Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auch schon so gereist (aber mein Packl hat noch Seitentaschen und ist noch aus Laufbursche Zeiten) und kann es empfehlen. In meiner Erfahrung wird fast nie auf die 8 kg Handgepäck geschaut, wenn Du davor Sorgen hast und evtl. mehr Platz brauchst dann kann ich den Phoenix empfehlen, in den passt neben einem MBP 15" auch eine Full Frame Camera, Extra Objektiv, Technik-Gedöns auch noch einiges an Kleidung rein :)  

• Antworten 374
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich nutze den Packl auch täglich, um mein MBP 13" darin zu transportieren. Ist wie dafür gemacht. Die 8kg Grenze habe ich auch schon mehrfach überschritten. Aber da muss man es schon drauf anlegen. Im Alltag schaffe ich es gar nicht den Rucksack so schwer zu packen. Die paar Mal, als es mir doch gelang, war es aber kein Problem. Hatte zuerst Angst den Reißverschluss zu strapazieren, jedoch wenn das Gewicht im Rucksack unten aufliegt, sorgt der Schnitt dafür, dass Reißer gar nicht stark belastet wird.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Steffen-AB:

Das sieht ja gut aus! Vielen Dank, dass du es ausprobiert hast! Echt super von dir! 
Könntest du dir vorstellen so zu reisen? Oder doch lieber einen anderen Rucksack kaufen? Man kommt so ja doch schnell an die empfohlene Grenze von 8kg. 

Ja, definitiv!
Manchmal wünschte ich mir einen Toploader aber das ist eine persönliche Präferenz. Ansonsten bin ich damit extrem zufrieden.
Der große Vorteil, der wirklich nicht unterschätzt werden darf sind die genial konstruierten Schultergurte.
Meine Freundin hat einen Patagonia Rucksack mit einfachen Schultergurten.
Wir haben während unserer Reise, wenn wir Ausflüge in entlegenere Dörfer gemacht haben, manchmal unsere großen Rucksäcke in der Großstadt gelassen uns sind mit unseren Tagesrucksäcken für 2-4 Tage rumgereist.
Ich hatte 0 Probleme damit, den Rucksack über mehrere Stunden zu tragen, während meine Freundin oft nach 2 Stunden Schulterschmerzen bekam - obwohl ich das meiste Gewicht getragen haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb skullmonkey:

Ich bin auch schon so gereist (aber mein Packl hat noch Seitentaschen und ist noch aus Laufbursche Zeiten) und kann es empfehlen. In meiner Erfahrung wird fast nie auf die 8 kg Handgepäck geschaut, wenn Du davor Sorgen hast und evtl. mehr Platz brauchst dann kann ich den Phoenix empfehlen, in den passt neben einem MBP 15" auch eine Full Frame Camera, Extra Objektiv, Technik-Gedöns auch noch einiges an Kleidung rein :)  

Ein Rucksack muss erstmal reichen :D. Wenn ich in den Urlaub  mehr mitschleppe (Laptop und Fotoausrüstung etc. ) nehm ich meistens den PeakDesign TravelBag. Da sind mir dann die 2 Kg die der Rucksack hat auch egal :roll:. Geht mir mehr um Kurzurlaube bei denen ich leicht reisen will, oder wenn ich 2-3 Tage auf Schulungen/Vorträge muss. Alle anderen Rucksäcke die mir da gefallen haben und um die 26l hatte, haben 1,2 kg und mehr gewogen. Das ist mir dann doch zu viel. 
Das der Packl keine Seitentaschen hat, ist das einzige was ich etwas schade finde. Deshalb werde ich wegen den Taschen an den Schultergurten und am Boden auf den Packl Spezial gehen. 

vor 13 Stunden schrieb Dennis:

Ich nutze den Packl auch täglich, um mein MBP 13" darin zu transportieren. Ist wie dafür gemacht. Die 8kg Grenze habe ich auch schon mehrfach überschritten. Aber da muss man es schon drauf anlegen. Im Alltag schaffe ich es gar nicht den Rucksack so schwer zu packen. Die paar Mal, als es mir doch gelang, war es aber kein Problem. Hatte zuerst Angst den Reißverschluss zu strapazieren, jedoch wenn das Gewicht im Rucksack unten aufliegt, sorgt der Schnitt dafür, dass Reißer gar nicht stark belastet wird.

Nutzt du im Alltag, wenn du das MacBook mitnimmst, noch eine extra Rückenpolsterung?

vor 13 Stunden schrieb RaulDuke:

@Steffen-AB 

Meintest du eigentlich One Bag Travel, oder One Back Travel?

Wenn letzteres zutrifft, kläre mich bitte auf… 

Sorry! Soll natürlich One Bag Travel heißen. Schlechtes Englisch und nicht aufgepasst ;-)

vor 11 Stunden schrieb Fabian.:

Ja, definitiv!
Manchmal wünschte ich mir einen Toploader aber das ist eine persönliche Präferenz. Ansonsten bin ich damit extrem zufrieden.
Der große Vorteil, der wirklich nicht unterschätzt werden darf sind die genial konstruierten Schultergurte.
Meine Freundin hat einen Patagonia Rucksack mit einfachen Schultergurten.
Wir haben während unserer Reise, wenn wir Ausflüge in entlegenere Dörfer gemacht haben, manchmal unsere großen Rucksäcke in der Großstadt gelassen uns sind mit unseren Tagesrucksäcken für 2-4 Tage rumgereist.
Ich hatte 0 Probleme damit, den Rucksack über mehrere Stunden zu tragen, während meine Freundin oft nach 2 Stunden Schulterschmerzen bekam - obwohl ich das meiste Gewicht getragen haben.

Einen Toploader wollte ich ja gerade nicht. Deshalb gibts auch nicht so viel Auswahl. Obwohl ich schon länger gerne eine Packl gehabt hätte und ich jetzt noch mehr einen Grund haben einen zu kaufen :D . 

vielen Dank an euch alle für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen. 

Bearbeitet von Steffen-AB

Using Tapatalk

Geschrieben
Am 5.1.2023 um 00:59 schrieb Steffen-AB:

Nutzt du im Alltag, wenn du das MacBook mitnimmst, noch eine extra Rückenpolsterung?

Nein, ich habe das MacBook in einer Neoprenhülle und das dann direkt am Rücken. Wenn ich es bequemer will lege ich ggf. noch eine leichte Jacke oder etwas ähnliches zwischen MacBook und Rucksackrücken. Aber ich bin da nicht so empfindlich. Alles rein und Rucksack auf den Rücken. Im Alltag ist ja auch nicht viel drin. Mackbook, Ladekabel, Maske und was zum Essen. Im Winter häufig noch ne Mütze und Handschuhe. Das wars bei mir.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

• 7 Monate später...
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Dennis:

So jetzt bin ich auch endlich Phönix-Besitzer!

Merci für den kontinuierlichen Nachschub Mateusz!

Die Herbstwanderung kann kommen!

You're welcome :-D

ULTRALIGHT OUTDOOR EQUIPMENT - HANDCRAFTED IN COLOGNE/GERMANY

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bin mit dem Phoenix Lite, den mir Mateusz wegen Lieferengpass als "Muster" zur Verfügung gestellt hatte, 2022 den NST gegangen - ca. 3.800 Kilometer. Was soll ich sagen: bester Rucksack ever - jedenfalls für mich. Klar gab es kleinerer Problemchen, die allerdings in der neuen Version alle beseitigt wurden - und mich auf der Tour null gestört haben.

Im Vergleich zum ZPACKS Arc Blast 55L, den ich ebenfalls habe, trug sich der Phoenix wesentlich angenehmer. Habe mir mittlerweile natürlich einen neuen Phoenix gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auch hier noch einmal meinen herzlichen Dank, lieber Mateusz, für deine supergute Unterstützung!

• 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Gerne verschieben, wenn es irgendwo besser passt:

Die große DCF-Essentasche von Bonfus wurde von mir als Quilttrockenhaltebeutel missbraucht. Von den Abmessungen her passt sie nämlich haargenau in meinen Phoenix SM und rutscht gerade noch artig in ihn hinein. (Das Essen landete stattdessen in einer löchrigen Plastiktüte).

• 3 Monate später...
Geschrieben

PR-53.thumb.jpg.b14f502586a22202edb51ec542cfeba0.jpg

Liebe Ultraleicht-Freunde,

ich habe leider schlechte Nachrichten, aber manchmal wird es einfach Zeit, harte Entscheidungen zu treffen:

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, HUCKEPACKS zum Ende des Jahres 2024 zu schließen. Eine Ära geht hiermit zu Ende.

Meine Beweggründe sind sehr vielfältig. Neben den monetären, nachhaltigen, ethischen, intellektuellen und gesundheitlichen Gründen ist vor allen Dingen der folgende Grund entscheidend:

Jeden Tag im Universum des Wanderns und Laufens zu arbeiten und dies selbst nie wieder praktizieren zu können, zerreißt mir einfach täglich das Herz. Und bevor es vollends zerreißt, muss ich schweren Mutes meine Manufaktur schließen.

Die vielen Jahre waren mir wahrlich eine Freude und Ehre!

Ich wünsche Euch stets unbeschwertes Reisen!

Liebe Grüße und passt auf Euch auf

Mateusz

(Alle Markenrechte und Geschmacksmuster bleiben bis auf Weiteres in meinem Besitz)

Geschrieben

Hallo Mateusz,

ich habe soeben deine Mail erhalten und gelesen und freue mich sehr, noch einen letzten Phoenix Lite ergattert zu haben! Dabei wollte ich doch noch nen Hüftgurt ordern?!😳😢

Im Ernst: Du wirst diese Entscheidung sicherlich nicht leichtfertig getroffen haben und allein die Aufzählung der unterschiedlichen Aspekte zeigt ja, dass es ein wahrscheinlich langer Denkprozess war !

Du wirst sicherlich schon über neue Perspektiven nachdenken und dich auf einen für dich neuen und erfüllenden Weg begeben.

Ich wünsche dir dafür alles erdenklich Gute und bedanke mich für deine wertvollen Beiträge in diesem Forum, dass ja auch eine Menge Wandlung durchgemacht hat und wenige Konstanten wie halt zum Beispiel dich hatte.

Alles Gute (die hip bag  halte ich in Ehren und nutze sie sehr gerne)!😉 

Geschrieben

Hi Mateusz,

ein großer Verlust für die User, nutze den Bag echt gerne / viel...auch im Pro-Bereich wird ja mit viel Achtung / Anerkennung von Deinen Produkten gesprochen, da geht echt eine Ära zuende.

Aber ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, das Leben ist endlich und die Entscheidungen danach zu treffen, was tut einem gut, was nicht, was verletzt einen und wo ist das Herz gut dabei, finde ich im warsten Sinne des Wortes lebensentscheidend und schau auch immer wieder ob ich da noch auf dem richtigen Weg bin, der mir gut tut.

Du bist ja echt vom Leben stark gebeutelt worden und es ist gut, daß Du auf Dich aufpasst.

Ich würde mich echt freuen, wenn wir uns irgendwann mal wieder treffen, muß ja nix mit Outdoor zu tun haben :)

Geschrieben

Lieber Mateusz,

ich möchte dir zuerst einmal für all die Jahre danken, in denen du mit HUCKEPACKS nicht nur Produkte, sondern vor allem auch Inspiration und Leidenschaft für das Ultraleicht-Wandern geschaffen hast.

Ich kann nur erahnen, wie schwer dir diese Entscheidung gefallen sein muss, aber dein Wunsch, wieder selbst frei wandern zu können und das Herz nicht weiter zu belasten, ist so verständlich wie bewundernswert. Es zeigt, wie viel Herzblut du in HUCKEPACKS gesteckt hast – und wie sehr dich das, was du geschaffen hast, selbst geprägt hat.

Deine Rucksäcke und deine Philosophie haben viele von uns begleitet, sei es auf langen Trails oder kurzen Auszeiten in der Natur. Du hast eine Community aufgebaut, die von deinem Wissen und deiner Begeisterung gelebt hat – und das wird bleiben, auch über das Ende von HUCKEPACKS hinaus.

Und ich hoffe, dass du weißt, wie viel Wertschätzung und Dankbarkeit dir von uns allen entgegengebracht wird. Pass auch du auf dich auf, und vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja eines Tages wieder – draußen in der Finnischen Natur, wo alles begann! 

Alles Gute für deine Zukunft!

Geschrieben

Leider ist der Thread bzw das was Mateusz mitzuteilen hat, durch andere Threads viel zu schnell aus den aktuellen Beiträgen rausgelaufen, daß ich fürchte, daß es viele noch nicht gelesen haben.

Mateusz ist ja hier, daneben, daß er viele mit seinen Rücksäcken und Bags beglückt hat, auch absolutes Urgestein :D von Anfang an ab 2012 dabei, damals noch mit Laufbursche...

Geschrieben
Am 4.12.2024 um 14:00 schrieb ChrisS:

Hallo Mateusz,

ich habe soeben deine Mail erhalten und gelesen und freue mich sehr, noch einen letzten Phoenix Lite ergattert zu haben! Dabei wollte ich doch noch nen Hüftgurt ordern?!😳😢

Im Ernst: Du wirst diese Entscheidung sicherlich nicht leichtfertig getroffen haben und allein die Aufzählung der unterschiedlichen Aspekte zeigt ja, dass es ein wahrscheinlich langer Denkprozess war !

Du wirst sicherlich schon über neue Perspektiven nachdenken und dich auf einen für dich neuen und erfüllenden Weg begeben.

Ich wünsche dir dafür alles erdenklich Gute und bedanke mich für deine wertvollen Beiträge in diesem Forum, dass ja auch eine Menge Wandlung durchgemacht hat und wenige Konstanten wie halt zum Beispiel dich hatte.

Alles Gute (die hip bag  halte ich in Ehren und nutze sie sehr gerne)!😉 

Hi Chris,

Danke. Es freut mich, dass du noch einen Pack ergattern konntest. Ja, leider habe ich die Produktion bereits eingestellt und kann dir keinen Hüftgurt mehr anbieten. Ich hoffe, dass du irgendwo noch gebraucht einen ergattern kannst. Möge dein Pack dir lange gute Dienste erweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

@khyal Thanks Kyhal. Ja, war wirklich ein anstrengender und langwieriger Abnabelungsprozess. Aber um Neues zu beginnen, muss man Altes beenden. Und da ich ja schon oft vor solchen und ähnlichen Situationen stand, habe ich ja Übung darin ;)

Der Forenwelt bleibe ich aber erhalten und werde, jetzt wahrscheinlich auch wieder öfter, meinen Senf zum Stuff abgeben.

Bearbeitet von HUCKEPACKS

Geschrieben (bearbeitet)

@skullmonkey + @all

Danke für Deine lieben Worte. Du bist ja einer von uns, der die ganze Entwicklung von den Anfängen, über alle Höhen und Tiefen, bis hin zum jetzigen Ende zum Teil hautnah miterlebt hat und weißt auch, wie kaum ein anderer, dass ich immer alles (und auch manchmal zu viel) gegeben habe. Aber das, was ich gab, habe ich von Euch auch zurückerhalten. Bedenkt einfach mal, dass ich ohne Eure Unterstützung die Zeit meines Supergaus nicht hätte bewältigen können ...

In diesem Sinne: Danke für die gute Zeit!

Geschrieben

Ich werde meinen Ende 2023 gekauften Phoenix in Ehren halten und ihn nur auf ausgewählten Touren tragen.

Danke, Mateusz, für den so netten Kontakt, den wir damals hatten und Du mir als absoluten Neuling, was UL-Rucksäcke angeht, alle Fragen geduldig beantwortet hast (und ich weiß ja aus heutiger Sicht, wie "blöd" manche Fragen waren ;-))

Inzwischen habe ich mehrere Packs und weiß um die wirklich geniale Qualität Deines Phoenix.

Geschrieben (bearbeitet)

@Albwanderer Freut mich, wenn du etwas von meinem Gequatsche nutzen konntest.

Und wie ich wahrscheinlich erwähnte:

Den erstmaligen Prozess die eigene Gear zu erleichtern, kann man nur einmal durchleben und dieser Weg ist imho eine Offenbarung. Wenn man früher 10, 15 oder gar 20 kg schleppen musste man dann irgendwann nur noch mit 2000g loszieht, ist phänomenal. Jeder sollte diese Entwicklung in vollen Zügen genießen und sich beim eigenen Weg zum UL nicht stressen lassen. 

Geschrieben
Am 6.12.2024 um 15:34 schrieb HUCKEPACKS:

Aber um Neues zu beginnen, muss man Altes beenden.

Yes so isses, sonst ist der Raum nicht da und das Neue wird nicht eingeladen

Am 6.12.2024 um 15:34 schrieb HUCKEPACKS:

Der Forenwelt bleibe ich aber erhalten und werde, jetzt wahrscheinlich auch wieder öfter, meinen Senf zum Stuff abgeben

Das sind gute Aussichten 8-) und würde mich freuen...

So konsequent und mutig zu handeln, wie Du es jetzt getan hast, hat für mich klare Vorbild-Funktion.