Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Planungssoftware für MYOG Projekte

MuckiMuck

Empfohlene Beiträge

Hey ihr ULer... 

Ich bin auf der suche nach einem Programm/einer App, mit der ich Projekte wie Zelt, Rucksack etc. Planen kann. 

Meine Vorstellung entsprichg natürlich die, der eierlegenden Wollmilchsau... 

-kostenlos (oder sehr günstig)

-deutschsprachig

-für Android (oder zur Not  Windows)

-auch für Anfänger gut zu bedienen

Gibts denn sowas? Apps mit einer kleinen Einmalzahlung wären zur not auch noch akzeptabel. 

Grüße 

Jonas/Mucki

vor 2 Stunden schrieb momper:

Ich bin dann doch immer wieder bei Sketchup Make 2017 gelandet (nicht die Onlineversion).
Gewöhnungsbedürftiges Bedienungskonzept, aber mit den Tutorials von https://www.youtube.com/@JohannesBoernsen/videos kommt Freude auf :)

Korrekt. SketchUp taugt gut für 3D Planungen (u.a. gut für Zelte), welche sich dann mit ein paar AddOns auch in Schnittmuster umsetzen lassen.

Auf Reddit wird zudem immer mal Seamly2D empfohlen f. Schnittmuster von Kleidung - ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrungen.

Wenn du perspektivisch mit einem Laser arbeiten willst, komme ich selbst sehr gut mit Lightburn zurecht - erstelle viele Schnittmuster für Kleidung und Packs damit. Vorteil ist, dass ich sie dann direkt präzise lasern kann.

Fakt ist aber: All diese Lösungen sind nur begrenzt intuitiv und definitiv keine simple App Lösung... Ich denke also du wirst um gute Einarbeitung und einen "vollwertigen" PC (und sei es ein Laptop) nicht drum rum kommen.

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

"Valentina" ist auch eine Alternative (https://smart-pattern.com.ua/en/valentina/download/).  Seamly2d ist eine Abspaltung davon, wobei so wie ich das verstanden habe das Knowledge über das Program beim Valentina-Programmierer ist.

Ich habe es mal benutzt, und um konfigurierbare Schnittmuster anzufertigen ist es schon eine tolle Sache. Aber eben auch recht aufwändig zu bedienen...

Am 22.2.2023 um 17:22 schrieb ULgeher:

"Valentina" ist auch eine Alternative (https://smart-pattern.com.ua/en/valentina/download/).  Seamly2d ist eine Abspaltung davon, wobei so wie ich das verstanden habe das Knowledge über das Program beim Valentina-Programmierer ist.

Seamly2D ist entstanden, als sich das Entwicklerteam des Valentina-Projektes vor ein paar Jahren getrennt hat.
Beide Programme basieren auf dem ursprünglichen Code und sind - soweit ich das beurteilen kann - fast identisch.
Für Valentina gibt es ein englischsprachiges Manual, wofür man allerdings 20 € berappen muss.
Zum Glück gibt es im Netz etliche Tutorials dazu, die auf beide Programme anwendbar sind.
Wie @ULgeher schon geschrieben hat, besteht der große Vorteil von Valentina, dass die angelegten Schnittmuster konfigurierbar sind. Man legt zuerst eine Maßtabelle mit seinen eigenen Körpermaßen an, die man bei der Konstruktion eines Schnittmusters anwendet. Will man ein Schnittteil ändern, reicht es, die Maßtabelle zu verändern. Auf diese Maße kann man dann bei allen neuen Schnitten wieder zurückgreifen. 
Zum Schluss kann man die Schnittmuster als pdf abspeichern oder auf DIN A4 ausdrucken, zusammenkleben und ausschneiden. Auch ein Export in andere Programme als vsg-Datei ist möglich.
Erfahrungen mit einem Zeichen- oder Konstruktionsprogramm sind bei der Einarbeitung sehr hilfreich. 

Bearbeitet von Genusswanderer

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...