Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Ich möchte Ende August von Oberstdorf nach Meran (E5) laufen und bin am überlegen ein paar Microspikes mitzunehmen. 

1. Macht das Sinn und

2. Ich habe Schuhgröße 47, soll ich L bis 47 oder XL ab 47 nehmen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

Wild

Geschrieben

Ich bin den Weg vor ein paar Jahren Ende September/ Anfang Oktober gegangen. Da haben Trailrunner voll und ganz gereicht. Wir hatten allerdings auch richtig schönes Wetter (viel Sonne, nur ein halber Tag Regen, kein Schnee).

Ob das generell eine gute Idee sein könnte, können hier andere sicherlich besser beantworten als ich.

Geschrieben

1. Meines Erachtens macht das keinen Sinn, da die Ferner auf den Karten nicht mehr wirklich existieren. Rettenbachjoch war der einzige Schnee, meines Wissens. Auch ohne Spikes ging’s nach unten:-).

2. Hast du Wanderstiefel an?

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Geschrieben

Ich bin den Weg auch im Hochsommer gelaufen und hab die Microspikes nur spazieren getragen, sprich kein einziges Mal benutzt. 

Die  Meisten der Gletscher am Weg existieren nur noch auf dem Papier und es werden ein paar armselige Reste künstlich am Leben gehalten damit das Tourismusmarketing von "Gletscherskigebiet" sprechen kann. 

Geschrieben

Ob es Sinn macht, welche mitzunehmen, kann ich nicht beurteilen.

Zur Größenfrage: Ich war auf der Grenze zwischen Größe S und M, (Anprobe mit Merrell Moab, relativ fester Wanderschuh). Als ich sie dann brauchte, hatte ich auf Altra Lone Peak gewechselt, und dort saß die M nicht wirklich fest, ich denke, weil der Schuh flacher war. Deswegen habe ich sie immer irgendwie mit den Schnürsenkeln fixieren müssen.

Geschrieben

Danke für die Infos, ihr habt mir sehr weitergeholfen. 

Meine Altras haben heute auf den feuchten Steinen, beim Abstieg vom Crna Prest, nicht geglänzt.  War eine richtig rutschige Angelegenheit. Bin noch erwas unschlüssig bzgl. der Schuhwahl. 

Wild

Geschrieben

Zur Größe: Ich hab u. a. die snowline trail und da bei Größe 47 + 48  XL.

Zum Schuh: Auf nassem Fels ändert sich leider bei manchem Trailrunner die Performance, ich hab das mit dem Inov8 terra ultra 260 (der Alte, nicht der "G" mit Graphenesohle) erlebt, bei Schlamm und weichem Untergrund ein guter Schuh, auf nassem Fels die letzte Krücke, selbst im Alltag auf Pflaster wird's schon kritisch. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Wild:

Meine Altras haben heute auf den feuchten Steinen, beim Abstieg vom Crna Prest, nicht geglänzt.

Können Sie auch nicht, versuch mal so etwas https://www.vivobarefoot.com/uk/primus-trail-knit-fg-mens

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Wild:

dazu sind meine "Barfußfähigkeiten" nicht ausgeprägt genug. 

Du hast das Wort - noch - in Deinem Satz vergessen. :wink:

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.