Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo

...mit Temperaturregulierung ist beim X-Lite 200 garnichts, da er rundrum geschlossen ist.

Naja, man kann ja die Arme herausstrecken, oder (auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob das gut geht) den Sack als Decke nutzen, wurde oben ja von einem anderen Nutzer erwähnt. Bin mir selber unsicher darüber, wie praktikabel das ist, daher bin ich so interessiert an Praxisberichten, gerade auch von Leuten, die meinen, dass es gut geht.

Geschrieben

Kurz noch mal zum X-lite 200 mit Zipper: Ich habe auch einen mit Zipper (90 cm) und etwas Zusatzfüllung, damit der Rücken genau wie die Vorderseite gedämmt ist. (Naja und halt noch etwas länger, ich bin 191 cm). Das Teil ist schon prima. Und natürlich der Preis. Was gegen den Zipper spricht? Die Lieferzeit! Ich habe zum Glück rechtzeitgi bestellt. aber mit 6 WOchen sollte man schon rechnen. Die Standardversion (die zum Teil vorrätig ist), ist vielleicht die bessere Wahl....

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Geschrieben
Kurz noch mal zum X-lite 200 mit Zipper: Ich habe auch einen mit Zipper (90 cm) und etwas Zusatzfüllung, damit der Rücken genau wie die Vorderseite gedämmt ist. (Naja und halt noch etwas länger, ich bin 191 cm). Das Teil ist schon prima. Und natürlich der Preis. Was gegen den Zipper spricht? Die Lieferzeit! Ich habe zum Glück rechtzeitgi bestellt. aber mit 6 WOchen sollte man schon rechnen. Die Standardversion (die zum Teil vorrätig ist), ist vielleicht die bessere Wahl....

Gruß,

Waldkind

Was hast Du denn für Deine Extra-Wünsche zusätzlich gezahlt?

Geschrieben

Wie's aussieht hat Cumulus den Quilt von der Homepage genommen.

Besteht also doch noch Hoffnung, dass sie sich den Wünschen der Mehrheit beugen und den XLite 200 als Quilt anbieten 8-)

Geschrieben

Also der X-lite 200 von mir hat folgende Eckdaten: Länge plus 10 cm, Füllung 320 g mit Verteilung 50%/50% Ober-/Unterseite, 90 cm Zipper und Sonderfarbe (komplett schwarz) Mit Versand waren das sehr faire 186 Euro. Also für mich passt das Teil! Auch der Kontakt zu Cumulus war freundlich und zuverlässig. Ich würde da wieder kaufen.

Gruß,

Waldkind

Geschrieben

Hallo

@Willy

Mein XLite200 wiegt mit 90cm Reißverschluss und Packbeutel 519g

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Was hast Du denn für Deine Extra-Wünsche zusätzlich gezahlt?

Der LL 300 kostet 10 cm kürzer und mit 300 g 50/50 befüllt 10€ mehr. Eben bestellt.

Geschrieben

Ich habe den Cumulus lite 200 ja bestellt. Der müsste heute oder Montag eigentlich ankommen. Im "Feld" ausprobieren werde ich ihn wohl erst mitte Mai am Rhein oder in der Eifel und danach Anfang Juni auf Korsika. Dann kann ich euch sicherlich mehr erzählen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

ich war jetzt von Donnerstag bis Samstag mit dem Cumulus 200 am Rheinsteig unterwegs und konnte dabei bestens schlafen. Die Artiach Matte ist leider von anfang an undicht gewesen. Ich werde sie wohl zurückschicken müssen.

Nächstes Wochenende geht es dann nach Korsika. Wir wollen dort ein Tarpt benutzen und ich frage mich nun ob der cumulus wirklich warm genug sein wird... Bei Nächtlichen Temperaturfällen/Gewittern auf 2000 m könnte ich mir vorstellen dass das wirklich knapp wird... Und wie sieht es mit Feuchtigkeit/Nebel und den Daunen aus?

Viele Grüße,

Hendrik

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Hendrikk,

kannst du mir etwas zu den Temperaturangaben von Cumulus sagen? Wollte mir einen Sack für Temperaturen um die 0°C kaufen, da kommen ja die 200er und 300er Varianten in Frage, bin mir nur unsicher wegen der unvergleichbaren Temperaturangaben.

Besten Dank im Voraus für eine Antwort, natürlich auch von anderen Sachkundigen.

Geschrieben

Hallo La Rs

für Temperaturen bis 0°C solltest Du meines Erachtens den 300er nehmen. Ich habe einen X-Lite 200 mit Überlänge und 320 g Daunen drin. Als 3-Jahrezeiten-Tüte geht das in Ordnung. Auf dem Herbsttreffen ging das auch bis -4°C ohne Biwacksack. Da man aber dann ohnehin alles am Körper trägt, was man dabei hat, verschiebt sich der Temperaturbereich deutlich nach unten. Wenn Du immer mit Biwacksack nächtigst würde evtl. auch der 200er reichen. Da die Daunen aber im Laufe der Jahre nachlassen, würde ich an Deienr STelle doch den 300er nehmen.

Gruß,

Waldkind

Geschrieben

Hallo

ich habe die 300er und Finde bis 0 grad ist sie ausreichend, die 200er waere mir zu wenig. Selbstredend schlafe ich in voller Montur.

cre

Geschrieben

Hey, also ich hab sowohl den 200er und den 300er und würde bei 0 Grad ganz klar zum 300er raten. Je nachdem wie kälteempfindlich du bist und wieviel du anhast vielleicht sogar zum 400er.

Mich hats zumindest im 300er bei ca. -2 Grad ziemlich gefrohren, hab aber auch nicht viel angehabt.

Geschrieben
Also der X-lite 200 von mir hat folgende Eckdaten: Länge plus 10 cm, Füllung 320 g mit Verteilung 50%/50% Ober-/Unterseite, 90 cm Zipper und Sonderfarbe (komplett schwarz) Mit Versand waren das sehr faire 186 Euro. Also für mich passt das Teil! Auch der Kontakt zu Cumulus war freundlich und zuverlässig. Ich würde da wieder kaufen.

Gruß,

Waldkind

Noch plus 5cm und entsprechend etwas mehr Füllung und es ist mein Wunschschlafsack.

Wie kontaktiert man Cumulus am Besten? (Telefon, E-Mail, Deutsch/Englisch)

Bald kommt das Weihnachtsgeld ;)

„Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβοÏμαι τίποτα. Είμαι λέφτεÏος.“ (Nikos Kazantzakis)

"Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei."

Geschrieben

Der E-Mailkontakt (englisch u. polnisch) mit cumulus ist eine freude, unkompliziert, freundlich und geduldig.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Nette Flügel, Ikarus!

Geschrieben

Jo, ich habe auch per Mail (auf Englisch) meine Wünsche geäußert und um ein Angebot gebeten. Das hat nicht lange auf sich warten lassen und es war alles möglich, was ich mir gewünscht habe. Ich würde da wieder einkaufen. Definitiv.

Gruß,

Waldkind