Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Schuhe, die nie einen Schönheitspreis gewinnen


kai

Empfohlene Beiträge

Mich wundert es, dass hier einige davon berichten, dass sie die EVA Latschen auch in der Dusche benutzen und nicht rutschen würden.  Bei mir napften sich die Dinger bei Feuchtigkeit zwischen Untergrund und EVA sofort fest. Das führte dann zu extremen Rutschen.  

Seither habe ich kleine Abschnitte von diesen Teppichantirutschmatten mit Heißkleber runter geklebt. Somit kein Aquaplaning. Der Heißkleber löst sich auch nicht. 

Ich empfehle jedem, der sich solche Latschen bastelt, erst zu Hause mit den Dingern mal in die Dusche zu steigen und dann ein paar Schritte zu versuchen - ebenso auf nassen Fliesen im Bad zu laufen, bevor dann das böse Erwachen in der Campingplatzdusche kommt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

toller Thread! :D

Eine ganz ähnliche Idee hatte ich letztes Jahr tatsächlich auch und habe mir aus einer 4mm Evazote von Extremtextil diese "hübschen" Pantöffelchen geschneidert.

Gewichtsmäßig bin ich mit 55g fast doppelt so schwer wie dein Modell, fairerweise sei aber auch erwähnt, dass meine Schuhgröße 48 haben, sodass ich sie auch mit dicken Socken noch bequem anziehen kann. Das hier öfter erwähnte Rutschproblem hatte ich anfangs auch. Auf glatten Böden ist man sehr schnell weggerutscht. Um dem entgegen zu wirken hab ich die Sohle vollflächig 4-5 mal mit flüssigem Latex (klick) eingepinselt. Das hatte ich mal besorgt, um einen Teppich rutschfest zu beschichten. Ohne diese Beschichtung wogen sie circa 40g, d.h. 15g entfallen auf das Latex. Damit rutscht man jetzt selbst auf nassen Fliesen gar nicht mehr. Nachteil ist allerdings die nicht sehr ansehnliche Optik.

Als von der Stange gekauftes Exemplar könnte ich noch dieses Modell mit 63g (Schuhgröße 46) in den Ring werfen: klick²

Viele Grüße,
Robin

Pantoffeln.png

Pantoffeln unten.png

Fertig gekauft.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich tatsächlich bisher nicht gerutscht bin lässt sich jede Konstruktion verbessern. Schließlich war ich auch vorsichtig und hatte vielleicht Glück bei den Duschen. Es gibt Material, was dediziert zur Eigenproduktion von Stoppersocken gedacht ist. Z.B. https://basteln-de.buttinette.com/shop/g/wolle-handarbeiten/stricken/zubehoer-kurzwaren/sock-stop

Aus meiner Sicht braucht es nur ein paar Tropfen unter die Fersen und die Zehen. Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameisenigel:

Obwohl ich tatsächlich bisher nicht gerutscht bin lässt sich jede Konstruktion verbessern. Schließlich war ich auch vorsichtig und hatte vielleicht Glück bei den Duschen. Es gibt Material, was dediziert zur Eigenproduktion von Stoppersocken gedacht ist. Z.B. https://basteln-de.buttinette.com/shop/g/wolle-handarbeiten/stricken/zubehoer-kurzwaren/sock-stop

Aus meiner Sicht braucht es nur ein paar Tropfen unter die Fersen und die Zehen. Versuch macht kluch.

Das ist laut Beschreibung ebenfalls Latexmasse, also ähnlich wie das von mir verwendete. Da kann ich die Anti-Rutsch-Wirkung wie gesagt definitiv bestätigen, das funktioniert prima. Ich hab's halt vollflächig aufgetragen, um auch die Abriebfestigkeit des Evazotes zu erhöhen. Rein für den Anti-Rutsch-Effekt tun's sicher auch ein paar Tropfen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Und da eine Tour bevorsteht, habe ich die Schuhe nochmal überarbeitet. Ich habe sie nochmal besser an meine Füße angepasst. Außerdem habe ich mit einem alten Lötkolben die Ränder "zugeschweißt" und den Schuhen ein Profil verpasst. Jetzt sollten sie wenigstens ein bisschen Wasser verdrängen können, ohne dass man damit ins Rutschen gerät. Nach der Tour gibt es dann nochmal ein Fazit. Bis dahin hier ein paar Fotos der aktualisierten Version:

Imagepipe_2.thumb.jpg.c747f52faa09f2150c453b7a96014a1f.jpg

Imagepipe_0.thumb.jpg.e24e7e3090506ac956b864c2bc5201ef.jpg

Imagepipe_1.thumb.jpg.9521c23b2c0ae617920cfe4a000a3932.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kai:

Das Profil scheint seinen Zweck zu erfüllen. Da rutscht absolut nichts!

coole Idee mit dem Einlöten des Profils. Das probiere ich auch mal aus und mache einen einen direkten Vergleich zu meinen Latschen mit Antirutschmattenstreifen. Wäre noice, wenn es keinen Unterschied machen würde :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update: Ich hatte die Schuhe jetzt auf dem Rheinsteig dabei und bin positiv überrascht. Sie haben groben und spitzen Schotter (2cm) genauso überstanden, wie nassen Rasen, Äste und Campingplatz-Duschen. Die 10mm EVA sind ausreichend, dass ich nicht mal den Schotter gespürt habe. Und das Profil hat seine Wirkung auf den Glatten Fliesen in den Duschen bewiesen. Lediglich meine Füße sind in den Schuhen etwas gerutscht, als sie nass waren. Das werde ich vielleicht noch mit einem weiteren "Profil" optimieren... 

Alles in allem sind sie immer noch in einem sehr guten Zustand und ich kann sie definitiv noch weiter benutzen. Auch meine Sorge, dass sich das Material platt läuft, hat sich nicht bestätigt. Und mit den Schuhen sorgt man definitiv für Aufsehen. Auch bei anderen UL-Hikern. Bei denen aber eher wegen dem Gewicht. :lol:

Imagepipe_1.thumb.jpg.56c622e66d6e1386d41cf8cd042b8a03.jpg

Imagepipe_0.thumb.jpg.349bd4c8731e006c624e980c36836a86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...