicht wie ober geschrieben 3 . Alles wird mit einem innen liegenden Gummi zusammen gehalten, so wie es bei Zeltgestängen üblich ist: Dieser Teller sieht aus wie 3D gedruckt, hast du dafür zufällig eine Vorlage ? Ich habe mir jetzt die fertige Zpacks 122 cm und 11mm Durchmesser Zeltstange gekauft, damit bin ich bisher sehr zufrieden und die weigt 75g.
khyal Geschrieben 12. August 2024 Geschrieben 12. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Knight_Saber: Ich habe mir jetzt die fertige Zpacks 122 cm und 11mm Durchmesser Zeltstange gekauft, damit bin ich bisher sehr zufrieden und die weigt 75g. Ja die kann schon Einiges ab, wobei ich ja dann noch eher die 13 mm Stange fuer das Altaplex nehme und die entsprechend einkuerze, etwas schwerer aber mehr Sturmreserven (ja ich weiss, ich wieder mit "meinen" Stuermen ) aber fuer so ein Zelt wie das Genannte, ist eh auch bei der 11 mm dann auch die Grenze fuer das Zelt erreicht, deswegen waere dabei vermutlich ne 13 mm Overkill, aber bei manch anderem Zelt... Knight_Saber reagierte darauf 1 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge