Schwarzwaldine Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb RaulDuke: Mhhh, Apex zum pennen, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Also als Pullover natürlich schon und auch schon ausprobiert, aber einen Liner aus Apex, wie wäre es damit? Es gibt ja 67er Apex, also zum Vergleich, und bei Extrem Textiel gibt es 80er Alpha. Die 13g Gewicht Unterschied lassen wir mal unter den Tisch fallen… Wenn man jetzt daraus nen Liner nähen würde, ob das wohl wärmetechnisch etwas bringen würde? Du meinst Alpha zum Pennen, oder? In der Theorie habe ich auch schon mit einem Alpha-Liner geliebäugelt, im Moment scheitert es aber an einer vernünftigen (Farb)Auswahl bei Extex.
Schwarzwaldine Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 vor 9 Stunden schrieb kai: Was man bei einem Schlafsack bei kälteren Temperaturen ehrlicherweise sagen muss ist, dass damit ebenfalls eine "Kältebrücke" entsteht. Jedesmal, wenn man sich z.B. vom Rücken in die Seitenlage dreht, hat man am Rücken eine große platt gedrückte Fläche. Somit ist die schöne Isolierung durch den hohen Loft natürlich zeitweise hinüber. Und ich persönlich habe es noch nicht geschafft, mich bei Minusgraden auf die Seite zu drehen, ohne den Schlafsack auch nur ein bisschen mitzunehmen. Das lässt nämlich das "Atemloch" nicht zu, das entsteht, wenn man die Kapuze ganz eng zuzieht. Denn würde ich mich darin um 90° drehen, wäre mein komplettes Gesicht in der Kapuze und statt meiner Nase würde ein Ohr rausgucken. Bei höheren Temperaturen stört mich der fehlende Loft im Rücken nicht wirklich. Aber bei Minusgraden merkt man das doch sehr schnell... Bei einem Quillt ohne Kapuze hat man das Problem nicht, braucht dafür aber bei niedrigen Temperaturen aus meiner Sicht zwingend einen Balaclava um den Kopf zu schützen. Das stimmt, ja - aber auch hier hilft die Kombi ab.
Linnaeus Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 vor 10 Stunden schrieb paddelpaul: Eine doppelte Quilthülle als Kompromiss? Also auf den Quilt eine weitere Lage (Airtastic) Hüllenstoff nähen/knöpfen, eine Seite offen? Und dann vielleicht Alpha direct in Wunschstärke statt Apex dort bei Bedarf einziehen? Danke für den Input! Doppelungen würde ich (unter UL-Gesichtspunkten) vermeiden, aber Alpha direkt auf der Haut wäre es mir wert: ist super und unmittelbar wärmer (= kuscheliger) als glatte Linerstoffe.
derray Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 vor 20 Stunden schrieb wilbo: das Ausgangsmaterial ist gleich, doch die Verarbeitung unterscheidet sich. So wie ich das verstanden habe, (@derray, bitte korrigiere mich), verarbeitet er das Füllmaterial doppelt und mit versetzten Nähten. Das führt in Folge dazu, dass die »Stege«, die beim Vernähen des Fleece entstehen, etwas mehr Volumen / Luft in die Füllung bringen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sein Wintersack 10 cm Loft. Hab mich zu Anfang auch gewundert, dass der Schlafsack mehr Loft hat, als die einzelnen Apexschichten zusammen. Die Erklärung ist aber denkbar einfach. Zum einen Nähe ich immer etwas mehr Apex auf den Innen- und Außenstoff, als dieser breit ist, damit es nicht zu Zugbelastungen kommt. Daher liegen die beiden Schichten leicht wellig aufeinander. Außerdem bauschen die kältebrückenarmen Nähte zusätzlich auf und liegen versetzt zueinander in den Flächen. So komme ich beim 200g/m² Apex auf 10cm Loft statt den 8cm, die viel Lagen 100er Apex sonst haben. Der 266er liegt bei 11-12cm. mfg der Ray wilbo reagierte darauf 1 "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Marko Geschrieben 23. Februar 2023 Geschrieben 23. Februar 2023 Is nicht ganz im Gewichtsrahmen, aber ein guter Allroundschlafsack, wenn es das gibt, ist meiner Meinung nach der Robens Carpathian 1000. Als Komfortgrenze sind -5grad angegeben, und er wiegt knapp über 1000g. Das Gewicht schafft er auch nur, weil im Rückenbereich dünner isoliert ist. Bei -5 grad hab ich allerdings in einer offenen Schutzhütte gefroren. Aber 0 grad gehen locker. Mit Klamotten dann sowieso. Ich hab knapp 90€ gezahlt, ist aber inzwischen teurer.
WeberThomas Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 Ich glaube Mountain Hardware hat passende Kunstfaser Schlafsäcke (z.B. Lamina Eco AF -9°C). Habe Ihn aber nie ausprobiert, aber fast mal gekauft. Für Synthetik ziemlich gut.
FuchsVomWalde Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 +1 für Quilt als Allround-Schlafsack. MIt meinem GramXpert eLite Apex 267 L Reg mit 970 g decke ich im Komfortbereich ca. -2 bis 10 Grad ab. Vielleicht auch einen Ticken kälter und noch über 10 Grad, aber das hatte ich noch nicht bzw. nehme ich was Leichteres. RaulDuke reagierte darauf 1
werner.koch Geschrieben 13. November 2023 Geschrieben 13. November 2023 Am 23.2.2023 um 07:43 schrieb kai: Passt nicht ganz in das Budget des TO und ist auch etwas zu schwer, aber das soll wohl die gemütlichste Variante aus beiden Welten (Schlafsack & Quillt) sein: https://zenbivy.com/pages/light-bed Dazu hat z.B. Eric Hanson alias BackpackingTV ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=iV1QVu9rZWs ...gibt's neuerdings auch in Europa zu günstigeren Preisen als aus USA... LG Werner
Cephalotus Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März (bearbeitet) Am 27.2.2023 um 22:01 schrieb WeberThomas: Ich glaube Mountain Hardware hat passende Kunstfaser Schlafsäcke (z.B. Lamina Eco AF -9°C). Habe Ihn aber nie ausprobiert, aber fast mal gekauft. Für Synthetik ziemlich gut. Ich ab einen von denen in orange / oliv. Genause Modell weiß ich nicht mehr, wiegt etwas über 1kg Ist ziemlich eng gecshnitten und der Rücken ist nur halbhoch befüllt. Wärmekragen hat kein zugband, funktioniert aber für mich trotzdem. Reißverschluss so 374 Länge, noch länger wäre mir lieber gewesen. Unterm Strich ganz gut, wenn man die Nacht wie eine Mumi auf dem Rücken schalfen kann und will. Gewicht wird bei dem Modell halt durch Weglassen eingespart. Bearbeitet 25. März von Cephalotus
Empfohlene Beiträge