Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich möchte demnächst für mich und einen Freund einen kompakten Rucksack nähen, welchen man vor allem auf dem Rennrad gut tragen kann. Dieser soll groß genug für kleinere Tagestouren sein, vorallem für Proviant, eine Jacke und auch Wechselklamotten und Schuhe.
Damit dieser möglichst gut sitzt, möchte ich gerne Westen-ähnliche Rucksack-Träger dafür nähen. Es wird ein Rolltop-Rucksack, einfach weil dieser am besten gegen Wasser schützt und ich mir die Arbeit mit einem Reißverschluss erspare. Das Rückenteil erhält eine innere Tasche, in welcher 4mm Schaumstoff landen werden.

Anbei die dafür geplanten Zuschnitte, inklusive Nahtzugabe. (Bitte keine Kommentare zu der maßgetreuen Zeichnung :mrgreen:)

20210722_143417.thumb.jpg.08d93a32281af518238286686b4763fb.jpg

Materialien werden X-Pac und DxG sein, habe ich eh schon daheim.

Nun zu meinen Fragen:

Was sagt ihr zur Größe bzw. den Maßen? Ich habe Bedenken, dass der Rucksack doch recht groß wird, aber irgendwie auch zu klein (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Ich habe leider noch Probleme, die richtigen Maße abzuschätzen. :D

Nun das wirklich wichtige: Hat jemand eventuell eine Zuschnitt-Vorlage für Westen-Träger, welche er mir zur Verfügung stellen würde? Für meine anderen Rucksäcke habe ich auch hier im Forum tolle Vorlagen gefunden, Westen-Träger sind mir leider nur auf Bildern untergekommen. ;) Meine Schneider-Skills sind leider noch nicht so weit, dass ich mir selbst zutraue, eine gute Vorlage zu entwickeln. Vor allem das ausmessen und die richtigen Maße stellen mich hier vor Probleme.

Also immer her mit eurem Input, das Ergebnis wird natürlich hier geteilt!

Beste Grüße,
Steve