whr Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb MuckiMuck: Ich hab mir jetzt ne Powerbank mit fast 40.000 geholt (...) Ich bin am liebsten im Frühjahr und Herbst unterwegs, und idr. In Deutschland oder Tschechien Dann sollte die 100-Wh-Regel im Flugverkehr für Dich kein Problem sein - die begrenzt sonst auf "26000 mAh".
khyal Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb Craftsman: den Case würde ich die Nitecore 10.000 und ein Panel wie das 21Wp von Anker nehmen. Ggf noch ne 2. Nitecore 10.000. Ist am flexibelsten. Yes, eigentlich wuerden 2* NB5000 mit dem Panel reichen, aber die gibt es ja nicht mehr, messe mal demnaechst nen NPB1 durch, ober der als Nachfolger taugt... vor 40 Minuten schrieb whr: Dann sollte die 100-Wh-Regel im Flugverkehr für Dich kein Problem sein - die begrenzt sonst auf "26000 mAh". Wichtiger Punkt, mal davon abgesehen, dass wenn der Flieger umdreht / Zwischenlandet o.A., weil z.B. die eigene Noname-China-Ali-irgendwas-PB in Rauch aufgegangen ist, die evtl zivilen Schadensersatz-Ansprueche einen fix in die Privat-Insolvenz treiben koennen. Terranonna.de
Mia im Zelt Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Von welchem Lixada-Solarpanel ist hier eigentlich immer wieder die Rede? Kann mir das bitte jemand mal verlinken? Danke. https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
Craftsman Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 vor 24 Minuten schrieb Mia im Zelt: Von welchem Lixada-Solarpanel ist hier eigentlich immer wieder die Rede? Kann mir das bitte jemand mal verlinken? Danke. Vermutlich dem hier. Überzeugt mich persönlich nicht so sehr, obwohl der Formfaktor natürlich verlockend wäre. Hatte so eines mal und ja es bringt in der prallen Sonne etwas Energie also für Wüsten touren oder Hochgebirge im Sommer vllt eine nette Ergänzung, allerdings fahre ich mit einer reinen Powerbank Lösung für 99% meiner Touren besser, weshalb ich das für mich verworfen habe. Wenn ich richtig autark sein will und mich auf das Panel als Stromquelle stützen will brauchst du m.M.n. weit mehr Fläche und auch eine bessere Ladeelektronik als da verbaut. Das von Anker schaut dagegen obzwar schwerer verlässlicher und auch leistungstechnisch überzeugender aus... Mia im Zelt reagierte darauf 1
ULgeher Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Mia im Zelt: Von welchem Lixada-Solarpanel ist hier eigentlich immer wieder die Rede? Kann mir das bitte jemand mal verlinken? Danke. Nein, von diesem hier: https://www.amazon.com/Lixada-Portable-Monocrystalline-Climbing-Activity/dp/B06Y655DJD Bei mir liefert es so gegen 800mA Ladestrom bei halbwegs direkter Beleuchtung. Hier ist es hinten auf dem Rucksack sichtbar: Ich hatte es u.a. auf dem südlichen Kungsleden und auf einem PCT Section Hike dabei und es hat immer gut funktioniert. Bearbeitet 13. Februar 2023 von ULgeher Mia im Zelt und fatrat reagierten darauf 2
whr Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) Doch, ich habe mit "weißes Lixada" das von craftsman verlinkte gemeint. Das bringt bei gleichem Licht, wo das schwarze (das ich auch schon verwendet habe) knapp 800 mA macht, fast 1 A. Das Leistungegewicht ist etwa gleich (80 / 100 g, mit Variation), insofern bleibt nur die Entscheidung, wieviel man braucht. In 14 Tagen ist die 10.000er PB nie unter 50% gewesen. Und so sieht dann das schwarze auf dem Rucksack aus: Bearbeitet 14. Februar 2023 von whr einar46, fatrat und Steintanz reagierten darauf 3
MuckiMuck Geschrieben 14. Februar 2023 Autor Geschrieben 14. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb whr: Dann sollte die 100-Wh-Regel im Flugverkehr für Dich kein Problem sein - die begrenzt sonst auf "26000 mAh". Flugverkehr betrifft mich nich, da ich vorerst nich Fliegen werde... ^^
MuckiMuck Geschrieben 14. Februar 2023 Autor Geschrieben 14. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb ULgeher: Nein, von diesem hier: https://www.amazon.com/Lixada-Portable-Monocrystalline-Climbing-Activity/dp/B06Y655DJD Bei mir liefert es so gegen 800mA Ladestrom bei halbwegs direkter Beleuchtung. Hier ist es hinten auf dem Rucksack sichtbar: Ich hatte es u.a. auf dem südlichen Kungsleden und auf einem PCT Section Hike dabei und es hat immer gut funktioniert. Kann ich das Panel auf der US Amazonseite bestellen und nach D Liefern lassen? Weißt du das zufällig?
ULgeher Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MuckiMuck: Kann ich das Panel auf der US Amazonseite bestellen und nach D Liefern lassen? Weißt du das zufällig? Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher wo ich die bestellt habe. Eins bei Amazon.de, und eins, denke ich, bei Ali. Bei einem habe ich den USB-Anschluss abmontiert. Im grossen Solarpanelthread ist das genauer beschrieben. Das Problem beim Lixada Panel ist, dass man es vorsichtig behandeln muss (nicht knicken oder zusammendrücken). Zum Reisen habe ich es auch schon gegen ein dünnes Holzbrettchen gepackt (und dieses dann weggeworfen). Ein Sunnybag Leaf wurde mir auf einer Flugreise so zerstört (obwohl ich es sehr sorgfältig flach eingebettet hatte, kam im Gepäckraum offenbar extrem Druck oben drauf, der weiter oben liegende Gepäckinhalt wurde in das Panel regelrecht eingedrückt. Seither liefert es viel weniger Strom als es sollte wegen gebrochener Zellen...) Im Prinzip könnte man auch zwei der Lixada Panel parallel betreiben, das würde bei relativ wenig Mehrgewicht die Leistung vergrössern. Im Decathlon habe ich kürzlich ein zusammenklappbars Panel gesehen. Es sah ziemlich schwer aus, aber vielleicht lässt es sich absprecken. Bearbeitet 14. Februar 2023 von ULgeher
MuckiMuck Geschrieben 14. Februar 2023 Autor Geschrieben 14. Februar 2023 vor 12 Minuten schrieb ULgeher: Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher wo ich die bestellt habe. Eins bei Amazon.de, und eins, denke ich, bei Ali. Bei einem habe ich den USB-Anschluss abmontiert. Im grossen Solarpanelthread ist das genauer beschrieben. Ok. Danke. Schau mir den Solarthread mal genauer an später :)
kra Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb MuckiMuck: Kann ich das Panel auf der US Amazonseite bestellen und nach D Liefern lassen? Weißt du das zufällig? Das kannst du ganz einfach auf der Amazon-Seite erkennen, wenn du den Link aufrufst ... PS. Das schwarze Lixada-Panel habe ich auch und es funktioniert für seine "Größe" (ca. Din A5) erstaunlich gut, wenn man es sauber zur Sonne hin ausrichtet. Das Problem mit der Empfindlichkeit haben ALLE Panels sofern sie nicht besonders robust aufgebaut sind. PPS. Zur realistischen Ausgangsleistung eines Solarpanels: die Solarkonstante für 2000m ünN beträgt 1500 w/m^2. Die Effizienz normaler Soarzellen liegt bei ca. 20% und für die Abschätzungen nehme ich einen "Realitätsfaktor " von 60% an. Basis der Rechnungen ist immer die wirklich aktive Fläche der Panels. Für das schwarze Lixada komme ich so bei 100000 Lux (bleuer Himmel, auf die Sonne ausgerichtet) auf ca. 6,5W. PPPS. das immer wieder geschrieben wird, das "im Winter" praktisch keine Energie zu ernten ist stimmt primär im Bezug auf die Helligkeitsdauer und ist eher auf den Monat um die Wintersonnenwende begrenzt. Um die Mittagszeit herum kann ein Solarpanel fast ebenso effektiv eingesetzt werden wie im Sommer. Mein Lux-Meter zeigte z.B. am 3.12.21, 12:30 93000 Lux an und am 1.6.2021, 11:45 104500 Lux. Der Einfluß einer kaum sichtbaren Luftverschmutzung oder ganz leichtem Dunst liegt in ähnlichen Bereichen. fatrat reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
khyal Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 vor 50 Minuten schrieb kra: PPPS. das immer wieder geschrieben wird, das "im Winter" praktisch keine Energie zu ernten ist stimmt primär im Bezug auf die Helligkeitsdauer und ist eher auf den Monat um die Wintersonnenwende begrenzt. Hi kra, das sehe ich ein bisschen anders, da haben z.B. zigtausend Nutzer von Solar-Anlagen inkl mir andere Ertragswerte, es gibt ja darueber ausfuehrliche Ertragsuntersuchungen von den ganzen "Cloud-Meldungen" und danach ist es so, wie ich geschildert habe... Was richtig ist, dass man auch im Winter bei perfekter Ausrichtung zur Sonne, wenn denn mal die Sonne scheint, Einiges an Leistung rausholen kann, allerdings nach meinen Ertrags-Messwerten max ca 75% von der Leistung im Sommer...Der Knackpunkt ist halt vor allem, dass im Winter deutlich seltener die Sonne scheint d.h. wenn dann mal die Sonne scheint, brauche ich ein leistungsfaehigeres Panel, um dann auch in der Ladezeit die PB(s) wieder vollzukriegen.U.U. brauche ich auch mehr PB-Kapazitaet, um mehr Tage zu ueberbruecken, bis wieder die Sonne scheint.Hier z.B. die Ertragsstudie der Hochschule Trier, nein Ihr muesst nicht die ca 100 Seiten lesen , waehlt mal die Seite 60, das ist der Jahres-Ertragsueberblick fuer den PLZ-Bereich 5, da kann man schoen sehen, dass der Ertrag in den Monaten Feb, Okt, Nov ca 1/3 von den Sommerhalbjahr-Monaten und im Jan, Dez ca 1/5 von den Sommer-Monaten ist. Man kann natuerlich Schwein haben, dass ausgerechnet die Tourtage der eigenen Wintertour sonnig sind, aber die Statistik spricht dagegen und es kann auch umgekehrt laufen wie z.B. bei meiner Tour letzten Nov, da hatte ich in der gesamten Zeit fast keine Sonne (hatte aber deswegen eh kein Panel bei, weil das nach der Langfrist-Vorhersage absehbar war). Deswegen rate ich eben nach meinen Erfahrungen dazu, wenn man auch in den ertragsschwachen Monaten unterwegs ist, ein entsprechendes Panel zu waehlen, was dafuer auch die Leistungsreserven hat, um zuverlaessig in der im Schnitt kurzen bzw seltenen Sonnenscheindauer bzw Ladezeit die PB(s) wieder vollzukriegen.Und um da auch mal ein paar Praxiswerte folgen zu lassen, jetzt gerade ist ja schoen Winter-Sonnenschein...bin mal eben mit dem Messkram rausgegangen...wobei ich darauf hinweisen moechte, dass ich keine geschoenten Messwerte liefere (wie die Hersteller oder Mancher von der Youtube-University ) z.B. mit Kurzschlussstrom, oder bei 4,5 V, sondern die Strombelastung nur hochdrehe, bis die Spannung unter 4,95 V abknickt...Mit dem Anker 15 W sind es 1,4 A / 5 V = 7 W (das sind 47% Wp), im Sommer schmeisst das Teil > 2 A raus...Mit dem Nitecore FSP30 sind es 2,5 A (das sind 42% Wp), wobei die beiden USB-A Ausgaenge besser konzipiert als der USB-C erscheinen, da da auch ein Ausgang die 2,5 A solo liefern kann und der USB-C Ausgang solo schon bei 1,5 A einknickt, auch bei Belastung ueber den jeweils anderen Ausgang knickt der USB-C Ausgang frueher ein... kra reagierte darauf 1 Terranonna.de
kra Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 Danke für diese Studie, die werde ich mir mal interessiert ansehen. Nur auf die Schnelle (muß jetzt auch wieder raus) meine Aussage bezog sich nicht auf den Solarertrag im stationären Grundstücksbereich sondern bezieht sich auf den Einsatz "im Outdoor-Fall". Und da bleibe ich erst mal dabei, das über die Peak-Zeiten im Winter der nutzbare Solareintrag nicht so signifikant geringer ist als im Sommer. Und das die Helligkeitsdauer da eine wesentliche Rolle spielt ("...stimmt primär im Bezug auf die Helligkeitsdauer") hatte ich schon geschrieben. Wenn ich über die Mittagspause das Solarpanel gegen die Sonne ausrichte habe ich im Winter einen nicht wesentlich geringeren Ertrag als im Sommer. Das er etwas geringer ist bestreite ich nicht, das zeigt jedes Lux-Meter. Und das ich Sonnenschein voraussetze sollte klar sein. Btw, was nicht betrachtet ist, ist das bei Schnee und Sonne (zumindest theoretisch) durch die Reflexionen am Schnee mit verbesserten Erträgen gerechnet werden kann. Das ich im Winter durch die kürzere Tageszeit, das schlechtere Wetter und das höhere Risiko deutlich mehr Reserven mitnehmen muß ist völlig richtig. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
whr Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb kra: Wenn ich über die Mittagspause das Solarpanel gegen die Sonne ausrichte habe ich im Winter einen nicht wesentlich geringeren Ertrag als im Sommer. Einverstanden. Wenn: 1. die Sonne überhaupt scheint, und dann auch grade noch mittags 2. Du nur in Pausen laden willst statt den ganzen Tag am Rucksack, wozu Du vornerherein ein größeres und schwereres Panels mitschleppst und lange Pausen machen musst Durchschnittliche Sonnenscheindauer in Deutschland pro Monat (langjähriges Mittel, jeweils 4 Monate zusammengefaßt): Mai - August 204 Stunden/Monat November - Februar 52 Stunden/Monat Ist ja nur ein Faktor 4. - Wann hättest Du vor 2 Wochen geladen? Aber natürlich kommt es auf das "Wo" an. In der südlichen Sahara ist das auch im Winter kein Problem. vor 5 Stunden schrieb kra: PPS. Zur realistischen Ausgangsleistung eines Solarpanels: die Solarkonstante für 2000m ünN beträgt 1500 w/m^2. Hmm - außerhalb der Erdathmosphäre sind es 1325-1420 W/m^2 (je nach Aphel oder Perihel), der Mittelwert ist standardisiert zu 1361 W/m^2. In 2000 m asl kommen davon noch etwa 80% an. Macht ca. 1,1 kW/m^2. Bearbeitet 14. Februar 2023 von whr
ULgeher Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb whr: Hmm - außerhalb der Erdathmosphäre sind es 1325-1420 W/m^2 (je nach Aphel oder Perihel), der Mittelwert ist standardisiert zu 1361 W/m^2. In 2000 m asl kommen davon noch etwa 80% an. Macht ca. 1,1 kW/m^2. Es kommen beim Einsatz des Panels viele Effekte zusammen. Im Winter steht die Sonne tiefer, und der Pfad durch die Atmosphäre wird dadurch länger. Wenn die Atmosphäre trüb ist oder das Licht gestreut wird, sinkt die Einstrahlung stärker als im Sommer. Auf einem Panel kann man übrigens bei Teilbewölkung manchmal eine höhere Einstrahlung haben als ganz ohne Bewölkung. Dieser Effekt tritt ein, wenn der Pfad zur Sonne frei ist. Man erhält dann die volle direkt Einstrahlung. Dunst oder "dünne" Wolken "aussen rum" können dann zu einer zusätzlichen diffusen Einstrahlung führen, ähnlich wie wenn Licht zusätzlich von einem Schneefeld oder einer weissen Fläche auf das Panel reflektiert wird.
kra Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 @whr, danke für die Korrektur. Ich muß mal nachsuchen, woher ich dies Werte für die Solarkonstante habe. ... gefunden: der erste Link der Google Suche schreibt: Zitat Eine längere Messserie, Anfang der 80er Jahre an Bord der Solar Maximum- Mission(SMM) durchgeführt, ergab für die Solarkonstante (auf Meereshöhe) S = 1.367 Watt pro Quadratmeter OK, da hätte ich doch besser Wikipedia nehmen sollen... Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Mia im Zelt Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 @ULgeher und @Craftsman Danke für eure Links. Das von @ULgeherverlinkte Panel wäre mit 80g (stimmt das?) richtig leicht. Wäre schon einen Versuch wert. --- Zur Solarausbeute im Winter kann ich nur dies beitragen: Man muss sich nicht in der Sahara befinden, um eine gute Chance auf viele Sonnenstunden zu haben. In Garmisch-Partenkirchen erlebe ich im Winter öfters einen wolkenlosen blauen Himmel als im Sommer. In Norddeutschland sieht das halt anders aus... https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
whr Geschrieben 14. Februar 2023 Geschrieben 14. Februar 2023 Subjektiv magst Du das so empfinden, insbesondere bei dem vielen Sonnenschein der letzten Tage (hier genauso). Objektiv GAP nach DWD: https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=65&datum0=17.01.2023&datum1=13.02.2023&jr=2023&mo=2&datum=13.02.2023&t=8&part=2 Die vergangenen 8 Wochen: 130 Stunden Sonne (2,3 h pro Tag); 23 von 56 Tagen mit weniger als 1 h Sonne https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=65&datum0=19.06.2022&datum1=13.08.2022&jr=2023&mo=2&datum=13.08.2022&t=8&part=2 Das Gleiche vor 6 Monaten: 426 Stunden Sonne (7,6 h pro Tag); 7 von 56 Tagen mit weniger als 1 h Sonne
ULgeher Geschrieben 15. Februar 2023 Geschrieben 15. Februar 2023 @whrvon den 1360 W/m2 kommen aber normalerweise weniger als 1000 auf der Erdoberfläche an... Der Rest wird von der Atmosphäre absorbiert. Diese Zahlen sind aber Theorie. Meiner Meinung ist es einfach wichtig, ein paar Stunden zu erwischen, die genügend sonnig sind. Wenn's total düster ist, kommt man nirgends mehr hin. So war ich in Schweden Ende August überrascht, wie gut dass Panel funktioniert hat. Es reichen im Schnitt ein paar sonnige Stunden alle zwei Tage, um meine Elektronika am Leben zu halten. Was auch cool ist sind die kurzen Nächte. Ich habe manchmal das Panel so hingestellt, das es schon in den frühen Morgenstunden (während ich noch schlief) ein paar Stunden beleuchtet war. Selbst bei nicht perfektem Licht kommt so etwas zusammen. Ich würd's einfach ausprobieren. Wichtig ist, eine PB zu erwischen, die sich nicht entlädt, wenn die Beleuchtung abfällt, z.B. im Halbschatten. Da muss man ausprobieren. Ich verwende deshalb (und weil's mir Spass macht) meine Selbstbaulösung.
whr Geschrieben 15. Februar 2023 Geschrieben 15. Februar 2023 vor 54 Minuten schrieb ULgeher: @whrvon den 1360 W/m2 kommen aber normalerweise weniger als 1000 auf der Erdoberfläche an... Der Rest wird von der Atmosphäre absorbiert. Was ist daran schwer zu verstehen? vor 22 Stunden schrieb whr: außerhalb der Erdathmosphäre sind es 1325-1420 W/m^2 (je nach Aphel oder Perihel), der Mittelwert ist standardisiert zu 1361 W/m^2. In 2000 m asl kommen davon noch etwa 80% an. Macht ca. 1,1 kW/m^2. In 2000 m Höhe hast Du nur noch knapp 80% der Atmosphäre im Weg, deshalb 1,1 kW/m^2. Auf Meereshöhe 1 kW/m^2. ULgeher reagierte darauf 1
mmaddin Geschrieben 15. Februar 2023 Geschrieben 15. Februar 2023 Am 13.2.2023 um 21:35 schrieb khyal: Yes, eigentlich wuerden 2* NB5000 mit dem Panel reichen, aber die gibt es ja nicht mehr (Halb-?) OT: Falls noch jemand eine sucht: Hier gibt es sie noch. Habe sie (auch auf Grund der häufigen/guten Erwähnungen hier im Forum) letztens bestellt, Lieferung problemlos.
khyal Geschrieben 15. Februar 2023 Geschrieben 15. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb mmaddin: (Halb-?) OT: Falls noch jemand eine sucht: Hier gibt es sie noch. Habe sie (auch auf Grund der häufigen/guten Erwähnungen hier im Forum) letztens bestellt, Lieferung problemlos. kaufen, vor allem fuer den Preis 30 (bzw 2* 30) + 5 Porto... Terranonna.de
mmaddin Geschrieben 15. Februar 2023 Geschrieben 15. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb khyal: kaufen, vor allem fuer den Preis 30 (bzw 2* 30) + 5 Porto... Hehe, 7 Stück sind noch da. Zumindest wenn man 8 in den Warenkorb legt, heißt es nicht mehr "Alle Artikel sind vorrätig" ;-)
khyal Geschrieben 17. Februar 2023 Geschrieben 17. Februar 2023 Am 14.2.2023 um 14:48 schrieb kra: meine Aussage bezog sich nicht auf den Solarertrag im stationären Grundstücksbereich sondern bezieht sich auf den Einsatz "im Outdoor-Fall". Naja die Sonne scheint fuer beide Panelsorten gleich Das Gute ist halt an der Ertragsstudie, dass da nicht irgendwelche Leute rumtheoretisieren, irgendwelche theoretischen Berechnungen anstellen, sondern als Grundlage die taegliche, ueber mehrere Jahre ermittelten Praxis-Messwerte von zigtausend Panelbenutzer genommen werden. Am 14.2.2023 um 14:48 schrieb kra: Und da bleibe ich erst mal dabei, das über die Peak-Zeiten im Winter der nutzbare Solareintrag nicht so signifikant geringer ist als im Sommer. Und das die Helligkeitsdauer da eine wesentliche Rolle spielt ("...stimmt primär im Bezug auf die Helligkeitsdauer") hatte ich schon geschrieben. Ueberleg doch selber mal, wenn der Ertragsunterschied nur durch die unterschiedliche Helligkeitsdauer waere, muesste es ja nur den Faktor 2 (ok etwas mehr, da ja bei Sonne im Winter die Ausbeute etwas geringer ist als im Sommer) als Unterschied geben, da die Tageszeit am laengsten Tag nur doppelt so lang wie am Kuerzesten ist, der Ertragsunterschied zwischen den entsprechenden Monaten ist aber 4.6-6.4 je nach Region in D. Im Winter usw sind nun mal haeufiger tagelange Schlechtwetterphasen ohne Sonnenschein bzw Ertrag.btw ist der Ertrag im Sommer in Bayern niedriger als in NRW, ist also weniger Sonnenschein, haette ich vom Bauch her nicht gedacht, aber auch dort scheint im Juni (um den Faktor 4.6) haeufiger die Sonne als im Dezember, um mal gleich das Thema dass in Garmisch im Winter haeufiger die Sonne scheint, als im Sommer, abzuhaken Nun kommen also in der Praxis im Spaetherbst / Wintermonaten mehrere Faktoren zusammen, die Auswirkungen auf die Energieerzeugung haben bzw dazu fuehren, dass man da eben mehr Reserven bei Panel & PBs braucht : Bei Sonne im Winter ist die Ausbeute u.A. aufgrund des unguenstigeren Winkels der Sonne zur Erdoberflaeche geringer als bei Sonne im Sommer, u.A. aufgrund meiner Messwerte mit den 2 Panels am Di (haben natuerlich auch schon frueher Panels zu unterschielichen Jahreszeiten gemessen) gehe ich je nach Panel / Elektronik von einer Minderleistung von 1/4-1/3 aus, was man durch ein leistungsfaehigeres Panel ausgleichen muss. Das Hauptproblem ist, dass die Wahrscheinlichkeit von Tagen mit Sonne deutlich geringer ist, man muss also einerseits mehr PB-Kapazitaet haben, um im Schnitt mehr sonnenlose Tage ueberbruecken zu koennen, da setze ich mal den Faktor 2 bzw bei meinem rel hohen Verbrauch 35 Wh (also 10 Ah, eben die 2 NB5000) an, was dann bei mir im Spaetherbst / Winter heisst, dass evtl die 2. PB5000 nicht mehr Notfall-Reserve ist, sondern auch im normalen Einsatz ist. Wenn dann mal Sonne scheint, hat man deutlich mehr PB-Kapazitaet, die man wieder aufladen muss, braucht also im Vergleich zum Sommer ein Panel, was einen hoeheren Ladestrom liefern kann. Dazu kommt, dass die Tageszeit deutlich kuerzer ist, man also % gesehen einen hoeheren Anteil der Zeit mit Licht in Bewegung ist (zumindest bei mir ist es so, dass ich im Winter fuer Bewegung das Tageslicht fast komplett ausnutze bzw abends haeufig dann noch mit Stirnlampe unterwegs bin, zumindest beim Wandern oder mit Segelboot) und das effektivste Laden geht nun mal im Stand mit perfekt ausgerichtetem Panel ohne Abschattung durch den Koerper oder Rucksack, also hat man zusaetzlich noch das Problem, dass das Panel, wenn es denn mal Sonne zum Laden hat, eine hoehere Leistung haben muss. Insgesamt braucht man da nach meinen Erfahrungen ca die doppelte Panel-Leistung, wie im Sommer, falls man denselben Tagesverbrauch hat. Man kann natuerlich auch zusehen, dass man seinen Verbrauch im Winter runter bringt, z.B. weniger std / Tag unterwegs ist usw, ist halt ne Einstellungsgeschichte, ich habe lieber ein schwereres Panel und was mehr PB-Reserve bei, bin ja auch gerne in den kalten Monaten bzw miesem Wetter unterwegs und akzeptiere da auch das "Strafgewicht" von mehr Schlechtwetter-Klamotten, sturmstabilem Zelt usw... aber Hike your own trail Terranonna.de
SvenW Geschrieben 17. Februar 2023 Geschrieben 17. Februar 2023 Mal zurück zur Ausgangsfrage, autarke Stromversorgung und alternativen zu Solar: Bin zufällig über dieses Teil gestolpert: Stromerzeugung durch Temperaturdifferenz: https://www.conrad.de/de/p/powerspot-nano-black-nano-n-thermogenerator-ladegeraet-schwarz-silber-1414024.html 5V, 1900mA, 10W 250gr. Keine Ahnung wie realistisch die elektrischen Daten tatsächlich sind. In Kombination mit nem leichten Hobo, also Holz als Brennstoff gibt es einige unwahrscheinliche Szenarien wo das die leichteste Lösung sein könnte (lange autarke Wintertouren oberhalb vom Polarkreis da würde man dann beim Schneeschmelzen oder kochen gleichzeitig noch das Handy laden können.
Empfohlene Beiträge