tork Geschrieben 27. Februar Teilen Geschrieben 27. Februar Tolle Seite finde ich. Meine Erfahrungen mit Fernzügen waren in den letzten Jahren leider unterirdisch. Highlight war der Nachtzug von München nach Venedig. Der unangekündigt 2h früher abgefahren ist. RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andygogo Geschrieben 28. Februar Teilen Geschrieben 28. Februar vor 13 Stunden schrieb tork: Highlight war der Nachtzug von München nach Venedig. Der unangekündigt 2h früher abgefahren ist. Das hatte ich schon in Gegenrichtung, aus Mailand kommend. Wir waren nur zufällig schon am Bahnhof ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Wir haben dieses Jahr für unsere Pyrenäentour die An- und Abreise mit französischem Nachtzug gemacht. Berlin-Paris bzw. Paris-Berlin tagsüber. Hin nach Hospitalet-pres-de-l’Andorre, zurück ab Cebere. Wir haben zu zweit für Hin-und Rückfahrt knapp 1200€ bezahlt, haben es aber auch extrem komfortabel mit Schlafwagen gehalten und hatten auch keine BahnCard mehr. In Paris Austerlitz inklusive einer Dusche ( mit Seife und Handtuch) im Service-Center. Wechsel der Bahnhöfe zu Fuß, vorbei an Notre Dame, knapp 6km: keine Nerverei mit Metrotickets, dafür mit cafe Creme und pain au chocolat. Alles in allem trotzdem ein sehr preisgünstiger Urlaub, da wir die gesamte Ausrüstung hatten und unser Luxus unterwegs aus Draußenschlafen bestand. Vorteil bei der Anreise mit Bajn ist auch, dass man das Gas mitnehmen kann- ein Nervfaktor vor dem Loslaufen entfällt. Kay, doast, Sören und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Folko Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb cafeconleche: Wir haben dieses Jahr für unsere Pyrenäentour die An- und Abreise mit französischem Nachtzug gemacht. Berlin-Paris bzw. Paris-Berlin tagsüber. Hin nach Hospitalet-pres-de-l’Andorre, zurück ab Cebere. Wir haben zu zweit für Hin-und Rückfahrt knapp 1200€ bezahlt, haben es aber auch extrem komfortabel mit Schlafwagen gehalten und hatten auch keine BahnCard mehr. In Paris Austerlitz inklusive einer Dusche ( mit Seife und Handtuch) im Service-Center. Wechsel der Bahnhöfe zu Fuß, vorbei an Notre Dame, knapp 6km: keine Nerverei mit Metrotickets, dafür mit cafe Creme und pain au chocolat. Alles in allem trotzdem ein sehr preisgünstiger Urlaub, da wir die gesamte Ausrüstung hatten und unser Luxus unterwegs aus Draußenschlafen bestand. Vorteil bei der Anreise mit Bajn ist auch, dass man das Gas mitnehmen kann- ein Nervfaktor vor dem Loslaufen entfällt. Who, 1200€. Bitte Früh buchen. 3 Monate vor Fahrt ist das Möglich. Das geht hin und zurück für so 200€ (Ab Köln). Ob das für Juli / August gilt- nicht getestet. Aber in Juni/ September. Jedenfalls 2 Klasse im Liegewagen, also 6 Personen Abteil, Sone Art Pritsche. Oder ist mit Schlafwagen die Luxusversion gemeint Bearbeitet 23. August von Folko Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren ... bin ein wenig in den Pyrenäen Unterwegs ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) Ja, erstens ab Berlin (also viel weiter) und zweitens das Vierpersonenschlafabteil der französischen 1.Klasse. Und, wie gesagt: für 2Personen. Also pro Schnarchnase knappe 600. Reisezeit inkl. Umsteigewanderung durch Paris: etwa 24 Std. Mit Flug und Anfahrt zum Flughafen und Weiterfahrt zu einem Einstiegspunkt und Gaskartuschenkauf wäre es erheblich hampeliger gewesen. Bearbeitet 23. August von cafeconleche schrenz, Antonia2020 und Kay reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerritoliver Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August vor 4 Stunden schrieb cafeconleche: Wir haben dieses Jahr für unsere Pyrenäentour die An- und Abreise mit französischem Nachtzug gemacht. Berlin-Paris bzw. Paris-Berlin tagsüber. Hin nach Hospitalet-pres-de-l’Andorre, zurück ab Cebere. Wir haben zu zweit für Hin-und Rückfahrt knapp 1200€ bezahlt, haben es aber auch extrem komfortabel mit Schlafwagen gehalten und hatten auch keine BahnCard mehr. In Paris Austerlitz inklusive einer Dusche ( mit Seife und Handtuch) im Service-Center. Wechsel der Bahnhöfe zu Fuß, vorbei an Notre Dame, knapp 6km: keine Nerverei mit Metrotickets, dafür mit cafe Creme und pain au chocolat. Alles in allem trotzdem ein sehr preisgünstiger Urlaub, da wir die gesamte Ausrüstung hatten und unser Luxus unterwegs aus Draußenschlafen bestand. Vorteil bei der Anreise mit Bajn ist auch, dass man das Gas mitnehmen kann- ein Nervfaktor vor dem Loslaufen entfällt. Für mich jetzt irgendwie kein Tipp sondern ein abschreckendes Beispiel. doast, RaulDuke und Mooritz reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August vor einer Stunde schrieb gerritoliver: abschreckendes Beispiel. Echt jetzt? 600€ für geschätzt 1500-1700 km hin und zurück, 1.Klasse, gut ausgeschlafen und komfortabel geduscht ankommen, einmal bei Decathlon in Paris Gaskartuschenkauf, einmal zwischendurch Notre-Dame-Baustelle und Dokumentation angucken und Frühstücken in Paris finde ich das wirklich nicht übertrieben teuer. Das Ganze kann man natürlich auch billiger haben, der französische Nachtzug nach Hospitalet hatte auch Liege- und Sitzwagen, der von Cebere glaube ich keine Sitzwagen, aber Liegewagen. Natürlich kann man auch nach Barcelona oder Toulouse oder so fliegen, dann in die Stadt fezen, Brennstoff kaufen, dann mit Bahn /Bus in die Pyrenäen fahren. Ich halte das für hampeliger. Oder alles per Fernbus. Hätte ich, als ich noch jünger war, womöglich auch in Betracht gezogen. Die einen leisten sich halt die bequeme Anfahrt, schlafen aber dann im Zelt hervorragend auf einer 10 Jahre alten 90-cm-thermarest Prolite, die anderen zahlen Unmengen für sich immer wieder delaminierende Uberlites o.ä. -die schrecken mich ab. Muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Wert Mobilität hat. zoppotrump, RaulDuke, Kay und 4 Weitere reagierten darauf 6 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August OT: Also ich wollte für nen Appel und n Ei, im Juni mit dem Flixbus in die Bretagne fahren. Wären fast 20 Std Busfahrt gewesen, plus drei Stunden Umsteigezeit in Paris! Im Prinzip empfinde ich den Umstand, das die Reise wegen meiner Archillessehne ins Wasser fiel, in diesem Fall als Wohltat! Ich hatte echt der Fahrt gegen an gesehen, denn ich bin keine 20 mehr! Schätze, sowas würde ich nie wieder buchen… Dann doch lieber für viel mehr Geld mit der Bahn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) Ich bin letztes Jahr mit dem Flixbus nach Charmonix. War nicht geil. Erster Abschnitt nach Paris ging ja noch. 6 Stunden Bonn - Paris. Der Busbahnhof in Paris ist..... unbeschreiblich. Dystopisch beschreibt es ganz passend. Dann die zweite Strecke Paris - Chamonix. 9 Stunden. Bus voll und es ist absolut heiß. Wir halten irgendwann einfach ganz komisch für 30 Minuten. Als ich die Temperatur nicht mehr aushalten kann - bin ich nach vorne gegangen man möge doch bitte die Klimaanlage anschalten. Also schön mit Google Übersetzer weil ich sprech kein Französisch, Englisch kann keiner - waren auch alles Subunternehmer statt Flixbus-Busse. Danach ging es halbwegs. Aber war ungeil. Mit der Bahn zurück von Interlaken war schon angenehmer. Aber auch da lief was nicht, Zug fuhr nicht durch, musste umsteigen. Aber viel besser als der Flixbus wars dann doch. Bearbeitet 23. August von MarcG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lampenschirm Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August (bearbeitet) bin im Juni nach Hendaye gefahren. Mit dem Zug nach Paris, von dort über Nacht mit BlaBlaBus nach Hendaye, etwa 12h. Wirklich bequem wars nicht, Bus halt, aber zum halbwegs Schlafen / Dösen hats gereicht. Kostenpunkt waren 90 Euro nach Paris und 36 Euro für die Busfahrt. Die Rückfahrt von Banyuls-sul-mer hab ich etwa 2 Tage vor der Fahrt gebucht, tagsüber via Bordeaux, Paris und Stuttgart, insgesamt etwa 16h inkl. 3h oder so in Paris. Waren insgesamt irgendwas um die 200-250 Euro. Würde das wieder so machen, fliegen vermeide ich eigentlich, wos geht, preislich fand ichs voll ok und die Bequemlichkeit reicht mir aus. Bearbeitet 23. August von lampenschirm cafeconleche, rudidercoole und Antonia2020 reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birgit unterwegs Geschrieben 23. August Teilen Geschrieben 23. August Ich habe in den letzten drei Jahren meine Wanderziele in den Pyrenäen bzw. den französischen Alpen alle mit Nachtzügen zwischen Paris und Hendaye, Toulouse, Perpignan und Briancon erreicht und kann das nur empfehlen! Es lohnt sich oft schon für eine Fahrt die Carte Avantage für 49€, mit der man in der 1. und 2. Klasse Ermäßigungen erhält. Meist hatte ich die Rückfahrt erst kurz vor Ende der Tour über die SNCF Connect App gebucht. Für einen Nachtzug zwischen Briancon und Paris habe ich gerade trotzdem nur 147 € im Liegewagen gezahlt- und mir damit eine Hotelübernachtung gespart, die schon mehr als die Hälfte des Preises gekostet hätte. 4 Stunden vor Abfahrt des Zuges war ich noch auf einem Gipfel, beim Umsteigen der Spaziergang durch Paris mit frischen Croissants,was will man mehr... cafeconleche, mmaddin, Kay und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reiber Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August Bei der Carte Avantage bekommt man, wenn man kein Junior oder Senior ist, für Einzelfahrten aber nur an Wochenenden Rabatt. Tickets in Frankreich sind kurzfristig immer teuer, lange vorher gekauft aber sehr günstig. Man kann die Tickets aber bis eine Woche vorher kostenlos zurück geben. Roiber und cafeconleche reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Folko Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August (bearbeitet) Es geht noch Preiswerter, Früh buchen macht das möglich. Kurzfristiges Buchen ist teuer Im Liegewagen Toulouse nach Paris: 45€ Paris - Köln: 32€- also komplett 77€ Anreise, umgekehrt klappt für den selben Preis. Wer will, ist recht ausgeruht mittags auf dem Pfad in den Pyrenäen Bearbeitet 25. August von Folko mmaddin, dermuthige, Ragadabing und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren ... bin ein wenig in den Pyrenäen Unterwegs ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August Was das frühzeitige buchen betrifft: Wie viel eher bucht ihr da konkret? Teilweise wollte ich auch schon mal früh buchen, aber da war es wohl noch zu früh. Also bucht ihr dann ein Jahr vorher oder ein halbes? Gibt’s da Erfahrungswerte? Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Folko Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Daune: Was das frühzeitige buchen betrifft: Wie viel eher bucht ihr da konkret? Teilweise wollte ich auch schon mal früh buchen, aber da war es wohl noch zu früh. Also bucht ihr dann ein Jahr vorher oder ein halbes? Gibt’s da Erfahrungswerte? Ich hab am 3. Juli gebucht. Bearbeitet 25. August von Folko fasches datum Daune reagierte darauf 1 Zitieren ... bin ein wenig in den Pyrenäen Unterwegs ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t123 Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August Zum Stichwort Frühbuchen: Bin mit dem Frühbuchen reingefallen, weil ich das mehr als 3 Monate vorher gemacht hatte, als die einzelnen nationalen Bahngesellschaften ihre Züge noch nicht buchbar hatten. Von Berlin bis Turin für 65.-- Euro, über diese App, die "nur vermittelt". Paar Wochen später waren die DB und ÖBB-Züge gecancelt und ich müsste zu den jeweiligen Bahngesellschaften Kontakt aufnehmen wegen Erstattung. Ab Mü hatte ich extra Railjet gebucht, weil die mir pünktlicher erscheinen als die DB. Tatsächlich ist Ende September vorm Brenner Schienenersatzverkehr... Die gleich billigen Tickets für den Rückweg haben in der App die gleiche Anzeige ("Fahrt fällt aus"), obwohl ÖBB und DB die Verbindungen mittlerweile anzeigen, nur halt mindestens doppelt so teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lampenschirm Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August vor 3 Stunden schrieb Daune: Was das frühzeitige buchen betrifft: Wie viel eher bucht ihr da konkret? Teilweise wollte ich auch schon mal früh buchen, aber da war es wohl noch zu früh. Also bucht ihr dann ein Jahr vorher oder ein halbes? Gibt’s da Erfahrungswerte? 4 Monate vorher wars bei mir noch nicht möglich bei der SNCF, 3 Monate vorher dann schon. Daune und Folko reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reiber Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August Bei SNCF geht es meist ca.3 Monate vorher, aber 6-8 Wochen vorher bekommt man meist auch noch gute Preise. Immer direkt beim Bahnbetreiber buchen, nicht über irgendwelche Portale, dann klappt das auch mit dem Umtauschen, Stornieren oder Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Daune, Folko und schrenz reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August Für Anreise innerhalb Norwegen verwende ich immer Entur. Dan kann man dann auch gleich Ticket mit Kreditkarte kaufen. Meistens reicht es die Bushaltestellen bei Google zu suchen, dann findet man meist bei Entur die Verbindung dazu. Allerdings gehen manche Busse zB nur im Sommer Falls jemand sowas für Schweden kennt wäre ich dankbar für einen Tipp Schwarzwaldine reagierte darauf 1 Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August Am 23.8.2024 um 16:09 schrieb gerritoliver: Für mich jetzt irgendwie kein Tipp sondern ein abschreckendes Beispiel. Den Umstieg zu Fuß in Paris hab ich schon ein paar Mal gemacht (gare de l'est-gare de Lyon) und fand das eigentlich immer ganz cool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 26. August Teilen Geschrieben 26. August Zum Thema Anreise mit der Bahn: 370km wärens mit dem Auto gewesen (Bahnhof zu Bahnhof). Die DB hat dafür heute 11 Stunden und 50 Minuten gebraucht 🤪 Mittagsfrost und Epiphanie reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 1. September Teilen Geschrieben 1. September Es mag viele verschiedene Gründe geben, warum jemand lieber mit der Bahn anreisen möchte. Einer davon könnte sein, dass die Bahn als umweltfreundlicher gilt. Da man manche Ziele nicht alleine mit der Bahn erreichen kann, oder die Anreise mit Bahn und Fähre komfortabler ist, kommt ab und zu die Fähre mit ins Spiel. Leider habe ich bislang kaum Informationen über Fähren und deren Umweltfreundlichkeit/-Schädlichkeit gefunden. Doch dieser Tage ist mir folgendes in die Hände gekommen: Forum anders reisen Auch wenn es kein direkter Tipp fürs reisen mit der Bahn ist, vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen hier aus dem Faden. Und damit es doch noch etwas on Topic wird: Klimafreundlich unterwegs auf Mittelstrecken in Europa r0bin, dermuthige, RaulDuke und 3 Weitere reagierten darauf 5 1 Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.