Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Funktionsshirt bei Hitze / im Sommer


hhochzwei

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Trinolho:

Gibt es zum Outdoor Research Echo bereits Erfahrungen?

Ich liebe mein Echo Hoodie (Farbe Orange bzw. Terra), gekauft 2022 in einem Laden in den USA. Bisher fast 2000km weit getragen. Die Passform ist normal, die Ärmel tendieren etwas in Richtung schlank. Bei echter Hitze hat es eine super Kühlwirkung (ab besten ohne irgendwas drunter) und es trocknet sehr schnell. Ich würde wieder die Kapuzen-Version kaufen, da sie zusammen mit einer (halb-)Mesh-Kappe am variabelsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank euch!

Achtung, gefährliches Halbwissen:

Ich würde noch anmerken, dass sowohl die Outdoor Research Echo-Shirts als auch das Patagonia Cap Lightweight zur Geruchsminderung mit Silberchlorid versetzt sind ("ActiveFresh" bzw. "Polygiene").

Diese Nanopartikel wiederum stehen im Verdacht, durch die Hautbarriere hindurch in den Körper zu gelangen. Die dortigen Wirkungen sind noch weitestgehend unbekannt, aber man geht von Veränderungen in der Proteinumsetzung o. Ä. aus.

Dass dieses Silberchlorid nicht fest gebunden ist, beweist schon die Tatsache, dass Outdoor Research lediglich eine Haltbarkeit der Beschichtung von 100 Waschzyklen angibt.

In der Neuzeit stellten einige Hersteller deshalb auf die Verwendung von gröberen Partikeln um, welche nicht mehr im Verdacht stehen, die menschliche Haut zu passieren.

Gibt es die Echos auch ohne Beschichtung? 😁

 

Edit: Offenbar ist Patagonia wieder einmal positiver Vorreiter:

Zitat

Die Silberbehandlung von Polygiene bleibt nach Angaben des Herstellers über die komplette Lebensdauer der Kleidungsstücke erhalten und wäscht sich auch nicht in der Waschmaschine aus. Es handelt sich bei Polygiene auch nicht um Nanosilber, welches aus Silberionen im Größenbereich von Nanometern (10-9 Metern) besteht und im Verdacht steht, sich aus der Kleidung zu lösen und durch die Haut in den Körper zu gelangen. Die für Polygiene verwendeten Silberionen sind mehr als 100mal größer und damit zu groß, um in die Haut einzudringen.

 

Edit 2:

Auch Outdoor Research schreibt:

Zitat

ActiveFresh™ provides active odor control that eliminates bad smells with long-lasting, durable freshness and doesn’t jeopardize fabric’s breathability or softness. ActiveFresh™ is made from bio-based, silver-free technology that inhibits environmental odors, food-related body odors, and bacterial odors by actively preventing the buildup of bad smells during high-exertion sports.

 

Bearbeitet von Trinolho

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Trinolho:

Vielen Dank euch!

Ich würde noch anmerken, dass sowohl die Outdoor Research Echo-Shirts als auch das Patagonia Cap Lightweight zur Geruchsminderung mit Silberchlorid versetzt sind.

Diese Nanopartikel stehen wiederum im Verdacht, durch die Hautbarriere hindurch in den Körper zu gelangen. Die dortigen Wirkungen sind noch weitestgehend unbekannt, aber man geht von Veränderungen in der Proteinumsetzung o. Ä. aus.

Quelle?

Ich Frage nur, weil Bergfreunde folgendes schreibt: "Die Silberbehandlung von Polygiene bleibt nach Angaben des Herstellers über die komplette Lebensdauer der Kleidungsstücke erhalten und wäscht sich auch nicht in der Waschmaschine aus. Es handelt sich bei Polygiene auch nicht um Nanosilber, welches aus Silberionen im Größenbereich von Nanometern (10-9 Metern) besteht und im Verdacht steht, sich aus der Kleidung zu lösen und durch die Haut in den Körper zu gelangen. Die für Polygiene verwendeten Silberionen sind mehr als 100mal größer und damit zu groß, um in die Haut einzudringen." https://www.bergfreunde.de/blog/wie-funktioniert-polygiene/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Chemiker. Also erst einmal ein paar Tatsachen:

1) Silberionen haben immer die gleiche Größe. Nur Partikel können unterschiedlich groß sein.

2) Silberchlorid ist erstens nicht vollständig unlöslich - aber schwer löslich. Spuren von fein verteiltem Silberchlorid alleine wären bereits nach wenigen Wäschen weg.

3) Zweitens ist Silberchlorid lichtempfindlich, und zwar sehr. Deshalb hat man es auch zu Frühzeiten der Photographie für schwarz/weiß Filme eingesetzt. Es zerfällt u. a. zu fein verteiltem elementarem Silber, was schwarz ist. Bei den geringen Mengen in einem Shirt wird man es aber wahrscheinlich nicht sehen.

Im Netz habe ich nicht viel an verwertbaren Informationen zu den o. g. Anwendungen gefunden. Der Rest ist also Vermutung. Man könnte Stoff in stark verdünnter Silberchloridlösung tränken und trocknen. Nach etwas Lichteinwirkung erhalten wir Stoff mit Silberpartikeln. Deren Größe könnte man durch verschiedene Prozessparameter beeinflussen - z. B. durch Dauer und Intensität der Lichteinwirkung.

Noch 'ne Tatsache: Diese Partikel würden unter Schweißeinwirkung teilweise weiter reagieren zu Silbersulfid, was gegenüber Bakterien kaum noch hemmend wirkt. Da das an der Oberfläche der Partikel stattfindet, sind etwas größere auch besser für die Haltbarkeit des Effektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trinolho 

Ich habe den Hoody bei Outdoor Works gekauft. Wir haben dort schon 4-5 mal Sachen gekauft, und ich hatte einmal eine Vorab-Anfrage, die sehr flott und zielführend beantwortet wurde. Kann den Laden also empfehlen. Tipp: je nach Größe und Farbe ändern sich die Lieferzeiträume. Also am besten alle einmal durchklicken und genau hinsehen, falls es dir auf eine schnelle Lieferung ankommt oder du für deine Lieblingsfarbe bereit bist zu warten.

Passform: Ich trage Herren XXL, weil ich meine Sommer-Oberteile lang und weit mag. Der Hoody misst 67 cm flach ausgelegt von Achsel zu Achsel und 66 cm am unteren Saum (Hüfte). Von der Achsel zur Hüfte sind es 49 cm, und den Armel entlang an der Unterarmnaht sind es 59 cm. Der Schnitt entsprach meiner Vorstellung eines locker geschnittenen Herren Shirt in XXL. Da meine anderen Oberteile selber genäht sind, fällt mir ein Passform-Vergleich schwer.

Bis zu meinem ersten Sunhoody war ich kein Hoodyfreund. Wurde aber schnell bekehrt und trage seit ca. 4 oder vielleicht schon 5 Sommer (eigentlich eher Frühjahr bis Herbst) nur noch Sunhoodies. (Und für den Winter habe ich mir einen wärmeren Hoody genäht.) Der Nacken und der Hals sind einfach super geschützt, selbst wenn die Kapuze unten ist. Da ich viel schwitze, finde ich dort Sonnencreme oder einen Buff schnell unangenehm. Daher würde ich auch keinen Hoody mit Zip oder V-Ausschnitt am Hals nehmen. Ich hätte keinen Bock bei der einen Serpentine den Zip zu öffnen, bei der nächsten zu schließen, wieder zu öffnen... irgendwann würde ich es eh vergessen. :grin: Außerdem empfinde ich die Steifheit eines Zips im Halsbereich direkt auf der Haut als unangenehm. Aber vielen macht das ja anscheinend nichts aus. Für mich ist der Stoff luftig genug, dass ich kein Zip brauche und die Kapuze hat mich noch keine Sekunde gestört. Ich muss da auch nichts richten, nachdem ich den Rucksack aufsetze, die liegt einfach immer gut und richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Mann und ich waren gerade mit folgenden Longsleeve Merino Hoodies unterwegs bei viel Sonne unterwegs (allerdings nicht in den Bergen):
Arcteryx Lana Merino Hoodie (für mich)

Icebreaker 125 Cool-Lite Merino Blend Sphere Long Sleeve Hoodie (für meinen Mann)

Wir haben beide keine Sonnenbrände bekommen, auch keine Tönung der Haut. Dabei haben wir uns unter den Hoodies nicht eingecremt. Allerdings wurde das Icebreaker-Shirt durch die Konstruktion der Daumenschlitze bei Trekkingstock-Nutzung schnell richtig eklig. Das ist m.E. beim dem Arcteryx-Shirt besser gelöst.

Bei dem Arcteryx-Hoodie fand ich außerdem gut, dass die Kapuze vorne etwas versteift ist. So hatte ich diesmal gar keine Kappe dabei, sondern mehr oder weniger ständig die Kapuze auf.

Mit dem Hiker-Stink ging es ganz gut, selbst nach 5 Tagen Schwitzen ohne Duschen und Ersatzshirt (außer zum Schlafen) war es noch "ok".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Antonia2020:

Mein Mann und ich waren gerade mit folgenden Longsleeve Merino Hoodies unterwegs bei viel Sonne unterwegs (allerdings nicht in den Bergen):
Arcteryx Lana Merino Hoodie (für mich)

Icebreaker 125 Cool-Lite Merino Blend Sphere Long Sleeve Hoodie (für meinen Mann)

Wir haben beide keine Sonnenbrände bekommen, auch keine Tönung der Haut. Dabei haben wir uns unter den Hoodies nicht eingecremt. Allerdings wurde das Icebreaker-Shirt durch die Konstruktion der Daumenschlitze bei Trekkingstock-Nutzung schnell richtig eklig. Das ist m.E. beim dem Arcteryx-Shirt besser gelöst.

Bei dem Arcteryx-Hoodie fand ich außerdem gut, dass die Kapuze vorne etwas versteift ist. So hatte ich diesmal gar keine Kappe dabei, sondern mehr oder weniger ständig die Kapuze auf.

Mit dem Hiker-Stink ging es ganz gut, selbst nach 5 Tagen Schwitzen ohne Duschen und Ersatzshirt (außer zum Schlafen) war es noch "ok".

 

 

Krass wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können - ich würde es bei Hitzen in keinem Merino Teil aushalten. Egal wie dünn gewebt. 

Mein Favorit ist das Columbia silver ridge Hemd oder das hier schon erwähnte Patagonia lightweight t shirt.

Auch beim Joggen funktioniert Merino für mich bei hohen Temperaturen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt drei Tag bei 28-30 Grad viel in der direkten Sonne unterwegs und hatten den Black Diamond Alpenglow Hoody dabei. Für mich hat das Teil super funktioniert, hatte leider die Hände nicht eingecremt und dann nur dort leichten Sonnenbrand. Zusätzlich auf dem Kopf einen Hut der mein Gesicht geschützt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite kann ich das FreeNord NordTrek Merino Tech Long Sleeve empfehlen. Es hat eine Merino-Beimischung, schützt also im Sommer vor Überhitzung + hat atmungsaktive Einsätze.
Ich trage es im Sommer beim Radfahren und es riecht danach nicht nach Schweiß ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 15:51 schrieb hhochzwei:

Danke schonmal für die Antworten, die Shirts gucke ich mir an :)

Ich hoffe auf einen Synthetic- Kauftipp (Merino schätze ich sehr, aber nicht direkt auf der Haut) im günstigen Bereich, am liebsten noch eine helle Farbe von Decathlon o.ä. - habe aber eben schon einiges durch. Viele haben Mesheinsätze z.B. an den Achseln oder im Rücken, aber dann x- zusätzliche Nähte, die nerven und scheuern.

Spitzensportler*innen, Marathonläufer*innen u.a. tragen doch bestimmt gut funktionierende Stoffe, ohne dass man auf z.B. Trikots zurückgreifen muss.

Auch bleibt die Frage, ob locker oder eng getragen effizienter ist.

Tuareg u.a. tragen locker, weit, luftig. Sportler eher enganliegend. Locker entsteht weniger Hitzestau, enganliegend evtl. mehr Verdunstungskälte (bessere Ableitung duch den "Dochteffeckt"?)?

Gibts hier Physiker o.ä. die einen Tipp haben?

Ich kann die Angelshirts von Bassdash empfehlen. Im Web ab 21€ zu haben. Sehr gut gegen Sonne und mit Kapuze (gibt auch Modelle ohne) und sehr luftdurchlässig und schnell trocknend. Konnte bisher auch nicht den typischen Synthetik Gestank feststellen. Gewicht in "L" für die Kapuzenversion: 270g. Ich trage sie ohne Shirt drunter und bin sehr zufrieden. Einfach mal danach googeln. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2024 um 06:05 schrieb BitPoet:

Ich liebe mein Echo Hoodie (Farbe Orange bzw. Terra), gekauft 2022 in einem Laden in den USA. Bisher fast 2000km weit getragen. Die Passform ist normal, die Ärmel tendieren etwas in Richtung schlank. Bei echter Hitze hat es eine super Kühlwirkung (ab besten ohne irgendwas drunter) und es trocknet sehr schnell. Ich würde wieder die Kapuzen-Version kaufen, da sie zusammen mit einer (halb-)Mesh-Kappe am variabelsten ist.

+1 für den Echo Hoodie. Hab ihn in dem weiß/grau (Pebble) und liebe die kühlende Wirkung, wenn er durch das Schwitzen feucht wird. Meine Empfehlung: an heißen Tagen regelmäßig in sauberen Bächen nass machen, kurz auswringen und dann wieder anziehen. Die Kühlung ist gigantisch. 😁 Ansonsten geruchstechnisch absolut in Ordnung. Die Kapuze ist richtig groß, so dass die Sonne auch von der Seite keine Chance hat. Für Vorne trage ich darunter noch ein Sahara-Cap vom Decathlon (ohne diesen Nackenschutz).

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2024 um 18:10 schrieb Schwarzwaldine:

Ist jetzt nur was für Damen, klassischer Blusenschnitt: habe in den letzten heißen Tagen das Shirt (und die Hose) aus diesem Modalstoff von Globi getragen und war so angetan, dass ich nochmals zugeschlagen habe. Schnelltrocknend, keine Schweißflecken, kaum Schweißgeruchentwicklung nach zwei Tagen Tragezeit, relativ leicht (Gewicht für Größe 36 ist angegeben).  Leider gibt es kein langärmeliges Hemd mit durchgehender Knopfleiste aus dieser Linie, hab mir aber mal die Tunika bestellt und werde schauen, ob sich die kürzen lässt (die Eingrifftaschen könnten dagegen sprechen).

Das Kürzen der Tunika inklusive durchgehende Knopfleiste einnähen war übrigens erfolgreich, nur die Knopflöcher wurden schief, weil ich die Markierung mit dunklen Marker nicht richtig gesehen hatte ... Aber ansonsten ist das Teil mein neues Lieblingslongsleeve bei Hitze und auch die Geruchsentwicklung war nach 10 Tagen Bikepacking noch höchst erfreulich, allerdings mit Merino-Mischtrikot drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.8.2024 um 06:31 schrieb kai:

+1 für den Echo Hoodie. Hab ihn in dem weiß/grau (Pebble) und liebe die kühlende Wirkung, wenn er durch das Schwitzen feucht wird. Meine Empfehlung: an heißen Tagen regelmäßig in sauberen Bächen nass machen, kurz auswringen und dann wieder anziehen. Die Kühlung ist gigantisch. 😁 Ansonsten geruchstechnisch absolut in Ordnung. Die Kapuze ist richtig groß, so dass die Sonne auch von der Seite keine Chance hat. Für Vorne trage ich darunter noch ein Sahara-Cap vom Decathlon (ohne diesen Nackenschutz).

Ich muss mich korrigieren. Ich hab nicht den Echo sondern den Astroman Sun Hoodie von Outdoor Research. Im Endeffekt ist das aber mehr oder weniger das gleiche, nur eben mit Zipper vorne und höherem Sonnenschutz. Keine Ahnung wie das passieren konnte... 😅 Jedenfalls hab ich den Hoodie in den letzten Tagen nochmal ausführlich in den Alpen auf 2.200 bis 2.600 Meter getestet. Besonders am Freitag war ich stundenlang der Sonne ausgesetzt. Erst im Zustieg und dann in der Mittagssonne im Klettersteig mit Südlage. Der Sonnenschutz mit UPF 30 hat dabei effektiv jeglichen Sonnenbrand verhindert. Er funktioniert also nicht nur auf den normalen Trails. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2024 um 12:38 schrieb Ameisenigel:

Ich schwitze auch sehr stark und verwende das:

https://www.cepsports.com/ultralight-seamless-shirt-short-sleeve-men.html

Wiegt 60g in L. Ist bloß für den schöneren Teil der Schöpfung wahrscheinlich zu durchsichtig.

Der Vollständigkeit halber, die Shirts nässen sofort sichtbar durch, ich hatte das Run Shirt in grau.

Yeah buddy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre grundsätzlich auch zur "OR Echo Hoodie"-Fraktion.
Hatte in SoCal auf dem PCT dieses Jahr einen in Farbe "pebble", also relativ helles grau dabei und werd' künftig zugunsten des SunHoodies auf ein normales Langarmshirt mit Knöpfen und so verzichten, zumindest wenn es wieder auf den PCT geht. Habe zwei davon in weiß bestellt (über die schon erwähnte Seite outdoorworks, funktionierte einwandfrei und wurde, da nicht vorrätig, drei oder vier Wochen früher geliefert als ursprünglich angegeben).

Darüber hinaus probiere ich aktuell aber auch "NoFry-Hoodies" von KETL aus, ebenfalls in weiß. SPF 30+.
Superflotter Versand, lebenslanger Reparaturservice wird zumindest angeboten, in Anspruch genommen habe ich den natürlich noch nicht, finde das Angebot aber gut. Trägt sich superangenehm bisher, ich mag auch die Druckknöpfe anstatt zipper, zumal das Metallknöppe sind und nicht solche Plastik-Dinger.


Was ich aktuell ebenfalls ausprobiere in Sachen "Kühlung", ist unter den Hoodies ein (erstmal) ärmelloses Netzunterhemd aus dem Radsport zu tragen. Das funktioniert bei einem ersten kurzen Versuch beim Walken schonmal relativ vielversprechend, wenn Wind geht fühlt sich das "kühlender" an, als ohne das Unterhemd. Ich kann euch den genauen Zusammenhang/Funktionsweise nicht erklären, hat aber irgendwas mit besserer Verdunstung oder so zu tun und es braucht für die richtige Wirkung wohl einen sehr leichten und atmungsaktiven Stoff, der drüber getragen wird. Die SunHoodies sind dafür wie es scheint wohl geeignet. 

Habe über den Rose-Shop eines von Castelli und eines von Craft bezogen. Castelli ist bzgl. der Passform selbst in XXL schon sehr "anspruchsvoll", zumindest wenn rund um den Bauchnabel noch Wohlstandspolster vorhanden sind... ;) ...es hat dafür aber ein "echtes" Netzgewebe aus relativ groben/großen "Maschen", was besser geeignet sein soll. Das Craft-Hemd passt angenehmer, hat aber keine offene Netzstruktur, sondern da ist noch Gewebe zwischen den "Netzmaschen" (siehe Bild, links Castelli, rechts Craft).

Schönen Gruß
Marcus



 

IMG_3562.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2024 um 18:30 schrieb Lenves001:

Castelli

Ist das eines aus Polartec delta Cooling

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zopiclon:

Ist das eines aus Polartec delta Cooling

Nee, gemäß dem Hersteller ist das aus "magic mesh"... ;)
Kein Witz, guckst Du hier auf der Herstellerseite... 

Habe bei Craft auch nochmal geschaut, da stehen nur Gewichtsanteile Polyester/Elastan.

Bin fast versucht, den Tip zu geben, mal nach "Netzunterhemd" zu googeln... würde aber persönlich ergänzend auch immer weitere Schlagworte wie "Radsport", "Triathlon" oder ähnliches verwenden, sonst driften die Suchergebnisse schnell ab... ;-)

Schönen Gruß
Marcus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...