cafeconleche Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Hallo, nachdem ein Familienmitglied leider dafür gesorgt hat, dass meine Berghaus Regenjacke...grrrr... , die Froggtoggs, naja, leichte Auflösungserscheinungen zeigt, und der Euroschirm sich leider am Feldberg zerlegt hat... ...würde ich gern wieder eine Regenjacke mein Eigen nennen können. Problem: Die meisten Frauenjacken sind zu taiiliert für mich, und Männerjacken in kleinen Größen für mich kleine Person auch zu unfraulich geschnitten. Bei Bergfreunde bin ich auf eine Haglöfs-Jacke gestoßen, die laut der verlinkten Haglöfs-Größentabelle passen könnte: https://www.bergfreunde.de/hagloefs-womens-lim-proof-multi-jacket-regenjacke/ Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Backpackerin Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Hi! Ich trage zurzeit die Marmot PreCip in S. Die wiegt aber leider dann doch 250gr., hat aber Reisverschluss unter den Achseln, das möchte ich ja nicht mehr missen. Die Kapuze könnte jedoch etwas großzügiger geschnitten sein, mit Pferdeschwanz/Dutt wirds eng. Bei Jacken schätze ich generell einen großzügigeren Schnitt. Hab mal zur Referenz ein Bild geschossen. cafeconleche reagierte darauf 1
sja Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Hab von montbell die Versalite. Weiß nicht, ob dir die Angabe der Breite was nützt im Vergleich zur haglöff. (Hab Größe M, habe aber einen schmalen Oberkörper), trage bei Shirts S, bei Jacken eher M. 48cm sagt der Zollstock.. Bearbeitet 13. Juli 2021 von sja cafeconleche reagierte darauf 1
Kay Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 https://proxelements.com/damen-regenjacke-lady-pack-able Ich habe sie in 46, damit passt mein Puffy drunter ohne mich einzuengen. Ist definitiv geräumiger im Taillenbereich geschnitten als viele andere Damenjacken. Hat schon mehrere mehrstündige Regenwanderungen mit Rucksack durchgehalten. Kapuze lässt sich gut feststellen, sitzt auch am Kragen/Kinn sehr gut. Die Ärmel sind gerade noch lang genug, aber ich habe auch eher lange Arme. Das Problem habe ich bei den meisten Jacken. Das einzige, was ich vermisse sind pit zips, bergauf bin ich halt innen schweißnass anstatt regennass. Finde sie jedoch atmungsaktiver und dichter als Froggtoggs (dort war der RV eine Schwachzone bei waagrecht Regen). Habe sie spontan gekauft, weil ich keine Lust hatte auf eine Recherche zu Regenjacken und nun ist es meine Lieblingsjacke. cafeconleche reagierte darauf 1
cafeconleche Geschrieben 17. Juli 2021 Autor Geschrieben 17. Juli 2021 (bearbeitet) Vielen Dank für eure Hilfe. Deine Darstellung mit dem Zollstock an der kritischen Stelle hat mir sehr geholfen, @sja. Es war genau die Information, die mir fehlte. Bei einer Montbell Größentabelle, die ich gefunden hatte, war bei der M ein Taillenumfang von 66-71cm angegeben worden, wäre ich nicht auf 2*48cm gekommen. Selbst für L steht da nur 74-79cm. Heute ist eine Versalite bei mir angekommen - ich habe vorsichtshalber eine L genommen. Die L ist gleich viel weiter, 55cm an der Taille, aber dadurch ist sie nicht nur schön weit, sondern auch schön lang, alle meine Oberteile sind etwas kürzer, d.h. kein Docht-Effekt. Selbst meine ziemlich lange Cumulus Climalite Puffy passt drunter. Die Jacke wiegt in L 174g, der Beutel dazu 9g. Wahrscheinlich eine Jacke, die ich vom Gewicht her gern im Rucksack mit mir herumtrage und abends, bei Pausen und wenn es richtig regnet anziehe. Für Touren, bei denen ich damit von vornherein damit rechne, ständig eine Regenjacke tragen zu müssen, würde ich wahrscheinlich etwas Robusteres wählen. Bearbeitet 17. Juli 2021 von cafeconleche einige Zahlen eingefügt sja und Backpackerin reagierten darauf 2
Kay Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Am 17.7.2021 um 12:57 schrieb cafeconleche: Heute ist eine Versalite bei mir angekommen - ich habe vorsichtshalber eine L genommen. Die L ist gleich viel weiter, 55cm an der Taille, ... @cafeconleche Falls du gerade die Möglichkeit hast zu messen, kannst du mir vielleicht die Weite an der Hüfte, also am unteren Saum ausmessen? Ich liebäugel schon lange mit der Versalite, mein Partner hat eine und ist sehr zufrieden, aber von den Angaben in der Damen Größentabelle war ich eher skeptisch. Wenn die jedoch größer/weiter ausfallen, ist das vielleicht doch etwas für mich.
cafeconleche Geschrieben 26. August 2021 Autor Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Am Saum sind es in Größe L 58 cm, hoffe dir geholfen zu haben, @Kay Bearbeitet 26. August 2021 von cafeconleche Größe ergänzt Kay reagierte darauf 1
Kay Geschrieben 26. August 2021 Geschrieben 26. August 2021 Ui, das war aber fix! Ganz lieben Dank! ... dann versuche ich mal mein Glück.
Kay Geschrieben 26. September 2021 Geschrieben 26. September 2021 Montbell Versalite Damen XL: unterer Saum: 63 cm die Weite auf Unterarm-Höhe: 66 cm
Empfohlene Beiträge