leichtwanderer Geschrieben 17. September 2013 Geschrieben 17. September 2013 Suche eine LED-Lampe, ähnlich einer Photon, die mit einer AA oder AAA Batterie betrieben wird. Die Lampe sollte dimmbar sein und möglichst kein Metallgehäuse haben, da zu schwer.Irgendwelche Ideen? Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
roli Geschrieben 17. September 2013 Geschrieben 17. September 2013 passt zwar nicht ganz zu deinen vorstellungen, aber was hältst zu von der Fenix LD01? 15g ohne AAA und funktioniert auch mit lithium batterien. ich werde die fenix bei der nächsten tour genauer testen. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
hofnarr Geschrieben 17. September 2013 Geschrieben 17. September 2013 Also im höherwertigen Bereich mit guter Elektronik ist wohl das übliche Material Alu, oder nicht? Alles andere schränkt die Auswahl sicherlich sein ein, denke ich. Sammlerstücke sind z.B. mal aus Titan (aber dann auch nicht leichter, sondern schwerer, weil gleiche Materialstärke).Aus Alu gibt's eine Menge gute Lampen in AA und AAA. Mein persönlicher Favorit ist die LF2XT von Liteflux, ein irre vielseitiges Teil, bei 20g Gewicht; aber leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen (wenn überhaupt).Vielleicht gibt's ja doch was aus Plastik, wer weiß, ich habe den Markt nicht so ganz in der Übersicht. Die "Profis" sitzen, was das angeht, im messerforum.net, oder im internationalen candlepowerforums.com - kennst du diese Foren? Vielleicht hat da jemand einen guten Tipp ...
ibex Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Gehen auch Lampen mit CR2032 oder anderen Knopfbatterien? Da würde sich deine Auswahl an kleinen Lampen wieder etwas öffnen.
blitz-schlag-mann Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Würde auch eine kleine AAA aus Alu nehmen, dazu ein Myog-Kopfband.Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
Norweger Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Es gibt auch fertige Kopfbänder für Taschenlampen wie z.B. MagLite Mini o.ä. von http://www.niteize.com. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
kenu Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 heute im Angebot :Silva Kopflampenhttp://www.outdoor-broker.de/
blitz-schlag-mann Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Es gibt auch fertige Kopfbänder für Taschenlampen wie z.B. MagLite Mini o.ä. von http://www.niteize.com.Zu schwer Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
Norweger Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Zu schwer Viele GrüßeIngmarStimmt. der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
leichtwanderer Geschrieben 19. September 2013 Autor Geschrieben 19. September 2013 Gehen auch Lampen mit CR2032 oder anderen Knopfbatterien? Da würde sich deine Auswahl an kleinen Lampen wieder etwas öffnen.Genau davon möchte ich weg kommen. Die sind mir a) zu teuer und haben zu wenig Kapazität.Ich nutze bisher eine Photon Freedom Micro und die 4,5 Lumen, die sie laut Hersteller bringt, haben mir bisher gereicht. Und genau da liegt auch mein Problem, bzw. mein Wunsch. Die von euch genannten Modelle haben immer stärkere LED verbaut und kommen somit unterm Strich, trotz höherer Batteriekapazität, zu einer ähnlich langen/kurzen Leuchtdauer wie die Photon (wenn auch bei mehr Licht).Ich hätte aber gerne eine die max. 10 Lumen Lichtleistung bringt, dafür aber mit einer AA oder AAA Batterie leuchtet und leuchtet und leuchtet . . . Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
hofnarr Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 Ich hätte aber gerne eine die max. 10 Lumen Lichtleistung bringt, dafür aber mit einer AA oder AAA Batterie leuchtet und leuchtet und leuchtet . . .Die erwähnte Liteflux LF2XT ist im Low-Mode etwas dunkler als die Photon und läuft dann über 40 Stunden. Derart niedrige Low-Modes sind eher selten, leider. Aber es sollte schon ein paar Lampen geben, die das können. Kannst dich mal mal bei den AA-Lampen von zebralight umgucken! Gewichtstechnisch wäre eine AA aber natürlich eine deutliche Verschlechterung und eher dann sinnvoll, wenn man auch mal Bedarf nach mehr Licht hat (Winter, nördliche Touren). AAA ist, finde ich, ein ganz guter Kompromiss. In Gewichts-Leistungs-Verhältnis.OT: Mir fällt auf: das Vorgängermodell der LF2XT, die LF2 SSC P4, habe ich hier rumliegen, die brauche ich gar nicht mehr. Dieses Modell ist nicht so ergonomisch wie die LF2XT, weil als Drehschalter gebaut. Ist gewöhnungsbedürftig. Läuft aber ähnlich lange im Low-Mode. Das könnte ich eigentlich mal verkaufen ... aber wird ein wenig dauern, bis ich das Zubehör zusammen habe und so.
Daune Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 OT: Ein klarer Fall für die Flohmarktkiste Hike Your Own Hike
Rio Geschrieben 20. September 2013 Geschrieben 20. September 2013 Ich nutze über 3 Jahre eine Fenix E01 zum täglichen Gebrauch.Bringt inclusive 1xAAA schmale 24 Gramm auf die Waage.Gut 10 Lumen und hält ca 12 Stunden, je nach Batterie/Akku.Bisher immer zuverlässig gewesen. Sehr robust, Wasserdicht und ohne Schnickschnack.Leider nicht dimmbar, habe ich bisher aber auch nicht vermisst.Preis ca. 12€Gruß, Rio
blitz-schlag-mann Geschrieben 20. September 2013 Geschrieben 20. September 2013 So eine hab ich auch, das Blöde an der Lampe ist die kotige Lichtfarbe, ansonsten top.Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
azaun Geschrieben 20. September 2013 Geschrieben 20. September 2013 HalloHabe eine Zebralight SC60 (Modell bin ich mir nicht ganz sicher).1 AA 37g (ohne Batterie, soeben gewogen)3 Stufen (plus jeweils ein sublevel.....macht 6). Leuchtet auf der niedriegsten Leuchtstufe:Low: L1 2.3 Lm (10.5 days) or L2 0.18 Lm (41 days)Funktioniert auch mit Ionen Akkus und dürfte eine recht gute Energie-Leistungsbilanz haben und ist im Low level wirklich nicht leer zu bekommen.Aber mit AAA geht es bedeutend leichter (wenn auch mit schlechterer Bilanz)lg
bitblaster Geschrieben 22. September 2013 Geschrieben 22. September 2013 Hallo,ich kann die LED-Taschenlampe Tank007 E09 (1x AAA/10440) empfehlen. Wiegt ohne Batterie 13 Gramm, mit einer 8 Gramm leichten Energizer Ultimate Lithium L92 kommst Du einsatzbereit also auf 21 Gramm.Die Lampe ist mit 120 LM schön hell, bietet aber 3 Helligkeitsmodi und der dunkelste reicht mit 10 Lumen meist völlig aus.Hab die Lampe seinerzeit bei http://www.fasttech.com für rund 10 Euro bekommen. Einen ausführlichen Test gibt es unter http://budgetlightforum.com/node/6912Stefan HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
leichtwanderer Geschrieben 22. September 2013 Autor Geschrieben 22. September 2013 Danke für die vielen Ideen und Anregungen - ich denke da werde ich sicher fündig! Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.(Philippus Theophrastus Paracelsus)
Empfohlene Beiträge