Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Microspikes/Grödel für gelegentlichen Einsatz


llurk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde Microspikes/Grödel für meine (leichten) Trailrunningschuhe benötigen. Kommen vermutlich nur für alpine Tagestouren zum Einsatz, daher ist die Haltbarkeit/geringer Verschleiß nicht das wichtigste Kriterium. Snowline Spikes Chainsen Trail scheinen mir mit 170g/Paar ad hoc mal die leichtesten zu sein. Gibt es sonst noch was zu beachten, speziell wenn man die mit leichten Trailrunnern kombiniert?

Wie gut sind die generell in alpinem Gelände geeignet? Der Hausberg hier ist 2200m hoch und die für mich relevanten Wege sind steil, wenig begangen und zum Teil unmarkiert. Eine leichte Kletterei kann auch mal dabei sein. Mit Steigeisen (und Skischuhen) habe ich Erfahrung. 

Danke euch!

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb llurk:

Snowline Spikes Chainsen Trail scheinen mir mit 170g/Paar ad hoc mal die leichtesten zu sein.

Wo hast du das Gewicht gefunden und für welche Größe gilt es? Ich hab die in Größe L mit einem Gewicht von 202 g. Leichter sollen wohl nur die Nortec Trail mit 180 g sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alpines Gelände geeignet? Von mir ein klares JAIN.

Auf keinen fall sind die Dinger ein ersatz für Steigeisen. Auf steilem sehr harten untergrund schneiden die dünnen Kabel der Nortec ziehmlich ein und wie lange das Gummi so eine belastung aushält ist fraglich. Ganz zu schweigen von fehlenden frontzacken.

Ich benutze die Nortec mit Trailrunnern auf technisch nicht zu schweren alpinen wegen. Geben auf harsch und eis ein wenig zusätzliche Sicherheit. 

Auch in steilen Rinnen mit vereisten Steigspuren funktionieren sie ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kai:

"Nicht für alpine Touren / Einsätze im Berg!"

Ich Frage mich, ob die für den TO so gut passen... ^_^

Die Solo wuerde ich auch nicht am Berg nehmen, das ist nur ein Riemen, eine Kralle, wenn Du da an steileren Stellen auf Eis ins Rutschen kommst, streifst Du evtl das Ding ab.
Die V3 Pocket Cleats Titan halte ich fuer solche Touren (als Backup, falls mal kurze Eisplatten da sind) durchaus fuer tauglich, habe die seit Jahren und auf der Sierra Nevada SP haben sie mir schon mal den Arsch gerettet, als ich einen km ueber Eis absteigen musste, sollte man natuerlich nicht ewig im Fels mit rumrennen.
Da gibt es nochne kleine Tuning-Massnahme mit nem Linelok, dann kann man die schneller dran / abmachen...

Hier noch ne Review von A.Skurka zu den Teilen

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare auf der Skurka-Seite zu den Cleats sind aber nicht unbedingt ermutigend, besonders der letzte. Auch finde ich die Befestigung recht speziell.

Ich meine, kürzlich eine Empfehlung von @Caperefür Spikes gesehen zu haben, finde diese aber nicht mehr. Im Wesentlichen waren diese mit einem umlaufenden Gummiband am Schuh befestigt.

Update: Ich glaube, es waren diese (?) https://kahtoola.com/traction/microspikes-footwear-traction/

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kai:

Wo hast du das Gewicht gefunden und für welche Größe gilt es? Ich hab die in Größe L mit einem Gewicht von 202 g. Leichter sollen wohl nur die Nortec Trail mit 180 g sein...

170g sind für M in diversen Shops angegeben - dürfte die Herstellerangabe sein. Für L ist 195g die Angabe. 

vor einer Stunde schrieb Genuss:

Vargo Grödel V3 Pocket Cleats oder Vargo Pocket Cleats Solo. (Sorry, mal kein Link!)

Die Solo wiegen bei mir 69Gramm.

Sehen spannend aus, danke! Als Neuling in dem Bereich sind mir die V3 (die solo sowieso) zu riskant. 

vor 16 Minuten schrieb ULgeher:

Die Kommentare auf der Skurka-Seite zu den Cleats sind aber nicht unbedingt ermutigend, besonders der letzte. Auch finde ich die Befestigung recht speziell.

Ich meine, kürzlich eine Empfehlung von @Caperefür Spikes gesehen zu haben, finde diese aber nicht mehr. Im Wesentlichen waren diese mit einem umlaufenden Gummiband am Schuh befestigt.

Update: Ich glaube, es waren diese (?) https://kahtoola.com/traction/microspikes-footwear-traction/

Danke die dürften eh quasi ident mit den Snowline Chainsen Trail sein. Die werde ich dann denke ich auch mal probieren, habe die gerade im Abverkauf für 30€ gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die genannten Kathoola Microspikes. Allerdings sind die schwerer, ich habe etwa 350-380g pro Paar im Kopf. Definitiv kein Ersatz für Steigeisen. Allerdings finde ich die Befestigung besser als bei den davor vorgeschlagenen Teilen. diese Riemen die über den Fuß drüber laufen muss man ordentlich fest ziehen, damit die Dinger ihren Zweck erfüllen können und mit leichten Trailrunnern an den Füßen ist das auf Dauer nicht bequem. dieses Prob hat man bei den Kathoolas nicht. Man kann sie auch fix dran und wieder runter machen...

Ich habe sie bisher nur auf nicht zu steilen Firnfeldern benutzt weil man mit den Trailrunnern halt keine vernünftigen Stufen treten kann. Oder auf vereisten Wanderwegen. Da geben sie etwas zusätzliche Sicherheit. Ich sehe das Einsatzgebiet solcher Teile eher bei einem (Trail)Läufer als bei einem Bergsteiger...

Ich finde solche Microspikes sind halt der Kompromiss in Kombination mit den Trailrunnern. Für mich passt das so, weil ich nichts richtig hochalpines mache...  Dort wo ein relevantes Absturzrisiko besteht, wäre mir persönlich zu sketchy mit Trailrunnern, Spikes und Stöcken - Wenn man gescheit bremsen können muss, braucht es ohnehin eigentlich einen Pickel..

Leichtsteigeisen mit längeren Zacken würde ich mir nicht unter Trailrunner schnallen wegen erhöhter Umknick-Gefahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mochilero:

Wir haben die genannten Kathoola Microspikes. Allerdings sind die schwerer, ich habe etwa 350-380g pro Paar im Kopf. Definitiv kein Ersatz für Steigeisen. Allerdings finde ich die Befestigung besser als bei den davor vorgeschlagenen Teilen. diese Riemen die über den Fuß drüber laufen muss man ordentlich fest ziehen, damit die Dinger ihren Zweck erfüllen können und mit leichten Trailrunnern an den Füßen ist das auf Dauer nicht bequem. dieses Prob hat man bei den Kathoolas nicht. Man kann sie auch fix dran und wieder runter machen...

Ich habe sie bisher nur auf nicht zu steilen Firnfeldern benutzt weil man mit den Trailrunnern halt keine vernünftigen Stufen treten kann. Oder auf vereisten Wanderwegen. Da geben sie etwas zusätzliche Sicherheit. Ich sehe das Einsatzgebiet solcher Teile eher bei einem (Trail)Läufer als bei einem Bergsteiger...

Ich finde solche Microspikes sind halt der Kompromiss in Kombination mit den Trailrunnern. Für mich passt das so, weil ich nichts richtig hochalpines mache...  Dort wo ein relevantes Absturzrisiko besteht, wäre mir persönlich zu sketchy mit Trailrunnern, Spikes und Stöcken - Wenn man gescheit bremsen können muss, braucht es ohnehin eigentlich einen Pickel..

Leichtsteigeisen mit längeren Zacken würde ich mir nicht unter Trailrunner schnallen wegen erhöhter Umknick-Gefahr...

Danke dir! Wir sind erst vor kurzem hergezogen und die Radsaison ging nahtlos in die Skitourensaison über. Ich kenne die relevanten Anstiege am gegenständlichen Berg noch nicht und würde die mal mit den Grödel antesten. Kann aktuell auch nicht abschätzen ob ein Pickel nötig ist oder nicht. Nachdem der Berg aber quasi vor der Haustüre ist, wäre ein Umkehren kein Drama. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ULgeher:

Ich meine, kürzlich eine Empfehlung von @Caperefür Spikes gesehen zu haben, finde diese aber nicht mehr. Im Wesentlichen waren diese mit einem umlaufenden Gummiband am Schuh befestigt.

Update: Ich glaube, es waren diese (?) https://kahtoola.com/traction/microspikes-footwear-traction/

Nope, es waren die Black Diamond Distance Spikes: https://www.blackdiamondequipment.com/de_EU/product/distance-spike-traction-device/

Deutlich beefiger als die "klassischen" MicroSpikes, da u.a. mit 14 statt nur 12 Spitzen, welche mit 8mm auch ein gutes Stück länger sind.

Habe u.a. mit @Ronsn so schon einige steilere Altschneefelder in den Alpen überwunden.

IMG_20220415_124904.thumb.jpg.400d2461564aa9f97915cb0bad3da2ab.jpg

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ULgeher:

Die Kommentare auf der Skurka-Seite zu den Cleats sind aber nicht unbedingt ermutigend, besonders der letzte. Auch finde ich die Befestigung recht speziell.

Ich meine, kürzlich eine Empfehlung von @Caperefür Spikes gesehen zu haben, finde diese aber nicht mehr. Im Wesentlichen waren diese mit einem umlaufenden Gummiband am Schuh befestigt.

Update: Ich glaube, es waren diese (?) https://kahtoola.com/traction/microspikes-footwear-traction/

Naja ich kenne die Dinger halt aus der Praxis, ich finde, Sicherheits-Backups sind halt nur gut, wenn man sie wirklich bei hat und die Teile wiegen halt nen 1/3 von den von Dir Verlinkten.
Entsprechend kann ich die Teile ohne viel Nachzudenken / Abzuwaegen, in den Rucksack schmeissen, falls ich das geringste Risiko sehe, im Gebirge evtl auf vereiste Wege o.A. zu treffen.
Durch die Tuning-Massnahme sind sie dann auch fix anzulegen (die Nummer mit kalten Fingern Schnurenden durch Schuhoesen zu fummeln, fand ich suboptimal) und je nach dem, wie man es nutzt, kann man darueber noch etwas besser fixieren.

Und klar, natuerlich stimme ich mit Skurka ueberein, dass, wenn man geplant in Gelaende geht, wo man als Ausruestung Sicherungsgurte benutzt, Seilschaften bildet usw mindestens "Leichtsteigeisen" angesagt waeren (da faende ich so etwas, wie die von Dir Verlinkten auch zu wenig), aber das ist nicht so meine Baustelle, dazu kann sicher @Jever mehr schreiben.

Der letzte Kommentar ist von jemand der damit ein paar Hundert km in Eis/Schnee rumgelaufen ist und z.b. darueber maekelt, dass die immer schwierig anzulegen waeren, nun ja, ich haette ja statt dessen enfach ein paar min darein gesteckt, mir zu ueberlegen, wie ich das fix verbessern kann, mir ist die Idee mit den Lineloks schon zuhause beim ersten Rumspielen mit den Dingern gekommen und die Ausfuehrung waren nur ein paar min...und hat sich dann auf der Sierra Nevada bewaehrt...
Naja und dann kommt der Schreiber zu dem Schluss, dass er lieber Leicht-Steigeisen, die ein Vielfaches wiegen und ein deutlich heftigeres Packmass haben, empfiehlt, ja das ist dann eine andere Baustelle und sind fuer Hunderte von km in Eis / Schnee mit Sicherheit besser geeignet, aber da sehe ich auch nicht den Schwerpunkt fuer die Vargo s.o.

Der TO suchte halt eine Alternative zu den Snowline Spikes Chainsen Trail und da finde ich die Pocket Cleats Titan deutlich besser, da sie sich durch die deutlich laengeren Zacken besser eingraben, leichter sind (bei meiner Schuhgroesse halbes Gewicht), kleineres Packmass haben und auch groessenmaessig universell sind, also z.B. bei mir auf alle Schuhe / Stiefel passen und genauso auch jemand zur Ausleihe passen wuerden, der nicht so Quadratlatschen :mrgreen: wie ich hat...

Aber auch da muss jeder selber abschaetzen, was fuer seine Einsatzzwecke und Sicherheitsbeduerfnis besser passt, ich bin bestimmt der Letzte, der versucht jemand Leicht-Steigeisen auszureden...

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Capere:

Nope, es waren die Black Diamond Distance Spikes: https://www.blackdiamondequipment.com/de_EU/product/distance-spike-traction-device/

Deutlich beefiger als die "klassischen" MicroSpikes, da u.a. mit 14 statt nur 12 Spitzen, welche mit 8mm auch ein gutes Stück länger sind.

Die klassischen Microspikes von Kathoola haben aber 10mm Spikes, drunter würde ich auch nicht gehen wollen.

(Dachte gerade kurz, ich müsste mir mal wieder was neues kaufen…:lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb khyal:

Pocket Cleats Titan

Die scheinen im Moment nicht so einfach zu bekommen zu sein... Da hat sich mir der Gedanke aufgedrängt, ob man sich sowas nicht auch selbst bauen könnte. So kompliziert sieht der Aufbau nicht aus. Hat das schon mal jemand probiert? Kann man Titanium in der Dicke einfach so schneiden und biegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kai:

Die scheinen im Moment nicht so einfach zu bekommen zu sein... Da hat sich mir der Gedanke aufgedrängt, ob man sich sowas nicht auch selbst bauen könnte. So kompliziert sieht der Aufbau nicht aus. Hat das schon mal jemand probiert? Kann man Titanium in der Dicke einfach so schneiden und biegen?

Aus Jahrzenten Motorrad-Reps im Nirgendwo (noe nicht meins, aber ich hatte das Werkzeug und Material bei und habe unterwegs haeufig ADAC gespielt, bei meist lausig gewarteteten Motorraedern)  :roll: ist meine Erfahrung, man kriegt alles hingefrickelt.

Aber ich glaube mir waere das zuviel Arbeit im Verhaeltnis zu anderen MYOG-Projekten, da wuerde ich lieber Alternativen testen, aber ich bin ja auch G(ear)(ie)rfreak und vielleicht froh, wenn ich Kauf-Vorwaende finde :mrgreen:

Gerade mal angeschaut...
Gurtband, Reepschnur, 2 Linelok / Teil, Titan in 2 Dicken, Arbeit ist Fraesen, Biegen und mit ner Ledernadel & Zange Baender naehen.
Falls Du das konkret machen willst, kann ich Fotos von den Dingern mit Masstab machen und ein bisschen mit Schieblehre  messen, da es die Dinger anscheinend auch nicht mehr von Vargo gibt (schade, scheint so, dass mal wieder die Kunden mit 5 Daumen an der Hand oder die RTFM-Verweigerer ihren Einfluss hatten...) habe ich kein Problem mit ner 1:1 Copy..

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb khyal:

Falls Du das konkret machen willst, kann ich Fotos von den Dingern mit Masstab machen und ein bisschen mit Schieblehre  messen, da es die Dinger anscheinend auch nicht mehr von Vargo gibt (schade, scheint so, dass mal wieder die Kunden mit 5 Daumen an der Hand oder die RTFM-Verweigerer ihren Einfluss hatten...) habe ich kein Problem mit ner 1:1 Copy..

Lust hätte ich schon. Aber aktuell fehlen mir Material, Werkzeug und Zeit. Somit lasse ich da mal die Finger von. :lol: Außerdem ist der Tipp von @Martinmit den Black Diamond Blitz Spikes eine richtig gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kai:

Lust hätte ich schon. Aber aktuell fehlen mir Material, Werkzeug und Zeit. Somit lasse ich da mal die Finger von

Ja besser vor Materialkauf ueberlegen, ich habe auch noch Material fuer Projekte in den Ausruestungskellern liegen, die mit der heutigen Ausruestung keinen Sinn mehr machen...

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

  • So Miniteile mit 4 Zacken unterm Mittelfuß sind nur die absolute Notlösung auf kürzeren vereisten Abschnitten im Mittelgebirge. Es ist damit kein normaler Laufschritt möglich, nur ein vorsichtiges „stolzieren“, also wegparalleles Aufsetzen des Fußes! Es besteht nach wie vor Rutschgefahr!
  • In der Hohen Tatra habe ich mir auf der Hütte diese Teile von Camp geschossen und kurz auf dem Altschneefeld ausprobiert. Ausreichender Grip, solange der Schnee nicht zu weich ist, Abrollen des Fußes ohne Einschränkung möglich, perfekter Sitz mit weichen Schuhen. Allerdings zeigt die Waage auch ein fettes Pfund an, 600g mit Hardcase, 508g ohne. Sind halt solide Teile.Screenshot_20230209-231558-042.thumb.png.45d91f64aceeb10d333df7a392baf399.png
  • Echte Leichtsteigeisen aus Alu: Kahtoola KTS. Zusammen mit den La Sportiva Trango Tech GTX Bergschuhen (mit dezidierter Kante an der Ferse) bislang mein Favorit nach erstem Test im Mittelgebirge. Grip ohne Ende und dennoch flexibel für entspanntes Laufen. Ohne Hülle mit 540g nicht viel schwerer als die Microspikes. Die hatte ich auch mit, habe die aber nicht über den doch recht stabilen Schuh bekommen.

Sicher, für den eher unwahrscheinlichen absoluten Notfall reichen so ein paar Titanzackenteile bestimmt aus.

Aber wer mit Ansage alpine Höhen erklimmt und sehr wahrscheinlich größere Altschneefelder vorfinden wird, sollte sich lieber an die Microspikes halten. Da kann man schon ordentlich wandern mit.

Von diesen Gummiteilen mit eingedrückten Minispikes in Form kleiner Metallstifte kann ich nur abraten. Damit kann man von der Haustür bis zum Bus laufen, aber in den Bergen werden definitiv die Spike-Knöpfe nach und nach abfliegen.

Meine Schuhwahl ist dadurch bedingt, dass ich heuer alpine Klettersteige besteigen will. Die Kahtoola KTS passen perfekt zum Schuh und bieten exzellenten Grip. Somit sind die auf meiner Ausrüstungsliste gelandet, für den Alpenurlaub mit technischem Anspruch. 

IMG_20230122_153408264.jpg

IMG_20230122_153417568_HDR.jpg

Bearbeitet von icefreak
Schuhmodell korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb icefreak:

So Miniteile mit 4 Zacken unterm Mittelfuß sind nur die absolute Notlösung auf kürzeren vereisten Abschnitten im Mittelgebirge.

Daon war ja nicht die Rede bei den V3 Pocket Cleats Titan, da hast Du schon mehr unter´m Fuss (das 3fache), so wie von Dir beschrieben, sind nur die Solo, von denen ich ja auch abgeraten habe...

Aber wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, es kommt immer auf den Einsatzzweck an, ich sehe sowas wie die V3 Pocket Cleats als Security Backup, das man easy mitnehmen kann "for the case that" und dann hat man halt was bei, anstelle von was Schwerem, was dann zuhause liegen wuerde.
Typisches Beispiel bei mir die Sierra Nevada SP, ich hatte vorher noch ein oertliches Unternehmen, was dort Wanderungen durch fuehrt sicherheitshalber angerufen wegen der Schneelage und die hattten mir klar gesagt, dass auf der geplante Route kein Eis und hoechstens mal ganz vereinzelt an Nordstellen minimal ein bisschen Schnee sein wuerde...ich hatte dann aber sicherheitshalber die Dinger mitgenommen, das war mir die ca 130 g wert und letztendlich war es dann ziemlich krass, da haben mir die Teile den Arsch gerettet.
Schwere Leichtsteigeisen haette ich nicht beigehabt bei der 3 Wochen Wanderung, das waere uebel gewesen.

Wer geplant in eine Gegend mit groessseren Eisfelder mit Schraeglage geht, sollte aber natuerlich min Leicht-Steigeisen bei haben, das ist halt ein anderes Einsatzfeld als so ein Security-Backup....

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb khyal:

Daon war ja nicht die Rede bei den V3 Pocket Cleats Titan, da hast Du schon mehr unter´m Fuss (das 3fache), so wie von Dir beschrieben, sind nur die Solo, von denen ich ja auch abgeraten habe...

So was kenne ich nicht persönlich, aber das sieht zumindest vom Design schon eher nach einigermaßen lauftauglich aus.

Hat ja in Deinem Fall genau meinem erwähnten Szenario entsprochen und damit gibt es quasi ein erprobtes Einsatzszenario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu den Black Diamond Distance Spikes: in Größe L wiegen sie netto 235g/Paar, ein Packsackerl dazu 15g. Spikelänge (Innenschenkelmaß) 8,2 mm. Die Anziehhilfe (Gurtschlaufe an der Hinterseite) kommt mir gelungen und auch für kalt-taube Finger tauglich vor.

Hier habe ich noch eine Übersicht über ein Vielzahl weiterer ähnlicher Produkte entdeckt:

https://www.switchbacktravel.com/best-winter-traction-devices

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 12:08 schrieb khyal:

Ja besser vor Materialkauf ueberlegen, ich habe auch noch Material fuer Projekte in den Ausruestungskellern liegen, die mit der heutigen Ausruestung keinen Sinn mehr machen...

Da liegt bei mir auch noch allerhand Titan rum. 

 

Die Black Diamond Blitz Spikes sollte man ggf noch etwas sichern. Da ist mir beim ersten Einsatz gleich eines abgeflitzt. Irgendwo mit Schwung durch den Gummizug unter den Schnee. Leider nicht mehr gefunden. Hab aber gleich noch ein Paar bestellt. Für diese Schuhe hätte ich aber auch XL gebraucht. Die L saßen wohl auch nicht perfekt. Jetzt habe ich wenigstens eine in Reserve. 

Die "Blitz" wiegen bei mir 115 Gramm/Paar in L. Passen mir auf normale Schuhe bis Größe 45. Für Bergstiefel würde ich in der Größe eher XL empfehlen. 

 

https://www.bergzeit.at/p/black-diamond-blitz-spike-traction-device-groedel/5041916/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...