Green Freedom Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Hallo, was ist eurer Meinung nach die beste Variante extra Schlaufen an ein Zelt (innen) zu befestigen? In meinem Fall müssten die Schlaufen kaum Gewicht aushalten, ich will nur mein Meshbiwak einhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Welches Material, welche Beschichtung ? Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Freedom Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 20 d Silpoly, das Pyraomm von Liteway. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 bei Si halten keine Schlaufenpatches auf Dauer, Schlaufen einnaehen, von aussen mit Seamgrip +Sil abdichten. Green Freedom reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Green Freedom: In meinem Fall müssten die Schlaufen kaum Gewicht aushalten, ich will nur mein Meshbiwak einhängen. Gibt es nicht innen in der Spitze eine Öse oder ähnliches? Dann könntest Du eine Schnur zum mittleren Abspannpunkt am Saum führen und daran dann die Schnur für den bivy befestigen. VG. -wilbo- Bearbeitet 1. Februar 2023 von wilbo Green Freedom reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hrXXLight Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Wenn du das Zelt mit dem Poleconnecter aufstellst, kannst du doch da was abspannen. So mache ich es bei meinem Khufu von Locusgear Green Freedom reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Freedom Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb wilbo: Gibt es nicht innen in der Spitze eine Öse oder ähnliches? Dann könntest Du eine Schnur zum mittleren Abspannpunkt am Saum führen und daran dann die Schnur für den bivy befestigen. VG. -wilbo- Ja die gibts es soweit ich weiß (besitze das Pyraomm noch nicht, ist aber mein Favorit derzeit), aber es gibt keine mittlere Schlaufe am Saum, nur eine äußere Abspannleine um die Wand anzuheben. Bearbeitet 1. Februar 2023 von Green Freedom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Freedom Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb hrXXLight: Wenn du das Zelt mit dem Poleconnecter aufstellst, kannst du doch da was abspannen. So mache ich es bei meinem Khufu von Locusgear Ich bin nur mit einem Pole unterwegs, daher würde ich den connector nicht kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hrXXLight Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Aber selbst da lässt sich doch was an der Handschlaufe befestigen wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leichtmetall Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Also wenn es wirklich eine reine Silikonbeschichtung ist, dann könntest du eine Schlaufe auf ein Stück Silnylon nähen und das mit Wacker Elastosil E 43 von innen ankleben. Habe mit dem Kleber schon tarps gebaut die immer noch halten. Green Freedom reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 27 Minuten schrieb Leichtmetall: Also wenn es wirklich eine reine Silikonbeschichtung ist, dann könntest du eine Schlaufe auf ein Stück Silnylon nähen und das mit Wacker Elastosil E 43 von innen ankleben. Habe mit dem Kleber schon tarps gebaut die immer noch halten. Wenn kein grosser Zug auf die Schlaufe kommt, kann man ohne Verstaerkung arbeiten und einfach die Schlaufe mit ein paar Stichen am Zelt annaehen und eben von aussen etwas Nahtdichter drueber. Wenn man es etwas stabiler machen will, naeht man gleichzeitig ein kleines Verstaerkungsstueck fest. Das geht in ein paar min, das kann man auch prima mit Nadel & Faden machen... Green Freedom reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Freedom Geschrieben 2. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 14 Minuten schrieb khyal: Wenn kein grosser Zug auf die Schlaufe kommt, kann man ohne Verstaerkung arbeiten und einfach die Schlaufe mit ein paar Stichen am Zelt annaehen und eben von aussen etwas Nahtdichter drueber. Wenn man es etwas stabiler machen will, naeht man gleichzeitig ein kleines Verstaerkungsstueck fest. Das geht in ein paar min, das kann man auch prima mit Nadel & Faden machen... Danke dir, das bekomme ich hin. Dann steht nichts mehr zwischen mir und dem Mid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 vor 12 Minuten schrieb Green Freedom: Danke dir, das bekomme ich hin. Dann steht nichts mehr zwischen mir und dem Mid Je nach dem, wo die Schlaufen hinkommen, kannst Du auch ueberlegen, gleich von aussen eine Schlaufe als Abspann bzw Lifterschlaufe gegenzusetzen. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb khyal: Je nach dem, wo die Schlaufen hinkommen, kannst Du auch ueberlegen, gleich von aussen eine Schlaufe als Abspann bzw Lifterschlaufe gegenzusetzen. OT: Das habe ich bei einem meiner Tarps gemacht - zwei Abspannschlaufen, eine innen und eine außen direkt gegenüber. Diese Stellen waren schlechter abzudichten als einfache Abspannpunkte und es hat dort auch immer mal getropft... Und am Ende hab ich die inneren Schlaufen nie wirklich benötigt. Wenn man so etwas macht, muß man sich geschickter anstellen als ich Barbarix reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb mochilero: OT: Das habe ich bei einem meiner Tarps gemacht - zwei Abspannschlaufen, eine innen und eine außen direkt gegenüber. Diese Stellen waren schlechter abzudichten als einfache Abspannpunkte und es hat dort auch immer mal getropft... Und am Ende hab ich die inneren Schlaufen nie wirklich benötigt. Wenn man so etwas macht, muß man sich geschickter anstellen als ich Eigentlich ist die Abdichtung imho kein Problem, genuegend Nahtstiche bzw Flaeche der Naehte und, was ich ja schon x mal im Forum empfohlen habe, Naehte vor Abdichtung vordehnen...dann isses auch auf Dauer dicht...das kriegst Du mit Sicherheit auch hin... Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.