kai Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Meine bisherigen Camp-Schuhe waren mir mit 100g zu schwer. Leider gab das Internet auch nach langer Recherche keine passenden Schuhe her, die leichter waren als meine bisherigen Flip-Flops. Als dann meine Evazote-Bestellung von Extremtextil ankam und ich das erste Mal die 10mm EV50-Matte in den Händen hielt, war die Idee geboren, mir selbst Schuhe zu basteln. Da ich bei sowas eher zwei linke Hände habe, gab es während des Bastelprozesses einige Schwierigkeiten. Aber immerhin hat es letztendlich funktioniert. Doch die Schuhe werden vermutlich nie einen Schönheitspreis gewinnen. Ich habe aber den Ehrgeiz, sie nochmal irgendwann besser zu machen... Wichtig war für mich aber das Gewicht. Und das ist mit 28,2g für das Paar ziemlich gut. Für die Sohle der Schuhe habe ich einfach die bisherigen Flip-Flops als Schablone genommen und überall etwas mehr Platz gelassen. Ausgeschnitten habe ich sie dann mit einem Cuttermesser, was sich im Nachhinein als doofe Idee herausgestellt hat. Nächstes Mal nehme ich eine Schere, wie bei meinen anderen EVA-Basteleien... Anschließend wollte ich erst ein breites Klettband verwenden, damit sie ein wenig wie Adiletten aussehen. Daher habe ich rechts und links vom Fuß recht breite Schnitte in die Sohle gemacht um dort die Enden des Klettbands einkleben zu können. Allerdings hat sich das breite Klettband leider als unpraktikabel herausgestellt, weshalb ich kurzerhand die Transportbänder meiner Klymit-Sitzkissten verwendet habe. Durch das schmälere Klettband waren jetzt aber die Schnitte zu breit, was ich mit viel Kleber auszugleichen versucht habe. Als Klebstoff habe ich für das Projekt übrigens den UHU Schuh- und Leder-Spezialkleber verwendet. Der macht die ständigen Bewegungen mit und klebt perfekt. Allerdings ist der so flüssig und klebt er so gut, dass ich hinterher ewig mit dem Bimsstein am Waschbecken stand um die Finger wieder frei zu bekommen... Warum habe ich die Schuhe mit einem Klettband ausgestattet? Das hat den einfachen Grund, dass ich sie nicht nur als Camp- und Badeschuhe verwenden möchte, sondern im Winter auch als Wasser- und Temperatur-dichte Sohle für meine Daunen-Schuhe. Die sind zwar wasserfest, aber in den Schnee oder Dreck möchte ich damit nicht stehen. Mit der EVA-Sohle darunter müsste das eigentlich kein Problem sein. Kann natürlich auch sein, dass es nicht klappt und die EVA am Schnee kleben bleibt oder ähnliches. Ein ausführlicher Test steht noch aus... schwyzi, Kay, sakura und 12 Weitere reagierten darauf 14 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kris Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 35 Minuten schrieb kai: Kann natürlich auch sein, dass es nicht klappt und die EVA am Schnee kleben bleibt oder ähnliches. Ein ausführlicher Test steht noch aus... Schöne Idee. Hab allerdings Bedenken, dass deine Gurtführung schnell ausreißt. Bzgl. kleben bleiben: Das Gegenteil ist leider der Fall. Spätestens wenn der Schnee etwas festgetreten ist, hast du mit EVA ohne Profil null Grip. Je nach Situation kann das lustig (einfach nur auf den Hintern gesetzt), peinlich (dito während dem Pinkeln) oder gefährlich (dito wenn steil oder ausgesetzt) sein. Kay reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Minuten schrieb Kris: Schöne Idee. Hab allerdings Bedenken, dass deine Gurtführung schnell ausreißt. Bzgl. kleben bleiben: Das Gegenteil ist leider der Fall. Spätestens wenn der Schnee etwas festgetreten ist, hast du mit EVA ohne Profil null Grip. Je nach Situation kann das lustig (einfach nur auf den Hintern gesetzt), peinlich (dito während dem Pinkeln) oder gefährlich (dito wenn steil oder ausgesetzt) sein. Danke für den Hinweis. Dann hoffe ich, dass ich damit die Lustig-Stufe nicht übersteige. Hast du eine Idee, wie ich mehr Grip ins EVA bekomme? Meine Flip-Flops haben jede Menge Querrillen in der Sohle, die ein Rutschen nach Vorne und Hinten vermeiden sollen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die in die EVA-Matte bekommen könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 45 Minuten schrieb kai: Doch die Schuhe werden vermutlich nie einen Schönheitspreis gewinnen. So kann man sich irren: Ich und meine Partnerin sitzen gerade am Frühstücktisch und was lesen wir da? roli, baskerville, DaNilz und 35 Weitere reagierten darauf 4 1 33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 (bearbeitet) @Biker2Hiker Wie habt ihr (du und deine Partnerin) das denn gemacht? Ich hab gerade Tränen in den Augen vor Lachen. Bearbeitet 1. Februar 2023 von kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sja Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 16 Minuten schrieb kai: Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die in die EVA-Matte bekommen könnte... Mal ganz doof ins Blaue gedacht... mit Silikon (Baumarkt) so erhabene Rillen auftragen? Mittagsfrost reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 1 Minute schrieb sja: Mal ganz doof ins Blaue gedacht... mit Silikon (Baumarkt) so erhabene Rillen auftragen? Danke für den Tipp! Das bringt mich auf eine Idee... Ich hab neulich dieses Spray gefunden: https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/beschichten-schutzen/antislip-spray.html Bisher konnte ich jedoch nicht herausfinden, wie es sich auf beweglichen Flächen verhält. Wenn es die Bewegungen mitmacht und nicht abblättert, wäre das vielleicht eine gute und leichte Lösung... sja reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kris Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Bisschen was bringen würde wahrscheinlich schon wenn du etwas Reepschnur um dein Klettband an der Sohle wickelst. Wenn die Gurtführung mit den Schlitzen nur stabiler wäre... Idee wäre noch, mit 3mm Reepschnur oder so im Ballen- und Fersenbereich ein Profil zu "nähen". Verständlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Kris: Bisschen was bringen würde wahrscheinlich schon wenn du etwas Reepschnur um dein Klettband an der Sohle wickelst. Wenn die Gurtführung mit den Schlitzen nur stabiler wäre... Idee wäre noch, mit 3mm Reepschnur oder so im Ballen- und Fersenbereich ein Profil zu "nähen". Verständlich? Ja, ich denke ich weiß, was du meinst. Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 3. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 (bearbeitet) Update: Ich hab mir jetzt mal im Baumarkt eine selbstklebende Gitterfolie gekauft. In meiner naiven Vorstellung reicht das aus um den Schuhen etwas mehr Grip zu geben. Ob sich das bewahrheitet, wird sich zeigen... Sollte der vorhandene Kleber nicht ausreichen, versuche ich es noch mit dem Schuhkleber. Meine einzige Sorge ist, dass sich das Netz beim Laufen in die EVA rein drückt, so dass wieder eine ebene Fläche entsteht. @Kris Deinen Vorschlag werde ich als nächstes testen, wenn das Netz nicht ausreicht. Neues Gesamtgewicht: 29,4g. Bearbeitet 3. Februar 2023 von kai Bergschlumpf, fatrat und Kay reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergschlumpf Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 Also schöner werden Sie mit der Gitterfolie nicht, aber für mich umso kultiger und erst recht ein besonderer Hingucker. Bin gespannt auf Dein Praxis Feedback. Wollte mir auch mal etwas aus EVA und Reepschnüren basteln, hätte damit zwar auch Grip für die Sohle erzeugen können, aber die Schnüre reißen zu leicht aus. Feile noch an einer Binde & Schnürtechnik wo es keine Löcher braucht und die Schnüre so auch anders verwendet werden könnten. kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 3. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb Bergschlumpf: Also schöner werden Sie mit der Gitterfolie nicht, aber für mich umso kultiger und erst recht ein besonderer Hingucker. Bin gespannt auf Dein Praxis Feedback. Wollte mir auch mal etwas aus EVA und Reepschnüren basteln, hätte damit zwar auch Grip für die Sohle erzeugen können, aber die Schnüre reißen zu leicht aus. Feile noch an einer Binde & Schnürtechnik wo es keine Löcher braucht und die Schnüre so auch anders verwendet werden könnten. Danke für dein Feedback. Und ja, du hast recht, schön sind sie wirklich nicht. Ich hätte statt einer Reepschnur vermutlich die Reste von der 2mm Dyneema-Kordel genommen, die ich noch habe. Die hätte ich dann jeweils an den Enden mit dem Schuhkleber eingeschmiert und sie in vorbereitete Löcher in der EVA gesteckt. Davon verspreche ich mir, dass sie nicht ausreißen und alles insgesamt stabil bleibt... Bergschlumpf reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 Die Schuhe taugen eventuell zum Herumzeigen und Gewicht posten, aber nicht für die längere Nutzung (also Mehrtagestouren jenseits der 3-4 Tage), und für Kurztouren braucht man keine Badeschlappen. Egal ob Reepschnur oder Klebeband oder Schleifchen, sobald ich ein einziges Mal etwas horizontal Kraft drauf bringe, stehe ich im Gras. Horizontalkraft erzeuge ich beim Bremsen, insb. wenn ich mal wo ausrutsche, oder wenn der Untergrund nicht flach ist. https://www.aliexpress.com/item/1005004727113878.html - 98g schwer, halten an den Füssen, haben Grip und sind garantiert wasserdicht. Das Packmass schlägt zudem alle Schuhe mit EVA oder ähnlichen Schuhsohlen. Kostenpunkt: etwa 2 Euro inkl. Versand. Gewinnen auch keinen Schönheitspreis. https://www.aliexpress.com/item/32989538268.html - 140g (Schuhgrösse 42), wenn man die Innensohle rausnimmt. Sohle wasserdicht und somit für feuchte Strassen geeignet und mit rutschfester Sohle. Kostenpunkt etwa 9.50 Euro inkl. Versand. Das sind meine ÖV-Schuhe, die ich immer dann trage, wenn ich nicht in den Berg- oder Skitourentretern an-/abreisen will. Knackpunkt: miese Isolation nach unten. Auf kaltem Untergrund (unter 0°C) wird es schnell erheblich frisch an den Fussohlen. Merkt man, wenn man im Winter um 6 Uhr an der Bushaltestelle wartet. https://www.berg-freunde.ch/exped-camp-slipper-huettenschuhe-bf/ - ebenfalls 140g/Paar. Teurer, nicht 100% wasserdicht nach unten, dafür aber warm und somit ideal für Winterräume und ähnlichem, wenn es kühler werden kann. Sind auch meine Reisehausschlappen bei Besuch woanders sowie für den Flieger auf Langstrecke. einar46 und fatrat reagierten darauf 2 Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 3. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Jever: Die Schuhe taugen eventuell zum Herumzeigen und Gewicht posten, aber nicht für die längere Nutzung (also Mehrtagestouren jenseits der 3-4 Tage), und für Kurztouren braucht man keine Badeschlappen. Egal ob Reepschnur oder Klebeband oder Schleifchen, sobald ich ein einziges Mal etwas horizontal Kraft drauf bringe, stehe ich im Gras. Horizontalkraft erzeuge ich beim Bremsen, insb. wenn ich mal wo ausrutsche, oder wenn der Untergrund nicht flach ist. @Jever Danke für deine Nachricht. Tatsächlich habe ich die Schuhe jetzt schon ein paar Stunden zuhause ausprobiert und damit Gas gegeben und gebremst. Bisher hält alles einwandfrei. Somit mache ich mir deswegen keine Sorgen. Und ja, du hast recht, für Kurztouren würde ich auch keine Badeschuhe mitnehmen. Aber dafür habe ich sie ja auch nicht gemacht. Wenn ich auf einer längeren Tour nach ein paar Tagen eine Nacht auf einem Campingplatz verbringe und dort in den Genuss einer Dusche komme, dann möchte ich keinen Fußpilz als Geschenk mitnehmen. Und ich habe als jahrelanger Camper schon einige Campingplatz-Duschen gesehen, die wirklich ekelig waren. Außerdem möchte ich auf dem Platz nicht die ganze Zeit mit meinen Trailrunnern herumlaufen. Deshalb habe ich auch auf den letzten Touren meine Flip-Flops (100g) mitgenommen... Da ich jedoch das Gewicht deutlich reduzieren möchte, passt leider keine deiner Lösungen für mich. Denn sonst könnte ich ja bei den erprobten Flip-Flops bleiben. Stattdessen wage ich mit den selbstgemachten Schuhen einen Versuch. Ob es langfristig klappt, wird sich zeigen. Aber allein das Experiment ist es mir schon wert. Bearbeitet 3. Februar 2023 von kai questor, schwyzi und sja reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaumeise Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 Noch eine Idee, ein Profil zu erzeugen: wie wäre es, mit einer heißen Stricknadel o.ä. Rillen in die Sohle zu schmelzen? (Nicht ausprobiert, nur eine gewichtsneutrale Idee…) kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergschlumpf Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 Getreu dem Motto selber basteln und experimentieren, bin ich gerade noch auf diesen alten Beitrag vom Reddit UL Forum gestoßen. The logical terminus of the camp shoe arms race : Ultralight (reddit.com) Hier werden einfach die Innensohlen vom Schuh mit Shock-Cords zu Camp-Schuhen umfunktioniert. Eigentlich eine geniale Idee, wo es aber sicher auch auf das Material der Sohle auf der Unterseite ankommt und wie man sie nutzt. Für eine Hüttentour, wo man damit nur in der Hütte rumschlurft, könnte ich mir das gut vorstellen, je nach Material auch als Dusch-Schuhe. Nicht aber draußen vlt. noch im Regen wo ich sie mir dann einsaue. kai und fettewalze reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 Am 1.2.2023 um 08:52 schrieb kai: Doch die Schuhe werden vermutlich nie einen Schönheitspreis gewinnen. Ich habe aber den Ehrgeiz, sie nochmal irgendwann besser zu machen... Och Schoenheit liegt im Auge des Betrachters und Funktionalitaet geht vor Optik und so fangen die meisten guten UL-Projekte an. Am 1.2.2023 um 09:41 schrieb kai: Dann hoffe ich, dass ich damit die Lustig-Stufe nicht übersteige. Och ich sach mir bei solchen Aktionen dann im nachhinein "hat ja wenigstens was zum Entertainement von Anderen gebracht " Am 1.2.2023 um 09:41 schrieb kai: Hast du eine Idee, wie ich mehr Grip ins EVA bekomme? Meine Flip-Flops haben jede Menge Querrillen in der Sohle, die ein Rutschen nach Vorne und Hinten vermeiden sollen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die in die EVA-Matte bekommen könnte... Ich fuerchte das wird alles nicht viel bringen, wenn es nicht nur um etwas mehr Rutschfestigkeit auf den Fliesenboeden von Camping-Waschraeumen geht, Evazote ist einfach zu weich / biegsam um da durch Reinfraesen von Rillen o.A. mehr Rutsch-Festigkeit zu erzeugen. Wenn es Dir darum geht, dass Du nicht in Duschen bzw Camping-Waschraeumen damit Schlittschuh spielst, wuerde ich mal probieren, ein paar Querstreifen Seamgrip +WP oder Aquasure aufzutragen, das hat man ja meist eh fuer Reps rumliegen. Was das Thema Sauberkeit von Campingplatz-Duschen bzw Fusspilz-Risiko betrifft, stimme ich voellig mit Dir ueberein, da wuerde ich auch nicht mit nackten Fuessen reinsteigen (btw gibt es genuegend Gruppen/Trainingcenter wo aus den Gruenden Flipflops o.A. fuer die Duschen vorgeschrieben sind), ich habe es halt leichter, da ich inzwischen eh meist mit wasserfesten Sandalen unterwegs bin, da werden die bei der Gelegenheit gleich mit sauber kai reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameisenigel Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Meine Konstruktion sieht etwas anders aus, weil ich Zehentrenner wollte. Dabei habe ich vorne zwei Löcher dicht nebeneinander und auf der Unterseite ein kleines Aluplättchen. Zwischen den Zehen wird die Schnur von Schrumpfschlauch zusammengehalten. Beim Anpusten mit dem Heißluftfön muss man das EVA schützen. Die Vorgängerversion hat letzten Sommer 3 Wochen durchgehalten. Da war das Plättchen aus Plastik und brach dann durch. Das EVA hält es aus und hinten zieht sich die Schnur auch nicht durch. Entscheidend ist wohl die Verwendung. Ich brauche die Teile in Pausen und abends, um die Füße auszulüften. Außerdem nehme ich sie - wie schon oben erwähnt - in der Dusche wo es eine gibt. Zum laufen längerer Strecken sind sie deshalb nicht gut geeignet, weil dem EVA Stabilität fehlt. Gerutscht bin ich nicht. Ein Punkt ist noch wichtig, aber nicht so offensichtlich. Das EVA hat durch den Versand in Rollen eine Rundung. Es läuft sich besser, wenn die Sohlen sich vorne und hinten nach oben wölben. Das habe ich diesmal auch falsch gemacht. Ein Paar hat 26,5 Gramm. sja, kai und Bergschlumpf reagierten darauf 3 Zitieren https://lighterpack.com/r/bg32x0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 vor 17 Minuten schrieb Ameisenigel: Das EVA hat durch den Versand in Rollen eine Rundung. Es läuft sich besser, wenn die Sohlen sich vorne und hinten nach oben wölben. Das habe ich diesmal auch falsch gemacht. Eigentlich bekommt man jede Evazotematte wieder plan durch Gegenrollen, wenn das nicht reicht, mal sozusagen in Gegenrichtung ueber ne Kante ziehen, so wie man Kabel entkrangelt. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameisenigel Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Jepp Leider ist die Rundung ziemlich hartnäckig. Ich lasse die Teile jetzt erstmal gegengerollt mit Gummi ein paar Wochen. Zitieren https://lighterpack.com/r/bg32x0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Am 3.2.2023 um 12:40 schrieb Bergschlumpf: Getreu dem Motto selber basteln und experimentieren, bin ich gerade noch auf diesen alten Beitrag vom Reddit UL Forum gestoßen. The logical terminus of the camp shoe arms race : Ultralight (reddit.com) Hier werden einfach die Innensohlen vom Schuh mit Shock-Cords zu Camp-Schuhen umfunktioniert. Eigentlich eine geniale Idee, wo es aber sicher auch auf das Material der Sohle auf der Unterseite ankommt und wie man sie nutzt. Für eine Hüttentour, wo man damit nur in der Hütte rumschlurft, könnte ich mir das gut vorstellen, je nach Material auch als Dusch-Schuhe. Nicht aber draußen vlt. noch im Regen wo ich sie mir dann einsaue. Och Mönno, ich dachte, ich wäre der einzige Bekloppte, der auf so eine Idee gekommen ist. Aber hätte ich mir denken können, dass auf die Idee schon andere gekommen sind.... klick Ich hatte die jetzt schon zwei Mal auf Tour beim Duschen an, mochte es aber nicht so gerne, dass die Sohlen dann morgens noch feucht waren. Daher bastele ich weiter. Bergschlumpf und kai reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Ich biete 18g aus einer alten Frilufts Matte Hab sie 22 auf der Tour: Mosel-Camino & Berlin - Nürnberg dabei gehabt. Die Fußschlaufe ist an den Schnittpunkten mit Sekundenkleber Stoß auf Stoß geklebt..Auch damit zu duschen ist kein Problem Bearbeitet 7. Februar 2023 von Ranger ConTour, sja, Sören und 5 Weitere reagierten darauf 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 @Ranger die sind ja mal richtig cool! Und damit braucht man sich auch keine Gedanken wegen eines fehlenden Profils machen. Außerdem hat man direkt noch eine Fußmassage integriert. Ins Rutschen bist du damit nicht gekommen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergschlumpf Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Ranger: Ich biete 18g aus einer alten Frilufts Matte Hab sie 22 auf der Tour: Mosel-Camino & Berlin - Nürnberg dabei gehabt. Die Fußschlaufe ist an den Schnittpunkten mit Sekundenkleber Stoß auf Stoß geklebt..Auch damit zu duschen ist kein Problem Bin auch gerade begeistert. Du hast Profil, Isolierung, sie sollten ein wenig etwas aushalten, wie @kaischreibt noch ne Fussmassage, als Sitzpolster kann man sie sicher auch noch verwenden, sollten recht schnell trocken sein. Das Gewicht ist ein Traum, optisch irgendwie cool, wäre höchstens das Packvolumen, aber wenn damit ein Sitzpolster ersetzen wird fällt das auch weg. Ist das Bild nach Deinen Touren damit entstanden? Da sehen sie ja aus wie unbenutzt. kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 7. Februar 2023 Teilen Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Also die Bilder sind nach den Touren entstanden. Sie laufen sich schon platt aber erholen sich auch wieder. Ich benutzte sie: 1. zum Duschen (wenn ich nicht gerade im Wald Dusche) 2. für Öffentliche Toiletten wenn ich meine Schuhe gerade nicht anhabe Ja sie sind robuster als ich es am Anfang gedacht habe, eignen sich aber nicht für längere Wege dann sind sich doch ein Tick zu labrig . Es geht bei mir echt nur darum wenn ich zum Boden keinen Kontakt haben will, aus Hygienegründen. Sonnst immer BarFuß Edit: Die Frilufts zählt aber schon zu den leichtesten Matten Hab jetzt eine Exped Flexmat (ohne Plus) ist zwar etwas schwerer aber auch steifer und besser in der "Polsterung" Würde man aus der Exped, Schuhe machen wären die auch schwerer hmm vielleicht dann bei 24-28g Bearbeitet 7. Februar 2023 von Ranger kai und Omorotschka reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.