Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ausgehend vom Gewichtsumverlagerungsthread und in Hinblick darauf, dass ich mir gerade ein leichte Ausruestung fuer MTB Touren zulege, bin ich auf die Idee gekommen den Biwaksack auch als Bodenplane zu nutzen.

Grundsaetzlich nutze ich einen Quilt unter einem Tarp fuer eine Person und den Biwaksack brauche ich fuer Muecken , die Bodenplane zum Schutz der Luftmatratze und als Wasserschutz.

Hat jemand schonmal einen komplett aufklappbaren Biwaksack genaeht, der dann als Bodenplane genutzt werden kann? Gibt es bessere Konstruktionsvorschlaege, Kritik?

Yeah buddy!

Geschrieben

Wenn Du ihn ganz aufklappst wird es schwierig. Entweder ist dann die Bodenplane nicht wirklich Wasserdicht oder der Sack nicht atmungsaktiv. Aber viele haben nen Bivy der nur unten richtig Dicht ist und lassen die Plane einfach weg.

Geschrieben
... Aber viele haben nen Bivy der nur unten richtig Dicht ist und lassen die Plane einfach weg.

so einen hab ich. hat einen sogenannten badewannen-boden, d.h. der boden aus silnylon ist an den seiten hochgezogen, der oberstoff besteht aus wasserabstossend imprägniertem aber nicht beschichtetem, gut luftdurchlässigem nylon.

hab noch nie eine bodenplane benutzt, wüsste auch nicht wozu.

... und tschüss.

Geschrieben
Aber viele haben nen Bivy der nur unten richtig Dicht ist und lassen die Plane einfach weg.
so einen hab ich. hat einen sogenannten badewannen-boden, d.h. der boden aus silnylon ist an den seiten hochgezogen, der oberstoff besteht aus wasserabstossend imprägniertem aber nicht beschichtetem, gut luftdurchlässigem nylon.

hab noch nie eine bodenplane benutzt, wüsste auch nicht wozu.

Das ist auch bei mir der Fall. (Nur ist der Boden meines bivis nicht aus SilNylon)

Geschrieben

Das Aufklappen hat den Sinn, dass ich bei warmen Sommernaechsten ohne geschlossenen Biwaksack schoen frei schlafen kann (mit viel Bewegungsfreiheit/Platz), wenn Muecken da sind oder es nass wird, mach ich den Sack zu.

Yeah buddy!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe meinen Mounten Eqwipment Bivi = 108 Gram seit 3 Jahren in verwendung.

Lege ihn zum Schtz meiner Exped Luma unter,wenn es sein muß schlüpf ich mit ihr rein.

Hab oben einen Tyveckstreifen eingeklebt,zur Condensableitung. Jetzt leider 179 g

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.