shotta51 Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 richtiger Schnapper haha kai und fatrat reagierten darauf 2
RaulDuke Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 @Biker2Hiker Wie er das mit 500€ schaffen soll? Mit einkäufen beim Kleinanzeiger! momper reagierte darauf 1
ChrisS Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 8 Minuten schrieb RaulDuke: @Biker2Hiker Wie er das mit 500€ schaffen soll? Mit einkäufen beim Kleinanzeiger! Wird auch da mit den anvisierten Marken/Materialien nicht klappen.
RaulDuke Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 @ChrisS Da hast du wohl recht, aber er kommt auf jeden Fall näher ran, als wenn er alles neu kauft! Einzig mit Schlafsäcken ist es so eine Sache, mit dem Gebrauchtkauf!
gerritoliver Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) Hier wird doch im Forum ein 60l ~600g KS UL Rucksack für 250€ angeboten. Dieser plus der Liteline 400 von Cumulus für 310€ wuerden für das vorhandene Budget die größte Gewichtsreduktion mit sich bringen (IMHO). Natürlich wenn man von Weglassen oder anderen vorhandenen Lösungen absieht. Bearbeitet 10. Februar 2023 von gerritoliver momper reagierte darauf 1
Martin Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 Der Atom 30/40 ist doch lieferbar und mit 160€ sehr angenehm bepreist. Nen SMD Deshutes kostet 200€ (oder Deshutes Plus - hab das in DCF und bin sehr zufrieden). Bleibt noch nen ordentlicher Schlafsack. Die gibts nicht billig. Cumulus qulit 450 ist aber mit 350€ fair. Als Alternative würde ich nach einem Angebot für nen TAR Vesper Quilt 20f Long suchen. Ich hab damals 320€ bezahlt. Beide Quilts dienen mir seit Jahren und sind nach tausenden Kilometer und vielen Jahren noch super in Schuss. Ich würde mich wahrscheinlich um die Schlafsituation primär kümmern. Der Schlafsack ist doch mist. Und dann das Zelt. 1.35 kg ist nichtmal für nen 2P Zelt akzeptabel. Dann ist das Packvolumen auch langsam vernünftig. Vielleicht sind dann noch Kleinigkeiten wie ein BRS3000 und nen Toaks light 700 topf drin.
shotta51 Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Martin: Der Atom 30/40 ist doch lieferbar und mit 160€ sehr angenehm bepreist. Nen SMD Deshutes kostet 200€ (oder Deshutes Plus - hab das in DCF und bin sehr zufrieden). Bleibt noch nen ordentlicher Schlafsack. Die gibts nicht billig. Cumulus qulit 450 ist aber mit 350€ fair. Als Alternative würde ich nach einem Angebot für nen TAR Vesper Quilt 20f Long suchen. Ich hab damals 320€ bezahlt. Beide Quilts dienen mir seit Jahren und sind nach tausenden Kilometer und vielen Jahren noch super in Schuss. Ich würde mich wahrscheinlich um die Schlafsituation primär kümmern. Der Schlafsack ist doch mist. Und dann das Zelt. 1.35 kg ist nichtmal für nen 2P Zelt akzeptabel. Dann ist das Packvolumen auch langsam vernünftig. Vielleicht sind dann noch Kleinigkeiten wie ein BRS3000 und nen Toaks light 700 topf drin. hast mal ein Link zu dem Rucksack? FInde den im Markplatz nicht
fatrat Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb shotta51: hast mal ein Link zu dem Rucksack? FInde den im Markplatz nicht ging glaub um den hier, sofern du den falschen Foristen zitiert haben solltest Bearbeitet 10. Februar 2023 von fatrat
Cyco2 Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb shotta51: hast mal ein Link zu dem Rucksack? FInde den im Markplatz nicht Direkt bei Atompacks auf der Seite: Lieferzeit 4 Wochen. Mal ein Vorschlag für die Big 3 die fast im Budget wären: Lanshan 1 Pro für ca. 204€ (inkl. Steuern etc.)Atom Packs Atom 40L für 193€Ice Flame 32f in Large für 135€ (Gibt auch noch für ca. 10€ Aufpreis 100g mehr Daune oder für ca. 55€ eine etwas leichtere Version). Um im Budget zu bleiben ein alternativer Rucksack: Wesentlich günstiger aber einfacher G4 Free 40L für 33€ (gab schon welche die den PCT damit beendet haben) Bearbeitet 10. Februar 2023 von Cyco2 rajatas reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 9 Stunden schrieb bgiklsfnvd: Die Tour findet ausschließlich autark statt, das heißt ~7 Tage Nahrung müssten zu Beginn der Tour im Rucksack Platz habe. Mir fehlt die Erfahrung, daher Frage ich mal in die Runde, ob die vorgeschlagenen rahmenlosen Rucksäcke Volumen- und Gewichtstechnisch Ausrüstung+7Tage Nahrung stemmen können. bgiklsfnvd reagierte darauf 1
gerritoliver Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 21 Minuten schrieb Gibbon: Mir fehlt die Erfahrung, daher Frage ich mal in die Runde, ob die vorgeschlagenen rahmenlosen Rucksäcke Volumen- und Gewichtstechnisch Ausrüstung+7Tage Nahrung stemmen können. Für mich auf gar keinen Fall. Hatte ich anfangs versucht und hab es verflucht. Gibbon reagierte darauf 1
Martin Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 Atom 40 7 Tage Essen sind 5-7kg. Wasser trägt man auf dem Kungsleden nicht. Wenn du unter 10kg Packweight kommst, geht das schon. Hab ich schon in meinem 27l Myog Pack gemacht. Ist halt jetzt nicht so angenehm wie ein Sommer Overnighter. Aber bei mir sind auch nen paar Jahre Erfahrung und Leidensfähigkeit aufgebaut. Da wächst man rein. Daher hätte ich den Rucksack auch zuletzt getauscht. Und erstmal 3-5 Tage ohne resupply geübt.
lampenschirm Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Gibbon: Mir fehlt die Erfahrung, daher Frage ich mal in die Runde, ob die vorgeschlagenen rahmenlosen Rucksäcke Volumen- und Gewichtstechnisch Ausrüstung+7Tage Nahrung stemmen können. hängt halt vom BW und vom konkreten Rucksack ab. Im Virga 2 hab ich schon 8 Tage essen und 3L Wasser mit TPW 11kg oder so drin gehabt, ging gut. Im Bonfus 38L 6 Tage essen, TPW inkl. 2,5L Wasser <10kg, auch kein Problem. Gibbon reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 Es gibt das Lanshan Zelt unter dem Namen „Nightcat“ gerade beim Kleinanzeiger für 140€! Allerdings weiß ich nicht, ob das etwas für große Menschen ist! Desweiteren gibt es da, nun wird es interessant, den Gossamer Gear Gorilla, 50L Volumen, einmal für 150€ und einmal für 180€! Der für 150€ ist allerdings zu finden unter: Rucksack Ultralight Gossamer Gorilla Der Verkäufer hat das Wort Gear weggelassen. Des weiteren sind da noch zwei Gossamer Gear G4-20 Ruckäcke zu haben, einer für 165€ einer für 180€. Der für 165€ ist aber falsch betitelt, namlich G20-4, statt anders herum. So einen habe ich auch und ich liebe ihn! Alle hier erwähnten Rucksäcke sind in L, also für große Menschen! schwyzi und momper reagierten darauf 2
mochilero Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Gibbon: Mir fehlt die Erfahrung, daher Frage ich mal in die Runde, ob die vorgeschlagenen rahmenlosen Rucksäcke Volumen- und Gewichtstechnisch Ausrüstung+7Tage Nahrung stemmen können. Geht definitiv. Bei uns 12 Jahre lang ein Laufbursche Huckepack (ca 450g) bzw davor diverse myog Packs. Ich brauche ca 1 kg Futter am Tag sonst geht bei mir selbst die Gewichtsreduktion zu weit - 5-6 Tage geht ganz gut, bei 8-9 Tagen sind die ersten beiden Tage bisschen hart. Also lieber schneller laufen und weniger Essen schleppen Allerdings waren die 8-9 Tagestouren vom Wassertransport her unproblematisch... Aber mir stellt sich inzwischen die Frage warum man auf ein leichtes Gestell verzichten sollte - wiegt bei meinem Atompacks Atom+ Clone ca 50g und der Rucksack ist damit wesentlich besser zu tragen - mir sind es diese 50g inzwischen wirklich wert... (Auf kurzen Touren kann man das Gestell ja auch rausnehmen) Bearbeitet 11. Februar 2023 von mochilero Nero_161, Gibbon, gerritoliver und 1 Weiterer reagierten darauf 4
momper Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 Es gab gerade auf Kleinanzeigen einen SeatoSummit Spark III für 200,- € in long (mittlerweile verkauft - nur als Beispiel für einen Schlafsack, der nur die Hälfte des VAUDE wiegt). Es lohnt sich also absolut, etwas Zeit mitzubringen und nach und nach die Ausrüstung gebraucht zu kaufen. Alpkit hat häufig die Pipedreames im Sonderangebot (400 oder 600)... bgiklsfnvd, Nero_161 und fatrat reagierten darauf 3
shotta51 Geschrieben 11. Februar 2023 Geschrieben 11. Februar 2023 vor 21 Stunden schrieb Cyco2: Um im Budget zu bleiben ein alternativer Rucksack: Wesentlich günstiger aber einfacher G4 Free 40L für 33€ (gab schon welche die den PCT damit beendet haben) gibt ja auch die Version mit 50 Liter und Hüftgurt (was mir wichtig ist,ansonsten Nackenschmerzen aus der Hölle): https://www.amazon.de/dp/B01B7ALR1W?ref_=cm_sw_r_mwn_dp_EET16V3Q1JBMWYPB8WEF vielleicht kommt man auf einen kg wenn man die ganzen unnützen Sachen abschneidet. Aber ein 300 Euro Atompack wird wahrscheinlich trotzdem besser sein
izi Geschrieben 21. Februar 2023 Geschrieben 21. Februar 2023 Am 10.2.2023 um 16:08 schrieb bgiklsfnvd: 4. Ja und habe genau die Probleme, die du beschreibst Wollte mich damit mal gesondert beschäftigen. Hatte vor ein paar Jahren einen Satz lange Merinounterwäsche von Decathlon und das ist alles innerhalb von kürzester Zeit löchrig und rissig geworden. Ein Mischgewebe könnte mal interessant auzuprobieren sein. 10. Ja, das hatte ich schonmal nachgewogen und deckt sich auch gut mit der Herstellerangabe. das kann evtl am Waschmittel gelegen haben. Ist z.B. Kernseife mit drin, dann greift das die Wollfasern an und die werden brüchig. Da kann man um sicherzugehen ein extra Wollwaschmittel verwenden.
shotta51 Geschrieben 4. März 2023 Geschrieben 4. März 2023 Am 11.2.2023 um 08:00 schrieb mochilero: Geht definitiv. Bei uns 12 Jahre lang ein Laufbursche Huckepack (ca 450g) bzw davor diverse myog Packs. Ich brauche ca 1 kg Futter am Tag sonst geht bei mir selbst die Gewichtsreduktion zu weit - 5-6 Tage geht ganz gut, bei 8-9 Tagen sind die ersten beiden Tage bisschen hart. Also lieber schneller laufen und weniger Essen schleppen Allerdings waren die 8-9 Tagestouren vom Wassertransport her unproblematisch... Aber mir stellt sich inzwischen die Frage warum man auf ein leichtes Gestell verzichten sollte - wiegt bei meinem Atompacks Atom+ Clone ca 50g und der Rucksack ist damit wesentlich besser zu tragen - mir sind es diese 50g inzwischen wirklich wert... (Auf kurzen Touren kann man das Gestell ja auch rausnehmen) was für einen Klon meinst du denn?
mochilero Geschrieben 4. März 2023 Geschrieben 4. März 2023 vor 10 Stunden schrieb shotta51: was für einen Klon meinst du denn? OT: ein Selbstbau nach dem o.g. Vorbild...
Empfohlene Beiträge