Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich habe mir Tyvek hardstructure bestellt um daraus eine Zeltunterlage zu machen. Die Folie ist nicht breit genug, so dass ich 2 Teile zusammenkleben muss. Ich habe hier u.a. von Ponal als empfohlenem Kleber gelesen. Ein Freund der im Modellbau tätig ist meinte das es ja insb. wichtig ist, dass ich die verklebte Stelle weitherhin falten kann und meinte - wenn ich mich richtig erinnere - dass ein Silikonkleber die beste Wahl wäre.

Nachdem was ich hier gelesen habe sollten die Maße etwas kleiner als das Innenzelt sein (so kenne ich es auch von meinen bisherigen Unterlagen). 

Vielen Dank für euere Erfahrugnen und Tips!

Geschrieben

Ich kann dazu nur meine praktischen Erlebnisse beisteuern ... mit Ponal verklebt hält erst mal sehr gut, allerdings löst sich die Klebestelle nach und nach durch Feuchtigkeit, wohl einfach weil Ponal wasserlöslich ist ... mit Elastosil verklebt sind die Klebestellen nicht ganz so zugfest, dafür lösen sie sich nicht durch Wassereinwirkung ... für eine Zeltunterlage ist sicher Silikonkleber besser geeignet eben wegen der Feuchtigkeit !?

Geschrieben

Frag mal den nächsten Dachdecker ob er  zwei Meter Tape für unterspannbahnen gegen ne schweinesushisemmel tauscht 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben

Ich würde, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, auf doppelseitiges Klebeband setzen. 1-2 cm Breite sollte schon reichen. Natürlich kräftig andrücken und einige Stunden ruhen lassen. Man kann damit recht sauber und entspannt arbeiten. Bevor sich diese Verklebung löst reißt das Tyvek selbst.

Geschrieben

Werfe es nach jeder Saison in die Waschmaschiene (40°) geht super

Ponal gibts auch in Wasserfest.
Ich würde glaub (wasserfest) kleben und drüber nähen