Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Geschirr und Besteck für den Kungsleden - was brauche ich wirklich?


Max123

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich suche aktuell die letzen Teile für meine Kungsledentour zusammen (Abisko bis Kvikkjokk).

Ich habe mir einen Jetboil Flash gekauft, da ich das Konzept sehr sinnvoll finde. Ich habe mir noch den French Press Aufsatz gekauft, da guter Kaffee auf meinen bisherigen (kurzen) Trips mein Highlight ist. :-D

Mir stellt sich noch die Frage welches Extrageschirr ich mitnehmen muss. 

Meine Idee ist es, soweit möglich Trekkingnahrung und abgepackte Müslipacks mitzunehmen. Allerdings werde ich auf dem Kungsleden aufstocken müssen, daher bin ich etwas verunsichert.

Aktuell steht auf meiner Liste:

- Sea to Summit Faltbecher

- Sea to Summit Spork mit langem Griff

- optional: kleiner Titantopf (allerdings hab ich ja schon den Jetboil Topf).

Kleinkram wären noch ein leichtes Klappmesser, Schwamm, Mini-Tovel, Seife, Feuerzeug als Backup.

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.

Gruß, Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei @Max123, das hört sich alles gut an. Während der extra Titantopf evtl. nicht notwendig ist, könntest Du mit dem bei Gelegenheit auch auf dem Feuer oder in den Hütten aufm Herd kochen, daher evtl. eine gute Idee?! Mit dem Jetboil Topf solltest Du zumindest nicht aufm Feuer kochen :D - ich bin aber gerade unsicher wie oft man aufm Kungsleden aufm Feuer kocht, da es ja eher Fjäll ist statt Wald.

Was den Re-Supply angeht, Du kannst in den Hütten Nahrung nachkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Falls du den noch nicht gekauft hast, lass den sts Faltbecher weg und guck dir die Wildo cups an!

1676889329356-1376679538.thumb.jpg.818a833c0864ec67ef0a0288440c2eb1.jpg

Kosten hier im Laden so 2,95€ und wiegen deutlich weniger (s.o.)

Die stehen stabil, man kann sich klasse die Hände dran wärmen, und zusammengefalten sind die auch nur 2,6 cm hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey!
Ich war vor zwei Jahren auf dem Kungsleden unterwegs. Du bist doch schon bestens aufgestellt ;)

Wenn Du "nur" warmes/heißes Wasser brauchst, um Trekkingnahrungsbeutel damit aufzufüllen würde ich an deiner Stelle den Titantopf zuhause lassen. Falls du nach der ersten Woche merkst, dass du nicht klar kommst: die Fjällstation in Saltoluokta hat ein kleines Sortiment an Outdoor Gear etc. Resupply/Nahrung gibt es an den Stationen idR auch. Oder willst du auch richtig kochen?

Spork wirst du sicherlich brauchen, du willst das Zeug ja auch essen. Messer habe ich immer dabei (und wenn es dafür da ist ein paar Streifen Käse abzuschneiden). Mini-Feuerzeug ebenso. Ich hab auch den Cup von Wildo. 

Als Seife benutze ich (für 2 Wochen) Dr. Bronner, die kleine Flasche. Die kann ja alles von Geschirr bis Gesicht. Schwamm habe ich noch nie mitgenommen, weil ich ein feuchtes Ding nicht im Rucksack haben wollen würde, auch nicht im Ziploc-Beutel. Meinen Topf mache ich mit Dr. Bronner, Fingern und Mini-Towel sauber.

 

______
madamevoyage.tumblr.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den jetboil hast du jetzt wohl leider an der Backe bzw auf dem Rücken, ist natürlich viel zu schwer. Ich empfehle eher einen kleinen Toaks Titantopf (450-700ml), dann brauchst du auch keine Tasse. Wenn dann aber eher wie @schwyzic schrieb was um 20g... Die Becher einer Fertigsuppe sind beliebte Tassen ~8g. Zum Kaffee schau dich hier im Forum um, gibt es zahlreiche Fäden dazu (zb dieser). Ich empfehle Instant-Pulver zu testen, ist wirklich überraschend gut und gewichtsmäßig unschlagbar.

Spork würde ich stattdessen einen Löffel nehmen, hast du jemals auf Tour eine Gabel gebraucht? Messer zb das vom Victorinox Mini.

Seife und Schwamm sind überflüssig, du solltest eh keinerlei Seife in die Natur kippen und es reicht den Topf mit Wasser und ggf alle paar Tage an einer Hütte zu waschen, da gibt es wenn nötig auch Seife. Für Topf und Tasse aber völlig überflüssig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch der Jetboil ist unnötiges Gewicht. Lieber eine leichtere Kocher alternative, und einen passenden Topf, zwei Töpfe sind unnötig.

Müsli und Milchpulver packe ich immer in je einen großen Zip Beutel, macht etwas weniger Müll und ist leichter als viele kleine.

Müsli kann man dann mit dem Becher portionieren und Milchpulver mit dem Löffel.

Falls du planst auch "normal" zu kochen nimm lieber nen HA Topf, wenn es nur um Wasser geht tut es auch Titan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shweast:

OT: In den STF- Hütten entlang des Kungsleden gibt es Töpfe in allen erdenklichen Größen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die müssen nach dem Kochen natürlich dort auch verbleiben :)

 

Genau so ist es. Ich war letztes Jahr auf der Strecke von Abisko nach Vakkotavare unterwegs. Auf den Hütten gibt es Geschirr und Töpfe, Besteck und alles was man braucht. Für unterwegs hatte ich nur einen Titantopf für 750ml. dabei + Gas und leichter Kocher. 
Einen leichten Becher den man an den Rucksack hängt macht Sinn. Da man so einfach am nächsten Bach/Fluss trinken kann. Dafür braucht man kein Wasser mit zu tragen nur für Abends und Morgens nimmt man sich dann etwas mehr mit! 
Viel Spaß! 

OT: wann bist du auf dem Kungsleden? Ich werde im August eine Sarek-Tour machen und wahrscheinlich in Kvikjokk aus starten/enden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spork: da muss ich @grmblwidersprechen, Nudeln essen sich einfach besser mit Gabel. Wir haben die Evernew-Sporks aus Holz, der für meine geräuschempfindlichen Ohren auch noch den Vorteil mit sich bringt, nicht dieses fiese Metall-auf-Metall-Kratzen auf dem Topfboden zu erzeugen.

Und, zumindest wenn keine Tüten zum Kochen verwendet werden, in die das heiße Wasser gekippt wird: dann sind zwei Töpfe oder Topf + großvolumige Tasse absolut kein Luxus, wenn nochmals nachgegossen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schwarzwaldine:

Und, zumindest wenn keine Tüten zum Kochen verwendet werden, in die das heiße Wasser gekippt wird: dann sind zwei Töpfe oder Topf + großvolumige Tasse absolut kein Luxus, wenn nochmals nachgegossen werden muss.

...oder man baut sich leicht einen Faltnapf:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...