Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Navigation

Bauerbyter

Empfohlene Beiträge

Danke euch allen.

Bin ja OSMAnd Nutzer und hab jetzt fürs erste da ein paar Einstellungen vorgenommen - ich hab noch keinen Route verlassen alarm gefunden aber im Notfall baue ich halt ein Plugin.

Es gibt übrigens ein sehr geiles Plugin für OSMAnd, ich hab nur leider keine GoogleWearWatch: https://kkade.github.io/SmartNaviWatch/

Aber auf kurz oder lang werde ich mir mal eine Smartwatch gönnen, aber vllt warte ich noch ein paar Iterationen :-) Oder ich muss selbst was bauen, mal sehen :-)

vor 57 Minuten schrieb Bauerbyter:

Oder ich muss selbst was bauen, mal sehen :-)

Das Plugin für Osmand sieht auch gut aus, ist eigentlich genau die Funktion wie bei den Fenix Uhren.
Habe dies bezüglich auch gerade gegoogelt und es scheint das Osmand früher sogar einen "OffRoute" Alarm hatte, was Sie leider deaktiviert haben - Schade.

Oh ja, baue doch eine einfache Navigationsuhr, mit grossem Speicher für Karten, super Display mit guten Zoom-Möglichkeiten, einem Akku der mind. eine Woche hält und sonst kein Schnick-Schnack. Das für die Hälfte von den Garmin-Preisen und ich bin Dein Kunde :-D

Bearbeitet von Bergschlumpf

vor 15 Stunden schrieb kai:

OT: Merkwürdig, dass alle so begeistert von der Garmin Fenix sind. Ich empfand die Uhr als sehr unzuverlässig. Wie schon weiter oben geschrieben, ist sie mir innerhalb von 24 Stunden fünf mal abgestürzt. So sieht eine Fenix 6 Pro mit Bluescreen aus. Keine Taste hat mehr funktioniert und ich musste warten bis der Akku leer war...

Bin immer wieder etwas verwundert über den Hype mit der Fenix.

Ich habe das "Billigmodell" zur Fenix (Forerunner 945, praktisch dieselbe Funktionalität zur damalig aktuellen Fenix) und muß sagen, das sie abgesehen von Anfangsschwierigkeiten (Garmin kann Hardware aber Software/UserInterface/Usability ist nicht so ihr Domäne) absolut problemlos ihren Dienst verrichtet. Dazu UL - 51 gr incl. Armband vs. 72 gr für die Titan-Version. Von der Stahlausführung ganz zu schweigen.

Erfreuliche Laufzeit (>>3Tage unterwegs incl. Tracking tagsüber und BT zum ImReach2) bei doch erfreulich niedrigerem Preis. Stabilität und Robustheit waren nie ein Problem. Displayschutzglas drauf und keinen Kratzer seit ca. 2 Jahren Dauergebrauch.

Außer dem "haben will" Faktor einer Fenix sehe ich wenig Gründe für die Fenix.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

vor 7 Minuten schrieb kra:

Bin immer wieder etwas verwundert über den Hype mit der Fenix.

Ich habe das "Billigmodell" zur Fenix (Forerunner 945, praktisch dieselbe Funktionalität zur damalig aktuellen Fenix) und muß sagen, das sie abgesehen von Anfangsschwierigkeiten (Garmin kann Hardware aber Software/UserInterface/Usability ist nicht so ihr Domäne) absolut problemlos ihren Dienst verrichtet. Dazu UL - 51 gr incl. Armband vs. 72 gr für die Titan-Version. Von der Stahlausführung ganz zu schweigen.

Erfreuliche Laufzeit (>>3Tage unterwegs incl. Tracking tagsüber und BT zum ImReach2) bei doch erfreulich niedrigerem Preis. Stabilität und Robustheit waren nie ein Problem. Displayschutzglas drauf und keinen Kratzer seit ca. 2 Jahren Dauergebrauch.

Außer dem "haben will" Faktor einer Fenix sehe ich wenig Gründe für die Fenix.

bei mir war die "Größe" der kleineren Fenix 6s pro das Hauptkriterium, hatte zuvor so einen Casio ProTrek Outdoor Mockel am Handgelenk aber meinem zarten Elfenärmchen stehen kleinere Uhren einfach besser :D

Bezüglich Papierkarten: Es gibt häufig auch wetter- und reissfeste, zu denen ich gerne als erste Wahl greife. Dann entfällt der Müll, den man mit anderen Methoden generiert. Morgens falte ich mir den Abschnitt, den ich an dem Tag laufen will, so zurecht, dass ich elegant ohne wildes Kartenhandling die Strecke auf der Karte verfolgen kann und habe die Karte griffbereit für den Fall der Fälle. Komoot nutze ich zusätzlich, auch, weil ich meine Wanderungen aufzeichnen will, und ich mag deren Angebot in der Premiumversion, das Abo zahle ich gern.

vor 3 Stunden schrieb Bergschlumpf:

Habe dies bezüglich auch gerade gegoogelt und es scheint das Osmand früher sogar einen "OffRoute" Alarm hatte, was Sie leider deaktiviert haben - Schade.

Hab das heute mal GANZ KURZ ausprobiert, aber er sagt dir, wenn du die sprachausgabe eingeschaltet hast: Route muss neu berechnet werden und sie verlassen die Route. Werde das nochmal genau testen.

Das riecht doch nach einem spannenden Projekt für Euch Osmand Nutzer, die basierend auf dem von Bauerbyter erwähnten Plugin Smart Navi Watch (kkade.github.io) eine brauchbare Outdoor-Navigationslösung für Android-Smartwatches bastelt? Und im Sinne von Ultralight zieht die Lösung dann noch so gut wie kein Strom vom Akku der Uhr.  :grin:

Am 30.1.2023 um 07:06 schrieb Bauerbyter:

Handy rausholen, entsperren, kurz warten, rumscrollen..ah rechts lang... Schlimmer wirds noch wenn es regnet und das ding in einer Wasserdichten Hülle ist und dann noch schlechter reagiert....

Dann schaut man auch oft mal auf Verdacht nach: bin ich noch richtig.

Das alles nervt mich ein wenig, [...]

Habt ihr alternativen?

Querfeldein gehen, dann reichen Topokarten, denn es hat eh keinen Pfad.

Ansonsten: Handy und Topokarte (Osmand oder Swisstopo), denn die "Zwangspause" zur Orientierung dauert eh nur 1-2 Sekunden, bis das Handy GPS-Kontakt hat und daurte automatisch länger, da man dabei auch kurz noch den nächsetn Wegabschnitt und das Gelände studieren kann.

Bei Whiteout dagegen: handfestes GPS und kein Handy.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

• 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit euch.

.....und habe auch gerade ein Thema, bei dem ich ein wenig Hilfestellung bzw. eure Meinung gebrauchen könnte:

Ich suche die preisgünstigste und energiesparendste Methode, um die Navigationsdaten der gelaufenen Strecken zu protokollieren. Natürlich könnte ich das auch über das Smartphone tun, aber dann bekäme ich sehr schnell Probleme mit der verfügbaren Batteriekapazität und müsste eine wesentlich größere Powerbank mitnehmen, als ich es jetzt tue. Ich möchte aber so leicht wie möglich unterwegs sein, und will keine ziegelsteinschwere Powerbank mitschleppen

Ich sehe, dass viele hierfür eine GPS-Uhr verwenden, die Uhren mit Solarzellen haben eine Laufzeit, die für mich ok wäre.

Die sind aber sehr teuer > EUR 600,-....und ich gebe Geld für einen Funktionsumfang aus, den ich nicht mal ansatzweise brauche.

Komme ich bei meinen Anforderungen wirklich nicht drumherum ? Mir geht es tatsächlich ausschliesslich um die Protokollierung, damit ich nach dem Urlaub nachvollziehen kann , welche Strecken ich tatsächlich gelaufen bin.

Ich habe auch schon mal überlegt, ob ein Garmin Inreach Mini hierfür in Frage käme, da ich die Möglichkeit, unabhängig vom Handynetz Hilfe zu holen, eigentlich für sinnvoll halte, und deshalb schon mal über eine Anschaffung nachgedacht habe.

Eure Meinungen zu dem Thema ?

vor einer Stunde schrieb Wolfgang67:

Ich suche die preisgünstigste und energiesparendste Methode, um die Navigationsdaten der gelaufenen Strecken zu protokollieren.

Klingt doch nach dem Aufgabengebiet eines GPS Loggers oder trackers. Kannst ja mal googlen.. ich hab damit persönlich keine Erfahrung...

OT:

Ich würde das einfach mit einem günstigen gebrauchten Garmin etrex machen. Eine Akkuladung hält bei mir so 3 Tage. Und dann hat man noch etwas Redundanz wenn die Navigation tricky ist...

(Bei uns Etrex 30x, vor einigen Jahren unter 100 Euro gebraucht erstanden, etwa 160g, robust, wasserdicht, mit Handschuhen bedienbar...)

Bearbeitet von mochilero

Klar, kann man mit dem Inreach Mini auch machen. Klappt sogar sehr gut!

Wenn es nicht um den Zweit(oder Erst-)Nutzen geht würde ich einen GPS-Logger in Betracht ziehen.

Z.B. Einen aus dieser Serie.

Die Kosten/Nutzen Analyse musst du allerdings für dich selber machen. Ich hatte so etwas schon im Einsatz und damit ziemlich zufrieden.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

vor 1 Stunde schrieb kra:

Klar, kann man mit dem Inreach Mini auch machen. Klappt sogar sehr gut!

Wenn es nicht um den Zweit(oder Erst-)Nutzen geht würde ich einen GPS-Logger in Betracht ziehen.

Z.B. Einen aus dieser Serie.

Die Kosten/Nutzen Analyse musst du allerdings für dich selber machen. Ich hatte so etwas schon im Einsatz und damit ziemlich zufrieden.

OK, danke für die Info

Gemäß dem Abonnementmodell von Garmin für den Inreach muss ein Abo auf jeden Fall für die Nutzung abgeschlossen werden, selbst wenn man sich für bestimmte Touren dafür entscheidet, nur die Wegpunkte zu tracken, jedoch keine SOS- oder Nachrichtenfunktion zu benötigen. Ist für mich nur schwer nachzuvollziehen, denn bei den herkömmlichen Garmin-Navis bezahle ich hierfür nichts (oder es ist bereits mit dem Kaufpreis des Geräts abgegolten).

Die Kosten je Wegpunkt sind zwar nicht hoch, würden auf die Dauer aber trotzdem nennenswerte Beträge erreichen.

Ganz schön geschäftstüchtig, die Jungs und Mädels von Garmin ;)

@Wolfgang67 Nö, stimmt einfach nicht.

Das Sat-Abo bezieht sich NUR auf die Kommunikation via Satellit. Du kannst mit dem InReach auch ohne aktiven Vertrag deine Positionen mittracken lassen. Selber getestet. Ich habe keinen AKTIVEN Vertrag (den hatte ich vor einem Jahr für 2 Monate) und kann den Track selbstverständlich LOKAL aufzeichnen. Ob das an die jährliche Grundgebühr gekoppelt ist kann ich allerdings nicht sagen.

Die Positionsdaten oder Notmeldungen über Sat übertragen klappt natürlich nur mit aktivem SatAbo. 

vor 11 Stunden schrieb kra:

@Wolfgang67 Nö, stimmt einfach nicht.

Das Sat-Abo bezieht sich NUR auf die Kommunikation via Satellit. Du kannst mit dem InReach auch ohne aktiven Vertrag deine Positionen mittracken lassen. Selber getestet. Ich habe keinen AKTIVEN Vertrag (den hatte ich vor einem Jahr für 2 Monate) und kann den Track selbstverständlich LOKAL aufzeichnen. Ob das an die jährliche Grundgebühr gekoppelt ist kann ich allerdings nicht sagen.

Die Positionsdaten oder Notmeldungen über Sat übertragen klappt natürlich nur mit aktivem SatAbo. 

Danke für die Klarstellung, dass war für mivh auf der Garmin Seite mit den verschiedenen Abo-Modellen nicht ohne weiteres ersichtlich.

@momper, vielen Dank, Klare und informative Infos von Garmin. Ich hatte diese Seite bisher noch nicht gelesen und es, da ich selber im Zweifel war, selbst ausprobiert. 

Btw, die .fit-Files in denen die Tracking-Daten abgespeichert sind lassen sich z.B. mit GPSBabel in andere, außerhalb der Garmin-Welt lesbarere Formate umwandeln.

• 1 Monat später...

Um nicht ein Neues Thema aufzumachen hole ich den Thread nochmal noch. Welche Uhren mit max 42mm könnt ihr zur Navigation empfehlen? Gibt es hier außer der 6S Pro noch andere evtl. auch von Sunto? Die Garmin Instinct 2 gibt es auch in 42mm hat aber keine Kartendarstellung und macht daher für mich wohl keinen Sinn. Das ganze sollte sich auch noch in einem gewissen preislichen Rahmen bewegen. Danke Euch schon mal für eure Ideen

Am 9.6.2023 um 12:12 schrieb Wolfgang67:

Ich sehe, dass viele hierfür eine GPS-Uhr verwenden, die Uhren mit Solarzellen haben eine Laufzeit, die für mich ok wäre.

Die sind aber sehr teuer > EUR 600,-....und ich gebe Geld für einen Funktionsumfang aus, den ich nicht mal ansatzweise ...

Hi, die Instinct 2 Solar sollte ausreichend Ausdauer haben und ein buntes Amoled-Display braucht's für deinen Zweck ja nicht - gibt's ab und an um 260 und ist bei Sonnenschein dank tranflektivem Display richtig gut lesbar. Noch präziser und ausdauernder: die Instinct 2x solar um 400 Euro.

LG Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Bei Garmin gibt's Karten m.W.n. nur bei den Fenix-Derivaten (Epix, Tactix, ...) und bei den 9er Forerunnern. Letztere gibt's wiederum nur in einer Größe (47 mm oder so, halt normalmittelgroß). Die 955/965 finde ich dennoch interessant, sie ist ja praktisch eine leichte Version der Fenix 7 ist, mit nur wenigen Nachteilen ggü. dieser. 

Teuer sind die aber alle. 

Am 9.6.2023 um 12:12 schrieb Wolfgang67:

Die sind aber sehr teuer > EUR 600,-....und ich gebe Geld für einen Funktionsumfang aus, den ich nicht mal ansatzweise brauche.

Hallo Wolfgang wie bereits von bitplaster vorgeschlagen gibt es preisgünstige Modelle für dein Vorhaben. Neben der Instinct Solar würde z.B. auch eine Forerunner 245 oder neueres Modell reichen. Ich verwende die Uhr und tracke damit alle Daten. Zusätzlich bekomme ich sofort einen Hinweis wenn ich vom Track abgekommen bin. Die Uhr hält für ca. 16h GPS Einsatz sofern überflüssige Zusatzfunktion deaktiviert wurden.  Hab diese vor einem Jahr gekauft als das Nachfolgemodell rauskam um 180€.

Auch wenn der Akku nicht lange reicht ist mir das relativ egal. Am Abend kommt die Uhr für 30 Minuten an die Powerbank und ist wieder voll. Der verbaute Akku ist so klein dass das sowieso nicht ins Gewicht fällt (~250mAh).
Kann dich verstehen, werde mir eines Tages vielleicht auch mal ein Modell mit Karte holen aber im Moment ist mir das einfach zu teuer, da kann man anderes schönes Equipment kaufen.

vor 15 Stunden schrieb crunchly:

Hi, soweit ich weiß hat die aber keine Kartendarstellung, dementsprechend kommt sie dann an ihre Grenze wenn der Weg zB. Mehrere Abzweigungen aufweist.

Korrekt, die Instinct hat "nur" eine m.E. in Kombination mit einem Smartphone völlig ausreichende Breadcrumb-Navigation. Und: @Wolfgang67 will ja nicht navigieren, sondern aufzeichnen ...

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...