Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@blitz-schlag-mann

wie immer bei wikipedia ist auch hier die diskussions-lasche viel interessanter als der artikel. da bei wiki ja jeder und erst noch anonym reinschreiben kann, was er will, bleibts, solange sich niemand die mühe macht, irgendwas zu kritisieren, als "wahrheit" drin stehen. oder im konkreten fall sogar trotzdem.

... Ein Placebo enthält zwar keine pharmakologisch wirksamen Substanzen ...

eben sag ich ja. der rest ist einbildung oder selbstheilungskräfte oder welches wort du dafür verwenden willst.

... und tschüss.

Geschrieben

Hallo,

seit mir nicht böse, aber was kann man nun aus den 2 Seit OT Antworten lernen?

Also ich habe nur 1 neues Produkt kennen gelernt und danach nur noch etwas von Placebos, was ich mir selbst auch anlesen hätte können, leider hat das nur mit meiner Frage nun nicht mehr viel zu tun.

Viele Grüße

Mathias

Geschrieben

Dani, Pfefferminzöl ist ein Medikament.

OT: Die Colpermin Kapsel kann auch anders als peroral angewendet werden... ;)

Aber da du darüber im Netz wohl kaum Infos finden wirst, ist es für dich ja so oder so unmöglich, nicht geschehen, gefährlich und was weiss ich.

Wie dies verabreicht wird, spielt natürlich eine grosse Rolle, aber es ist ein Medikament und hat eine über dem Placeboeffekt hinaus erwiesene Wirksamkeit.

Diesen Teil hast du mit deiner selektiven Wahrnehmung gekonnt überlesen.

Auf deiner Basis können wir auch darüber diskutieren, wie erfolgreich Paracetamol als Pulver beim Einreiben auf die Kopfhaut gegen Fusspilz wirkt.

Fakt ist:

Pfefferminzöl ist für vieles wirksam und daher sehr passend in die UL Apotheke.

Mathias hat da eine ganz sinnvolle Ergänzung und tolle Alternative zu anderen Medikamenten erwähnt.

eben sag ich ja. der rest ist einbildung oder selbstheilungskräfte oder welches wort du dafür verwenden willst.

Eigentlich hast du das eben nicht geschrieben. Und ja, Placebo ist ein Effekt der Einbildung. Was du schreibst und dementierst hat im Grunde mit dem über den Placeboeffekt hinaus wirksamen Medikament Pfefferminzöl genau so wenig zu tun, wie die Antibabypille, Diclofenac, Acetazolamid etc. Auch diese Medikamente wirken bei unterschiedlicher Anwendung anders. Nennt sich Pharmakokinetik.

Wir diskutieren hier über ein Medikament, nicht über ein homöopathisches Mittel.

Geschrieben
Hallo,

seit mir nicht böse, aber was kann man nun aus den 2 Seit OT Antworten lernen?

Also ich habe nur 1 neues Produkt kennen gelernt und danach nur noch etwas von Placebos, was ich mir selbst auch anlesen hätte können, leider hat das nur mit meiner Frage nun nicht mehr viel zu tun.

Viele Grüße

Mathias

die anwort ist ganz simpel: du kannst all diese produkte zu hause lasse, da sie nichts nützen. denn einer der grundsätze von UL ist ja, dass man nichts überflüssiges mitnimmt. ;)

... und tschüss.

Geschrieben
... mit dem über den Placeboeffekt hinaus wirksamen Medikament Pfefferminzöl ...

dies gilt aber nur bei innerer anwendung. äusserlich aufgetragen hat pfefferminzöl keinen über den placeboeffekt hinaus wirksamen effekt.

... und tschüss.

Geschrieben

die anwort ist ganz simpel: du kannst all diese produkte zu hause lasse, da sie nichts nützen. denn einer der grundsätze von UL ist ja, dass man nichts überflüssiges mitnimmt. ;)

Hallo,

gut, dass das nun von deiner Seite klar gestellt wurde.

Wie schon erwähnt, es geht mir nicht um einen 3,5kg schweren Laptop, daher bleibt das Pfefferminzöl nun erstmal in meinem Arztnei/Reperaturzipper, da es mir momentan hilft. Wenn es nicht mehr hilft, wenn mir jemand das Ganze mit dem Placeboeffekt kaputt geredet hat, wandert es wieder aus dem Rucksack, den dann ist es wirklich überflüssig.

Nun aber nochmal zu meiner Frage zurück. Wer von euch verwendet den das Pfefferminzöl oder gibt es bessere Alternativen zu Olbas, Chinaöl und Tigerbalm? Was ich noch gemerkt habe, als Abwechslung, mit den Rest nach dem Massieren der Schläfen, die Oberlippe benetzen, dabei sollte nicht zu viel verwendet werden und mit sehr wenig angefangen werden, das ganze ergibt mal nen anderen Geruch in der Nase und kann wie Bonbons für Abwechslung sorgen.

Viele Grüße

Mathias

Geschrieben

Hallo,

gut, dass das nun von deiner Seite klar gestellt wurde.

Wie schon erwähnt, es geht mir nicht um einen 3,5kg schweren Laptop, daher bleibt das Pfefferminzöl nun erstmal in meinem Arztnei/Reperaturzipper, da es mir momentan hilft. Wenn es nicht mehr hilft, wenn mir jemand das Ganze mit dem Placeboeffekt kaputt geredet hat, wandert es wieder aus dem Rucksack, den dann ist es wirklich überflüssig.

Nun aber nochmal zu meiner Frage zurück. Wer von euch verwendet den das Pfefferminzöl oder gibt es bessere Alternativen zu Olbas, Chinaöl und Tigerbalm? Was ich noch gemerkt habe, als Abwechslung, mit den Rest nach dem Massieren der Schläfen, die Oberlippe benetzen, dabei sollte nicht zu viel verwendet werden und mit sehr wenig angefangen werden, das ganze ergibt mal nen anderen Geruch in der Nase und kann wie Bonbons für Abwechslung sorgen.

Viele Grüße

Mathias

Geschrieben

Alternative, die bei mir auch sehr gut hilft, ist Franzbranntwein oder Biofreeze. Hier mildert die Verdunstungskälte schmerzen jeder Art.

Nach langen Laufeinheiten an die Beine, nach langrn Trinkeinheiten auf die Birne :grin:

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben
... mit dem über den Placeboeffekt hinaus wirksamen Medikament Pfefferminzöl ...

dies gilt aber nur bei innerer anwendung. äusserlich aufgetragen hat pfefferminzöl keinen über den placeboeffekt hinaus wirksamen effekt.

Amen.

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben

Und weshalb gibt's wohl Hautreizungen bei stark dosiertem Anwenden von Pfefferminzöl?

(Hautreizungen kommen mit erhöhter Durchblutung einher, weitere nicht Placebo relevante Effekte kannst du dir gerne selber ausmalen.) dani, du kannst gerne Pharmakokinetik und Pfefferminzöl googeln - viel Spass beim Lesen.

Ich benutze eigentlich nur Tigerbalm. Zuhause zwischendurch auch Olbas (zum Inhalieren einfacher zum Anwenden).

Man muss ja nicht gleich die ganze Dose mitnehmen, wenn man sehr gewichtssensitiv sein sollte.

Geschrieben
http://ebscore.weebly.com/uploads/1/2/8/9/12890496/peppermint_and_tiger_balm_extended_abstract.pdf

No information was available with respect to how the oil was administered beyond body location and whether patients continued to rub after initial application. This may confound results since manual manipulation and acupressure may be effective in relieving tension type headaches.

Ethanol und Minzöl wirken also doch :grin:

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben

dani, auch diesen Teil könnte man hier zitieren:

Main Results:

Compared to the application of placebo, a 10% peppermint oil in ethanol solution significantly reduced the clinical headache intensity after 15 minutes (p < 0.01). This significant clinical reduction of the pain intensity continued over the one hour observation period. There was no significant difference between the efficacy of 1,000 mg of acetaminophen and 10% peppermint oil in ethanol solution. No adverse effects were reported.

Conclusions:

For the treatment of acute tension type headache, 10% peppermint oil in ethanol solution

demonstrated non-inferiority compared to acetaminophen 1000mg with no adverse effects reported.

This may confound results since manual manipulation and acupressure may be effective[...]

Was gibt dir die Gewissenheit, dass nur jene mit dem Pfefferminzöl sich die Schläfe gerieben haben und jene mit dem Placeboöl nicht?

Die Hypothese in dem Abstract beschreibt keine bestimmte Kontrolle, sondern stellt diese im Allgemeinen, was ja auch richtig ist, im Gegensatz zu deiner Vermutung.

Ich finde auch, dass diese Studie zeigt, dass es wirkt.

Geschrieben

Viele Grüße

Ingmar

nur eben nicht gegen kopfschmerz oder migräne, wie sich das der TO vorstellt. um diese wirkung zu erzielen könnte er gerade so gut vaseline einreiben, denn es ist das einreiben/massieren, welches wirkt. nur damit können tigerbalsam, olbas etc. natürlich kein geld machen.

ist der traditionelle con-artist-trick.

und nur um eine hautirritation zu erzielen, könnte man auch brennsprit einreiben. den hat man ja eh schon dabei.

@ibex

nein, das tut sie nicht. das infragestellen einer aussage, heisst nicht automatisch, dass die andere richtig ist.

... und tschüss.

Geschrieben
nein, das tut sie nicht. das infragestellen einer aussage, heisst nicht automatisch, dass die andere richtig ist.

Was nur hier nicht der Fall ist, sondern:

Deine Hypothese ist im Grunde bereits falsch, denn sie ist einseitig. Du kannst doch nicht einfach die andere Kontrolle aussen vor lassen. Was wäre denn das bitte für eine (partei ergreifende und Vorurteil behaftete )Wissenschaft...

Eher eine Lügenschaft.

Falls du etwas gesucht hast, dass deine Meinung unterstützt, hast du hiermit ganz schön daneben gegriffen. Viel Glück beim Weitersuchen. Ich bin dann draussen am Spielen.

Geschrieben

Was nur hier nicht der Fall ist, sondern:

Deine Hypothese ist im Grunde bereits falsch, denn sie ist einseitig. Du kannst doch nicht einfach die andere Kontrolle aussen vor lassen. Was wäre denn das bitte für eine (partei ergreifende und Vorurteil behaftete )Wissenschaft...

Eher eine Lügenschaft.

Falls du etwas gesucht hast, dass deine Meinung unterstützt, hast du hiermit ganz schön daneben gegriffen. Viel Glück beim Weitersuchen. Ich bin dann draussen am Spielen.

wenn eine studie mängel aufweist, heisst das, dass das ergebnis mangelhaft ist. der onus diese zweifel aus dem weg zu räumen, liegt bei dem der die studie durchgeführt hat oder jenen die daraus irgendwelche ansprüche ableitet. nicht bei den kritikern der studie oder gar bei mir. es gibt keine umkehr der beweislast, auch nicht in der wissenschaft.

und wenn ihr schon am googeln seid, googelt mal nach "snake oil" ...

... und tschüss.

Geschrieben
Alternative, die bei mir auch sehr gut hilft, ist Franzbranntwein oder Biofreeze. Hier mildert die Verdunstungskälte schmerzen jeder Art.

Nach langen Laufeinheiten an die Beine, nach langrn Trinkeinheiten auf die Birne :grin:

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

nur eben nicht gegen kopfschmerz oder migräne, wie sich das der TO vorstellt. um diese wirkung zu erzielen könnte er gerade so gut vaseline einreiben, denn es ist das einreiben/massieren, welches wirkt. nur damit können tigerbalsam, olbas etc. natürlich kein geld machen.

ist der traditionelle con-artist-trick.

und nur um eine hautirritation zu erzielen, könnte man auch brennsprit einreiben. den hat man ja eh schon dabei.

@ibex

Viele Grüße

Ingmar

Viele Grüße

Ingmar

Geschrieben
... Franzbranntwein oder Biofreeze. Hier mildert die Verdunstungskälte schmerzen jeder Art.

Viele Grüße

Ingmar

wäre es nicht besser den franzbranntwein in die birne zu giessen?

ansonsten helfen auch essig-wickel! garantiert. meine urgrossmutter kann das bezeugen. also könnte.

... und tschüss.

Geschrieben
OT: ...und warmes Bier hilft gegen Alles! :mrgreen:

Das ist ja das schöne am Placeboeffekt - Wer an die Wirkung eines Produkts glaubt, dem hilft's auch!
Die moderne Medizin ist ja mittlerweile schon ein Stück von ihrer wissenschaftlichen Beweisführung abgewichen und handelt oftmals schon nach dem Motto "Wer heilt, hat Recht!"
Ergo: Wer daran glaubt, kann auch die Bibel mit sich herumschleppen - Aber das wäre wirklich nicht UL...
Da würde ich dann doch eher Pfefferminzöl oder einen Kräuterschnaps bevorzugen.
Und jetzt seid alle wieder brav!

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin nun wirklich kein Homöopathiejünger, aber meiner bescheidenen Meinung nach wirkt das Öl bei leichten (!) Kopfschmerzen tatsächlich, weil es frisch duftet und leicht brennt bzw. die Durchblutung fördert lenkt es etwas vom eigentlichen Kopfschmerz ab. Noch besser wirkt es aber innerlich angewendet bei Halsschmerzen, Erkältung und Magenschmerzen bzw. leicheter Übelkeit. Wie jemand scherzhaft bemerkte, kann man es tatsächlich auch gegen Schweißfüße benutzen - sie richen dann minzfrisch ;)

Olbas ist übrigens ein Mix aus unterschiedlichen Ölen (deshalb der schlechte Geschmack) und soll laut Packung auch bei Zahnschmerzen (Nelkenöl betäubt leicht) und auf kleinen Wunden wirken (wohl desinfizierend), während das Japanische Heilpflanzenöl simples Minzöl ist und keine weiteren Inhaltsstoffe hat. Eukalyptusöl gibt es in Asialäden übrigens auch noch mit ähnlichen Anwendungsbereichen, aber eher im Erkältungssektor und bei Muskelschmerzen.