kuenrunner Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Liebe Community, ich habe ein Paar Trailrunner (Topo Terraventure 2) die ca. 4 Jahre im Karton gestanden haben. Jetzt frage ich mich, ob die Zwischensohle noch ok ist für längere Wanderungen. Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr eventuell noch einen Tipp für Wanderschuhe, die ein ähnliche Passform haben wie topo-athletic Schuhe, aber eventuell eine etwas festere Zwischensohle? besten Dank!
Green Freedom Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Zur ersten Frage kann ich nichts beisteuern. Aber hier gibts Tips für neue Schuhe mit ähnlicher Passform: kuenrunner reagierte darauf 1
Ameisenigel Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Die einzelnen Teile werden im Laufe der Jahre erst härter und verspröden dann. Ich habe zweimal ältere Schuhe genutzt - jeweils ca. 10 Jahre - die dann gerissen sind. Ein Paar Lowa Renegade ist regelrecht auseinandergefallen. 4 Jahre sind wahrscheinlich ok, aber sicher ist es nicht. kuenrunner reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
Steintanz Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Ich habe ein Zerbröseln von Zwischensohlen bei Trekkingstiefeln schon mehrfach erlebt. Das kam sehr plötzlich und war von außen nicht zuverlässig vorhersehbar. Bei Trailrunnern scheint mir aber weniger das Zerfallen als der Dämpfungsverlust des Sohlenaufbaus vorzukommen. Mein Ansatz wäre für größere Touren neue Schuhe zu nehmen, die alten bei Tagestouren aufzubrauchen. RaulDuke, kuenrunner und Green Freedom reagierten darauf 3
kuenrunner Geschrieben 16. Februar 2023 Autor Geschrieben 16. Februar 2023 danke für das feedback! offtopic: kennt ihr die topo-Schuhe? Hättet ihr einen Tipp für "normale" Wanderschuhe mit ähnlicher Passform?
mochilero Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Ich habe immer einige Trailrunner "auf Halde", weil ich die Dinger immer in größerer Zahl kaufe, wenn sie irgendwo im Abverkauf sind. Zumindest nach 3 Jahren hatte ich da nicht das Gefühl, dass die irgendwie anders wären... Normalerweise verbrauche ich die aber schneller.... einar46, kuenrunner und whr reagierten darauf 3
Green Freedom Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb kuenrunner: danke für das feedback! offtopic: kennt ihr die topo-Schuhe? Hättet ihr einen Tipp für "normale" Wanderschuhe mit ähnlicher Passform? Was ist mit den Trailventure? Da hättest du exakt die Passform. Gibt es mit und ohne Membran. Wenn es vorne richtig breit sein soll dann Altra Olympus Hike GTX oder Lone Peak Hiker. Ich kann noch die La Sportiva Ultra Raptor 2 Mid GTX in Wide empfehlen, die sind richtig stabil. Sind definitiv weiter als klassische Wanderschuhe, aber nich ganz so wie die Topos. Bei Bergzeit gibt es eine Auswahl an klassischen Wanderschuhe mit weiter Passform (da kann man aber keine foot shape erwarten, einfach etwas breiter). https://www.bergzeit.de/lp/wanderschuhe-breite-fuesse/ kuenrunner reagierte darauf 1
kuenrunner Geschrieben 16. Februar 2023 Autor Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Green Freedom: Was ist mit den Trailventure? Da hättest du exakt die Passform. Gibt es mit und ohne Membran. wäre ein gute Option... vor 34 Minuten schrieb Green Freedom: ch kann noch die La Sportiva Ultra Raptor 2 Mid GTX in Wide empfehlen, welche Sprengung haben diese denn? zu den Schuhen und generell: sind die auf längeren Asphaltpassagen nicht zu instabil, wegen des Sohlenprofils? Ich trage die Schuhe auch gerne mal im Stadtdschungel.. Bearbeitet 16. Februar 2023 von kuenrunner
Green Freedom Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 10 Minuten schrieb kuenrunner: wäre ein gute Option... welche Sprengung haben diese denn? zu den Schuhen und generell: sind die auf längeren Asphaltpassagen nicht zu instabil, wegen des Sohlenprofils? Ich trage die Schuhe auch gerne mal im Stadtdschungel.. 12 mm Sprengung, mit ein Grund warum ich sie nur selten trage. Aber wenn man möglichst wenig Sprengung will fallen praktisch alle klassischen Wanderschuhe raus. Ja in der Stadt würde ich die nicht empfehlen, die Sohle ist sehr aggressiv und sehr gut im Gelände. Ich hätte da noch einen wanderbaren, halbhohen Stadtstiefel als Tipp, den Icebug Larvik. Sieht super aus, ist sehr leicht trotz Leder, breiter geschnitten, nicht zu viel Dämpfung, Sprengung gefühlt ca 8mm und eine Sohle die in beiden Welten gut funktioniert. kuenrunner reagierte darauf 1
kuenrunner Geschrieben 16. Februar 2023 Autor Geschrieben 16. Februar 2023 Was kann vor 6 Minuten schrieb Green Freedom: Aber wenn man möglichst wenig Sprengung will fallen praktisch alle klassischen Wanderschuhe raus. was ist mit den Wanderschuhen von joenimble? Kennt die jemand? Sind halt ordentlich teuer... aber wenn sie länger halten, schon ok...
Cullin Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Ich hab gerade im Dezember einen ca. 8-9 Jahre alten Trailrunner "aufgetragen". Keine Probleme ... er ist am Ende an Verschleiß und nicht an Altersschwäche gestorben. Wer sich jetzt fragt warum der so alt geworden ist ... Ich war mit dem Schuh nicht so happy und hab ihn nur eher selten getragen. Mit einer anderen Einlegesohle war es dann soweit OK dass ich ihn dann doch noch mehr genutzt habe. kuenrunner und Jones reagierten darauf 2
kuenrunner Geschrieben 16. Februar 2023 Autor Geschrieben 16. Februar 2023 vor 17 Minuten schrieb Cullin: Ich hab gerade im Dezember einen ca. 8-9 Jahre alten Trailrunner "aufgetragen". aus Neugierde: welches Modell? Ich finde die Topos sind eigentlich super nur frage ich mich ob die Zwischensohle nicht zu "weich" ist...
Cullin Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Dynafit Feline Sind aber deutlich schmaler als die Topos. Das gilt für die meisten oder sogar alle Schuhe von Dynafit Bearbeitet 16. Februar 2023 von Cullin kuenrunner reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Das Internet vergisst nix: Dynafit - Trail Running Schuh MS Feline Ghost, cactus/black, Gr. UK 8,5 (rocksports.de) Das war er kuenrunner reagierte darauf 1
waldradler Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb kuenrunner: Lwas ist mit den Wanderschuhen von joenimble? Kennt die jemand? Sind halt ordentlich teuer... aber wenn sie länger halten, schon ok... Ja, ich trage immer die Wandertoes, allerdings das alte Modell mit der dünnen Vibramsohle, das gibt es seit zwei Jahren nicht mehr. Das sind super Schuhe! Fantastisches Laufgefühl und schön verarbeitetes Leder. Dass sie etwas teurer sind, ist schon ok, da sie m.W. in Deutschland gefertigt werden. Die neuen Wandertoes sind auch ganz nett, haben aber eine dickere Sohle, sodass es keine richtigen Barfußschuhe mehr sind. Heute habe ich von Bär noch die Bergkomfort anprobiert. Die haben mir auch sehr gut gefallen. Sehr griffige Sohle und nicht zu viel Dämpfung. kuenrunner reagierte darauf 1
bandit_bln Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb kuenrunner: Liebe Community, ich habe ein Paar Trailrunner (Topo Terraventure 2) die ca. 4 Jahre im Karton gestanden haben. Jetzt frage ich mich, ob die Zwischensohle noch ok ist für längere Wanderungen. Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr eventuell noch einen Tipp für Wanderschuhe, die ein ähnliche Passform haben wie topo-athletic Schuhe, aber eventuell eine etwas festere Zwischensohle? besten Dank! Mir sind auch mehrere Paare aus dem nichts zerbröselt. Einmal Meindl Wanderschuhe, einmal Halbschuhe für den Anzug und einmal Joggingschuhe. Bei allen Schuhen waren immer beide Seiten betroffen und aus dem "nichts" zersetzten sich die Schuhe in kürzester Zeit. Am schlimmsten war es bei den Halbschuhen. Ich bin ich ohne Sohle nach Hause gekommen. Man konnte meinen Weg vom Bahnhof anhand der Gummikrumen genau verfolgen. Alter: Meindl Air Revolution 3.1: 9-10 Jahre: Beide Zwischensohlen rissen und zerbröselten dann von innen und ich verlor riesige Gummistücke: Zeit: 3-4 Stunden. Lederhalbschuhe mit dicker Sohle: 12 Jahre: komplette Sohle löste sich auf. Zeit: 30 Minuten Sneaker: 9 Jahre: Beide Zwischensohlen rissen und lösten sich relativ schnell auf auf. Alle waren deutlich älter, als 4 Jahre und vielleicht warteten sie vorher im Laden auch noch auf den Verkauf. Die wurden bei mir alle nicht verpackt gelagert, sondern standen halt im Schuhregal und wurden nur gelegentlich genutzt. Das letzte tragen war jeweils über ein Jahr zurück. Also könnte dann ab einem gewissen Alter vielleicht auch das Nichttragen eine Rolle spielen. Am längsten halten bei mir gerade ein paar Brooks-Joggingschuhe, die sind schon 14-15 Jahre alt. (klopf, klopf, klopf). Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sechs Jahre die kritische Zeit ist. Alles darunter ist wohl unproblematisch. 4 Jahre dürften daher vermutlich problemlos sein, solange du nicht weitere 4 Jahre brauchst sie runterzulaufen. Bearbeitet 16. Februar 2023 von bandit_bln Jones und kuenrunner reagierten darauf 2
whr Geschrieben 17. Februar 2023 Geschrieben 17. Februar 2023 Ich habe hier ein paar wenig (nur ab und zu für ein paar km auf guten Wegen rund um's Haus) genutze Lone Peak 4.0 aus 2019 (?) - da kann ich nichts Negatives feststellen. Meine Terraventure 3 sind erst 1,5 Jahre alt, aber nach rund 450 km schon etwas runtergeritten - ich wiege ein bischen mehr als die Meisten hier. Für die nächste größere Tour brauche ich neue. Wobei ich die Zwischensohle im Vergleich zu den Lone Peak als deutlich robuster empfinde, die ist noch ok, aber die Stollen sind schon abgerundet, und ein paar kleine Löcher im Netzgewebe hat es auch. Die äußerliche Abnutzung war bei den Lone Peak 4.0 nach der gleichen Strecke eher mehr. Altra LonePeak (blau) und Topo Terraventure nach je ca. 450 km: kuenrunner reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 17. Februar 2023 Geschrieben 17. Februar 2023 @whr OT: Hi, there! Sag mal, sind die Topo Terraventure passgenau auf die Schuhgröße, oder fallen die größer, bzw kleiner aus?
kuenrunner Geschrieben 17. Februar 2023 Autor Geschrieben 17. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb whr: Meine Terraventure 3 sind erst 1,5 Jahre alt, aber nach rund 450 km schon etwas runtergeritten das "beruhigt" mich zu hören, dass hier auch einige "Topo"-User zu finden sind... Ihr/du nutzt die Schuhe aber zum "Wandern" nicht zum "Joggen", oder? Wie kommst du und die anderen auf diese "genauen" Km-Angaben? Trackst du jede Aktivität? Ich mache, das nur bei längeren Touren und mit meinen Laufschuhen fürs Joggen... An die "Topo"-Kenner: Was für Schuhe tragt ihr im Alltag?
ulkeater Geschrieben 17. Februar 2023 Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) Bin auch großer Topo Fan. Finde es gut, dass die auch Modelle mit geringer Sprengung haben, zero-drop mag ich nicht. Im Alltag trage ich die Fli-Lyte 4 in schwarz. Super bequem und neutral moderner Look. Bearbeitet 18. Februar 2023 von ulkeater kuenrunner reagierte darauf 1
whr Geschrieben 17. Februar 2023 Geschrieben 17. Februar 2023 Ich gehe eher etwas längere Strecken, da ist die Rechnung/Schätzung einfach ("genau" ist das nicht, aber mir reicht es +/-). Bei den Topos waren das z. B. 70 km (Kili), 210 km (Sierra) und 140 km (Sahara) auf drei Touren, und dann noch ein paar km rund um's Haus (zum Testen). Die Touren sind auch tatsächlich getracked, und zwei von drei auf bekannten Wegen, wo man die km auch anders ermitteln kann. Im Alltag trage ich 45, sowohl die Altras als auch die Topos sind US12 (46). kuenrunner reagierte darauf 1
kuenrunner Geschrieben 17. Februar 2023 Autor Geschrieben 17. Februar 2023 was ich mich frage: (zu später Stunde...) Schuhe wie die Trailrunner von topo sind ja eigentlich für das "Laufen" konzipiert... Und ja eher für den Mittelfuss bzw. Vorfüssläufer gedacht... Beim Gehen/Wandern setzt man ja aber mit der Ferse auf... Ob das mit den Schuhen trotzdem gut funktioniert, oder gibt es da irgendwelche negativen "Auswirkungen"? Was denkt ihr über die "Zehensprengung" in den meißten Trailrunnern? Ist das eventuell "schlecht" für die Fussgesundheit?
bandit_bln Geschrieben 17. Februar 2023 Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb whr: Ich habe hier ein paar wenig (nur ab und zu für ein paar km auf guten Wegen rund um's Haus) genutze Lone Peak 4.0 aus 2019 (?) - da kann ich nichts Negatives feststellen. Meine Terraventure 3 sind erst 1,5 Jahre alt, aber nach rund 450 km schon etwas runtergeritten - ich wiege ein bischen mehr als die Meisten hier. Für die nächste größere Tour brauche ich neue. Wobei ich die Zwischensohle im Vergleich zu den Lone Peak als deutlich robuster empfinde, die ist noch ok, aber die Stollen sind schon abgerundet, und ein paar kleine Löcher im Netzgewebe hat es auch. Die äußerliche Abnutzung war bei den Lone Peak 4.0 nach der gleichen Strecke eher mehr. Altra LonePeak (blau) und Topo Terraventure nach je ca. 450 km: Also bei sehr wenig genutzt und der andere bei 450km und dem Zustand hätte ich schon was zu meckern und das Urteil wäre wohl "mangelhaft". Als Alltagschuh wären das vielleicht 1-3 Monate, je nach täglicher Laufleistung. Denn 10km kommen schnell mal zusammen. Was anderes wäre es vielleicht, wenn es explizite Wettkampfschuhe sind, welche wirklich nur einen Wettkampf oder Marathon durchhalten sollen. Bearbeitet 17. Februar 2023 von bandit_bln
whr Geschrieben 17. Februar 2023 Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) Ich weiss nicht, ob Du richtig verstanden hast - insgesamt habe ich über drei Paar Schuhe berichtet: 1. Altra LonePeak 4.0, die ich nur wenig nutze, deshalb "leben" sie nach 3,5 Jahren noch, und da kann ich subjektiv keinen Verlust an Dämpfung feststellen. Als unmittelbare Antwort auf die Frage des TO. Kein Alltagsschuh. Nicht im Bild. 2. Topo Terraventure 3, die ich seit Dezember 2021 für Touren genutzt habe und die jetzt ca. 450 km Trail drauf haben, subjektiv kein Verlust an Dämpfung, äußerer Zustand siehe Bild, ich gebe ihnen noch 100...200 km, dann werd ich sie wahrscheinlich in Rente schicken. Schau'mer mal. Eine 400-km-Tour würde ich damit nicht mehr beginnen. 3. Altra LonePeak 4.0, die ich 2019 innerhalb weniger Monate nach dem Kauf 450 km weit genutzt habe (davon 400 km auf der zweiten Tour), die sind fertig, die Zwischensohle hat gegenüber einem Neuexemplar wesentlich an Dämpfung verloren (getestet im 1:1-Vergleich) , äußerer Zustand siehe Bild. Und ja, ich habe auch noch ein weiteres Exemplar Altra LonePeak 4.0, das ich nach einem kurzen Ausflug 2020 zu Merrell Moab Vent (Blasen!) dann im Sommer 2021 genutzt hatte, das ist nach ca. 180 km noch gut in Schuss und wird weiterhin zum Einsatz kommen, wenn das Gelände passt (wenig spitze Steine). Im Abverkauf für glaub ich 80 EUR erworben. Es geht um Wandern, nicht um Trailrunning! - Ich dachte, das wäre klar. Durchaus Hochgebirge, auch mal ein paar km im Schnee, ab und zu weglos, Furten, max. SAC T3-4, bei sommerlichem Wetter. Üblicherweise werden für diesem Einsatzfall etwa 500 Meilen / 800 km Lebensdauer berichtet. Allerdings spielt m. A. nach das Körpergewicht eine nicht unwesentliche Rolle dafür, und da liege ich nun mal deutlich oberhalb des Durchschnitts-Weitwanderers. Bearbeitet 17. Februar 2023 von whr kuenrunner reagierte darauf 1
kuenrunner Geschrieben 18. Februar 2023 Autor Geschrieben 18. Februar 2023 vor 12 Stunden schrieb whr: Es geht um Wandern, nicht um Trailrunning! - Ich dachte, das wäre klar. auf jeden Fall! Was mich noch interessieren würde: Glaubt ihr, es ist "gut" im Alltag auch Trailschuhe zu tragen, oder sollte man seine Füsse eher in z.B. Barfuss-Schuhen trainieren und fordern, da sie ja in den Trailschuhen eher "geschont" werden...?
Empfohlene Beiträge